Zum Inhalt springen

Partner

Zwei Schwestern - ein Quilt


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Jährchen war meine jüngere Schwester Ulrike hier, um auch mal einen Quilt zu nähen. Das erste Stück war eine Fast-Kopie eines meiner antiken Quilts und dann sollte ein "eigener" folgen. Wie immer in solchen Fällen empfehle ich für den Angang das Log Cabin Muster, denn es ist leicht zu erlernen und verzeiht viele Nähfehler.

Wir haben Stoffstreifen aus der Restekiste zusammengesucht und genügend für einen kleinen Quilt in ihren Wunschfarben gefunden. Ulrike nähte 56 Blöcke - und nahm sie mit nach Hause in der Nähe von Frankfurt.

Letzten Freitag kam sie hierher und wir beide haben den größten Teil des Wochenendes damit verbracht, die Blöcke zusammenzunähen und mit einem passenden Rand zu versehen.

Gestern abend kam dann noch das "Layering" und ein kleiner Kurs im Handquilten, der sich als sehr aufschlußreich für mich gestaltete. Meine Schwester ist nämlich eines der bedauernswerten Wesen, der man im Kindesalter versucht hat, die Linkshändigkeit auszutreiben. Nun ist sie einer der glücklichen Menschen, die mit beiden Händen manchmal recht ungeschickt, oder wie beim Quilten sehr geschickt sein können.

Es klappt also jetzt so: Sie sticht die Nadel von oben nach unten mit der rechten Hand senkrecht in den gerahmten Quilt und dann von unten wieder senkrecht nach oben mit der linken Hand. Besser gehts nicht. Noch ein bißchen Übung und die Sache fluppt wie geschmiert.

Und so sieht er aus: 180 x 165 groß, geplant zum Drunterkuscheln im Garten.

IMG_3046-400.jpg.a4e376e0dd9eab827c1a910289e901fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    6

  • firestones

    2

  • Zumsel

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wunder ,wunder, wunderschön Christa....und das habt ihr mal eben so an einem Wochenende kurz zusammengenäht , gequiltet etc.????

Ich bin beeindruckt!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen ,

Meine Schwester ist nämlich eines der bedauernswerten Wesen, der man im Kindesalter versucht hat, die Linkshändigkeit auszutreiben.

 

genau der Gattung gehöre ich auch an ,und versuche mich ja an meinem Blumengarten mit dem quilten ,aber mir gelingt es noch nicht so gut:nix:

 

euer Quilt ist sehr schön ,:klatsch1: :klatsch1:

 

darf ich dir zum quilten eine Frage stellen . ich tu mich so schwer auch weil der Quilt so unhandlich und gross ist ,dann habe ich hinter die Blumen ja nicht nur einen Rahmen gemacht sondern wie im Heft stand das Ganze hinterlegt halt dem Rand entprechend grösser ,Ist es vielleicht auch deshalb schwerer mit dem quilten (auf den Gedanken kam ich heute bei meine Versuchen ) dadurch habe ich ja praktisch eine lage mehr unter den Blumen ,wenn es so ist ändere ich das nämlich wieder ,:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume!

Am schönsten find ich die gemeinsame Zeit die Ihr in dem Quilt deiner Scbwester

gesteckt habt.

Das sind Erinnerungen,die einem keiner nehmen kann.

Entschuldige bitte, wenn ich so persönlich geworden bin.

Ich weiß auch nicht warum ich heute ein solches Sensibelchen bin.

Vielleicht liegts am Konzert aus dem ich gerade zurück bin.

Der Quilt ist wunderschön.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso Marita,

s'ist eigentlich ganz einfach: Quilt in den Rahmen spannen und zwar eher etwas stramm, sonst "schlabbern die drei Lagen so rum. Und dann beim Quilten immer ausserhalb der Nahtzugaben arbeiten ;) - das ist das ganze Geheimnis. Stell dir nur vor, durch wie viele Lagen Material du stechen mußt, wenn du "neben der Naht" quiltest. Ausserdem finde ich, dass das auch nicht gut aussieht.

Ulrike wird jeden "Balken" ihres Quilt mit einer Linie bequilten, die diagonal durch den Balken läuft, das ergibt dann nochmal ein bißchen Dynamik. Kannst dir auch mal meinen Sommerquilt in der Galerie anschauen - da ist auch jeder Balken gequiltet - aber horizontal durch die Mitte, was eher etwas statisch wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Quilt ist wunderschön geworden!!! :eek:

 

Ich wünschte, ich hätte auch eine Schwester, mit der ich sowas machen könnte ... oder wenigstens eine Freundin, die sich auch fürs Quilten interessierte. Aber näää, ich steh alleine da. Aber vielleicht finde ich ja eines Tages auch noch eine Seelenverwandte, die mein Hobby mit mir teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Quilt ist ja super schön! Die Log Cabins kann man so lange begucken, finde ich, und man sieht immer was Neues. Und wenn er dann noch gequiltet ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist wunderschön geworden!

 

SUPER!!!

