Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Bernina

Bernina
...

1130 näht "b" statt autom. Knopfloch, wer weiß Rat?

Bernina

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 13:41
Eckhard Eckhard ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

1130 näht "b" statt autom. Knopfloch, wer weiß Rat?

Hallo zusammen,

ich finde diese Forum ganz wunderbar und lese schon seit einiger Zeit ganz interessiert mit, obwohl ich eigentlich gar kein Näher bin (bisher). Aber unsere Tochter näht schon seit ein paar Jahren, immer mit der Hand. Deshalb sollte es zum 18. Geburtstag eine Nähmaschine geben. Möglichst robust und "einfach". Nach längeren Tests, Fachberatungen und Überlegungen haben wir uns entschieden eine gebrauchte Bernina aus der 1000er Serie zu suchen und wurden nun auch fündig.

Seit einigen Tagen steht die 1130 nun hier und wird auf Herz und Nieren geprüft. Nun kam auch der automatische Knopflochfuß 3A (der mit dem Sensor) an die Reihe und siehe da, die Maschine, die sich bisher als ganz vernünftig zeigte fing an Seltsames zu produzieren.

Hat jemand eine Eklärung dafür, dass die Maschine die Rückwärtsraupe immer zu kurz näht (das Knoploch sieht dann immer wie ein gesticktes kleines "b" aus)? Wir haben die unterschiedlichsten Stoffe und Garne versucht, es ist immer das Gleiche. Ich hab dann mal die Stichlänge verlängert und die Nähstiche auf beiden Seiten verglichen und gezählt und tatsächlich näht sie auf dem Rückweg viel weniger Stiche.
Ist vielleicht der Fuß defekt oder gar die Maschine? Oder ist es doch ein Anwenderfehler?

Bevor ich die Maschine wieder zum Händler bringe (bzw. sende) würde ich gern Euren fachweiblichen und -männischen Rat lesen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Ratschläge und Ferndiagnosen
Alt 13.02.2006, 13:47
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline   Administrator
Administrationskasper

AW: 1130 näht "b" statt autom. Knopfloch, wer weiß Rat?

Der Fuß muß an die Maschine angeglichen werden. Dafür gibt es bei der Maschine einen Filter und man darf die Kiste dafür aufschrauben.
Du wirst nicht umhinkommen die Maschine wieder einzuschicken.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 13.02.2006, 17:02
Neu im Forum

Hallo Peterle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie es aussieht kennst Du die Maschine ganz gut. Etwas erstaunt mich Dein Hinweis schon, denn die Maschine ist ja schließlich gebraucht und sollte doch auf diesen Fuß eingestellt sein.
Kann ich noch irgendwelche Tests mit der Maschine machen, bevor ich sie einsende, um gegebenenfalls weitere Korrekturen einzufordern. Ich möchte diese Prozedur ungern mehrere Male machen. Danke

Geändert von Eckhard (13.02.2006 um 17:13 Uhr)
Alt 14.02.2006, 08:39
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Mal 'ne Frage an den Anwender zum nähen des Knopflochs:

habt Ihr die gleichen tests mit dem manuellen Knopflochnähfuß gemacht (könnte auch bei der 1130 der 3er sein)?

habt Ihr Vlies zwischen die beiden Stofflagen gebügelt oder vielleicht nur auf einer Stofflage ohne Vlies getestet?

Welche Art Stoff habt Ihr getestet, mit welcher Nadel, mit welchem Garn?

Habt Ihr Knopflöcher an einem eingeschlagenen Rand genäht (4-fache Stofflage), sodaß der Schlitten auf diesem Rand auf liegt?
Die Raupe weg vom Wulst ist meistens okay, während bei der Rückwärtsraupe hin zum Wulst der Schlitten gebremst wird.

Eventuell läßt sich durch Beantworten dieser Fragen (sind doch mehr als eine geworden ) der Fehler finden.

Grüße
Kerstin
Alt 14.02.2006, 11:09
Neu im Forum

Also mit dem normalen Knopflochfuß funktioniert das ganz prima.

Beim automatischen haben wir verschiedene Garne versucht (wie sie aus dem Nähkorb kamen, wie die im einzelnene zu klassifizieren sind weiß ich nicht, es waren aber schon Nähmaschinengarne, denke ich, denn sie waren auf so richtig schönen Kunststoffrollen).
Genäht haben wir auf ganz einfachen Baumwollstoffresten, glatt, fest oder etwas grober, einlagig, zwei und vierlagig, ohne Nähte, Ränder oder Wulste in der Nähe, Probestücke aus dem Restkorb sozusagen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht