Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trägerrock Marieke-Wie Gummizug unter Armen nähen


DesignbyAmO

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade null Ahnung, wie ich beim Trägerrock Marieke von Farbenmix den Gummizug unter den Armen nähen kann.

 

Die Anleitung ist da sehr zurückhaltend, da steht nur, dass man die jeweiligen Belege an Vorder- und Rückenteil re auf re an der Oberkante steppen soll.

 

Das habe ich gemacht, siehe Fotos, und die Seitennaht habe ich offen gelassen, so habe ich das mal verstanden.

 

Der nächste Schritt lt. Anleitung wäre, die Seitennähte in einem Zug zu schließen, das habe ich jetzt noch nicht gemacht. Und so wie ich das mittlerweile lese, sollten die Seitennähte wohl vor dem Wenden geschlossen werden, oder? Bis hier käme ich aber noch klar.

 

Nur jetzt zu meinem eigentlichen Problem, dann kommt nur noch folgender Hinweis :

 

"Auf Wunsch unter den Armen nochmals in 1 cm Abstand ein paar Zentimeter absteppen und in den so entstandenen Tunnel jeweils ein Gummiband einziehen und festnähen."

 

Und dazu fehlt mir jetzt jegliche Vorstellung. Wenn ich den Tunnel nähe, das geht ja wohl nur noch von außen, also auf der re Seite des Stoffes, wie und wo ziehe ich dann den Gummi ein? Wie komme ich dann in den Tunnel, wenn der quasi zu ist?

 

Weil, schließe ich die Seitennähte vor dem Verstürzen, so habe ich ja auf keinen Fall einen "freien" Tunneldurchzug, da dieser Tunnel ja wohl über die Seitennaht geht,also Vorder- und Rückenteil braucht. Und da habe ich ja immer noch das Problem, wie ich den Gummi in einen verschlossenen Tunnel bringe.

 

Ich weiß, da ist wo ein Denkknoten, aber wo?

 

Bin für jeden Tipp dankbar, kann allerdings in den nächsten Tagen wegen Enkelbetreuung nicht sehr oft hier hereinschauen.

IMG_1253.JPG.a76111924d32f698b3158f253fa6ae3e.JPG

IMG_1254.jpg.0f18bc7199c743bc30cdb7b61008e854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DesignbyAmO

    5

  • lamkath

    2

  • sikibo

    1

  • Strolchin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..nähst du nach der (schriftlichen) Anleitung vom Schnitt? Bei Farbenmix gibt's doch eigentlich auf der Homepage immer auch zusätzlich eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, vielleicht hilft Dir das ja weiter?! Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du musst von unten durch den Beleg gehen. Der ist ja offen.

 

Genau so wird das gemacht. Ich habe Marieke noch nicht genäht, aber bei Vida von FM ist es genauso. Du schließt die Seitennähte, dann steppst du (wenn du magst) die Hals- und Armausschnitte knappkantig ab und dann nähst du unterm Arm noch eine zweite naht, ca. 1 cm unterhalb der abgesteppten Kante. Dieser Tunnel ist dann ja an den enden noch offen und du kannst unter den Beleg greifen und ein Gummi einziehen. Das nähst du dann mit einer kleinen senkrechten Naht fest.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Strolchin: Nach dieser Anleitung habe ich ja genäht und auch das Zitat ist daraus, hat mir aber nicht wirklich geholfen.

 

Bei dieser Anleitung könnte Farbenmix aus meiner Sicht noch ein wenig mehr ins Detail gehen und einige der Zwischenschritte auch noch zeigen.

 

@ sikibo und emmatje: Danke, jetzt hab ich ein Bild vor Augen und weiß, wie es gehen wird. :hug:

 

Mein Knopf im Hirn war der, dass ich mir aus (jetzt :D) unerklärlichen Gründen dachte, ich müsse den Beleg auch an der Unterkante rundum festnähen, obwohl das ja nu wirklich nirgends stand. Dass diese Unterkante offen bleibt und ich so dran komme an den Tunnel, das hat sich mir erst jetzt dank emmatje erschlossen.

 

Also vielen Dank, nächste Woche kann ich dann wieder nähen und werde den fertigen Trägerrock Marieke auch hier zeigen.

 

Bis dahin studiere ich auch noch, soll ich nur das doch sehr dominante Muster wirken lassen (Stoff hat Kind selber ausgesucht), oder ist da noch eine Verzierung drin?

 

Soll ja auch nicht zu überladen sein, das Ganze.

 

Für Ideen bin ich sehr aufgeschlossen, mir fehlen sie nämlich zu Tüddelkram rund um dieses Stoffmuster.

(Und Tüddelkram wäre ausreichend vorhanden in Omas Nähwerkstatt :)).

Bearbeitet von DesignbyAmO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auf keinen Fall noch verzieren, wenn dann würde ich etwas dazu fügen, dass etwas "Ruhe" reinbringt. Also in uni: zum Beispiel die Tasche in weiss. Auch eine weisse Saumeinfassung oder so kann ich mir vorstellen, das kann etwas Ruhe in so ein Modell bringen.

Auch wenn Knöpfe an die Träger sollen, würde ich die in weiss halten. Oder allenfalls schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rumpelstilz,

 

laut Schnitt gehören noch je eine Tasche auf Rück- und Vorderseite. Ich werde mal in meinen Vorräten kramen, ob ich da einen passenden unifarbenen Stoff dafür habe, und dann wende ich mich wieder hier an die Runde um Rat.

 

Der Tipp mit dem einfärbigen Saum klingt auch gut.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich was vorzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind hat gesprochen :):

 

Rote Taschen vorne und hinten und ein kleiner roter Saum unten wurden gewünscht - von der künftigen Besitzerin des bunten Trägerrocks.

 

Und die Oma durfte sogar noch ein kleines "Suesser Kaefer" auf die beiden Taschen sticken, wahrscheinlich deshalb, weil das süße Kind noch nicht lesen kann :D:D.

 

Mehr Getüddel wollte die kleine Fashionista nicht haben, dabei hätte Oma soooo viiiiiiiiieeeeele Getüddelideen :D:D:D.

 

Im Moment dreht sich das Ganze in der Waschmaschine, Fotos folgen am Montag, da bin ich wieder online.

 

Das mit dem Gummizug war wirklich dank eurer Hilfe ziemlich easy zu bewerkstelligen, allerdings wird es bei der nächsten Marieke um einiges professioneller ausfallen und vor allem ausschauen :cool:.

 

Denn Übung macht den Meister, wie ich mal wieder feststellen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke auch von mir schon mal - aber etwas ist mir noch unklar: die Seitennaht ist ja bereits verschlossen. Heißt das, ich nähe auf beiden Seiten der Naht jeweils einen Tunnel oder ist der dann nur einseitig? Denn den Beleg habe ich in der Seitennaht ja mitgefasst.

Hat jemand einen Rat?

Herzliche Grüße,

Lamkath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe lamkath,

 

den Beleg eben nicht in der Seitennaht miterfassen, das war auch bei mir anfangs so ein Denkknoten.

 

Du klappst den angenähten Beleg nach oben und nähst dann die Seitennaht in einem Rutsch durch*, dann klappst du den Beleg erst nach unten. Du hast also den Beleg unten durchgehend offen.

 

*Also von der Saumkante des Rockteils bis zur Achsel nähen und dann gleich weiter den Beleg (der ja schon an der Oberseite angenäht ist und somit dran hängt) von der Achsel bis zur Belegkante weiter nähen.

 

Besser kann ich es nicht beschreiben, aber wenn du möchtest, mach ich ein paar Fotos aus einem Stoffrest zur Veranschaulichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! So wird es beim Vidaschnitt auch gemacht, aber das könnte ich der Mariekeanleitung so nicht entnehmen. Ärgerlich - ich hab's nämlich schon genäht. Dann werd ich mal versuchen, denselben Effekt mit Framilonband zu erzeugen... Oder den Nahttrenner bemühen...

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.