Zum Inhalt springen

Partner

Arbeitstier gesucht - Pfaff 1222 geeignet?


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich brauch Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Wie bereits im Fred: Husqvarna Opal 670 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

dargelegt, hat sich nun herauskristallisiert, dass ich für meine robusten Näharbeiten lieber auf ein Arbeitstier :D oder einer Industrienäma zurükgreifen sollte.

(Hmm - hat dann jeder von Euch für solche Arbeiten eine dementsprechende Näma zu Hause stehen??:rolleyes:)

Da ich aber weiterhin auch eine neue Näma mit meinen geliebten Schnick Schnack haben möchte und nur ein entsprechendes Budget (max. 800 Euro) zur Verfügung habe, wollte ich nun mal nach ner guten alten gebrauchten Näma fürs grobe Ausschau halten.

Nach dem durchsuchen dieses Forums und auch des Netzes bin ich nun bei einer Pfaff 1222 hängen geblieben.

Sie wird als Arbeitstier angepriesen, hat sogar den Obertransport und soll keine Probleme mit dem nähen von Taschenstoff/leichtes Leder/Gurtbänder/2-3 Lagen Stoff/Vlies/Gurtband haben.

Im Moment hab ich 2 im Netz die zum Verkauf stehen und als komplett und voll funktionsfähig angeboten werden. Der Preis ist hier für mich auch ok (250 Euro) - oder is das zuviel? (ja - Angebot und Nachfrage - aber teilweise sind die Preise echt unverschämt...)

 

1. Ist Eurer Meinung nach diese Maschine für meine Zwecke geeignet - wer kann eventuell von Erfahrungen berichten?

Wenn nicht, welche Marke könnt Ihr mir dann empfehlen?

2. Auf was muss ich beim Vorort Kauf achten? (Ist für mich das erste Mal)

3. Oder könnt Ihr mir eventuell doch die eierlegende Wollmilchsau anbieten - die alles zusammen abdeckt?:rolleyes:

 

Danke für Eure Hilfe und Eure Meinungen!

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    7

  • ju_wien

    7

  • josef

    5

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach dem durchsuchen dieses Forums und auch des Netzes bin ich nun bei einer Pfaff 1222 hängen geblieben.

Sie wird als Arbeitstier angepriesen, hat sogar den Obertransport und soll keine Probleme mit dem nähen von Taschenstoff/leichtes Leder/Gurtbänder/2-3 Lagen Stoff/Vlies/Gurtband haben.

Im Moment hab ich 2 im Netz die zum Verkauf stehen und als komplett und voll funktionsfähig angeboten werden. Der Preis ist hier für mich auch ok (250 Euro) - oder is das zuviel? (ja - Angebot und Nachfrage - aber teilweise sind die Preise echt unverschämt...)

 

Ich würde mal behaupten, jede Maschine kann grundsätzlich so was nähen. Manche vielleicht nur einmal :D aber damit ist dir nicht geholfen. Was im Internet alles angepriesen wird, steht auf dem anderen Stern.

 

Im Moment hab ich 2 im Netz die zum Verkauf stehen und als komplett und voll funktionsfähig angeboten werden. Der Preis ist hier für mich auch ok (250 Euro) - oder is das zuviel? (ja - Angebot und Nachfrage - aber teilweise sind die Preise echt unverschämt...)

 

250 € würde ich persönlich nicht bezahlen wollen, denn ich muss mich damit rechnen, dass ich vielleicht noch mind. weitere 100 € auf jeden Fall beim Mechaniker da lasse, damit er diese Maschine checkt, ob alles wirklich rundläuft. Nicht zu vergessen, egal, was eben so gerne im Internet geschrieben wird, die Pfaff 1222 ist eine sehr gute HAUSHALTSnähmaschine, die nichts mit den Industriemaschinen zu tun hat.

 

Mal so ein Projekt mit den von dir genannten Stoffen zu nähen, schaffen die normalen Haushaltsmaschinen auch. Aber dauerhaft? Das würde ich auch ungern selbst meiner Maschine zumuten wollen und würde mich eher nach einer uralten Tretmaschine beispielsweise von Pfaff umschauen (eine Pfaff 30/31 nur mit Geradstich, eine Pfaff 130 hat noch Zickzack dazu). Die kriegt man deutlich unter 100€.

 

Um die 800€ bekommt man schon auch kleinere Industriemaschinen, sogar neue würden sich finden. Aber so eine Maschine wird mit Tisch geliefert, hat einen extra Motor, und wiegt mit allen drum und dran 100 Kilo.

