Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Februar :-)


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe dann heute morgen schon mal eine gekaufte Hose meines Freundes gekuerzt. Jetzt soll/muss ich nur noch 3 Anzuege kuerzen, aber bestimmt nicht heute, aber ich denke ich stecke die Hosen schon mal ab. Ich muss nur schauen ob ich fuer jede Hose Anstossband habe.

 

Schoenen Sonntag

 

Michelle :winke:

 

Hosen muss ich auch immer für meinen mann kürzen, aber an Anzugjacken traue ich mich nicht ran, oder meinst du nur die Hosen der Anzüge?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 343
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    48

  • Sissy

    31

  • mcmopel

    29

  • Sanna25

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Pferdle: Hübscher Slip, das Gummi gefällt mir auch sehr gut. Leider bekommt man diese Gummis so selten.

 

Hallo Sissy,

 

die Gummis kaufe ich mit immer an der großen Bucht im großen Auktionshaus. :D

Mit Gummiband, Litze und Spitze müßtest Du fündig werden.

 

Leider gibt es meinen Lieblingsshop wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr. :(

 

Demnächst will ich es mal wieder versuchen, das Gummiband mit der Overlock anzunähen. Habe es bisher nur 1x gemacht. Da es mir nicht so gelungen ist, nehme ich meistens meine gute alte Pfaff mit IDT dafür, obwohl ich sonst nur auf der Bernina nähe. :confused:

 

Hast Du Erfahrungen mit dem Gummibandannähfuß?

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

würde mich euch gerne anschließen...

 

Bin ganz neu hier im Forum und habe seit Freitag meine nagelneue Ambition 1.0 hier stehen :freu:

 

Für den Februar habe ich folgendes geplant:

 

1.) zwei Loops

2.) neues Sofakissen

 

und mal sehen, wie weit ich komme...

 

Freue mich auf Austausch mit euch!

 

LG Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferdle, Dein Slip sieht prima aus - an so etwas habe ich mich noch gar nicht ran getraut - schirrt aber auch in meinem Kopf ;)

Danke auch für die Tipps bzgl. der Gummis, daran mangelt es mir auch noch.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch - hier scheint völlig unerwartet die Sonne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Claudi :freu:

 

Ist ja witzig, arbeite in S... :D

 

Finde den Slip auch der Hammer, so toll... Wünschte, ich könnte das auch... War der schwer?

 

Hier ist leider absolutes trübe-Tassen-Wetter... Egal, meine Nähmaschine ist beleuchtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

die Gummis kaufe ich mit immer an der großen Bucht im großen Auktionshaus. :D

Mit Gummiband, Litze und Spitze müßtest Du fündig werden.

 

Leider gibt es meinen Lieblingsshop wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr. :(

 

Demnächst will ich es mal wieder versuchen, das Gummiband mit der Overlock anzunähen. Habe es bisher nur 1x gemacht. Da es mir nicht so gelungen ist, nehme ich meistens meine gute alte Pfaff mit IDT dafür, obwohl ich sonst nur auf der Bernina nähe. :confused:

 

Hast Du Erfahrungen mit dem Gummibandannähfuß?

 

LG

Claudi

 

Dann habe ich wohl das falsche Suchwort eingegeben, bin bisher nicht fündig geworden.

 

Den Gummibandfuß finde ich nicht sooo toll, ich mußte die Schraube ganz locker lassen, sonst wurde der Stoff nicht mehr transportiert.

Ich habe mal vor einiger Zeit versuchsweise die Gummis mit der Ovi angenäht, aber mir gefiel das nicht, die Kanten werden dann wesentlich dicker. Man hat ja dann den Stoff, jede Menge Garn und das Gummi. Wenn ich das Gummi mit der Näma annähe, schneide ich den Stoff dahinter bis zum Zickzackstich weg, somit wird das Ganze viel dünner. Aber jeder so wie er mag. ;)

 

Ich habe nur meine gute alte Pfaff mit IDT, mit der nähe ich alles und ich liebe mein Maschinchen heiß und innig.

