Zum Inhalt springen

Partner

Qualität von freebies?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickerinnen!

 

Seit Freitag darf ich mich ja auch zu euch zählen ( :freu: ), und jetzt bin ich natürlich fleißig am rumprobieren.

Ich habe mir gerade mal ein paar Freebies runtergeladen und gestickt, aber ich muß sagen, so ganz zufrieden bin ich nicht....:(

 

Vor allem die Umrandung stimmt an ganz vielen Stellen gar nicht mit der Füllung überein, und das sieht schon komisch aus.

 

Woran liegt das?

Mache ich Fehler, ist z.B. der Stoff nicht fest genug gespannt?

Oder sind die Stickis schlecht digitalisiert?

Oder ist das gar normal?

 

In dem Zusammenhang noch eine andere Frage:

Stickt ihr alles vorher Probe? Da geht ja je nach Größe des Motivs ganz schön Garn und Vlies bei drauf....

 

Lieben Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Frau-Jule

    3

  • Mamamausi

    2

  • roximaxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor allem die Umrandung stimmt an ganz vielen Stellen gar nicht mit der Füllung überein, und das sieht schon komisch aus.

 

Das Problem gibt es öfter und wird auch öfter besprochen.

 

Mache ich Fehler, ist z.B. der Stoff nicht fest genug gespannt?

 

Durch richtiges Stabilisieren (richtiges Vlies z.B.) kann man schon sehr viel ausgleichen und deswegen ist das für mich Ansatzpunkt Nr.1.

 

Oder sind die Stickis schlecht digitalisiert?

 

Tja, was heißt schlecht... Der Ersteller kann nicht wissen auf welchem Stoff gestickt wird, kann auch nicht alle möglichen berücksichtigen. Probesticke auf verschiedensten Materialien und die Berücksichtigung der Ergebnisse sind ein erheblicher Mehraufwand an Zeit und Mterial.

 

Oder ist das gar normal?

 

Ich würde sagen... in gewissem Maße schon, Begründung siehe vorher.

 

Stickt ihr alles vorher Probe? Da geht ja je nach Größe des Motivs ganz schön Garn und Vlies bei drauf....

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den Umrandungen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich habe festgestellt, wenn ich Klebevlies verwendet habe und nichts rutschen konnte, stimmten auch die Umrandungen. Es ist häufig die Ursache des Einspannens.

 

Die Freebies sind nicht alle von guter Qualität, nach einiger Zeit hat man seine "Lieblingsseiten", deren Freebies man auch ohne Probesticken nutzen kann.

 

Aber ich sticke immer zur Probe, ich nehme dafür irgendwelche Stoffreste und normales Nähgarn (vom Discounter). Ich habe zwei ältere Brothermaschinen (SG 2000 und 3000), die sind nicht sehr wählerisch, was das Garn betrifft.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

mir geht es auch so wie dir. Bei manchen Freebies ist das Stickbild nicht gerade sehr schön (aber einem geschenkten Gaul ......). Wie ich aber gehört habe, sind auch manche Kaufdateien nicht von guter Qualität (ist mir persönlich noch nicht passiert - meine sind von Farbenmix).

Bei kleineren Dateien habe ich auch schon mal Probegestickt, ansonsten bin ich zu geizig ein Bild zweimal zu sticken. :D

Also lasse ich es einfach darauf ankommen !

 

Gruß

Petra :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei den freien Mustern ist die Qualitätsspanne von grottenschlecht bis supergut mit allen Schattierungen dazwischen ;).

Extreme Ausreisser lassen sich z.T. auch in der Vorschau der Stickmuster (sofern man diese Softwaremöglichkeit sein eigen nennt) erkennen.

Bei Anbietern von Kaufmustern sind die freebies meist besser bearbeitet, da Du Dir über diese Muster ein Bild von der Qualität der Arbeit machen können sollst.

Generell empfehlen aber alle das Probesticken des Musters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sticke auch immer erst mal eine probe.

dazu nehme ich meist overlockgarn, das ist günstig und meine maschine macht da auch keine zicken mit.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für all eure Antworten. Ich sehe schon, auch hier macht wohl Übung den Meister...

