Zum Inhalt springen

Partner

Wir bitten um Stoffreste fuer ein Project in Afrika


Schere USA

Empfohlene Beiträge

Ein herzlichen Hallo nach Europa!

 

Dankender Weise hat mich "DORO-MACHT-MIT" auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Aus einer spontanen Idee die ich aber leider im falschen Forum gepostet habe (Freud und Leid) ist nun was serieoeses entstanden.

Nur kurz um was es eigentlich geht.

 

Ich lebe ja in Ghana/West Afrika.....Ja...nicht mehr in den USA ;) ( bekomme immer noch emails wegen der USA Schnitte). Seit diesem Jahr betreibe ich eine offiziell registrierte Hilfsorgarnisatin ( NGO ) hier in Ghana. Wir arbeiten im Sektor Volkshochschule ( Capacitybuilding ). Menschen mit wenig oder garkeiner Ausbildung kommen zu uns und wir helfen ihnen durch Training einen besseren Start ins Leben zu geben. Mit diesen Programmen versuchen wir die Leute im Land zu halten und die oft unoetigen Abwanderungen ins Ausland zu vermeiden. Haben die Menschen hier Chancen zu ueberleben dann bleiben sie hier und sind ein wichtiges Teil der Economie. Durch Kontakte in Deutschland habe ich eine sehr nette Dame ( Silke Roesner, war auch schon im Deutschen Fernsehen ) hier kennengelernt die mehrere Waisenhaueser schon seit vielen Jahren erfolgreich fuehrt. Da kam mir folgender Gedanke!

Meine Idee:

Ich habe Schueler denen ich naehen lerne. Da wir ja mit was leichtem anfangen ZB. Poster und Deckenueberzuege dachte ich waere es nicht schlecht fuer Silkes Waisenkinder ein Projekt zu machen unter dem Motto, Jedes Waisenkind soll seinen eigenen Poster und seine eigene Decke haben.

Da wir ja auch eine Hilfsorgarnisation sind brauche ich aber Sachspenden. Also frage ich mal einfach ob uns jemand Stoffreste, oder Naehutensilien sowie Naehmaschinen die nicht mehr verwendet werden spenden kann. Ich habe zwar schon 6 Naehmaschinen aber ich unterrichte ca 17 Maedchen und Jungs. Da wirds oft eng und alles dauert halt noch laenger bis man etwas fertig stellen kann. Bezueglich Stoffe... wir wuneschen uns alles von 1/2 Meter angefangen. Kleinere Stoffreste haeufen sich sehr schnell zu viele an und der Transport muss ja auch noch bedacht werden.

 

Also fuer diese Blankies ( Decken) eignet sich am besten Flies. Vielleicht ist das irgendwo guenstig erhaeltlich. Es eignet sich aber auch Flanell ( dass wird dann doppelt genommen und haelt auch schoen warm). Falls irgendwas anderes erhaeltlich ist dass euch anspricht sind wir auch fuer das dankbar. Wir naehen ja fuer viele verschiedene Sachen und Projekte. Ich versuche nur zweckmaessiges herstellen zu lassen.

 

Nun... alle die mir und Silke helfen moechten koennen mit mir in Verbindung treten.

richartsgh@yahoo.com

Alle Spenden koennen nach Koeln geschickt werden da ich dort eine gute Freundin habe die den Weitertransport veranlassen wuerde.

 

Mensch Leute dass waere doch eine super Reklame fuer die Hobbyschneiderin...

" Hobbyschneiderinnen spenden fuer eine gute Sache in West Afrika"

 

 

Wer immer an dieser Sache interesiert ist kann bitte meine Webseite besuchen.

 

AKWAABA, WILLKOMMEN, BIENVENUE,WELCOME - Richards Foundation

 

Die Adresse an die alles gesendet werden kann ist:

Ghanalogist

C/o Richardsfoundation/ Ghana

Berrenratherstrasse 500

50354 Huerth /Germany

 

 

Bin offen fuer jede weitere Idee.

