Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Carla und ich... mein Versuch ein Hemdchen und einen Slip aus Leibware zu nähen :-)


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :)

 

Ich wurde unlängst mit DNS infiziert und habe schon etwas geübt. Eine passende Radler und ein Slip sind schon entstanden.

 

Nachdem ich jetzt bei einem 1-tägigen BH-Nähkurs war und vorerst an meine Grenzen gestoßen bin ;), wollte ich nun erstmal etwas einfaches nähen.

 

Denkste...:p.... einfach liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters;)

 

Ich möchte hier mit euch das Modell Carla von Sewy nähen.

Ein Hemdchen und ein Slip aus Leibweitenware.

 

Soweit so gut...ich zeige euch jetzt hier, wie weit ich gekommen bin und habe dann direkt eine Frage, die mich daran hindert entspannt weiter zu machen :rolleyes:

 

Ich beginne also mit dem Schnittmuster, das Material ist komplett vorhanden:

 

Leibweitenware, Gummi und farblich passendes Garn

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66730

 

 

Also geht es erstmal an das Hemdchen, also der Zuschnitt:

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66731

 

sieht zuerst etwas ungewohnt aus, nach dem Zuschnitt und dem "aufklappen jedoch schon wieder gewohnt :)

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66732

 

Im Kurs hatte ich das Problem, dass die Nadel und der Stoff sich nicht mochten...um das auszuschliessen habe ich beschlossen, diesmal alles vorher zu probieren, damit nichts schief gehen kann :o

 

Hier die Nadeln, das Garn und ein leere Spule...

picture.php?albumid=5407&pictureid=66733

 

und hier die Teststiche auf dem zu verarbeitenden Stoff...sieht soweit gut aus:

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66734

 

...soweit so gut...

 

Nun also die erste Naht... die Träger werden zusammengenäht...kann ich..oder?!

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66735

 

Nun...nicht ganz... da ich hier versuche wirklich alle meine Fehler und erste Erfahrungen zu teilen, wollte ich euch auch das nicht vorenthalten ;) Ich nähe heute auf der "Dicken", meine Janome Horizon MC 8900 QCP...zuerst ohne Oberstofftransport... könnte zwar auf die kleine Pfaff ausweichen, wollte aber die Große bemühen... vielleicht werde ich aber noch wechslen...

 

im nächsten Thread kommt dann die erste Frage...

 

bis gleich und toll wäre, wenn ihr mir fleissig helft... kommentiert und auch ruhig konstruktive Kritik übt, denn ich will gerne besser werden.:hug:

 

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    31

  • schnittmonsterkiki

    10

  • sikibo

    9

  • haniah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, hier dann also meine erste Frage...

 

Ich soll die Zierlitze in der Länge reduzieren...habe ich schon mal gemacht und hat funktioniert...

 

Diesmal aber soll ich an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich einhalten... allerdings fehlen mir die Markierungen auf dem Schnittmuster...:confused:

 

Ich könnte also nun nach Gefühl gehen...da ich ungeübt bin, denke ich es ist keine gute Idee... oder Euch fragen, wie Ihr das macht, wie ich finde eine sehr gute Idee :hug:

 

Damit Ihr mir besser helfen könnt, hier ein Bild

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66736

 

ICH würde jetzt "einfach" am Hemdchen unter dem Ärmel und am Auschnitt eine Strecke X nach Gefühl in Anlehnung an das Bild in der Anleitung markieren und versuchen die richtige Verteilung hinzubekommen... bin aber unsicher.

 

Gibt es da einen Tipp, der mich sicherer macht?

 

Danke für Eure Hilfe:hug:

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun :hug:

 

leider ist das nur ein kleines Bild in der Anleitung... nicht aber auf dem Schnittmuster...deshalb bin ich ja so unsicher...arbeite ich jetzt "frei Schnauze" , also nach Gefühl...oder gibt es einen Trick?

 

Mich verunsichert, das ich auf einer Strecke zwei verschiedene Einhaltemaße haben würde...

 

Herzlich,

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belladonna :hug:

 

UPS

 

Leibweitenware (muss es heissen...:o) ist wie ein Schlauch... auch Schlauchware...allerdings gibt es diesen in verschiedenen Breiten und diese werden verschiedenen Größen zugeordnet.

 

Bei mir ist es Leibweitenware mit der Breite 33 cm und ich trage Größe 36/38.

 

Herzlich,

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich würde sagen, je grösser die Krümmung, umso grösser die Dehnung. In dem aktuellen Fall würde ich mich einfach an der Zeichnung orientieren. So ein rieisiger Unterschied ist ja zwischen 5 und 10% Dehnung nicht.

 

Gerade beim Dessousnähen ist vieles rein nach Gefühl. Das entwickelt man mit der Zeit und etwas Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stärkere Dehnung brauchst Du da, wo Du Rundungen hast - an den geraden Strecken am Träger reicht die geringere Dehnung. Ist nicht angegeben, wie lang das Gummiband zugeschnitten werden soll?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine :hug:

 

leider nein...da steht: Halsausschnitt und Armausstichkanten ausmessen 10% bzw. 5% von den Strecken abziehen. Gummibandstücke entsprechen zuschneiden ...