 

Also, ich habe gestickt auf Nesselstoff, den ich mit Sprühzeitkleber auf Vlies (Tear away cotton soft von Madeira) geklebt habe. Das sollte doch eher unproblematisch sein, oder?

 

Allerdings bekomme ich den Stoff auch nicht soooo gut gespannt. Wenn ich versuche nachzuspannen, reißt das Vlies... Habt ihr da vielleicht auch noch ein paar Tipps?

 

Eine Farbenmixserie habe ich auch schon gekauft, die ist Top (habe auch nix anderes erwartet). Aber ich muß nach der Anschaffung der Stickmaschine und etwas Zubehör :rolleyes: mal etwas meinen Geldbeutel schonen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spannst du denn ein?

 

Normalerweise drückt man den Innenrahmen mit sanfter Gewalt in den Außenrahmen wo das Vlies und der Stoff draufliegen. Das muss schon schwer gehen, allerdings sollst du nicht den Rahmen zerbrechen :D. Das ganze sollte dann trommelfest eingespannt sein.

Bei festem Nessel würde ich keinen Sprühzeitkleber verwenden- ist Verschwendung, allerdings ist Tear Away ja recht dünn und wenn das Muster halt sehr "zieht"...

Versuch mal 2 Lagen - kreuzgelegt - zu verwenden und spann trommelfest ein.

Und kontrollier mal ob der Stoff beim Sticken locker wird, also ein wenig aus dem Rahmen rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber unbedingt nicht ZUUU fest einspannen: durch das Sticken (besonders bei hoher Stichdichte), lockert sich der Stoff etwas im Rahmen und dann kann es auch zu Verschiebungen kommen!!! Der Unterschied ist natürlich höher, wenn man sehr fest einspannt.... (Da helfen manchmal auch außerhalb des Rahmens Stecknadeln, damit der Stoff nicht in den Rahmen nachrutscht.......)

Habe den Bernina Fußball das 1. Mal viel zu fest eingespannt - da passte dann gar nichts mehr. :mad:

Aber so langsam krieg ich das Gefühl dafür.

Allerdings habe ich auch schon einige Motive 3-4mal gestickt und mit superguter Einlage etc.... und es klappte trotzdem nicht. Da habe ich von dem Hersteller erstmal Abstand genommen - auch bei freebies, dafür ist mir mein Garn, mein Vlies, meine Zeit und meine Nerven zu kostspielig.....:p

Aber um ne Probe kommste wohl nicht rum. Bin auch gerade dabei.....

LG Sabine, die jetzt seit gut 3 Monaten aus dem Stickwahn immer noch nicht erwacht ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickfans,

 

probesticken kann man meiner Meinungn nach ruhig mit Stickgarn und Vlies z.B. auf unelastischen Jeansstoff. Wenn die Stickbilder gut geworden sind kann man sie ja dann noch verwenden. So sind bei mir schon oft aus Probestickbildern kleine Täschchen oder Aufnäher für die Hosen geworden und haben dann doch noch einen guten Zweck erfüllt. Auch wenn dabei erstmal etwas mehr Stickgarn draufgeht!

Ich habe jedenfalls nur selten die Erfahrung gemacht, dass Freebies so schlecht gestickt geworden sind, dass sie unbrauchbar waren. Meistens lag es dann eher an einem zu elastischen Stoff oder zu dünnem Vlies.

Ich schaue mir aber auch meistens vorher die Sticksimulation in der Software an, um das Bild dann schon etwas besser einschätzen zu können.

 

Das sind alles Übungs- und Erfahrungswerte, man kann nicht pauschal sagen, dass Freebies schlecht sind.

 

Dann noch viel Spaß beim Üben

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spannst du denn ein?

 

Normalerweise drückt man den Innenrahmen mit sanfter Gewalt in den Außenrahmen wo das Vlies und der Stoff draufliegen. Das muss schon schwer gehen, allerdings sollst du nicht den Rahmen zerbrechen :D. Das ganze sollte dann trommelfest eingespannt sein.