Liebe Gruesse an Euch alle

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schere USA

    8

  • kawi

    2

  • dede

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, jetzt schubse ich das Thema nochmal hoch.

Das Paket geht heute oder spätestens morgen raus, ich hoffe, die Stoffe gefallen Euch und Ihr könnt sie gebrauchen!

Ganz liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen,

 

ich habe hier eine Maschine ohne Anlasser, die zudem überholt werden muss. Nützt die was?

Zu den Stoffresten: wie groß müssen / sollen die sein?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich könnte meine Singer 401 abgeben. Wollt ihr die haben ? - oder ist die Euch zu alt? Funktionieren tut sie gut. Sie ist gereinigt und geölt usw. Und abgenudelt ist sie auch noch nicht.

Zubehör und alles ist auch komplett noch dabei.

Wenn ja, dann schick mir eine PN. Ich bin Sonntag Abend wieder zu hause.

Natürlich würde ich sie ohne Tisch verschicken.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruess Euch ihr lieben Helferleins,

 

Erst mal ein ganz dicken Bussi an euch alle die hier im Forum oder per PN sich gemeldet haben.

 

Dann moechte ich mich fuer meine vielen Rechtschreibfehler entschuldigen. Ich muss mich oft sehr beeilen damit ich die Beitraege fertig bekomme befor der Stromgenerator abgeschaltet wird. Ich merke doch dass ich schon lange nicht mehr im deutschsprachigem Raum lebe. Man glaubt ja garnicht wie schnell man seine eigene Sprache verlernt. :hammer:

 

Nun zu Euren Anfragen.

Hier kann man fast alles reparieren. Besser ist es aber dass die Maschinen wenigstens geradeaus naehen koennen. Wir verwenden auch Tretmaschinen da wir hier sehr oft mit Stromausfaellen zu kaempfen haben. Das Alter der Maschinen spielt keine Rolle. Sie sollten nicht gebrochen oder fehlende Teile haben. Wir koennen 220V und 110V verwenden. Wir haben die Stromumwandler im Haus. Auch die Stecker der Maschinen sind kein Problem. Das kann man hier alles austauschen.

Reste von Naehseiden, Verschiedene Naehmaschinen Nadeln, Gummibaender, Schleifchen, Zipper, Velcro ( ohhhh wie heisst denn dass schnell in Deutsch.......Klettverschluss!!!!)

in allen Farben braeuchten wir auch. Girls im Prinzip brauchen wir alles...:schneider::help::engel:

 

In ca. 2 Wochen kann man auf meiner Webseite einen neuen Bericht lesen.

Er handelt von den Gebrauchsgegenstaenden die wir hier gerade naehen. Wir verwenden dafuer Recycling Plastik. Ihr seid alle herzlichst eingeladen diesen auf AKWAABA, WILLKOMMEN, BIENVENUE,WELCOME - Richards Foundation mitzuverfolgen.

 

Etwas faellt mir gerade noch ein. ....

Alle Spender moegen doch bitte ihre Mitgliedsnamen beim Absender anfuehren damit ich auch nachvollziehen kann wer mir denn da eigentlich so geholfen hat.

 

Fuer Heute muss ich nun Schluss machen da der Generator schon wieder mal abgeschalten wird.

Liebe Gruesse an Euch alle

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist das (Ghanalogist

C/o Richardsfoundation/ Ghana

Berrenratherstrasse 500

50354 Huerth /Germany)

die Adresse in Köln wo man die Sachen hinschicken kann

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich wollte mich mal wieder bei euch melden. Es sind mittlerweile einige Packerl bei Ghanalogist eingetroffen. Leider haben die mir nicht dazugesagt von wem die gekommen sind. Kommunikation ueber diese Entfernung ist etwas schleppend.

Ich werde mich aber bemuehen die Absender herauszufinden und mich per pn bedanken...

