Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besprechung BH-Schnitte


eboli

Empfohlene Beiträge

So, erstmal vielen Dank den lieben Damen, die mir teils ausführlich ihre Erfahrungen geschrieben haben. Das war definitiv ARBEIT.

 

Ich beginne heute mit meinen Beschreibungen, möchte aber zuerst einige grundsätzliche Bemerkungen voranstellen.

 

1) Es gibt keinen Schnitt, der allen passt. Daher müssen auch BHs geheftet und probiert werden. Außerdem verhält sich wirklich jedes Material anders, sodass auch ein passsender Schnitt mit einem neuen Material probiert werden muss. Ernsthaft.

2) Die meisten BH-Schnitte haben eine mittlere Tiefe, die einem BC-Körbchen passt. A-Körbchen brauchen flache Cups, DEF usw. tiefe Cups. Wie man die Cuptiefe ändert, habe ich hier schon einmal beschrieben.

3) Nur eine in Schnittkonstruktion ausgebildete Dessousschneiderin kann aus einem Fertigschnitt einen Maßschnitt machen. Wer diesen Anspruch hat, sollte daher einen Kurs bei qualifizierten Damen besuchen. Schneidermeisterin ist in diesem Fall als Qualifikation alleine nicht ausreichend, denn bei der BH-Schnittkonstruktion gibt es noch immer ein paar Geheimnisse, die in keinem einzigen Buch zu lesen sind und nur von Lehrerin zu Schülerin weitergegeben werden.

 

So, genug gepredigt. Auf geht's.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    24

  • nowak

    7

  • chittka

    6

  • Rumpelstilz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Danglez „Iris“ früher DB5

 

Größen 60 CDE bis 85 CDE

BH mit Diagonalnaht. Geteiltes Oberkörbchen, wobei der Seitenteil in einen Träger übergeht.

Die Cups sind fast symmetrisch, nicht besonders tief konstruiert und ganz regelmäßig gradiert. Das hat zwei Auswirkungen:

1) Große Bügel, die für viele Cup CDE-Trägerinnen zu weit in den Rücken gehen.

2) Gnadenloses Auseinanderschielen.

Positiv: die Dehnungsrichtungen passen.

Der Rückenteil verläuft schräg vom Bügelende zum Verschluss. Für große Cups nicht gerade die beste Lösung.

Positiv: das Mittelstück ist an der Oberkante sehr eng, was der Anatomie von vielen CDE-Trägerinnen entspricht.

Die Stoffangabe ist sehr allgemein gehalten und es gibt keine Abbildung der Bügel.

 

Danglez „Dahlia“ früher DB4

 

Größen „ausrinnend“, also 80 DEF bis 95 DEF, mittels verschieden langen Rückenteilen auch für 70F, 75 EF, 100 DE und 105 D verwendbar.

BH mit Diagonalnaht und geteiltem Unterkörbchen.

Die Cups haben nach innen verlegte Brustpunkte, sind aber auch recht flach (s. „Iris“). Mir persönlich gefällt nicht, dass der Obercup so breit ist und die Brust stark bedeckt. Regelmäßig gradiert.

Die Dehnungsrichtungen stimmen bis auf den seitlichen Untercup. Die muss um 90 Grad gedreht werden, sonst haut das Brustgewebe in die Seite ab. Außerdem wäre es besser, die Teilungsnaht im Untercup stärker zu kurven.

Positiv: hohes Rückenteil mit Trägerausstich!! Und oben schmales Mittelstück.

Allgemein gehaltene Stoffangabe und keine Bügelabbildung.

 

Sewy „Rebecca“ Größengruppe 2

80 A-H, 85 A-H, 90 A-H, 95 A-C

 

BH mit fast horizontaler Teilungsnaht und einem runden Seitenteil

Sehr positiv: genaue Bügelangabe (hier ist es die Hausmarke) und im Text sehr gescheite Hinweise zur Materialwahl.

Ebenfalls positiv: genaue, bebilderte Anleitung mit Tipps zu Schnittvariationen.

Hohes Rückenteil mit Trägerausstich. Sehrrr guttt.