 

Ich versuche schon, so fest wie möglich zu spannen, aber ich übe ja auch erst seit Freitag. Wenn ich dann anschließend noch die Schraube vom Rahmen festdrehe, entstehen unten wieder Falten. und wenn ich dann versuche nachzuspannen reißt das Vlies...*binhaltnochanfänger*

 

Bei festem Nessel würde ich keinen Sprühzeitkleber verwenden- ist Verschwendung, allerdings ist Tear Away ja recht dünn und wenn das Muster halt sehr "zieht"...

Versuch mal 2 Lagen - kreuzgelegt - zu verwenden und spann trommelfest ein.

Und kontrollier mal ob der Stoff beim Sticken locker wird, also ein wenig aus dem Rahmen rutscht.

 

Öhm naja, fest ist der Nessel nicht so (bomull halt). Und das Vlies hat mir mein Händler empfohlen. Jetzt habe ich davon eine große Rolle. Welches ist denn besser?

Meinst du zwei Lagen Vlies oder zwei Lagen Stoff?

 

 

Ich wollte auch nicht verbreiten, daß Freebies generell schlecht sind, Gott bewahre :eek:. Ich habe bloß mal in dem Sammelthread geblättert und probiert, und dann gedacht, jetzt muß ich mal fragen, wie das anderen so geht mit den Freebies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Lagen Vlies meint sticki

 

spann mal die 2 Lagen Vlies ein, leg den Stoff ganz glatt oben drauf und steck ihn innerhalb des Rahmens mit Stecknadeln fest. So knapp neben der Innenkante des Rahmens wie Du stecken kannst. Gönne dem Schlitten eine Probefahrt um zu kontrollieren, daß die Stickerei weit weg von den Nadeln gestickt wird und dann kannst Du unter sorgfältiger Beobachtung und notfalls dem Finger auf dem Stoppknopf loslegen. Ich hab mir Heftrahmen "digitalisiert" - irgendwo gibt's auch "basting frames" zum runterladen - das erspart die Stecknadeln. Die Heftrahmen halten Vlies und Stoff zusammen, da verrutscht nichts mehr.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Heftrahmen "digitalisiert"

 

Hallo Kerstin,

 

ist das ein "Stickmuster", mit dem Du erstmal innen nahe am Rahmen rundherum eine Naht stickst und so Stoff und Vlies verbindest? Wie weit vom Rand entfernt stickst Du die Naht? (Du ahnst es sicher: bin auch Stickanfänger...)

 

Vielen Dank und LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die "Hilfsrahmen" sind eigenständige Stickmuster. Hier kann man welche downloaden: http://www.threadartist.com/embroidery_basting_frames_lesson.htm .

 

Wenn man sich selber welche digitalisiert sollte man drauf achten die Stichlänge recht groß mind. 5 mm zu wählen, man muss das ja wieder auftrennen.

 

In der Theorie musst du den Hilfsrahmen nur etwas größer als dein Stickmuster wählen, aber der Einfachheit halber nimmt man z.B. für einen Stickbereich von 10x10 eben auch einen 10x10 Hilfrahmen, da kann man dann Muster die 9x9 oder auch nur 2x2 groß sind trotzdem sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern eine Passpartout-Karte bestickt. Der Stoff war auch

etwas lockerer gewebt, hatte ihn mit 2 Lagen Vlies unterlegt und

muß sagen, das Ergebnis war ok.

Vorsichtig fest einspannen und dann kann doch eigentlich nichts passieren.

wenn ich mir nicht ganz so sicher bin, nehme ich bei solchen Sachen

jetzt immer 2 Lagen Vlies.

 

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei Freebies gibts Riesenqualitätsunterschiede ...

Wobei ich die Feststellung gemacht habe, dass bei den Testmuster von Kaufseiten die Qualität meist besser ist, klar, die Leute wollen ja, dass man ihre Produkte kauft. Von ambitionierten Hobbydesignern hatte ich schon ein paar ziemlich katastrophale, die ich dann mittendrin abgebrochen habe. Aber Pauschalisieren kann man das definitiv nicht!

Deshalb immer vorher Probesticken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...