Zum Inhalt springen

Partner

Motor für Gritzner VZ nachrüstbar?


gritznerfan

Empfohlene Beiträge

Falls es Leute geben sollte, die jemals in Betracht ziehen wollen, eine Gritzner VZ Automatik mit Fußbetrieb auf Elektromotor umzurüsten, so sei denen folgender Tipp gegeben:

 

Neulich habe ich bei dem Auktionshaus Ebay einen Gritzner-Prospekt mit garantiert hohem Nutzen für mich, von einer VZ erstanden. Darin steht, dass ein Motor damals auf Wunsch jederzeit zusätzlich lieferbar und ohne Schwierigkeiten anmontierbar war.

 

Und ein Bildchen mit einem nachgerüsteten Motor war auch noch drin:

 

Gruß Dieter

Gritzner_vz_motor.jpg.6505ffec6d9d1010f3abc6e05db87925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Tantingel

    3

  • Ramses298

    3

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dieter!

 

 

Wenn eine Nähmaschine die Motorhalterung (mit der Gewindebohrung) besitzt und das Handrad die Nut hat (was bei Fußbetrieb mittels Lederriemen zwangsläufig der Fall sein sollte), dann ist sie typenübergreifend für einen Motorantrieb mittels Rucksackmotors geeignet.

Man benötigt dann nur den passenden Keilriemen, was aber auch gar kein Problem ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß allerdings einen passenden Motorträger haben oder halt einen Metallklotz, eine Feile und dicke Muckis ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer noch nicht ganz, was ein Rucksackmotor ist. Gibt es dafür eine andere Bezeichnung? Was für technische Daten müßte er haben?

Unter Nähmaschinenmotor habe ich verschiedenste Dinge gefunden.

(Ich hab's eher mit der Mechanik, aber für die Metallarbeiten hätte ich auch einen guten Freund. Nur der richtige Motor müßte es schon sein, ich will das Maschinchen ja nicht zuschande richten.)

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Man muß allerdings einen passenden Motorträger haben oder halt einen Metallklotz, eine Feile und dicke Muckis ... :rolleyes:

Das meinte ich eigentlich mit "Motorhalterung mit Gewindebohrung".

 

Die Pfaff 260 hat soetwas ja nicht.

Da kann man sich aber mit zwei Schrauben behelfen... unprofessionell, das gebe ich zu!

 

 

@Tantingel

Ein Rucksackmotor ist ein Motor, der hinten (auf dem "Rücken") der Maschine sitzt - im Gegensatz zum Unterflurmotor oder zum Hochleistungsmotor unten am Tisch.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 260 hat soetwas ja nicht.

Da kann man sich aber mit zwei Schrauben behelfen... unprofessionell, das gebe ich zu!

 

Ist aber eine pragmatische Lösung und zugegebenerweise eine, die bei Nähmaschinenmechanikern durchaus beliebt ist - schließlich muß sowas ja auch nachher noch bezahlbar sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und guten Morgen!

 

Ich steuere hier nochmal ein Bildchen bei.

 

Eine Bernina 742 Flachbettmaschine von 1970 mit Rucksackmotor, andere Befestigungsvariante.

 

Bei den Berninas passt der Seitenhalter ja auch nicht dran.

 

Könnt ihr mir bitte nochmal beschreiben, wo bei Eurem Alternativ-Vorschlag die Schrauben an die Maschine sollen?

Ich hab das irgendwie nicht wirklich verstanden.

P1010928.jpg.b6be878fa0be5a4c03269a9cb8525c8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Bernina gab es mal ein Montageblech nachzurüsten, damit man Moretti Rucksackmotörchen montieren konnte.

Neu gibt es die vermutlich nicht mehr, aber der ein oder andere hat sowas vielleicht noch rumfliegen. Sie waren auch in der Aufmachung schlicht und lassen sich recht schnell herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Anbaumotor das Gleiche wie ein Rucksackmotor? Denn zumindest im Internethandel finde ich keine Rucksackmotoren.

Aber Anbaumotoren mit 220 Volt, und 90 oder 100 Watt. Ist das das Richtige? Ist es auch richtig, daß er links herum laufen muß?

Wenn ich es richtig verstehe, sind Moretti-Motoren deutlich leistungsstärker.

So einer kann sicherlich an der Maschine Schaden anrichten? Der schwächere auch?

Ramses, Du hattest noch den Unterflurmotor erwähnt. Was ist das für einer?

Von der Maschinengestaltung wäre es natürlich schön, wenn der Motor im Nähmöbel verschwände. Ist das technisch möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Antwort habe ich schon im "traurigen" Teil dieses Themas gegeben. Die Bilder werde ich dann hier einstellen.

Gruß Helmuth

 

Ach ja, wiso ist "EBAY" hier nicht beanstandet worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ist aber eine pragmatische Lösung und zugegebenerweise eine, die bei Nähmaschinenmechanikern durchaus beliebt ist - schließlich muß sowas ja auch nachher noch bezahlbar sein. ;)

Aha!

Da bin ich mal wieder ganz alleine darauf gekommen. :)

 

 

Ramses, Du hattest noch den Unterflurmotor erwähnt. Was ist das für einer?

Von der Maschinengestaltung wäre es natürlich schön, wenn der Motor im Nähmöbel verschwände. Ist das technisch möglich?

Sorry! Ich habe das jetzt erst gelesen.

Zum Unterflurmotor habe ich zwei Bilder angehängt.

Das ist eine sehr spezifische Lösung, die sich nicht verallgemeinern läßt.

Auf der Unterseite der Pfaff 260 in der Abbildung ist die Fläche, welche der Motor beansprucht, nämlich vom Konstrukteur frei gehalten worden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

01.jpg.89278cbf3d27b0be8a28edc71b465411.jpg

02.jpg.af5007ba32e2abb542d1e2aeb3383338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos!

Na, das sieht ja bei der VZ ganz anders aus. Also doch lieber hinten anschrauben, das dürfte gut gehen. Und der Metallbauer im Freundeskreis macht das bestimmt. Wenn's klappt, stelle ich Bilder ein!

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...