Zum Inhalt springen

Partner

Bitte beurteilt den Burdaschnitt 8438 an mir


anjabrähler

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin im August zu einer Hochzeit eingeladen und habe mir dazu dieses Schnittmuster ausgesucht Schnittmuster: Kleid Bluse im China-Look - Kombinationen - Damen - burda style

 

Ich habe einen wunderschönen Seidestoff mit Blumendruck, der perfekt dazu passt. Ich werde es füttern mit weisser Futterseide.

 

Das Probekleid ist aus Polysatin und vom Fall und Griffigkeit genauso wie der Stoff, den ich verarbeiten will.

 

Ich habe Variante B genommen. Von vorne bin ich zufrieden, aber die Seitenansicht und vor allen hinten lässt noch zuwünschen übrig. Nach meinem Gefühl staucht es in der Taille hinten. Ich habe ein leichtes Hohlkreuz. Und habe die Nahtzugaben in den Schultern noch nicht eingeschlagen.

 

Was kann ich machen, damit es besser aussieht?

P1010495.jpg.16ee66700413f0c6765a52668fa8cbfc.jpg

P1010496.jpg.fb5989a4c4e9542aa83a4820f4cab439.jpg

P1010497.jpg.f248e37bdeac6a755746c59f4a876c36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjabrähler

    4

  • SoMi

    3

  • Bineffm

    2

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mh, schönes Kleid, und du hast die perfekte Figur für den Stil. :)

 

Das Problem mit dem Kreuz kenn ich... Wenn man die Taille so eng macht, wie man es eigentlich bräuchte, muss der Reißverschluss bis zum Po gehen, weil man sonst nicht mehr rein kommt... :rolleyes:

 

Ich sehe auf deinen Fotos leichte Schrägzüge zum Po hin, wo der Stoff am stärksten gespannt ist; ich würde daher sagen, dass es an dieser Stelle sogar noch etwas zu eng ist... Wenn du da mehr Spiel hast, dürfte es sich nicht mehr in der Taille stauen. Soweit ich hier gelernt habe, staucht es sich immer an der schmaleren Stelle über der Engstelle. Das Problem sitzt also nicht immer da, wo man es zuerst vermutet... :)

 

Ob man in der Taille dann noch enger werden kann oder muss, müsste man dann mal sehen. - Wie klappt denn das Hinsetzen? Dafür braucht man auch genug Weite... :)

 

Öhm, ist das eine lange Haarsträhne auf deinem Rücken oder ein dunkler Faden? Wenn deine Haare wirklich bis zur Taille gehen, würde ich die "Problemstelle" damit gnädig überdecken... :D

 

Ich sehe grad, Blumendruck. Zu groß sind die Blumen aber nicht? Wegen der Abnäher; wenn die das Motiv zu sehr durchschneiden, ist das nicht so schön... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt passt gut zu dir (bzw. deinem Aussehen auf den Bildern) und die Passform ist doch auch schon ziemlich gut. Ich sehe die fast größere Herausforderung auf der nähtechnischen Seite, die Nähte in so glattem Material schön hinzukriegen.

 

Mir ist auch die Engstelle am Popo aufgefallen. Und dann müsstest du nochmal der Frage nachgehen, was es mit den Falten hinten am Armausschnitt auf sich hat: Ist das nur, weil die Nahtzugaben da noch nicht eingeschlagen sind? Oder musst du hinten unten weiter ausschneiden (sieht von der Seite ein bisschen so aus, aber eigentlich nicht von hinten)? Oder ist es ganz was anderes, was da noch nicht passt?

 

Ich denke, das wird schon, also: weitermachen!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Bildern sieht es aus, als ob oben etwas "schief" ist. Hast du das Kleid etwas verdreht an? Es wirft vorne und hinten an verschiedenen Seiten Falten, und der RV ist nicht genau in der Mitte. - Oder sind deine Schultern unterschiedlich?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch das Erste was mir aufgefallen ist - hinten ist es schief. Der RV schlängelt sich sozusagen über den Rücken, da solltest Du nochmal nachprüfen woran das liegt. Dass es am Popo zu eng ist liegt meiner Meinung nach daran, dass die Taille zu tief sitzt. Probioer doch mal quer über den Rücken etwas Stoff wegzufalten (zur Seite hin auslaufend) - das muss man oft machen bei einem Hohlkreuz, ich auch ;)

Von Vorne ist es wirklich perfekt.