 

 

1. Ist Eurer Meinung nach diese Maschine für meine Zwecke geeignet - wer kann eventuell von Erfahrungen berichten?

Wenn nicht, welche Marke könnt Ihr mir dann empfehlen?

2. Auf was muss ich beim Vorort Kauf achten? (Ist für mich das erste Mal)

3. Oder könnt Ihr mir eventuell doch die eierlegende Wollmilchsau anbieten - die alles zusammen abdeckt?:rolleyes:

 

1. siehe oben

 

2. Darauf, dass die Maschine sauber näht, im guten bzw. akzeptablem Zustand ist und etwas Zubehör dabei ist (wenn du privat kaufst), oder? Ein guter Händler wäre mir lieber. Mit Glück habe ich dadurch einen Ansprechpartner, falls ich Fragen zu meiner Maschine habe.

 

3. Ich bin auch für die 2-Maschinen-Lösung, die nicht gleich eingekauft werden müssen. Es tauchen zwar hier und da glückliche Besitzer von W6-Maschinen, die Hundegeschirre nähen, aber früher oder später sind diese Maschinen doch ausgenudelt. Wie gesagt, eine Haushaltsmaschine packt so ein Projekt durchaus mit Vorsicht und Geduld, ab und zu, aber nicht täglich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

3. Ich bin auch für die 2-Maschinen-Lösung, die nicht gleich eingekauft werden müssen. Es tauchen zwar hier und da glückliche Besitzer von W6-Maschinen, die Hundegeschirre nähen, aber früher oder später sind diese Maschinen doch ausgenudelt. Wie gesagt, eine Haushaltsmaschine packt so ein Projekt durchaus mit Vorsicht und Geduld, ab und zu, aber nicht täglich. :)

 

:D Hatte gestern auch telefonisch Kontakt mit W6 und der nette Verkäufer hat mir auch zu ner Industrienähmaschine geraten. Mit W6 werde ich nicht glücklich dauerhaft bei den Nähprojekten und dann lieber die 2 Maschinen-Lsg - :rolleyes:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pfaff 1222 *schafft* dickes material, aber sie wäre mir auf die dauer zu schade dafür. ich verwende sie lieber für schöne blusen und kleider. und: es kann sehr wohl auch passieren, dass sich die nadelstange verbiegt, wenn man die nadel durch viel zu festes material zwingt. das ist mir bei der 1209 vor jahren "gelungen". sie hat dann zwar noch genäht, aber eben nicht mehr so schön, bis sich ein liebevoller mechaniker ihrer angenommen hat. (der erste hat gemeint, dass sich die reparatur nicht mehr auszahlt.)

 

also: wenn du sie günstig kriegst, kannst du sie für schweres material einige jahre lang verwenden, bis sie eben total ausgewerkelt ist. sowohl schöne zierstiche als auch schweres material wird sie dir auf dauer nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten.

Die 800 Euro sollten eigentlich für beide Maschinen herhalten - EIGENTLICH...:rolleyes:

Ich wollte nun eine Maschine (eventuell die 1222) fürs Grobe/Schwere und die andere für meine kreativen Schnick Schnack und fürs Feine.

 

Die Kayser Hobbymatic Heavy Duty wird ich mir mal zu Gemüte führen - klingt interessant. :)

Wg - ich bin auch offen für gute gebrauchte Nämas.

Zuverlässig sollten beide sein, denn meine Erstlingsmaschine macht des echt nicht mehr lange mit und dann stehe ich komplett ohne da. :o

Ich hätte nie gedacht, dass mir nähen sooo viel Spass macht - es ist wie eine Art der Befreiung wenn ich dran sitze und rummurkel - hier kann ich vollkommen abschalten und einfach nur ich sein.

 

Ich freue mich auf weitere Kommentare von Euch - :hug:.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitstier ist auch die Janome 6600 P , meine ackert alles durch was sie unter die Nadel bekommt .

 

die frage ist halt, was du ihr unter die nadel legst. sind das bekleidungstextilien und quilts oder auch riemen, womöglich mehrlagig?

 

eine bekannt von mir, gelernte schneiderin, näht zb mit ihrer brother pq-1500 gurtband nie mehrlagig, weil das für die maschine nicht gut ist. und die maschine wird als besonders stark und robust angeboten.

