Zum Inhalt springen

Partner

W6 N 5000 - Kennt die schon jemand?


Aenlin

Empfohlene Beiträge

Und genau auf dieses "Wissen" warte ich jetzt schon seit ein paar Seiten!

Alles was man in den angegebenen Links findet, ist, dass EINIGE Firmen das tun, aber eben nicht ALLE. Und wenn man aber das Wissen hat, dass W6 dazugehört, dann kann man sein Wissen doch auch hier teilen.

 

Du hast mich nicht vollständig zitiert, es fehlt nämlich:

 

Ich hatte das nicht auf W6 bezogen sondern als allgemeine Information unabhängig von irgendwelchen Firmen.

 

Post Nummer 27. Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    13

  • Stoffkörbchen

    12

  • ju_wien

    10

  • Jenny8008

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ICH reiße auseinander?

Dabei habe ich genau in der Reigenfolge zitiert, wie es auch kam ... mickymaus123 hat die Frage gestellt, Stoffkörbchen hat das GERÜCHT gehört, aber Jenny8008 weiß, dass es kein Gerücht ist. Da wurde NICHTS auseinander genommen ;)

 

Aber ihr habt schon Recht, die Schwärmer dürfen nichts mehr schreiben, die Gegner aber schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind wohl einige Missverständnisse passiert und einige fühlen sich auf den Schlips getreten. :hug:

 

Ich glaube ihr habt eine ganze Zeit aneinander vorbei geredet.

 

Kerstin die anderen haben die Aussage über gekaufte Bewertungen "allgemein" gemeint. Also das diese durchaus im Internet existieren und das man deshalb auch vorsichtig mit Kundenbewertungen sein muss. Das kann man auch so heraus lesen.

Du hast diese Aussage allerdings leicht falsch verstanden und es explizit auf die W6 Maschinen bezogen.

Es wurden ja auch ein, zwei durchaus konstruktive Kritikpunkte an den auffindbaren Bewertungen aufgezeigt, z.B. der schnelle Modellwechsel der Käufer/innen usw.

 

 

Natürlich darf jeder auch schreiben wie toll er irgendeine Nähmaschine findet. Das ist vollkommen legitim, allerdings muss man dann auch die Frage einstecken können: Warum man eine Maschine empfiehlt auf der man selber nicht näht?

Das war der zweite Aufhänger an dem sich die ein oder andere geärgert hat. Du hast nirgendwo geschrieben, dass das du die Maschine mal getestet hast, nur das du dich irgendwann mal gegen sie entschieden hast.

Ich empfehle ja auch kein Auto was ich noch nie gefahren bin unabhängig der Preisklasse.

Da lag der Hase begraben, nicht das es eine W6 ist. Die selbe Kritik hättest du bekommen, wenn du von einer anderen Marke geredet hättest.

Ich finde Aussage wie von Lara168 viel hilfreicher als deine, sie kann wenigstens wirkliche Erfahrungswerte liefern.

 

Denk darüber nach, was ich versucht habe hier da zu stellen und warum diese Diskussion so ausgeufert ist:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber ihr habt schon Recht, die Schwärmer dürfen nichts mehr schreiben, die Gegner aber schon

 

das eine wie das andere ist in diesem thread offtopic, denn die frage lautete ob jemand die N 5000 schon kennt. AFAICS hat sich hier noch niemand zu wort gemeldet, der dieses modell schon verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ... das kann man ja ändern.

Allerdings wüsste ich nicht was ich dazu schreiben sollte, denn eigentlich wurde keine Frage gestellt, sondern nur ein paar Feststellungen der Threaderstellerin getroffen.

 

DSCI0276.jpg.08741df4f0836f7087a10de3c31ba5b6.jpg

 

Wie man sieht, kann ich im Moment nicht mal irgendwas testen, da ich mit Freihandsticken beschäftigt bin.