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Also ich werde morgen alle Nähte nochmal gründlichst bügeln und die Nahtzugabe vom Arm anständig wegheften. Und ja es kann sein, dass das Kleid etwas schief ist, was sich damit erklärt, das mein rechtes Bein 1 cm kürzer ist als das linke...:o, aber ich werde einen Fusskeil tragen in meinen Schuhen.

 

Ausserdem werde ich eine kleine Hohlkreuzanpassung machen, hoffentlich reicht der Stoff dafür...Mal schauen wie es dann aussieht.

 

Und den Reisverschluss werde ich auch neu einheften.

 

Liebe Grüsse

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch gleich nochmal neue Bilder, auf denen Du die Schuhe und die Unterwäsche (BH) trägst, die Du später zu dem richtigen Kleid tragen willst - das macht oft schon eine Menge aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

hab in der Schnittanpassung leider nicht viel Erfahrung, aber wenn ich mir das Bild mit Deiner Frontansicht anschau, dann sieht es für mich so aus, als wäre der rechte Abnäher etwas tiefer, als linke Abnäher. Es schlägt auch auf der rechten Seite im Schulterbereich mehr Falten als links...

Der Schnitt steht Dir übrigens gut! Bin schon gespannt, wie der Blumenstoff aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem werde ich eine kleine Hohlkreuzanpassung machen, hoffentlich reicht der Stoff dafür...Mal schauen wie es dann aussieht.

Hi Anja, bei der Hohlkreuzanpassung faltest Du ja Stoff weg - wieso solltest Du dafür zu wenig Stoff haben :confused: Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoMi: Wenn es nach der Hohlkreuzanpassung immer noch übern Hintern etwas spannen sollte...dann müsste ich die Rücktenteile neu ausschneiden. Dafür habe ich keinen Stoff mehr, aber das sehe ich morgen.:rolleyes:

Notfalls wird das Probeteil zweifarbig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte Deinen Text nicht richtig gelesen und überlegt, was mir an deinem Kleid nicht gefällt, bis mein Mann, der neben mir saß meinte, diese Frau müsste ein Blümchenkleid tragen! Allso ich bin schon sehr auf das fertige Kleid gespannt!

Tipps zur Schnittanpassung hast Du ja schon eine Menge bekommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probioer doch mal quer über den Rücken etwas Stoff wegzufalten (zur Seite hin auslaufend) - das muss man oft machen bei einem Hohlkreuz, ich auch ;)

 

Was das beheben könnte, was ich nicht so schön finde: Das Kleid fällt vom Po zum Saum nicht gerade runter, sondern schräg zu den Kniekehlen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für mich sieht es auch so aus, als drehe sich der RV nach rechts. Auch scheint die rechte Seitennaht unten einzufallen.

Kann das mit der stärker abfallenden rechten Schulter zutun haben? Schieb mal ein kleines (= ziemlich flach) Schulterpolster auf die rechte Schulter, wenn dann die Falten vorn auf der Brust verschwinden und die Rückennaht sich richtet, dann kannst du die Ursache die schnell revidieren.

Wie schon eine andere schrieb, denke ich ebenfalls, dass sich die Enge über dem Po mit kürzeren, besser plazierten Taillenabnehmern geben wird.

Ansonsten ein sehr chices Teil.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich in der Taille 1,5 cm weggefaltet in der rückwärtigen Mitte und zur Seitennaht auslaufen lassen. Dann habe ich von der Taille 20 cm

nach unten in der Mitte 1 cm weggenommen, weil es unschön beulte. zum Schluss habe ich an der Seitennaht am Übergang zwischen Taille hinten noch was weggenommen und den Saum abgesteckt. Dabei habe ich die 1,5 cm ausgeglichen, die ich in der Taille weggenommen habe.

 

 

 

Der Blumenstoff ist aus Seide

 

 

Und ich glaube ich muss in die Sonne...ich bin doch recht blass...

P1010527.jpg.ea9f5f155eaa406bd9f0e01a2d9f26e8.jpg

P1010528.jpg.81a6a83eb0cc6bef8d6d8ffd953a8b3b.jpg

P1010531.jpg.45ce06aa4f04ff9a8a3d5a210b08a0df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht es echt toll aus. Nur an den Hüften finde ich es noch etwas eng (die Pobacken drücken sich durch) deswegen würde ich die Seitennähte in Hüfthöhe noch etwas auslassen.

Toller Stoff übrigens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für einen Tick weiter - von vorne drückt sich der "Bauch" auch so ganz leicht durch. Hast Du mal versucht, Dich mit dem Kleid hinzusetzen? Oder mal ein paar Schritte gehen und dann - ohne Zurechtzuppeln - nochmal gucken (fotografieren) wie es sitzt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...