 

das andere problem ist der preis. sowohl die janome 6600 P als auch die "semi-industriemaschinen" von janome, pfaff, juki kosten um einige hundert euro mehr als bertsel derzeit im budget hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff 1221 (Flachbettversion) und Dank einer schweren OP durch unseren Josef läuft das Maschinchen wunderbar.

 

Bei Jerseystoffen z.B. kann keine von meinen anderen Maschinen mithalten.

Und ich habe viele hier stehen ... von Industriemaschinen bis zu einer Brother Innovis 350 :-)

 

Eine so tolle Maschine wie die Pfaff 1222 fürs Grobe zu "ver(sch)wenden" .... mhh... da blutet mir das Herz....

DIESE Maschine ist optimal für kreativen Schnickschnack und fürs Feine.

 

Meine Alternativvorschläge fürs Grobe wären:

 

Eine günstige Industriemaschine mit 2-fach Transport (d.h. auch mit Nadeltransport)..

 

oder eine günstige Phoenix 283 automatic. Mit dieser Maschine habe ich z.B. auch schon Gurtband mit schönen Stickmustern verziert.

Die nimmt auch dickere Materialien ohne zu Murren und man kann damit sogar Fäden bis zu einer Stärke von 50 (z.b. Alterfil 50) verwenden.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage:

Wie ist das eigentlich mit einer Tretmaschine - ist solch eine auch geeignet für die Näharbeit, wie ich sie mache?

Ich habe noch nie an einer Tretmaschine gesessen - hmmm...

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige "Trampelmaschinen" hier... :)

 

Die sind eigentlich alle nur zur Deko, funktionieren aber trotzdem allesamt :D.

 

Also wenn man den Bogen mit dem Trampeln heraus hat, und die Maschine leichtgängig ist, dann geht das Nähen damit durchaus sehr gut!

 

Längere Strecken mit Stickmotiven würde ich allerdings dann damit nicht machen wollen, denn das geht wirklich ziemlich in die Beine.

 

Wenn Du eine günstige Trampelmaschine bekommen kannst, dann greif zu !

 

Mach Dich aber vorher schlau, ob Du dann an diese Maschine evtl. nachträglich einen Huckepackmotor anbringen kannst.

So einen Umbau kann man durchaus dann selbst bewerkstelligen, wenn man handwerklich etwas geschickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pfaffen und die Singer 15 z.B. kann man eigentlich problemlos mit neuen Rucksackmotoren aus der Bucht für € 50,- bis 70,- aufrüsten.

Bei leichteren Materialien kann man die alten Geradstichmaschinen auch sehr gut treten, bei dickeren Material macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Eine Lage Gurtband mit zwei Lagen Stoff waren hier mit ner alten Geradstichtretmaschine kein Problem, auch 2,5 - 3mm Leder geht, aber da brauche ich schon mal etwas Schwung.

Auf jeden Fall braucht es Übung, bis das Treten gut klappt.

Eine Pfaff 30, 31, 6 oder 60 oder Singer 15 gibt es mit Schrank zum Teil für € 1,- an Selbstabholer, oft in gutem Zustand. Die brauchen meist nur etwas Zuwendung, Öl und evtl. einen Ledertreibriemen zum Laufen. Selbst Zick-Zack-Maschinen (schwarze Anker RZ, Pfaff 130 usw.) sind oft nicht viel teurer. Wenn der Platz da ist, würde ich es mal versuchen und evtl. einen Motor nachrüsten, da reichen dann ja 70 Watt.

Im Naehmaschinenverzeichnis bekommst du auch gute Tipps, bei welchen anderen Marken und Modellen ein Motor ohne Probleme angebaut werden kann.

Die Gritzner, Adler, Anker, Phoenix, Meister usw. sind ja auch tolle Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit einer Tretmaschine - ist solch eine auch geeignet für die Näharbeit, wie ich sie mache?

Ich habe noch nie an einer Tretmaschine gesessen - hmmm...

 

die maschinen sind ganz sicher geeignet, das treten musst du am anfang üben. (dazu gibt es sogar you-tube anleitungen, auf englisch, habe ich hier irgendwo gelesen).

 

du musst dir nur überlegen, ob dir für das zusammennähen der taschen und hundegeschirre steppstich ausreicht oder ob du auch zickzack brauchst. (imo könnte man zuerst die einzelnen lagen versäubern und besticken - das schafft auch die moderne leichte maschine - und dann auf der schweren mit steppstich zusammennähen, aber du kennst deine werkstücke und deine arbeitsweise besser.)