Aber das Eine oder Andere lässt sich vielleicht erklären, oder zeigen.

 

Liebe Grüße,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber ihr habt schon Recht, die Schwärmer dürfen nichts mehr schreiben, die Gegner aber schon

 

das eine wie das andere ist in diesem thread offtopic, denn die frage lautete ob jemand die N 5000 schon kennt. AFAICS hat sich hier noch niemand zu wort gemeldet, der dieses modell schon verwendet.

 

Ich habe geschrieben, dass ich die Maschine bei einer Freundin ausprobiert habe. Und ich fand es faszinierend, dass sie bei vielen Stofflagen von Baumwollpoplin nicht gemuckelt hat.

 

Nicht so toll fand ich den Zubehörkasten. Der lässt sich bei meiner Maschine besser öffnen, aber die ist auch 1000Euro teurer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ... das kann man ja ändern.

Allerdings wüsste ich nicht was ich dazu schreiben sollte, denn eigentlich wurde keine Frage gestellt, sondern nur ein paar Feststellungen der Threaderstellerin getroffen.

 

[ATTACH]169387[/ATTACH]

 

Wie man sieht, kann ich im Moment nicht mal irgendwas testen, da ich mit Freihandsticken beschäftigt bin.

Aber das Eine oder Andere lässt sich vielleicht erklären, oder zeigen.

 

Liebe Grüße,

der Micha

 

Nun, mich würde brennend interessieren, wie die Maschine ein ganzes Shirt aus Jersey näht. Auf Probeläppchen sieht so eine Naht oft besser aus als am eigentlichen Objekt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denk darüber nach, was ich versucht habe hier da zu stellen und warum diese Diskussion so ausgeufert ist:hug:

Ok, du hast mit allem Recht was du geschrieben hast. Darüber muss man nicht lange nachdenken :o

 

Trotzdem stört es mich, dass ausgerechnet nur bei den W6 Maschinen immer wieder die Frage auftaucht, wie sie wohl in 2 oder 3 Jahren noch näht. Das habe ich bisher bei noch keiner anderen Firma in anderen Threads gelesen. Was ist an W6 so schlimm, dass man die Qualität dermaßen bezweifelt?

Entweder ist es die "Facebook-Mentalität", einfach alles teilen auch wenn es veraltet und/ oder sich als Falschmeldung herraus gestellt hat oder es gibt wirklich etwas und das darf man dann hier auch gerne mitteilen. Zu Privileg Zeiten sind solche Diskussionen überhaupt nicht entstanden, lag vielleicht auch daran, dass man auf dem Typenschild meist erkennen konnte ob es sich um Brother oder Janome handelt. Bei den mechanischen Maschinen von W6 gibt es auch keine Diskussion, die gab es ja auch schon als Privileg und die Zwillinge findet man ebenfalls bei Janome und Elna.

Dann kam die N3300. Obwohl eigentlich direkt feststand, dass es sich um eine Janome handelt, wurde das hin und wieder bezweifelt. Warum? Und richtig ausarten tut es erst jetzt bei den 2 neuen Maschinen, vielleicht ist der Grund einfach der, dass diese Maschinen noch keinem Hersteller zugeordnet werden konnten. Wer weiß?! :nix:

 

Und ich finde trotzdem, dass ich von einer Maschine schwärmen darf, auch wenn ich noch nie darauf genäht habe. Schwärmen ist KEINE Kaufempfehlung! Aber, auch wenn ich ein Anfänger bin, gibt es Sachen, die ich gerne hätte (z.B. Nadeleinfädler, Fadenabschneider) und die ich mit anderen Maschinen im Internet vergleichen kann. Dafür muss ich nicht mit Stoffproben zum Händler laufen, auf was sollte ich denn dort als Neuling auch groß achten? Ich bin doch mit den ganzen Funktionen total überfordert.

