Zum Inhalt springen

Partner

Und noch eine Phoenix...


Feuerstein

Empfohlene Beiträge

Beiden Klebern würde ich trauen. Beide Sorten Kleber (hier: Sekundenkleber von KIK, wg. Preis ca. 5 Tuben 1 Euro; JB-Weld, selbsternannter bester Zweikomponentenkleber der Welt) haben bei mir schon mal katastrophal versagt und bei erneuter, sorgfältiger Anwendung dann gehalten. Beide scheinen aber eher zuverlässig zu sein, wenn ich die Klebestellen sorgfältig mit konzentriertem Salmiakgeist entfettet hatte. Und Fixierung der Klebestelle für längere Zeit ist sowieso Pflicht.

 

Versuch's nochmal. Und wenn's dann wieder nicht hinhaut, nehmen wir Kontakt auf und ich versuch's nochmal mit JB-Weld.

 

Ich sehe aber gerade, dass Du den 2-Komponentenkleber von Uhu erst erwogen, aber noch nicht probiert hast. Ich denke, der sollte es eigentlich tun. Es ist genug Abbindezeit da, um vielleicht auch noch andere Risse zu füllen und jedenfalls die Klebestelle korrekt zu fixieren, und Sekundenkleber (Acrylcyanat) ist trotz seiner Härte gegen Umwelteinflüsse empfindlich, was bei Epoxydharz besser ist.

 

Den fehlenden Hubbel kann man dann immer noch rekonstruieren, mit einer gekürzten Stecknadel in ein feines, mit glühende Nadel eingebrachtes Loch oder sowas.

 

Disclaimer: Nichts von den vorgenannten Gedanken habe ich selber an einer Oberfadenspannungseinrichtung ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerstein

    36

  • josef

    8

  • Ramses298

    5

  • tapferesschneiderchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Bei dem Ring würde ich nicht nur die Bruchstellen kleben, sondern versuchen, einen Ring in diesen Ring als Stabilisator einzukleben.

Man muß natürlich schauen, wo das funktioniert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ring würde ich nicht nur die Bruchstellen kleben, sondern versuchen, einen Ring in diesen Ring als Stabilisator einzukleben.

 

Wenn er Platz hat. Sonst muss man einen genau passenden Ring finden, den man aussenrum aufdrücken kann. Nicht schön.

 

Wann können wir endlich die Bruchstücke an irgend eine Firma schicken, die einen 3D-Scanner hat und solche Teile in solidem Nylon nachdruckt? Vielleicht möchten ein paar Leute unter uns sowas als Start-Up gründen und reich werden? Oder gibt's wenigstens irgendwo Dienstleister, die's einfach abformen und in Plastik nachgießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D-Scannen und drucken ist bestimmt möglich aber vermutlich ziemlich teuer, und das abformen und nachgießen wird erst ab einer großen Anzahl lukrativ.

Und wer will denn schon reich werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Pattex einen Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis, dem speziell für seine Eignung für Kunststoffe noch irgendwas beigemischt wurde. Die genaue Bezeichnung des Leims weiß ich nicht, ist aber in jedem Baumarkt erhältlich.

 

Zum Entfetten geht auch Aceton oder Nagellackentferner. Wenn alles Kleben nichts hilft, kannst du vielleicht eine Werkstatt finden, die eine Feinmechanikerdrehbank hat - Werkzeugmacherei, Uhrmacher oder sowas. Die drechseln dir die Scheiben in der Frühstückspause für eine Kaffeekassenspende. Ich habe gute Erfahrungen mit so Kleinbetrieben, meist sind das pfiffige und hilfsbereite Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eventuell noch eine andere Möglichkeit entdeckt, es gibt Drehknöpfe in unendlich vielen Varianten, für Musik und Elektrogeräte, wenn ich da welche finde für 10mm Achsen mit Madenschraube zur Fixierung wäre das sicher eine elegante Lösung, sowas z.B.

Drehknoepfe-GN-723.4-thumbnail.jpg?scalingName=fotoNorm

Drehknoepfe-GN-723.4-Skizze.png

Die gibt es auch in Alu und sogar in Edelstahl und das für ein paar Euros.

Leider musste ich heute Nachmittag arbeiten und konnte nicht mehr weitersuchen. Sobald ich eine Quelle dafür habe gebe ich Bescheid, bin ja vermutlich nicht die einzige die sowas mal braucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Potentiometer am Radio hat einen ganzen Zentimeter Durchmesser, aber sonst ist die Idee echt gut. Und in Alu ein 10mm Loch bohren ist jetzt nicht die größte Herausforderung.

 

Wenn auf dem Knopf noch eine Senderskala sein sollte, würde ich mir sogar die Mühe machen, einen kleinen Lautsprecher in der Maschine zu verstecken :p

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur Ideen haben, sehr gut!

 

Manche Gitarrenpotis haben eine 9,5mm Achse*, die Auswahl ist schier grenzenlos, bestimmt findest du da etwas Passendes.

 

*der halbe Millimeter ist schnell aufgebohrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht, die Knöpfe für größere Achsen haben einen zu großen Außenumfang und passen nicht nebeneinander. Mehr als 30mm geht nicht. Ich hab mal 2 Hersteller angeschrieben und Fotos geschickt, vielleicht haben die ja noch was anderes in der Schublade. Ansonsten werde ich mal überlegen wen ich im Maschinenbau so kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Gitarrenpotiknöpfen könnte ich eventuell fündig werden, da gibt es sogar Totenköpfe :D

218342-80.jpg

Das wäre doch mal was ganz anderes :D

Der Motor ist da und auch schon montiert, an der Halterung muss ich natürlich noch etwas arbeiten sonst kann ich die Zierstichblöcke nicht mehr wechseln ohne den Motor zu demontieren, aber das hat Zeit. Für heute ist jetzt Feierabend, hab zu lange am PC und an der Nähmaschine gessen.