 

Es war bestimmt eine schöne Zeit, in der ihr zusammen etwas SO Kreatives und Schönes zaubern konntet. :)

 

Liebe Grüße,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Christa

der ist ja so was von schön, auch die Farben, das gibt ja nen ganz tollen Effekt. Hat bestimmt Spaß gemacht mit deiner Schwester zu nähen. Vor einer Zeit habe ich mich auch regelmäßig mit meiner Schwester getroffen, ich habe genäht und sie hat gehäkelt. Mit `ner Tasse Kaffee dabei war das immer sehr gemütlich, nur für`s patchen kann ich sie nicht bgeistern.

 

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente, hab sie an Ulrike weitergereicht.

Ja, es war eine schöne Zeit, obwohl ich Samstag und Sonntag untertags meinen Kurs in Untereschbach gehalten habe und gar nicht da war. Da hat sie sich dann von mir erholen können.

Wir hatten gute Gespräche, haben uns bekocht, ferngesehen und eigentlich ne Menge Spaß gehabt. Leider sehen wir uns nicht sehr oft - außer dem jährlichen Schwesterntreff (habe noch drei weitere), aber ab und zu machen wir nen etwas längeren "Marathon" und nehmen uns dann auch wirklich Zeit füreinander.

Die nächste Aktion wird dann sein, das Binding um den Quilt zu nähen - wenn er fertig gequiltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester ist nämlich eines der bedauernswerten Wesen, der man im Kindesalter versucht hat, die Linkshändigkeit auszutreiben. Nun ist sie einer der glücklichen Menschen, die mit beiden Händen manchmal recht ungeschickt, oder wie beim Quilten sehr geschickt sein können.

Es klappt also jetzt so: Sie sticht die Nadel von oben nach unten mit der rechten Hand senkrecht in den gerahmten Quilt und dann von unten wieder senkrecht nach oben mit der linken Hand.

ich gehöre auch zu den Menschen, die in der Schule umlernen mußten. Heute ist es manchmal von Vorteil, aber manchmal auch hinderlich. Geschrieben wird rechts, unterstrichen links, geschnitten und genäht wird ebenfalls links;) .

 

Der Quilt sieht ganz toll aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

immer wenn ich solche Log Cabins sehe möchte ich auch einen solchen machen - er ist wunderschön!!! Obwohl so sehr bunt eigentlich nicht so mein Ding ist, Euer Top sieht einfach umwerfend aus! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Eines Tages versuch ich es auch, hatte da eben beim Anschauen auch ne :idee: vielleicht wird's ja was...:confused: :)

 

LG,

Alexis

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass es immer nicht Worten, was man alles so aus Stoffresten herstellen kann.

Ich bin total beeindruckt. So perfekt. Mir bleibt die Spucke weg.

Immer wenn mir fad ist und ich nicht weiß: mensch was soll ich nähen, denke ich, ich beginne mit patschwörken. Aber nach 3 Teilen, die dann schon nicht mehr anneinaderpassen haue ich det janze in`n Müll.

Wie schafft ihr das bloß?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork macht sooooo viel Spaß und ist eigentlich viel leichter als Klamottennähen. Man braucht nämlich keinen Schnitt! Man versichert keine Nähte, man versäubert keine Nähte und man bügelt keine Nähte auseinander. Man kann mit jeder Art von Stoff arbeiten und wenn man nicht will, muss man auch nicht rechnen.

Das Log Cabin Muster ist das leichteste und vielseitigste, was es überhaupt gibt. Das wichtigste ist nur: arbeite mit den Stoffen und den Farben, die DIR gefallen und orientiere dich bloß nicht an Vorlagen, denn dann kommt nur Frust auf.

 

LC ist mein Lieblingsmuster - ich möchte am liebsten täglich einen neuen nähen, weil es sooo schön ist und kein Quilt dem anderen gleicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah wunderschööööööööööööön

Kompliment an Deine Schwester u. an Dich....

 

meine Schwester meint immer: ich sei verrückt wenn sie meine Teile bewundert.:) :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der quilt schaut wuuunderschöööönnn aus - ein ganz tolles gemeinschaft-projekt. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

ich hab noch nen top im schrank :rolleyes: und euer randstreifen gefällt mir sehr gut, den werde ich übernehmen :D

 

leider haben meine schwestern nix mit nähen am hut - schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste gerne machen. Das ist mein Standartrand, den ich immer wieder gerne empfehle, weil er einfach gut aussieht und aus den "Resten" des Tops gearbeitet werden kann. Wenn du magst, aleinung, kannst du dir auch den "Sommerquilt" in meiner Galerie ansehen. Da ist dieser Rand auch dran, allerdings schräääääg!

 

Und DANKE für die Komplimente. Ulrike hat sie sich verdient. Sie hat sich tapfer gegen meine Ratschläge verteidigen können. Hat ihr leider nicht wirklich weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Ränder meiner Qilts auch meistens aus den Resten der dafür verwendeten Stoffe. Das find ich immer wieder schön, wenn man die Farben wiederfindet. Habe vor ein paar Jahren meinem Jüngsten zum 4. Geburtstag eine Decke gemacht mit vielen Tiermotiven. Hab kleine Stoffbilder ausgeschnitten, mit Log-Gabin eingerahmt, dazwischen bunt-weiße Ninepatches. Aus den bunten Stoffen habe ich dann Streifen aneinander gesetzt und den Rand daraus gestaltet.

 

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, trotz Sommerzeit.

 

Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...