 

Für mich ist die "Nähfabrik" eine wirklich große Entscheidungshilfe, denn der Tester ist nicht nur ein erfahrener Näher (aus Prestigegründen wird er keine Bernina 830 Zuhause haben), der bei seinen Tests auf viel mehr achtet als ich das überhaupt könnte, zwar wird er in seinen Tests nichts negatives schreiben, immerhin ist W6 einer der Sponsoren dieses Forums, aber manchmal ist es auch schon ausreichend wenn einfach etwas NICHT erwähnt wird. Wie das bei Arbeitszeugnissen auch der Fall ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mich würde brennend interessieren, wie die Maschine ein ganzes Shirt aus Jersey näht.

 

Da ich kein Bekleidungsnäher bin, kann ich Dir dahingehend nicht weiter helfen.

Allerdings verstehe ich auch nicht was Du Dir da nun vorstellst.

Angenommen ich hätte ein Shirt genäht, würde es doch wenig über die Maschine aussagen. Anders wäre es, wenn jemand exakt so nähen würde wie Du.

 

Aber wie gesagt, liegt Jersey und Bekleidung sowieso nicht in meinen Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch eine unterschwellige Vermutung gefühlt, dass alle positiven Stimmen irgendwie gekauft sind....und fand das ziemlich unverschämt!

 

Die Ovi näht seit 2 Jahren klaglos, die 5000 seit erst einer Woche- dennoch sage ich , es ist Technik, die begeistert und sie ist täglich zwischen 3-5 Stunden im Einsatz.Ich nähe auch auf Pfaff, auf brother und auf den alten- wirklich alten Singer-Schätzchen. Für gewrblichen Gebrauch würde ich mir eine Industriemaschine holen. Es kommt doch immer darauf an, wozu m,an die Maschine nutzt. Bei einigen Herstellern habe ich schon den Eindruck, dass man den Namen mitbezahlt und sowas habe ich noch nie gut gefunden.

 

Wird eigentlich die W6 Konkurrenz so sehr gefürchtet, dass sie ständig niedergemacht wird? Ist schon sehr auffällig. Sagt man was positives, wird sofort mangelnde Erfahrung vermutet. Ich denke nach 40 Jahren Näherei kann ich schon mitreden. Daher brauche ich auch kein Geschäft mit Einführung.

Meine "billige " Veritas Computernähmaschine habe ich seit 5 Jahren im Dauergebrauch- keinerlei Ausfälle. Die 5000 habe ich nun, weil sie noch mehr bietet. Das automatische Nähen ist deshalb gut, weil ich gerne mal vergesse, den Fußantrieb einzupacken. Macht nix, nähen kann ich dennoch. Die Geschwindigkeit ist für die Preisklasse durchaus flott. Und ich denke , wenn man nicht an den Stoffen rumzerrt, hats auch kein Problem wie Nadelbruch etc. Gepflegt werden, wollen auch diese Maschinen und Probleme haben auch schon die hochpreisigen bereitet. Und nein- ich habe keinerlei Bezahlung erhalten für meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mich würde brennend interessieren, wie die Maschine ein ganzes Shirt aus Jersey näht. Auf Probeläppchen sieht so eine Naht oft besser aus als am eigentlichen Objekt. :rolleyes:

 

Also Jersey habe ich noch nicht auf der Maschine genäht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie den auch gut verarbeitet. Im reichlichen Zubehör ist ja auch ein Obertransport vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jersey habe ich noch nicht auf der Maschine genäht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie den auch gut verarbeitet. Im reichlichen Zubehör ist ja auch ein Obertransport vorhanden.

 

Naja, ich bin daran so interessiert, weil die neue 3300 exklusive Jersey nicht so gut verarbeiten soll. Ich hätte gerne einen Plan B, falls meine Maschine mal den Geist aufgeben sollte und sich eine Reparatur nicht lohnen sollte. Ich könnte mir nicht sofort eine neue teure Maschine kaufen und da wäre vielleicht die 5000 eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nun nicht wo eine 3300er schlechter arbeiten soll, als die 5000er oder die 1235er.