Der einzige, wirklich schlimme Nachteil dieses Schnitts ist die Form des Körbchen. Da wird geschielt, was das Zeug hält. Je größer, umso schielender. Das ist eben der Nachteil von regelmäßiger Gradierung.

Die symmetrischen (!) Cups sind von mittlerer Tiefe, haben daher den Brustpunkt für größere Größen an der falschen Stelle. Ich kann mir absolut vorstellen, dass der Cup am schlanken, flachbrüstigen Hausmodel sehr gut gesessen hat, aber größere Cups oder Größen brauchen etwas anderes.

Weiteres No-Go: die Dehnung im Untercup und Seitencup verläuft horizontal. Das lädt das Brustgewebe dazu ein, sich seitlich zu bewegen! Schade.

Wenn der Cup besser wäre, würde ich eine glatte Empfehlung aussprechen.

 

Sewy „Isabell“ Größengruppe 2

80 A-H, 85 A-H, 90 A-H

 

Eine Kopie der wunderbaren „Aubade“- Körbchen, aber ohne deren Passform: Diagonalnaht, die nicht im Armausschnitt endet, sondern beim Trägeransatz, und geteilter Untercup, der an der Seite in einen Träger übergeht.

Anleitung und Erklärung super wie bei „Rebecca“. Hohes Rückenteil, ausgehöhltes Mittelteil. Wunderbar.

Aber auch hier die Rebecca-Probleme: falscher Brustpunkt, Querdehnung, regelmäßige Gradierung der symmetrischen Cups. Sehr, sehr schade.

 

Merckwaerdigh BHS10

3 verschiedene BHs für 60 BCD bis 80 BCD, ausrinnend zu 85C, 90B und 95A: ein Soft-BH mit Horizontalnaht, ein Bügel-BH mit Horizontalnaht und ein BH mit Diagonalnaht und geradem Seitenteil. Verschiedene Trägervarianten.

 

Sehr tiefer Rückenteil, was unter Umständen bei diesen Größen gerade noch geht. Aber eine völlig gerade Unterbrustlinie hat kein Mensch.

Cups mittlerer Tiefe mit leicht verlegtem Brustpunkt. Dehnungsrichtung im Untercup suboptimal, weil quer. Regelmäßige Gradierung.

Breiteres Mittelstück, was für BC durchaus passt.

Stoff- und Bügelangaben vage.

 

Ezi Sew 105

70 ABCD bis 80 ABCD, ausrinnend zu 85 ABC

Push-In-BH mit Diagonalnaht für unelastische Spitze und Powernet.

Sehr … schlanke… Angaben bezüglich des Materials. Bügelangabe völlig unpräzise und auch die Anleitung ziemlich spärlich. Hat immerhin ein paar Bildchen.

Dehnungsrichtung geht nach außen unten, was in diesem Fall nicht so tragisch ist (unelastisches Material und Einschiebepölsterchen). Niedriges Rückenteil und minimales Mittelstück (nur ein Bändchen. Das funktioniert aber!) Symmetrischer Cup, gleichmäßig gradiert.

Ich würde diesen Schnitt nur jemandem mit B oder kleinem C-Körbchen empfehlen. A-Körbchen brauchen sowieso andere Schnitte und so wenig Material hält nur dann ein D-Körbchen, wenn das Volumen mithilfe von Silikon erreicht wurde. Natürliche D-Körbchen brauchen mehr Textil.

 

To be continued...

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine großartige Übersicht! Danke.

Ich habe noch ich glaube 2 Schnitte, die hier fehlen. Die liefere ich noch nach.

 

Einen Wunsch hätte ich noch. Ich habe gelernt, dass es zwei grobe Unterscheidungen bei der Form gibt - Katzenauge und Wal.

Könntest du das in deine Beschreibung noch mit aufnehmen?

Ich hatte den Dahlia Schnitt gekauft, musste aber feststellen, dass der eine massive Walform hat und somit leider gar nicht passt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Übersicht!

 

 

Ich habe gelernt, dass es zwei grobe Unterscheidungen bei der Form gibt - Katzenauge und Wal.

Könntest du das in deine Beschreibung noch mit aufnehmen?