 

gelegentlich werden auf onlineflohmärkten sogar fußtrittmodelle als industriemaschinen angeboten und das ist nicht immer ein ebay-märchen. es gab für industrie, gewerbe und heimarbeit auch einige modelle, die nicht nur für höheres tempo ausgelegt waren, sondern die einen robusten industrietisch mit größerem schwungrad und kniehebel hatten, damit man diese hohen geschwindigkeiten auch erreichen kann. da du bei den taschen überwiegend kurze nähte brauchst, ist die geschwindigkeit aber sicher nicht das hauptkriterium.

 

beim kauf darauf achten, dass das benötigte zubehör dabei ist (füßchen, spulenkapsel, idealerweise auch einige spulen) und dass es die nadeln noch nachzukaufen gibt! also am besten bei maschinen bleiben, die system 130/705 (flachkolben) verwenden. (134, 1738, 438KK sind auch noch leicht zu beschaffen, aber nicht im wollgeschäft ums eck, sondern beim nähmaschinenhändler und der muss sie womöglich bestellen.) du willst ja kein deko-stück und auch nicht monatelang restaurieren, sondern nähen. den lederriemen bekommt man problemlos. wenn der mürbe ist oder fehlt, macht das also nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei den Tretnähmaschinen aber auch auf den Fußhub!

 

Ich wollte auch unbedingt so einen "Treteimer" haben, weil ich das überall gelesen hatte, dass man sie dafür verwenden kann. Bis heute bin ich nicht in der Lage mit dem Teil zu nähen, weil ich das treten einfach nicht kann :o

Das Ölen ist mir auch zu nervig, sind immerhin 26 Stellen und mit dem kleinen Fußhub, bekomme ich kaum 3 Lagen Gurtband drunter, an Leder oder Neopren brauche ich gar nicht denken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich schau mir heute eine alte Textima Tretmaschine an und werde sie auch Probe nähen - sie soll noch sehr gut in Schuss sein - ich bin gespannt.

Diese würde ich dann auch für 0,00 Euro bekommen - ;) - die Dame will das Monster einfach nur loswerden....:D

Vom Gefühl her liegt mir eine elektrische schon eher - und es werden ja wirklich viele im Netz angeboten - die Pfaff 1222 (jaaa - kann ich ja dann fürs feine nehmen - tolles Maschienchen) spukt mir immer noch im Kopf rum.

Aber auch die anderen Modelle der 200/300er Serie werden angeboten.

Ach Menno - ich bin schon ebbes leicht überfordert im Moment - welche soll ich nehmen?

Meine W6 N1800 hat mir gestern Abend wieder unmissverständlich gesagt, so geht's nich weiter, die Arme, sie mag nicht mehr....

Es werden aber definitiv 2 Maschinen werden, so viel steht schon fest.

Entweder eine gute gebrauchte für die Stepp/Gurt/Taschennahtarbeiten und eine eventuell neue Schnick Schnack Näma fürs Feine/Sticknähte, ect.

Oder eine gute gebrauchte fürs Grobe und eine gute gebrauchte fürs Feine.

Die erste Maschine, die ich brauche und auch jetzt bald endlich mal kaufen möchte, ist eine fürs Grobe.

Vielen Dank für Eure Hilfe, freue mich auf weitere Tipps.

Melde mich wieder, wenn ich die Textima getroffen habe.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo - wieder zurück.

Hmmm - ich habe soo viele Hoffnungen reingesetzt, aber war nix zum gleich losnähen.

Die Textima bekamen wir beide nicht zum laufen - ohne Riemen ja - aber sobald der Riemen drauf war - pumpe....

Ich denke die Gute müsste mal ordentlich gereinigt und geölt werden.

Dann hatte ich noch die Gelegenheit eine super schöne Singer Maschine mit anzuschauen - diese war auch relativ leichtgängig mit Riemen (soweit ich als unerfahrene Treterin das beurteilen kann)

Leider fehlte hier aber der Greifer - somit konnte ich auch diese nicht ausprobieren.

Der Tisch müsste auch erneuert werden - sie stand während der großen Flut im Wasser und dementsprechend aufgequollen war das Holz.

Noch mal die Frage an Euch - außer der Pfaff 1222 - kann ich da ruhigen Gewissens auch eine Pfaff der 200er/300er Baureihe nehmen?

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo - wieder zurück.

Hmmm - ich habe soo viele Hoffnungen reingesetzt, aber war nix zum gleich losnähen.

Die Textima bekamen wir beide nicht zum laufen - ohne Riemen ja - aber sobald der Riemen drauf war - pumpe....

Ich denke die Gute müsste mal ordentlich gereinigt und geölt werden.

Dann hatte ich noch die Gelegenheit eine super schöne Singer Maschine mit anzuschauen - diese war auch relativ leichtgängig mit Riemen (soweit ich als unerfahrene Treterin das beurteilen kann)

Leider fehlte hier aber der Greifer - somit konnte ich auch diese nicht ausprobieren.

Der Tisch müsste auch erneuert werden - sie stand während der großen Flut im Wasser und dementsprechend aufgequollen war das Holz.

Noch mal die Frage an Euch - außer der Pfaff 1222 - kann ich da ruhigen Gewissens auch eine Pfaff der 200er/300er Baureihe nehmen?

LG bertsel

 

sd15.gif

 

die haben aber nicht den doppelumlaufgreifer der 1222 und sind daher langsamer

 

bei der 1222 hast du Elektronik zur motorsteuerung = volle stichkraft auch beim langsam nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die haben aber nicht den doppelumlaufgreifer der 1222 und sind daher langsamer

 

bei der 1222 hast du Elektronik zur motorsteuerung = volle stichkraft auch beim langsam nähen

 

Wie Josef schreibt ! :)

 

Stich für Stich ganz,ganz lansam,wenn es mal sein muss.Und ich muss nie das Handrad anfassen wie bei meinen andere Firma alten Maschinen und auch nicht ölen wie andere Firma alte Nähmaschinen,(die ich habe ;)).Nur mit einem Pinsel den Transporteur und den Greiferraum reinigen und ab und zu einen Tropfen Öl in die Greiferbahn geben.

 

Als ich meine erste Pfaff gebraucht von einem gutem Händler kaufte hat er mir beigebracht wie ich meine Pfaff 1221 richtig bediene. Ich wollte immer erst das Handrad anfassen weil ich an andere gute Firma ältere Nähmaschinen gewöhnt war. :D Seither sind mir andere alte/ältere Pfaffs mit IDT nach Hause gefolgt. Sowie inzwischen 2 alte Pfaffs ohne IDT,eine Pfaff kann bis zu 1500 Stiche die Minute nähen,(wenn ich will :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Noch mal die Frage an Euch - außer der Pfaff 1222 - kann ich da ruhigen Gewissens auch eine Pfaff der 200er/300er Baureihe nehmen?
die haben aber nicht den doppelumlaufgreifer der 1222 und sind daher langsamer

Ich denke mal, bertsel meint die Pfaff 230/260/330/332/360 usw., die haben schon einen Doppelumlaufgreifer!

 

Soo - wieder zurück.

Hmmm - ich habe soo viele Hoffnungen reingesetzt, aber war nix zum gleich losnähen.

Die Textima bekamen wir beide nicht zum laufen - ohne Riemen ja - aber sobald der Riemen drauf war - pumpe....

Ohne Riemen machen meine Geradstich-Oldies - mit Schmackes am Handrad angeschubst - drei bis fünf Stiche ohne Faden, z.B. auf einem Blatt Papier. Eine Pfaff 230/260 usw. sollte so mehr als einen Stich (so 1,5 bis 2 wäre gut) schaffen, nur so als Anhaltspunkt. Wenn das geht, dann sollte auch der Riemenantrieb klappen.

Ich bin aber immer wieder beeindruckt, wie schnell aus einem störrischen rostigen Esel ein leichtfüßiges Nähtier wird, wenn es nur etwas WD40/Caramba und Zeit bekommt. Oft reicht schon der legendäre Tropfen in die Greiferbahn.

Bearbeitet von det
330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die haben aber nicht den doppelumlaufgreifer der 1222 und sind daher langsamer

 

bei der 1222 hast du Elektronik zur motorsteuerung = volle stichkraft auch beim langsam nähen

 

sd15.gif

 

ach ja und den doppelten Stofftransport

 

auch Synchrontransport oder IDT oder ... genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückantwort!!:hug:

Aktuell habe ich ganz stark wg die Pfaff 1222 ins Auge gefasst und auch ein entsprechendes Angebot vorliegen.

Nun habe ich noch ein interessantes Angebot über eine Bernina Record 530 und eine Gritzner GU gefunden.

Die Gritzner is am teuersten - die Bernina am günstigsten.