Empfohlen werden zu den Stretchstoffen die Superstretchnadeln. Der Rest ist wohl Übung und Können.

 

Beste Grüße,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nun nicht wo eine 3300er schlechter arbeiten soll, als die 5000er oder die 1235er.

Empfohlen werden zu den Stretchstoffen die Superstretchnadeln. Der Rest ist wohl Übung und Können.

 

Beste Grüße,

der Micha

 

Nein, nicht nur. Ist der Nähfußdruck für den jeweiligen Jersey zu hoch musst du ordentlich in die Trickkiste greifen und zudem noch Glück haben dass sich der Stoff ohne Verzug, Verschieben oder Wellen nähen lässt. Vom Stoff selbst hängt auch viel ab, weiche Viskosejerseys machen gerne mehr Ärger als ein etwas festerer aus BW.

Kann man den Nähfußdruck regulieren lassen sich solche Probleme meist schnell und einfach beheben.

Übung und Können spielen zwar immer eine Rolle, aber die Frage ist auch immer wie viel Aufwand man betreiben dafür betreiben muss.

 

Ob die 3300 exclusive oder die 5000 mit Jersey können weiß ich nicht, das muss man ausprobieren. Die erste 3300 hielt sich bei mir recht ordentlich diesbezüglich, die meisten Jersey-Teile habe ich aber erst später gemacht.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi näht seit 2 Jahren klaglos,

die 5000 seit erst einer Woche- ... täglich zwischen 3-5 Stunden im Einsatz.Ich nähe auch auf Pfaff, auf brother und auf den alten- wirklich alten Singer-Schätzchen.

 

Meine "billige " Veritas Computernähmaschine habe ich seit 5 Jahren im Dauergebrauch- keinerlei Ausfälle. Die 5000 habe ich nun, weil sie noch mehr bietet. ...

 

ich versuch grad auszurechnen, wieviele angestellte du haben musst, damit du eine maschine 5 jahre im dauergebrauch, eine andere täglich zwischen 3 und 5 stunden und weitere maschinen noch gelegentlich in betrieb halten kannst.

 

ich bin auch ein nähmaschinenjunky und hab mehr herumstehen als eigentlich nötig, aber mehr als ein paar minuten dauerbetrieb mute ich ihnen selten zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, muss sich ja erst einmal herausstellen. Da die Maschine ja erst ganz neu ist, kann man dazu wohl noch nichts sagen.:)

 

Seh ich auch so. Und komischerweise find ich die bei keinem Händler... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich mögen meine Zitate Empfehlungen sein, für mich sind das Feststellungen, die nicht erfunden sind ;)

Wenn ich meine Maschine nach den Empfehlungen aus dem Internet gekauft hätte, hätte ich jetzt eine Pfaff 260 :rolleyes: So kamen aber die W6 N3300 und die Bernina 930 record in die Endauswahl. Und zum Schluss habe ich mich für den Kniehebel und gegen den ganzen "Schnickschnack" entschieden, den ich auch 1,5 Jahre später noch nicht brauche oder vermisse. Ich traue den den Internetnutzern doch so viel zu, dass sie selbst entscheiden können, egal ob sie lieber weniger Geld haben/ ausgeben wollen und sich dann für W6 entscheiden oder ob sie lieber noch sparen und sich eine andere Marke kaufen.

 

Und ich fühle mich nicht angegriffen, sondern ich wurde angegriffen ;)

Übrigens wurde immer noch kein Beweis vorgelegt, dass W6 für Kundenbewertungen bezahlt!

 

Ausstattungsmerkmale und Preis zu vergleichen, ist (nach meinem Verständnis) das Preis-Leistungs-Verhältnis!