Ich hatte den Dahlia Schnitt gekauft, musste aber feststellen, dass der eine massive Walform hat und somit leider gar nicht passt :/

 

Wie muss ich mir eine Walform bildlich vorstellen? Ein Katzenauge leuchtet mir ein, aber ein Wal :confused:

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie muss ich mir eine Walform bildlich vorstellen? Ein Katzenauge leuchtet mir ein, aber ein Wal :confused:

 

Viele Grüße,

Nina

 

Das Katzenauge ist eher rund und überall gleichmäßig massig. Die Walform ist innen viel und läuft nach außen hin aus. Mir wurde gesagt, dass große Größen oft wohl eher diese Walform haben. Nur habe ich leider viel aber trotzdem diese Katzenaugenform.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich es mal aufzeichnen.

 

Edit:

habe ein Beispiel für einen Wal gefunden:

 

https://braandcorsetsupplies.com/wp-content/uploads/2016/07/FED-lower-wedge-1.png

Bearbeitet von KyaraLulu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Es gibt keinen Schnitt, der allen passt. Daher müssen auch BHs geheftet und probiert werden. Außerdem verhält sich wirklich jedes Material anders, sodass auch ein passsender Schnitt mit einem neuen Material probiert werden muss. Ernsthaft.

Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen... Es reicht schon, eine andere Sorte Laminat zu nehmen oder auch nur, das Laminat mit einem sehr festen Lycra zu überziehen, und alles ist anders :rolleyes:

2) Die meisten BH-Schnitte haben eine mittlere Tiefe, die einem BC-Körbchen passt. A-Körbchen brauchen flache Cups, DEF usw. tiefe Cups.

Muss man da nicht auch Grösse und Form des Brustansatzes berücksichtigen?

Wenn ein "DEF-Volumen" z.B. auf einer grossen oder ovalen Fläche sitzt, braucht es einen grösseren bzw. breiten Bügel und einen eher flachen Cup.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man da nicht auch Grösse und Form des Brustansatzes berücksichtigen?

Wenn ein "DEF-Volumen" z.B. auf einer grossen oder ovalen Fläche sitzt, braucht es einen grösseren bzw. breiten Bügel und einen eher flachen Cup.

Grüsse, Lea

 

Rein theoretisch gesprochen: ja. Es ist mir nur noch nie untergekommen.

Entweder kommt das nicht vor oder jene Damen suchen mich gar nicht, weil sie mit den flach-breiten Cups der Industrie glücklich sind. (An dieser Stelle darf gekichert werden. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Cups der Industrie???

 

Die sind mir ja leider noch nicht untergekommen... gekaufte Cups sind immer zu schmal bei mir. (Ich habe letztes Jahr mal, weil es schnell gehen mußte und so viele BHs auf dem Reparaturstapel waren, mal wieder zwei BHs gekauft... Einen Tag mit wenig Bewegen im Büro geht's grade so... zwei Tage hintereinander schon mal gar nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Katzenauge ist eher rund und überall gleichmäßig massig. Die Walform ist innen viel und läuft nach außen hin aus. Mir wurde gesagt, dass große Größen oft wohl eher diese Walform haben. Nur habe ich leider viel aber trotzdem diese Katzenaugenform.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich es mal aufzeichnen.

 

Edit:

habe ein Beispiel für einen Wal gefunden:

 

https://braandcorsetsupplies.com/wp-content/uploads/2016/07/FED-lower-wedge-1.png

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann ist mein "Standardkörbchen" ziemlich Wal...

 

(Ich habe im Kurs mal mit einem 85C Körbchen mit 105B Bügeln angefangen. Danach hat sich mein Körper verändert und ich habe den Schnitt einfach immer mit angepasst. Deswegen kann ich nicht sagen, was das aktuell für eine Größe sein könnte... es wurde aber über die Jahre immer "waliger". Die Bügelgröße hat sich hingegen nicht verändert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema breiter/ovaler Brustansatz:

Rein theoretisch gesprochen: ja. Es ist mir nur noch nie untergekommen.

Entweder kommt das nicht vor oder jene Damen suchen mich gar nicht, weil sie mit den flach-breiten Cups der Industrie glücklich sind.

Das hier ist eine entsprechende Diskussion:

Kwik Sew 2101 - wo soll ich ändern? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Der kwiksew 2101 sah bei mir genauso aus.