Jetzt gibt es Spaghetti mit frischem Bärlauch und einen guten Merlot dazu. Buona Notte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste das jetzt sein? :rolleyes:

 

*haben will*

 

Ist ja eigentlich nichts anderes als ein horizontaler Dremel, oder? :D

 

Die da vielleicht? Drechselbank Micro DB 250 | voelkner - direkt günstiger

 

Kann mir bitte mal einer 108 Euro Kaufpreis sparen und mir das Projekt ausreden?

Mit dem Ding soll man Holz (natürlich), aber auch Kunststoff, Alu und Messing, aber keinen Stahl, drehen/drechseln können und es gibt auch ein Tutorial für den Umbau als Drehbank ...

 

Proxxon DB 250 KT 70 Drehbank umbauen / Test & Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du das wirklich ausgeredet bekommen? Okay!:D

Sowas braucht man nicht, ist völlig überflüssig und viel zu teuer. :bier:

Details, Quellen, Belege? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst zu müssen, dann musst du wohl!

Details, Quellen und Belege hab ich keine - du bist selber groß, entweder du gönnst dir das Spielzeug oder du versagst es dir!!

 

Zurück zum Thema: Hat jemand auch eine Phoenix mit der doppelten (fast schon 3-fachen) OFS?? Wie fädelt ihr da ein?? Mache ich etwas falsch? Und wieso sieht meine Phoenix so ganz anders aus als die in der Anleitung und diue auf anderen Bildern?

CIMG3042.jpg.5e9d103180a727d2e523e1ae2d93bd03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ist doch gaaans einfach ...

 

das dritte Teil da unten ist nur für die Fadenanzugsfeder

da wird auch nix in diesen kleinen ringel gefädelt

der ist nur dafür da, damit du dich nicht pikst

966033138_phnix1.jpg.411ddd1b6a5f806d16d512f06b5225b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, jetzt klappts!!

Sie näht wunderbare Zierstiche und das ganz leise, bloß ein leises klimpern aus dem Greifer ist zu hören.

Die Phoenix gefällt mir besser als meine Pfaff 262 Automatic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, (...) Die Phoenix gefällt mir besser als meine Pfaff 262 Automatic.

 

Oje ...

 

Josef, tu' ihr bitte nicht weh oder nur ganz wenig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, jetzt klappts!!

Sie näht wunderbare Zierstiche und das ganz leise, bloß ein leises klimpern aus dem Greifer ist zu hören.

Die Phoenix gefällt mir besser als meine Pfaff 262 Automatic.

 

 

:D

 

Aufgrund dieser Aussage werde ich wohl noch einmal überdenken, ob ich noch weiter nach einer Pfaff 262 Automatik Ausschau halte :D.

 

Spass beiseite, von der Optik her finde auch ich die smaragdfarbe und die weichere Form von der Phoenix viel ansprechender als die grauen, klotzigen Pfaff.

Aber das ist ja bei einer guten Nähmaschine wohl zweitrangig.

 

@ Feuerstein

wie stellst Du bei der Pfaff 262 denn eigentlich die Stichmuster ein ?

Gibt es dazu auch so viele einzelne Stichmusterscheiben ?

Findest Du das Einstellen von den Mustern bei der Phoenix einfacher, als bei der Pfaff ?

 

Ich habe ja noch eine Adler 153A hier, bei welcher das Einstellen von den Mustern m.E. sehr viel umständlicher ist, als bei meinen Phoenix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pfaff stellt man die Muster nur mit den Knöpfen und Hebeln ein, es sind also immer alle Zierstiche an Bord, man muss nichts austauschen oder rumschrauben, das ist natürlich komfortabler, allerdings muss man von der Stichmusterscheibe die Einstellwerte ablesen. Das sieht dann so aus: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=51372&highlight=pfaff+scheibe

 

Mir gefällt die Phoenix auch optisch besser, aber sie näht auch weicher (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll)

Die Pfaff wäre so der arbeitende Elefant während ich die Phoenix als elegantes Pferd bezeichnen würde.

Jetzt gibts bestimmt Haue von Josef *duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pfaff stellt man die Muster nur mit den Knöpfen und Hebeln ein, es sind also immer alle Zierstiche an Bord, man muss nichts austauschen oder rumschrauben, das ist natürlich komfortabler, allerdings muss man von der Stichmusterscheibe die Einstellwerte ablesen. Das sieht dann so aus: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=51372&highlight=pfaff+scheibe

 

Mir gefällt die Phoenix auch optisch besser, aber sie näht auch weicher (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll)

Die Pfaff wäre so der arbeitende Elefant während ich die Phoenix als elegantes Pferd bezeichnen würde.

Jetzt gibts bestimmt Haue von Josef *duckundwech*

 

lol32.gif

 

wieso haue ?

 

du hast das beste Argument doch schon selber geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den einen Ring mit Sekundenkleber geklebt, hab aber noch einen 2-Komponenten- Epoxidharzkleber von UHU hier, damit werde ich es nun versuchen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Es sind noch mehr Risse vorhanden, außerdem fehlt an einem der "Knubbel" bzw. Anschlag.

Hier mal ein Foto von den Teilen

 

Formteile_(Potieknoepfe_und_anderes)-Selbergiessen

 

 

Der Link kam von peterle: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwillingsnadel selbst herstellen (Löten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich im TV einen Bericht über 3-D-Drucker gesehen, das war echt verblüffend. Jetzt muss ich nur jemanden finden, der so ein Gerät hat, dann lasse ich mir die Knöpfe nachbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...