Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neues Kleid für meine Sitzmöbel Teil 2


nagano

Empfohlene Beiträge

Der Sessel hat vor einiger Zeit ein neues Kleid bekommen - nun ist die Couch endlich dran

 

Das gute Stück gilt es zu benähen:

couch1.jpg

 

nach grobem Überschlag hab ich dann den Stoff bestellt... ein kleines bißchen Stoff :cool:

couch6.jpg

 

Aber zuerst braucht es ja einen Schnitt... Daher habe ich die bisherigen Bezüge genommen und vermessen...

couch2.jpg

 

... und nachgezeichnet...

couch3.jpg

 

weil der Stoff nicht ganz billig war, habe ich tatsächlich und ungelogen ein Probeteil für ein Kissen genäht :silly:

couch4.jpg

 

was dann im Ergebnis ganz ordentlich aussah....

couch5.jpg

 

... so dass ich mich an den Zuschnitt gewagt habe...

couch8.jpg

 

Neben dem Stoff habe ich noch 10m Endlosreißverschluss gekauft...

couch9.jpg

 

Der lässt sich wunderbar zwischen die Streifen nähen, abgesteppt macht das direkt was her :cool:

couch11.jpg

 

etwas frimelig wurde es im Anschluss... Streifen und ein Sitzteil miteinander verbinden:

couch12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    24

  • Quälgeist

    5

  • Crowley

    4

  • rotemalu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Absteppen der ersten Seite war noch einfach....

couch13.jpg

 

aber nachdem auch die Unterseite des Kissens angenäht war, war das Absteppen der zweiten Seite ein ordentliches Gewurschtel

couch14.jpg

 

Dabei habe ich gelernt dass die Auto-Vernähen Taste eine saudoofe Position hat und es keinen Spaß macht wenn mitten in der Naht auf einmal diese Funktion anspringt weil man vor lauter Stoffgewurschtel aus Versehen an die Taste gekommen ist.... :rolleyes:

 

Aber das Ergebnis ist brauchbar:

couch15.jpg

 

sodass gleich das nächste Kissen folgte und die erste Sitzfläche damit bezogen ist:

couch16.jpg

 

Nachdem ich nun wußte, dass der Schnitt auch im Kunstleder klappt, habe ich weitere 2 Rückenlehnen und ein Sitzkissen zugeschnitten. Da bin ich jetzt so weit, dass der RV eingenäht ist und der Streifen an die Sitzfläche genäht ist.

Als nächstes folgt dann demnächst das Absteppen und der friemelige 2. Teil der Sitzfläche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool. Ich gestehe, ich bewundere immer Deine unkomplizierte Art an etwas heranzugehen.

Ich bin da viel zu umständlich. :o

 

Frage: wäre es mit der großen Maschine einfacher? Oder geht die nicht so gut durch den Stoff? Oder war sie zu doof mitzunehmen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff lässt sich problemlos mit der normalen Maschine nähen - das ist bei weitem nicht dick genug für die große Maschine. Davon ab ist die große Maschine nicht transportabel.

 

es ist auch nicht schwierig - nur friemelig. Ein grader Streifen Stoff an einen 4eckigen Stoff zu nähen ist mit den Kurven halt doof. Vor allem wenn der Streifen bitte geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Wurst, nagano! :super:

 

Ich hatte bei unserem alten Sofa auch darüber nachgedacht, neue Bezüge zu nähen, aber Herr Seewespe votierte für ein neues Modell, so erübrigte sich das. Befasst habe ich mich mit der Materie aber schon - und war daher sehr gespannt, wie Du die Sache angehst.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch dazu,

 

Ich habe vielleicht das gleiche Sofa zu Hause gibt es so beim Schweden nicht mehr, ich will es auch neu Beziehen, ich schaue dir gerne über die Schulter und ich habe schon mit Kunstleder genäht, würde gerne wissen woher du das Leder hast und den Reissverschluss.

Ich werde mein Sofa heuer nicht mehr machen, aber ich mache nächstes Jahr im Frühjahr mein Bett, da löst sich das Kunstleder auf. Ich will es da es sonst super ist auch neu beziehen.

 

Ich schaue dir gerne über die Schulter, da kann man immer wieder etwas lernen.

 

Liebe Grüsse aus der Steiermark

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein Nähfortschritt wurde heute jäh und unerwartet gestoppt. Kein Garn mehr auf der Spule :o

 

Im ersten Moment dachte ich, es wäre was mit Deiner Maschine :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bezug sieht absolut professionell aus. Das Endergebnis wird richtig schick.

 

Auf dem ersten Foto habe ich gesehen, dass du Katzen hast. Ich habe auch welche und hätte bedenken, dass Kunstleder nicht besonders katzentauglich ist.

 

Mein Sofa hat eigentlichen einen Bezug aus Nappaleder. Aufgrund der Katzen musste ich aber einen Bezug aus Stoff nähen, da das Leder durch unzählige Kratzer sehr unansehlich war. Ich habe einen Bezug genäht, den man über das komplette Sofa zieht und dann mit Gurten und Tackernadeln befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Karin das Kunstleder auf katzentauglichkeit vor dem Kauf getestet.

 

Das Kunstleder hielt die ein oder andere Kralle aus.

 

Hier die Findung zum Kunstleder: klick

 

Hier das Beziehen des 1. Möbelstücks: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Kurz vorm Jahresende kann ich vermelden dass beide Sitzkissen und die 3 Rückenlehnen einen neuen Beug haben.

 

Als nächstes kommt dann der Bezug der Recamiere dran. Das ist aber erstmal tüfteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes müsste ich nun den Schnitt für das Recamierenkissen machen...

Den alten Bezug habe ich schon abgezogen, das Kissen selber provisorisch in eine Fleecedecke gehüllt...

 

Aber die Katzen beanspruchen dem Bezug als Schlafplatz... dumm gelaufen.

4AA7975F-C021-4CDB-BD1A-8007B71CC110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.