Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hals- und Ärmelausschnitte bei Walkkleid


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir ein Walkkleid mit vorderem Reissverschluss nähen, etwa so soll es aussehen:

1689837664_WalkkleidSep09TZf.jpg.5e6652edf10e48f877b2f8999c9fbc72.jpg

Ich habe noch nie Walk vernäht und bin unsicher mit Ärmel- und Halsausschnittverarbeitung. Ich denke mal, dass ich beim RV vorne einen Belegstreifen brauche (so etwa wie in der "Krümelanleitung" geschildert) - wenn ich nun, wie ich es bei den Suchergebnissen gelesen habe, einfach den Halsausschnitt umschlage und feststeppe, wird das doch zusammen mit den Beleg schrecklich knubbelig? Was gäbe es sonst noch für Lösungen? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das klappen soll mit dem Umlegen bei Rundungen... Auch die Wienernähte machen das Umlegen sicher nicht leichter. Wer hat das schon so erfolgreich durchgeführt? Oder soll ich einfach alles offenkantig lassen (mit Stütznaht)? Da hätte ich allerdings noch mehr Sorge, dass es ausleiert. Würdet ihr Formband an den Ausschnitten verwenden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    5

  • darot

    3

  • Hexenstich

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo *dod*,

Walk verarbeitet sich toll, sehr leicht und einfach zu nähen. Man braucht nicht versäubern ...einfach super das Material :D

Warum willst Du die Ausschnitte umlegen? Bei meinen Walkteilen habe ich es noch nie gemacht, weil es mir zu dick werden würde.

Als "Unterlage" für einen RV hat mir eine Händlerin kürzlich Ripsband empfohlen. Das gibt Stabilität, der RV wellt sich nicht.

Wie dick ist denn Dein Walkstoff eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

GERADE bei Walk würde ich so offenkantig verarbeiten, wie nur irgend möglich, das macht doch den Look gerade aus!!!

Saubere Stütznähte mit normaler Fadenspannung sollten völlig ausreichen. Ich würde sogar versuchen alle Verbindungsnähte AUFEINANDER und dabei OFFENKANTIG zu verarbeiten, um den Effekt auch dort zu erhalten!!

Probleme sehe ich eigentlich nur bei der Verarbeitungdes Reißverschlusses, allerdings sollten die bei sauberem Einheften auch nicht entstehen, wenn Du beim Steppen darauf achtest, daß sich nichts dehnt. Auch hier würde ich nur offenkantig untersteppen!

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinen Walkjacken mit Reißverschluß (wie auch bei Sweatshirt- , Nicky- und Winterfrotteejacken, also allem elastischen) Formband aufgebügelt.

Das ist sog. aufbügelbares Schrägband von Freudenberg .

Ich nehme das in der Breite 1,2 cm, das es in den Farben schwarz und weiß gibt.

 

Ansonsten kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen: dicker Walk wird auch von mir offenkantig verarbeitet.

Lediglich Knopflöcher unterlege ich mit noch einem Stück Walk, weil sie sich sonst verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Anregungen. Zu den Fragen: es handelt sich um eine mittlere bis leichte Walkqualität, also wäre ein Umlegen theoretisch schon möglich.

@mosine: eine gute Idee mit dem Ripsband, das würde dann wohl auch nicht so sehr auftragen wie ein Walkstoffstreifen. Es wäre mir schon wohler mit einem solchen Streifen, damit der Reissverschluss innen etwas abgedeckt ist.

@rightguy: evtl. ist der Stoff doch etwas zu dünn für diese sicher reizvolle Art der Verarbeitung - ich muss da wohl noch ein wenig drüber meditieren. Diese übereinandergelegten Nähte müsste ich auch erst einmal üben, gerade weil es Wienernähte sind. Die sind leider bei meinen Kurven nicht so ganz einfach zu nähen :rolleyes:

@darot: Hast du die Formbandstellen (ich nehme an, Halsausschnitt und Armausschnitte) dann anschliessend umgeklappt? Und doppelt abgesteppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

 

@dod: ich habe dieses Formband nur am Reißverschluss aufgebügelt, dieser überdeckt dann weitestgehend das Formband .

Wie gesagt: das Formband dient vor allem der Stabilität.

An Arm- und Halsausschnitten habe ich auch schon - nach einem Tipp hier im Forum - einfach 2 Reihen Geradestich gegen das Verziehen im stepfußbreiten Abstand genäht.

 

Wenn Du den Reißverschluss aber ein Stück offen lässt , bietet es sich sicher an -zur Dekoration sozusagen - ein Webband über diesen zu nähen.

 

Das ist übrigens ein sehr schönes Kleid, gefällt mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der RV ja eine gewisse Stabilität mitbringt, würde ich hier nicht extra noch verstärken. Am Hals- und Armausschnitt würde ich zwar auch offenkantig arbeiten, allerdings mit einem gegen genähten Beleg, z.B. aus leichter BW stabilisieren aber nicht verstürzen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Reißverschluss bringt schon Stabilität - aber die Gefahr den Walk zu verziehen beim Einnähen ist gegeben.

 

Die Nähkursleiterin meines Vertrauens :D hat uns das angeraten und da ich mit ihren Tipps gute Erfolge hatte, wende ich auch diesen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist nachvollziehbar. Bei Rundungen mach ich das auch so. Den RV würche ich hier aber als erstes einnähen, dann ist noch alles ganz glatt. Ich leg den Schnitt auf den Stoff bei beiden Vorderteilen ( wegen der Längen) und stecks auf dem Bügelbrett fest und dann den RV drauf, dann verzieht sich auch nix.

Aber sicher ist sicher.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem mein WIP genannt wurde, melde ich mich zu Wort ;)

 

Ich lege zuerst die Nahtzugaben vom Halsausschnitt und steppe ihn ab. Dann näahe ich den Reißverschluß ein, wie in meinem WIP beschrieben.

Den Besatzstreifen schneide ich ganz zum Schluß (nachdem er aufgenäht wurde) überall ab. Das sieht auch von innen ordentlich aus und trägt nicht auf.

Stabil genug ist "meine" Methode auch, es ist die Methode von Garconne und die Inhaberin ist mehr als pingelg was die Verarbeitung angeht.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal für alle Tipps bedanken und sehe jetzt klarer, was es für Möglichkeiten gibt.

@Krümel: ich habe jetzt auf der Seite, wo es die Schnittmuster von Garconne gibt Bilder gefunden und muss sagen, dass die Verarbeitung sehr schön aussieht. Wahrscheinlich werde ich es nach der von dir beschriebenen Methode nähen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hier kann bei Interesse das fertige Werk angeguckt werden. Ich habe die Verarbeitung à la Garçonne verwendet und fand, dass sich die Ausschnitte problemlos umwenden liessen.

:)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich will eine Art Walk-Pullunder bzw. Tunika nähen, einfach mit rundem Halsausschnitt und ärmellos.

 

Und jetzt muss ich rekapitulieren:

 

Grundsätzlich schneide ich bei den Ärmel- und Halsausschnitten ohne Nahtzugabe zu. Richtig?

 

Entweder ich steppe einfach ein bis zwei Nähte (=Stütznaht?) um die Ausschnitte oder ich hinterlege das Ganze mit einem Formband?

 

Danke

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo copet,

 

ich habe Hals- und Armausschnitte mit Nahtzugaben zugeschnitten, diese dann umgelegt und etwa 1cm breit abgesteppt. Ging problemlos und sieht gut aus.

Du kannst natürlich auch ohne NZ zuschneiden, dann hast du "offene" Kanten und eine Stütznaht wäre dann angebracht, um das Ausleiern zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.