Zum Inhalt springen

Partner

Lederriemen zu straff?


tapferesschneiderchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem sich der Verkäufer einer Nähmaschine erst nicht gemeldet hatte (und dann doch), habe ich jetzt zwei neue/alte Teile hier, geplant war eigentlich nur eine.

 

Eine davon ist eine Pfaff 130 in beinahe neuwertigem Zustand. :)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Riemen zu kurz ist; vielleicht ist er durch jahrzehntelanges Herumstehen geschrumpft?!:confused:

 

Jedenfalls geht v.a. das "Losnähen" sehr schwer, wenn sie einmal läuft, geht es. Wie überprüft man die korrekte Spannung? Und was tun bei zu kurzerm Riemen, neu kaufen wahrscheinlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tapferesschneiderchen

    3

  • haniah

    1

  • Nandel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also nach meinen Erfahrungen wird der Lederriemen eher im Laufe der Jahre immer länger.

 

Ein zu kurzer Lederriemen deutet eher auf ein laienhaftes Einkürzen hin.

 

Wenn die Maschine lange herumgestanden hat, empfehle ich sowieso einen neuen Lederriemen zu erwerben, da das Leder meist nicht mehr richtig griffig ist und dann oftmals auch deswegen "durchrutscht".

 

Teuer sind diese Teile ja auch nicht und man bekommt sie in jedem gut sortierten Nähmaschinen-Fachgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sollte einen neuen draufgeben, ich muss ohnehin noch ein oder zwei Spulen kaufen. Der Gummiantrieb des Spulenaufwicklers ist recht porös und sollte auch neu.

Nach Auskunft des Verkäufers wurde an der Maschine nichts gemacht, nachprüfen lässt sich das natürlich kaum.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sollte einen neuen draufgeben, ich muss ohnehin noch ein oder zwei Spulen kaufen. Der Gummiantrieb des Spulenaufwicklers ist recht porös und sollte auch neu.

 

Nimm' am besten den alten Spulergummi und die vorliegenden Spulen mit zum Nähmaschinenhändler. Dann bekommst Du auf jeden Fall die gleiche Größe. Und da der auch die Lederriemen hat, kannst Du gleich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Wenn Du alles erneuert hast, bin ich mal gespannt, wie sie näht ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie näht schon jetzt ganz gut, läuft halt nur schwer an. Vermutlich liegt es auch daran, dass sie seit 30 Jahren nur in der Ecke stand aber ordentlich Öl überall und bald ein neuer Riemen und sie ist wieder wie neu! Ich freu mich jetzt schon, es macht einfach Spaß, mit so einem Oldtimer zu hantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...