Und Bügel-BHs von der Stange gehen in der Regel gar nicht :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zwischenbemerkung zu Wal und Katzenauge: die kann man mit freiem Auge nur bei BHs mit einer horizontalen Teilungsnaht erkennen. Und nur bei einer Horizontalnaht kann man den Brustpunkt leicht verschieben. In Beverly Johnsons berühmtem Beispiel sieht man gut, wie der verlegte Brustpunkt den Untercup zum Wal macht. (Allerdings hat sie für die Demonstration blöderweise den Untercup eines BHs mit Diagonalnaht hergenommen. Nicht nachmachen, sonst wandert der Brustpunkt nicht nur hinein, sondern auch nach unten!)

 

BHs mit anderen Teilungsnähten muss man zuerst zu einer Horizontalnaht umbauen, dann den Brustpunkt verschieben und anschließend wieder zurückbauen.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewy „Rebecca“ Größengruppe 2

80 A-H, 85 A-H, 90 A-H, 95 A-C

 

Zitat: Der einzige, wirklich schlimme Nachteil dieses Schnitts ist die Form des Körbchen. Da wird geschielt, was das Zeug hält. Je größer, umso schielender. Das ist eben der Nachteil von regelmäßiger Gradierung.

 

Das würde für mich bedeuten, dass das Körbchen "unregelmäßiger" sein müßte??? Asymetrischer in welcher Richtung?

Habe den Schnitt schon genäht und fand die Körbchen auch nicht so 100% ig.

(Größe 85B)

 

Zitat:Weiteres No-Go: die Dehnung im Untercup und Seitencup verläuft horizontal. Das lädt das Brustgewebe dazu ein, sich seitlich zu bewegen! Schade.

 

Kann man die Dehnungsrichtung nicht einfach um 90 Grad drehen, also in Längsrichtung?

Bearbeitet von lingerie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde für mich bedeuten, dass das Körbchen "unregelmäßiger" sein müßte??? Asymetrischer in welcher Richtung?

 

Der Brustpunkt gehört mehr in die Mitte.

 

Kann man die Dehnungsrichtung nicht einfach um 90 Grad drehen, also in Längsrichtung?

 

Kann man schon, wenn man das Gewebe dorthin bewegen möchte.

Brustgewebe fällt immer dorthin, wo es die größte Dehnungsrichtung im unteren Bereich des Cups vorgibt. Es fällt nie aufwärts. :D

 

Ergänzung aus Gründen der Vollständigkeit: Silikonbrüste und einige natürlich feste Brüste (die gibt es tatsächlich :) ) lassen sich nur wenig hin und her bewegen.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Rebecca nicht mit einem Material gearbeitet, dass die Körbchen nicht mehr dehnbar macht?

Bei meiner Größße 80B, genäht 80A kann mir wohl nicht so viel bei der Passform passieren, oder.....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Rebecca nicht mit einem Material gearbeitet, dass die Körbchen nicht mehr dehnbar macht?

Bei meiner Größße 80B, genäht 80A kann mir wohl nicht so viel bei der Passform passieren, oder.....

Die Rebecca-Cups sind für unelastisches Material, aber es steht auch dabei: wenn man die Cups aus elastischem Material arbeiten möchte, soll man eine Größe runter gehen. Und bei elastischem Material kommen die Dehnungsrichtungen zu tragen.

 

Ob dir mit 80B Probleme bei der Passform entstehen, hängt von deiner Anatomie und der Beschaffenheit deines Gewebes ab. Daher heften und probieren.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewy Amelie klassischer Balconet-BH mit Vertikalnaht, kleinem Mittelstück und tiefem Rückenteil

Es scheint diesen Schnitt nur in kleinen Größen zu geben (70B bis 85B) und das ist extrem seriös. Diese tiefen Rückenteile haben zu wenig Kraft um größere Volumina zu tragen und Balconets, die auch trägerlos getragen werden können, machen nur in diesem Größenbereich Sinn. (Bei größeren Cups braucht man einen langen BH, besser ein Korsett, und Stäbchen, die das Gewicht auf die Hüfte verlagern.)