 

Bei Amazon wird der Verdacht geäußert, dass Bewertungen gakauft sind... : Amazon.de: Kundenrezensionen: W6 Nähmaschine N 1235/61 Freiarm Super Nutzstich-Nähmaschine mit 10 Jahren Garantie owViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Bekleidungsnäher bin, kann ich Dir dahingehend nicht weiter helfen.

Allerdings verstehe ich auch nicht was Du Dir da nun vorstellst.

Angenommen ich hätte ein Shirt genäht, würde es doch wenig über die Maschine aussagen. Anders wäre es, wenn jemand exakt so nähen würde wie Du.

 

Aber wie gesagt, liegt Jersey und Bekleidung sowieso nicht in meinen Interessen.

 

es würde weiter helfen, wenn du schreibst, was du auf der maschine bisher genäht oder gestickt hast und wie es dir dabei ergangen ist.

 

und zu dem jerseyshirtnähen: ein paar punkte sind bei jedem jerseyshirt gleich: jersey ist dehnbar, das kann zu wellen führen, wenn der füsschendruck zu hoch ist, jersey ist weich, was bei manchen maschinen dazu fuehrt, dass der stoff ins stichloch gezogen wird, die nähte sind recht dick, daher haben manche maschinen probleme beim übernähen der nähte (zb beim annähen des bündchens oder beim nähen des saums)

 

klar kann man das eine oder andere problem mit erfahrung umschiffen, aber hier geht es um die eignung für wenig routinierte näherinnen und näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon wird der Verdacht geäußert, dass Bewertungen gakauft sind... : Amazon.de: Kundenrezensionen: W6 Nähmaschine N 1235/61 Freiarm Super Nutzstich-Nähmaschine mit 10 Jahren Garantie owViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

 

Also ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass meine Bewertung bei Amazon über die 1235 nicht gekauft ist!

Ich habe sie jetzt seit einem Jahr und habe alles was in meinem Profil zu sehen ist damit genäht...! Seit ca. 7 Monaten habe ich die W6 Overlock und auch damit nur gute Erfahrungen gemacht!

Wenn meine 1235 nicht noch so jung wäre würde ich mir gern die 5000 holen, aber dann streikt wohl doch mein Mann ;)

 

Ich gehe davon aus, dass die N 5000 nicht plötzlich ein ratterndes Billigteil sein wird.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Und komischerweise find ich die bei keinem Händler... :confused:

 

Komisch ist wohl eher, dass Du nicht verstanden hast, dass W6 ihre Maschinen nur Online verkauft. Über W6, über Amazon, in der Bucht und bei zwei Discountern.

Und wenn Du meinst dass W6 Bewertungen gekauft sind, frage ich mich warum Du Dich dann überhaupt noch damit beschäftigst?

Oder bist Du gekauft worden, um schlechte Stimmung zu verbreiten?

 

 

es würde weiter helfen, wenn du schreibst, was du auf der maschine bisher genäht oder gestickt hast und wie es dir dabei ergangen ist.

~ CUT~

klar kann man das eine oder andere problem mit erfahrung umschiffen, aber hier geht es um die eignung für wenig routinierte näherinnen und näher.

 

Ich habe mit W6 angefangen und mittlerweile jede Folgemaschine nach der 1235er hier stehen (Ovi ausgenommen).

Die Anfänge waren holperig, aber dass muß bei Anfängern ja auch so sein.

Die 1235er nahm mir meine Grobmotorik nicht krumm.

Genäht habe ich nun ein paar Taschen und Kissen, sowie etwas einfache Bekleidung für meine FantasyMittelalter-Graderobe. Nichts aufregendes.

Mein Hauptaufgenmerk und damit die wirkliche große Arbeit an den Maschinen, müssen sie bei meiner Freihandstickerei erledigen.

Hier mal zwei Bilderchen von einem Kissen und einer Hülle für die 1235er.

