Zum Inhalt springen

Partner

Janome 625 unsauberes Stichbild


Christa K

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich bisher mit meinen alten Nähmaschinen abgemüht habe, durfte ich mich heute endlich über eine nagelneue Janome 625E freuen.

 

Leider nicht lange: das Stichbild ist unsauber.

 

Mittlerweile bin ich fix und alle - diesen Ärger mit schlechten Nähten wollte ich ja vermeiden.

 

Ich zeige mal Fotos, die Nähte sind auf festem Baumwollstoff genäht mit drei verschiedenen Einstellungen des Nähfußdrucks. Das erste Foto zeigt die Vorderseite, das zweite die Rückseite mit der jeweiligen Zahl des Fußdrucks.

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!!

diof5qdk.jpg

plqyfgu3.jpg

Bearbeitet von Christa K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christa K

    3

  • sticki

    2

  • Bineffm

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum verstellst Du den Nähfußdruck und nicht die Fadenspannung?

 

Das ist auf diesen kleinen Fotos schlecht zu erkennen aber es sieht mir eher nach falscher Fadenspannung aus. Richtig eingefädelt hast Du? Spule richtig eingelegt?

 

Das wären jetzt die Dinge, die mir als erstes einfallen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mir die Bilder in gross angesehen, meiner Meinung nach solltest du die Oberfadenspannung stärker einstellen, denn auf der Rückseite sieht man noch die Schlaufen des Oberfadens. Hast du schon in der Anleitung nachgesehen, da gibt es meistens eine Beschreibung dazu.

 

Den Nähfussdruck verstellt man hauptsächlich für:


    • sehr dünne Stoffe
    • elastische Stoffe
    • dicke Stoffe
    • spezielle Stichmuster
    • Zwillingsnadel

(meine Liste ist sicher nicht vollständig).

 

Bei normalem Baumwollstoff reicht eigentlich meistens die Standardeinstellung. Auch dazu steht meistens etwas in der Anleitung, lies sie dir doch noch mal durch.

 

Viel Erfolg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist der Wurm drin: Waschmaschine defekt, dann hatte ich einen Virus auf dem Rechner und eine Nähmaschine, mit der ich nicht zurecht komme.

 

Also los gehts: eingefädelt habe ich richtig, ich denke auch, das Problem ist wohl die Fadenspannung - für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

 

An meinen alten Maschinen habe ich Stunden damit verbracht. Die neue hat eine automatische Fadenspannung, deshalb hatte ich die Hoffnung, mich damit nicht mehr herumärgern zu müssen.

 

Ganz so einfach geht das nicht, das ist mir schon klar geworden. Es ist zum Verzweifeln, ich krieg es einfach nicht hin. Wenn ich die Fadenspannung erhöhe, sieht die Naht besser aus, aber nicht gut. Anstelle von einzelnen Stichen sieht man einen durchgehenden Strich. Darum habe ich völlig entnervt versucht, mit dem Verstellen des Füßchendrucks ein besseres Ergebnis zu erzielen.

 

Selbst wenn es mir irgendwann gelingen sollte, es ist sicher nicht normal, bei jedem Wechsel der Stoffart erst wieder Stunden suchen zu müssen, oder?

 

Ich habe die Maschine im Internet gekauft, bis zur nächsten größeren Stadt zum Händler bin ich eine ganze Weile unterwegs.

 

Und nun weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht ist die Maschine ja auch defekt, wurde eventuell sogar schon einmal zurück geschickt. Mir fiel auf, dass oben an der Nadel Fusseln waren.

 

Ganz lieben Dank jedenfalls für eure Antworten, ich werde weiterhin probieren.

Vielleicht fällt der Groschen ja doch noch!;)

 

Grüßle

Christa

Bearbeitet von Christa K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel auf, dass oben an der Nadel Fusseln waren.

 

Vielleicht ist die Maschine auch nur probegenäht/eingenäht worden.

 

Schreib doch mal mehr:

- Stoff doppelt?

- welche Nadel?

- welches Garn?

- welche Spannung bei welchem möglichen Spannungsbereich?

 

Und fädel mal unten und oben unterschiedliche Farben ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich euch sofort erzählen: sie funktioniert:super:

 

Sticki, während ich deine Frage nach der Nadel beantworten wollte, kam ich auf die Idee, es mit einer dünneren Nadel zu versuchen. Und siehe da, endlich habe ich ein sauberes Stichbild und die Fadenspannung reagiert im Gegensatz zu vorher auf kleinste Veränderungen. So einfach kanns gehen.:klatsch:

 

Ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin......hach!!!!

 

Ein ganz dickes Dankeschön - endlich kann ich mich über meine neue Nähmaschine freuen!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste... prima.

 

Vielleicht haste auch beim Neu-in-die-Nadel-fädeln so am Faden gezogen das der erstmal richtig zwischen die Spannung kam, damit diese erstmals ordentlich greifen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...