 

Die Cups sind symmetrisch und regelmäßig gradiert, das Mittelstück oben sehr schmal. Also die ganz normale Plus-Minus-Liste der Sewy-Schnitte. Super Anleitung, präzise Bügelangabe, halbpräzise Stoffangabe, angemessener Rückenteil und ein Cup, der den meisten Frauen nicht passen wird. Aber wie gesagt: es gibt keinen Schnitt, der allen Frauen passt. Daher probieren, probieren....

 

Kwik Sew 2101 und 3300 BHs mit Diagonalnaht (der zweite mit der "Aubade"-Schnittführung) in Größe 32A bis 38E

 

Cups mit ordentlicher Tiefe, daher völlig ungeeignet für Breit/Flachbrüsterinnen. Der Bügel für diesen Schnitt hätte in so einem Fall nämlich einen viel zu kleinen Durchmesser und würde gnadenlos ins Brustgewebe drücken.

Für größere Cups wäre er geeignet, wenn es nur im Untercups eine Teilungsnaht gäbe. Die lässt sich jedoch recht leicht einfügen.

Dehnungsrichtung sehr gut (diagonal nach vorne), Mittelstück mit breiterer Oberkante.

Stoffangabe halbpräzise und für den Bügel immerhin die Länge angegeben.

Der Rückenteil ist niedrig (trägt nicht wirklich) und hat einen ganz schlimmen Fehler: der Bügel wurde für die Konstruktion NICHT ausgestellt. Dadurch kommt der Bügel beim Tragen nicht in die Spannung, die gebraucht wird.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier noch Beverly-Johnson Schnitte, kannst du die auch gebrauchen?

 

Außerdem habe ich eine Frage zur Elastizität: Ich habe (vermutlich bei Johnson) gelesen, dass das Material umso weniger elastisch sein sollte, desto größer die Brust ist. Und ich hatte auch mal BHs, die im Körbchen gar nicht elastisch waren. Kann man grundsätzlich alle Schnitte im Körbchen unelastisch nähen oder muss man dabei Änderungen vornehmen? Ich meine grundsätzliche Änderungen, individuelle kommen immer dazu.

 

Was heißt "der Bügel wurde für die Konstruktion nicht ausgestellt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beverlys Schnitte: ja, bitte gerne. Die haben meiner Erinnerung nach verschieden tiefe Cups, aber ich möchte sie gerne nochmals sehen.

 

Cupmaterial: ja, stimmt, je mehr Gewicht zu halten ist, umso stabileres Material wird gebraucht.

 

Ausgestellter Bügel: die Öffnung für den Bügel im Unterbrustband muss breiter sein als der Bügel, damit dieser auseinandergezogen und auf Spannung gebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man grundsätzlich alle Schnitte im Körbchen unelastisch nähen oder muss man dabei Änderungen vornehmen? Ich meine grundsätzliche Änderungen, individuelle kommen immer dazu.

 

Ich konstruiere aufgrund meiner Überlegungen immer für gaaaanz leicht elastisches Cupmaterial, aber ich habe keine Ahnung, welche Grundannahmen die Fertigschnittanbieter umtreiben. Daher kann ich diese Frage nur mit meinem Mantra beantworten: du musst es heften und anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Margret van Dam, die Konstrukteurin der Merckwaerdigh-Schnitte, schreibt in ihrem Buch, dass sie für Untercups undehnbares und für Obercups leicht dehnbares Material empfiehlt. Ich nehme deshalb mal an, dass ihre Schnitte auch so konzipiert sind.

 

Und ich weiß, dass die Frau, die die Danglez-Schnitte ursprünglich konstruiert hat, nach der Methode von Merckwaerdigh gearbeitet hat. Ich vermute deshalb, dass die Voraussetzungen dort ähnlich sind.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen sehr informativen Thread.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass die Sewy Schnitte für kleine Cups passen können (sofern sie eben zur Form der Brust passen - das muss man halt ausprobieren). Die Cups kann ich ganz ordentlich anpassen, aber womit ich Probleme habe, ist das Mittelstück und das Rückenteil das sinnvoll dazuzubringen...

 

Gibt es auch Schnitte, die sich für ganz kleine Cups (80AA) eignen? Klar, da braucht man eigentlich keine Bügel, aber ein hübscher BH wäre schon auch mal schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.