DSCI0009.jpg.239bfe1b04ae5c9d36bb53cf3addf869.jpg

Kissen-Tiger-001.jpg.63b2e4194b9ce6c79b56e3638957949d.jpg

 

Ich bin der Meinung, das alle Maschinen von W6 auch Anfänger geeignet sind.

Allerdings empfehle ich Neubeginnern (des Geldes wegen) zunächst einmal die 1235, damit sie keinen dicken Kloß im Hals haben, wenn sie feststellen dass das Hobby doch nichts für sie ist.

 

Stretch- und feine Stoffe lassen sich mit dem Obertransportfuss und einer Superstretchnadel an den Maschinen sehr gut verarbeiten.

 

 

Ich gehe davon aus, dass die N 5000 nicht plötzlich ein ratterndes Billigteil sein wird.

 

Das kann ich bestätigen. Sie entspricht der gewohnten W6 Qualität.

Nichts wo man schon das grosse Gruseln bekommt, wenn man eine Taste anlangt.

Mit der 5000er, hat man aber wieder einen grossen Sprung gemacht, da ich den automatischen Fadenschneider, ebensowenig wie ich das LED, die beiden Speicherplätze und den Touchscreen missen möchte.

 

Noch Fragen? Ich gebe mir Mühe.

Aber verschont mich bitte mit diesem blöden "Gekaufte-Meinung-Gewäsch".

Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute habe ich mich mal durch diesen spannenden Thread gelesen.

Ich habe mich auch schon mit der Firma W6 beschäftigt.

Nun spekuliere ich mal.....

Die Firma W6 ist eine Vertriebsfirma. Sie kauft Überkapazitäten (Janome) und Restbestände von Insolvenzmassen (siehe Privileg/Quelle) auf, lässt neue Gehäuse, Gebrauchsanweisungen etc. produzieren, importiert die Maschinen selber und verkauft sie ohne Zwischenhändler nur online, bzw. in einem Geschäft in Hannover. Wenig Kosten guter Preis. Soweit so sogut.

Was mir auffällt, ist das ich in einschlägigen Zeitschriften (Burda. Lena etc.) noch keine Werbung gesehen habe. Werbung ist teuer. Dafür aber die schon erwähnten vielen Superbewertungen und eine Vorstellung der Maschinen in einem anderen Forum, das ich hier nicht nennen möchte, dessen einziger Partner die Firma W6 ist. Wenn man das liest ist man ja "blöd" wenn man was anderes kauft.

Und nun spekuliere ich noch mal....

Die Menge der zu verkaufenden Maschinen ist begrenzt. Deswegen auch der kurze Abstand zwischen den beiden neuen Modellen auf dem Markt.

10 Jahre Garantie hört sich toll an, kombiniert mit dem Namen Wertarbeit6, Janome selber bietet schon 5 Jahre, und wenn die Maschinen verkauft sind....

Eine Firma ist schnell gegründet und schnell abgewickelt.

Wenn ein Unternehmen auf diese Weise ein Produkt schnell, günstig und profitabel an die Frau/den Mann bringen kann, "thats buisiness"

 

Ich kann und will nichts über die Qualität und das Preis-Leistungsverhältniss dieser Maschinen sagen. Das sie gut ankommen glaube ich gerne.

 

Aber ICH glaube.... dass es diese Maschinen nicht sehr lange geben wird.

Wer bis dahin damit glücklich ist, es sei ihm vergönnt.

 

I mog's net!!

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hier mal zwei Bilderchen von einem Kissen und einer Hülle für die 1235er.

 

bei der nähmaschinenhülle fällt mir auf, dass die nähte gekräuselt sind. das kann an der falschen fadenspannung liegen, an einem zu langen stich oder auch daran, dass das ding mit dralonwatte oder dgl. gefüttert ist.

 

das kann natürlich ein bedienungsfehler sein und muss nicht an der maschine liegen.

 

blöde frage: warum kaufst du alle nähmaschienen von w6? einfach aus sammellust oder verwendest du sie für unterschiedliche aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...