Ausserdem auch ein grosses Dankeschoen an alle die uns eine Geldspende zugewiesen haben. Diese, unterstuetzen die Bezahlung der Kosten des Transportes.

Vielleicht moechte sich noch jemand an dieser Aktion beteiligen?

Bitte oeffnet eure Schraenke und seht nach ob ihr etwas fuer dieses Projekt spenden koennt.

 

Ein herzlicher Gruss an Euch alle vom sonnigen Ghana...

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen,

 

habe deinen Aufruf gelesen und finde eure Idee super :) . . . . .

 

 

Ich habe heute ein 10 kg Paket mit Stoffen, einigen Nähseiden und Knöpfen verschickt.

 

 

Liebe Grüße aus Österreich nach Ghana,

 

Theresa

 

(im Forum Tessy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du da auch gesticktes gebrauchen?

Ich habe da öfters so Probefleckerl die ich sonst wegschmeiße, oder Probeblöcke die ich nicht mehr brauche? falls ja so sags mir bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Mamamia.

Wir koennen diese gut fuer technische Proben gebrauchen. Die Schueler muessen ja zB. lernen wie man Zipper einnaeht oder Knopfloecher naeht etc....

Die gestickten Teile koennte man vieleicht zum quilten verwenden?

Danke schon mal im Vorraus fuer deine Spende....

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helen,

 

ich habe gerade ein Paket für den Tauschtisch beim Kongress weggeschickt, daher sind meine Schränke jetzt nicht mehr so voll. Aber wenn ich das nächste Mal Stoffe oder Zubehör aussortiere, gehen sie nach Ghana.

 

Ich hätte da noch eine Idee: Könnte man nicht vielleicht das, was nach dem Kongress noch auf dem Tauschtisch ist, spenden an Euch? Ich werd gleich mal Anne fragen.

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen,

 

habe am Freitag ein größeres Paket mit Fleecestoffen an die genannte

Adresse geschickt. Gestern abend kam ein Aanruf mit der Frage:

 

"Was soll mit diesen Stoffen geschehen?"

 

Ich hoffe dass alle gespendeten Stoffe auch den richtigen Empfänger

finden.

 

Schöne Grüsse

 

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich fühle ich mich schon angesprochen, nun habe ich aber schon einiges zum Tauschtisch geschickt. So habe ich keine Reste ü 50 cm mehr.

 

Zum späteren Zeitpunkt gern.

 

 

Lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Niki 74

Nun bin ich aber etwas erstaunt. Hast du auf die Adresse geschrieben dass es fuer die Richards Foundation gedacht ist? Und als du der Person am Telefon sagtest fuer wen das gedacht sei was war dann?

Ich werde natuerlich von hier auch versuchen herauszufinden was dass sein sollte.

 

@ Xanna

 

das ist eine wunderbare Idee... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

Ich bin mir gewiss dass Ihr alle schon gespannt auf eine Antwort oder Fortsaetzung in diesem Thread gewartet habt.

 

Ich kann Euch nun endlich die Meldung ueber den Eingang der Stoffe und Naehmaschine verkuenden.

 

Gestern ist endlich der Container mit der Ware im Hafen freigegeben worden und die Firma Ghanalogist hat mich gleich verstaendigt dass ich mir alles abholen kommen kann.

 

Wegen der Weihnachtsvorbereitungen in unserem Haus bin ich nicht in der Lage alles gleich durchzuschauen, aber ich verspreche Euch dass ich dass so bald als moeglich machen werde.

 

Vor ca 3 Wochen kam der Container in Ghana an und es hat nun soooooo lange gedauert bis er frei gegeben worden ist. Tja das ist halt Africa. Alles geht langsam.

 

Auf diesem Weg wuensche ich Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schön, das die Sachen angekommen sind! Wünsche Euch allen ganz schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Ganz liebe Weihnachtsgrüße auch an Silke Rösner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...