 

Ok Christine, das ist ein Anhaltspunkt...also ich hätte jetzt das Gummi zum Ring geschlossen, geviertelt und angenäht...

 

ich kann das also so machen und nehme nur aus dem Viertel, welches in die Rundung kommt etwas zu beiden Seiten raus und kann dann das Gummi so annähen...:rolleyes:

 

OK, Versuch macht kluch... allerdings werd ich heute wohl lieber nix mehr nähen. Lieber erstmal schlafen und Morgen frisch ans Werk.

 

Danke erstmal ihr Lieben.

Herzlich,

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da steht: Halsausschnitt und Armausstichkanten ausmessen 10% bzw. 5% von den Strecken abziehen. Gummibandstücke entsprechen zuschneiden ...

 

Hallo Heike, ich lese das so, dass für den Halsausschnitt 10% abgezogen werden müssen und für den Armausschnitt 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia :hug:

 

hatte ich zuerst auch, wenn man sich die Zeichnung anschaut, sieht es eher so aus wie Christine und Sabine gesagt haben, also an den Geraden 5% und in den "Kurven" 10%...

 

Ich bin nun ausgeschlafen und werde es jetzt einfach mal probieren...ich berichte :)

 

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich freu mich :)

 

gut geschlafen, ist doch halb gewonnen :D

 

Erstmal danke Katja, dass du mir das Gummiannähen in Slips beigebracht hast! :hug:

 

Danke den Anderen fürs mitdenken :hug:

 

Ich habe also heute morgen "frei Schnauze" einen ähnlichen Bereich am Hemdchen markiert, wie im Bild der Anleitung zu sehen.

 

Meine Gesamtstrecke sind 40 cm einmal rum.

Ich habe insgesamt 10 cm von der Mitte unten aus -je 5 cm - markiert, beim liegenden Hemdchen.

 

Dann habe ich die Gummimitte (also den Teil, den ich zusammengenäht habe) an die Schulternaht gesteckt, hier noch mal unten die Mitte genommen, dann zu jeder Seite 4,5 cm markiert und auf meine 10 cm Markierung festgeheftet...

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66742

 

Hat prima geklappt und ich freu mich total :D

jetzt kann ich weiter machen und den anderen Armausschnitt und den Halsausschnitt fertigstellen, hier ein Bild vom ersten Armausschnitt

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66743

 

Danach wird der Saum gecovert und es geht weiter mit dem Slip :)

 

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das sieht doch schon prima aus :super:

 

Wie machst Du denn die Stelle, an der die beiden Gummibandenden zusammentreffen? Das kann ich nicht genau erkennen.

 

Ich schliesse das Gummiband erst zum Ring und lege die Nahtzugaben dann auseinander. Ist die flachste und sauberste Variante find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Christine, ich bin voll stolz :D

 

Ich nähe die Enden vom Gummi ca. 0,5 cm übereinander...:rolleyes:

hat bis jetzt gut funktioniert ;)

 

ich werde beim nächsten Versuch mal etwas mehr NZ geben und das mit dem auseinanderklappen versuchen.

 

Ich habe jetzt auch den Halsausschnitt fertig :D mir gefällt es... (es gibt zwar ein, zwei kleine Stellen die besser gehen könnten, für den ersten Versuch bin ich dennoch suuper zufrieden).

 

Zuerst habe ich brav gerechnet...

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66753

 

dann hab ich es verteilt und angenäht...tadaa: fertig

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66754

 

prima:) Jetzt gibt es ein zweites Frühstück und dann gehts weiter.

 

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und weg!

Was du da machst, ist für mich die höhere bis höchste Kunst des Selbermachens:).

 

Daran (Slips) werde ich mich erst im Herbst wagen, wenn ich in Pension bin und Zeit zum Rechnen habe :D, "Bin am Gummirechnen" werde ich dann allen sagen, die was von mir wollen und wo ich keine Zeit haben werde:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: DesignbyAmO,

 

Danke *rotwerd* dabei ist es wirklich nicht soo schwer...Frau muss sich nur reindenken... Ich freu mich, wenn es dir gefällt! Versuch es doch auch einmal, du schaffst das bestimmt auch! Und wenn du Hilfe brauchts, hier im Forum sind alle total lieb und helfen gerne :hug:

 

Ohne die Hilfe hier aus dem Forum hätte ich das auch nicht geschafft :hug:

 

Ich habe auch immer nur mit offenem Mund gestaunt, was manche hier im Forum zaubern... habe mir dann einen Ruck gegeben und hier viel gelesen und gefragt, angefangen und nun ist es eine große Freude :)

 

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike:hug:,

Das sieht doch schon prima aus!

Ich mache dass mehr nach Gefuehl:D, manchmal waere Rechnen aber auch gescheiter...

Liebe Gruesse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Die Farbe gefällt mir auch gut. Das ist dunkelgrau, oder?

Ich glaub die Leibware probier ich auch mal aus.

 

Dankeschön fürs Zeigen.

 

Hast du schon Super Stretch Nadeln von Organ probiert? Ich hab die Horizon 7700 und mit der Super Stretch im Dessousbereich die besten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Sieht super aus!

 

Noch eine kurze Frage: schneidest Du die Nahtzugabe nach dem Annähen des Gummibandes zurück? Wenn nicht, probier das mal -> die Nähte werden dann viel flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dunkelgrau, oder?...

 

Hast du schon Super Stretch Nadeln von Organ probiert? ...

 

Hallo Mrs. Fiend :hug:

 

es ist so ein grau/braun...oder nude... oder wie du magst ;)

 

Ich habe im Kurs mit der Organ superstretch den Microfaser nicht besiegen können mit der Pfaff...auf der Janome nähe ich diese normalerweise...

 

hab aber diesmal auch die Stretch von Schmetz genommen.

 

Auf der Janome gehen beide gut, die kleine Pfaff passport in Kombination mit dem Kursmicrofaser wollte nur die Stretch :rolleyes:

 

An alle...ich war total verzweifelt, als meine Maschinen Stiche ausgelassen haben... Ich kann euch nur sagen, keine Panik ;) Der Fehler sitzt nur bedingt immer vor der Maschine :p

 

Bitte immer zu jedem Projekt eine Probe machen - jeder Stoff, jede Maschine, jede Nadel, jedes Garn, jede Spule und jeder Einfädelweg hat seine Besonderheiten :hug:

 

Bewährt haben sich Markengarn, Organ superstretch oder Stretch von Schmetz und Geduld :p

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht es weiter.

 

Hier seht ihr mein Schnittmuster des Slips ...

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66756

 

Sieht schon komisch aus... aber wie beim Hemdchen wird die Hose erkennbar, wenn der "Schlauch" - also die Leibweitenware auseinander gefaltet wird.

 

Hier gilt es jetzt noch einmal inne zu halten.

 

Da ich sehr viel Sport mache, habe ich eher einen Apfelpo...die Erfahrung zeigt, dass mir meistens Höhe fehlt...also durch die Porundung der Slip zu tief aufhört und ich beim hinsetzten dieses unschöne "Bauarbeiter-Dekolleté " habe. Das mag ich nicht :rolleyes:

 

Also muss ICH immer etwas mehr Stoff in der Höhe zugeben.

 

Damit ich keinen "buckeligen" Abschluß erhalte, habe ich beschlossen, die gesamte Hose ca. 2,5 cm höher zu zuschneiden, abschneiden geht ja immer ;)

 

Hier dann noch der Vollständigkeit halber das Bild vom Zwickel-Schnitteil, welches nur einlagig zugeschnitten wird.

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66757

 

Ich werde dies jetzt mal zuschneiden und zeige Euch dann später die Verarbeitung Zwickel und meine Vorgehensweise zum Annähen der Zierlitze.

 

Herzlich,

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Frage: schneidest Du die Nahtzugabe nach dem Annähen des Gummibandes zurück? Wenn nicht, probier das mal -> die Nähte werden dann viel flacher.

 

hatte es zuerst falsch verstanden, du meinst nicht das Gummi/Zierlitze... du meinst den Stoff ...oder?

 

Ich nähe die Zierlitze genau an den Rand, so verschwindet der Stoff unter der Litze und man braucht nichts schneiden... (und nähe beidemal mit ZickZack...)

 

Mh..vielleicht sollte ich die erste Naht mit einem einfach gerade Stich machen, dann kann ich die NZ zurückschneiden und die Naht wird flacher:rolleyes: ...gute Idee, ich werde es probieren :hug:

 

versuche nachher mal ein Bild bei der Hose zu machen.

 

Herzlich,

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben wir nun die "Rohhose" ;)

 

Bei der Verarbeitung von Leibweitenware hat Frau weniger Nähte, find ich gut.

 

So ist dei Hose schnell in einen ersten Fertig-Zustand versetzt...

 

Zwickel oben an der Kante umklappen und knappkantig steppen (...das mit dem knappkantig habe ich erst später begriffen:o) dann die Hose rechts auf rechts am Zwickelansatz zusammennähen. Dann den Zwickel auf die Naht setzten mit der rechten Seite sichtbar innen, dann den Zwickel umklappen und an der Vorderhose annähen...vorher habe ich noch die NZ zurückgeschnitten... fertig...

 

picture.php?albumid=5407&pictureid=66758

 

Nach einer ersten Anprobe zeigt sich, dass die Verlängerung nicht nur gut, sondern bei mir auch nötig ist :p

 

Die Hose habe ich mit 1cm NZ zugeschnitten, sodass ich nun die Version des Gummiannähens von Schau prima testen kann.

 

Jetzt also noch die Strecken vermessen, die Zierlitze anbringen und dann... ist das Set schon fertig :rolleyes:

 

Bilder vom Endstand gibt es natürlich auch noch.

 

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.