Wär die auch was - die Bernina? Will mir die am WE anschauen fahren - wird wieder mal ne weitere Strecke - grrrrr.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückantwort!!:hug:

Aktuell habe ich ganz stark wg die Pfaff 1222 ins Auge gefasst und auch ein entsprechendes Angebot vorliegen.

Nun habe ich noch ein interessantes Angebot über eine Bernina Record 530 und eine Gritzner GU gefunden.

Die Gritzner is am teuersten - die Bernina am günstigsten.

Wär die auch was - die Bernina? Will mir die am WE anschauen fahren - wird wieder mal ne weitere Strecke - grrrrr.

 

LG bertsel

 

:D Eine alte Bernina 530 Record habe ich vor ein paar Jahren gekauft,(sentimentaler Grund,mit einer 530 Record habe ich mal vor langer Zeit in der Schweiz genäht :D). Es gibt Bernina 530-1 Record und Bernina 530-2 Record,die Maschine wurde einige Jahre hergestellt. Meine 530 Record läuft leicht und gut,nachdem ich an ihr rumgefummelt habe. Sie hat weniger Stiche als meine 1200 Serie Pfaffs,keinen eingebauten synchronisierten Obertransport,auch IDT genannt,und mehr nicht was meine Serie 1200 Pfaffs haben.

 

Für das Hobby von Mann nähe ich ab und zu grobes Material,auch mal Leder, mit meiner Pfaff 262-261 Automatic Nähmaschine,hier rechts im Bild.Die Pfaff kann bis zu 1500 Stiche die Minute nähen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bertsel,

was soll die Gritzner denn kosten?

Meine habe ich mit Mängeln (Greifer etwas verstellt mit Fehlstichen rechts, unterste Fadenführung am Nadelhalter fehlt und ohne Anlasser) für € 20,- an Selbstabholer bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

Sie wirkt ziemlich robust. Meiner GU ist es egal, ob da zwei oder zehn Lagen Jeans unterm Nähfuss sind. Mit der Zierstichautomatik finde ich sie fast zu schade für Grobe, einen Obertransport hat sie nicht, ob die Nachrüstteile funktionieren, weiß ich nicht.

Für sehr schnelles Nähen ist sie aber ungeeignet, da mit CB-Greifer ausgestattet.

Übrigens: alle hier genannten sind Haushaltsnähmaschinen, die man nicht täglich mit Gurtbändern oder Leder fordern sollte.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bertsel,

was soll die Gritzner denn kosten?

Für sehr schnelles Nähen ist sie aber ungeeignet, da mit CB-Greifer ausgestattet.

Übrigens: alle hier genannten sind Haushaltsnähmaschinen, die man nicht täglich mit Gurtbändern oder Leder fordern sollte.

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef,

ja - das weiß ich - alles sind Haushaltsmaschinen und damit kann ich nicht losdüsen und die Armen maltretieren bis zum geht nich mehr.:D

Langsamnähen ist das Zauberwort - das muss ich bei meiner jetzigen auch, selbst dann stöhnt sie und macht Geräusche das ich denke: gleich fliegt sie auseinander.:cool:(im langsamnähen bin ich echt geübt)

Die Gritzner - jaaa - die is generalüberholt, neu justiert und eingestellt und der Herr möchte noch satte 270 Euro haben - :cool:.

Leider habe ich noch keine Gritzner GU unter 250 Euro gesehen im Moment.

Ich nähe ja auch nicht tgl und dann auch stundenlang Taschen / Gurtbänder/ect - aber doch schön öfters.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

ja - das weiß ich - alles sind Haushaltsmaschinen und damit kann ich nicht losdüsen und die Armen maltretieren bis zum geht nich mehr.:D

Langsamnähen ist das Zauberwort - das muss ich bei meiner jetzigen auch, selbst dann stöhnt sie und macht Geräusche das ich denke: gleich fliegt sie auseinander.:cool:(im langsamnähen bin ich echt geübt)

Die Gritzner - jaaa - die is generalüberholt, neu justiert und eingestellt und der Herr möchte noch satte 270 Euro haben - :cool:.

Leider habe ich noch keine Gritzner GU unter 250 Euro gesehen im Moment.

Ich nähe ja auch nicht tgl und dann auch stundenlang Taschen / Gurtbänder/ect - aber doch schön öfters.

 

LG bertsel

 

sd15.gif

 

das kommt mir aber sehr hoch vor

die Maschine hat doch diese kurvenscheiben zum auswechseln

oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...