 

@Starlite: Ich hoffe, Du wirst auch so viel Freude mit Deinem neuen Maschinchen haben. Ich antworte mal für Pferdle: Slipnähen ist nicht schwer, man muß nur etwas Übung haben, um die Gummis anzunähen.

 

@Hemera: Wow, die Kaffeetütentaschen sind ja toll geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferdle: Prima Idee so ein Slip als Restverwertung, sieht gut aus. Ich nähe die Gummis auch nicht mit der Ovi an, mir ist das Einstellen der richtigen Spannung zu aufwendig. Da bin ich mit messen und normal annähen schneller. Ich nähe die Gummis auch ganz ohne IDT an, geht prima.

 

@Hemera: die Taschen sind ja super! Gibts dazu eine Anleitung bzw. Muss man was beachten? Ich könnte mir vorstellen das die Tüten anders zu nähen sind als Stoff. Bei unserem Kaffeeverbrauch hätte ich das Material jedenfalls schnell zusammen. Wo ich doch gerade die alten Jeans verarbeitet habe:D

 

Ich habe den Pfeilköcher fertig.904855781_Kcher.jpg.93d5aa48bebdd9601cf44e3f4c8180da.jpg

Normalerweise sind die Pfeile in einem runden Köcher endweder quer auf dem Rücken oder an der Hüfte. Das schlabbert aber immer ziemlich rum. Die berittenen koreanischen Bogenschützen hatten ganz kleine Köcher in denen die Pfeile fest stecken. Das funktioniert erstaunlich gut. Den Praxistest hat der Köcher schon hinter sich. Das ist jetzt die Version in "schön".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemera die Kaffeetütentaschen sehen ja richtig toll aus!!!

 

Danke Sissy. Ich liebe meine Pfaff schon jetzt, einfach toll... Welchen Stoff nehmt ihr denn für die Slips?

 

Wow, biene, der Pfeilköcher sieht ja toll aus - was für Ideen ihr habt, einfach gigantisch!!!

 

Hier kommt mein Erstling für den Februar

17245366ng.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biene der Pfeilköcher sieht klasse aus - warum baumeln die Pfeile darin nicht hin und her? du hast geschrieben sie seien ganz fest gesteckt? doof fragen muss da keine Ahnung hab :rolleyes:

 

die Idee für die Kaffeetasche habe ich aus einem WIP von Goldschmiedelin hier im Forum - sie hat auch ganz viele Beispielbilder von verschiedenen Kaffeemarken und Modelle mit Taschenklappe -

 

@starlite hübscher Loop

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr ward ja alle schon sooo fleißig - und alles so tolle Sachen und so vielfältig.

 

Ein paar Blümchen habe ich auch fertig gebracht ;)

 

An der Haustür draußen noch etwas winterliche Farben, aber in der Küche wollte ich es schon frühlingshafter haben.

 

Ein paar mach ich bestimmt noch, so als kleines Mitbringsel im Frühling.

blumenkette-fenster.jpg.0af9af2b9169020b76d47c067fd1b398.jpg

blumenkette-tuer.jpg.bc20bdaa91805d33784d54a1962b37a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

wahnsinn. Heute ist ja richtig was los hier. Komme kaum noch nach mit lesen und staunen. :)

 

@Hermera

Geniale Tasche. Bestimmt schwer zu nähen wegen dem Transport, oder? Hast Du einen Teflonfuß verwendet?

 

 

@Pferdle: Prima Idee so ein Slip als Restverwertung, sieht gut aus. Ich nähe die Gummis auch nicht mit der Ovi an, mir ist das Einstellen der richtigen Spannung zu aufwendig. Da bin ich mit messen und normal annähen schneller. Ich nähe die Gummis auch ganz ohne IDT an, geht prima.

 

So ging es mir das erste mal auch. :D Nur ärgere ich mich etwas über die Anschaffung des Zusatzfußes. Ulla hatte mal ein Bild eingestellt. Sie scheint es gut hinzubekommen. Das letzte mal habe ich auch ewig eingestellt und ziemlich viel Gummi verbraten bis ich ein ordentliches Ergebnis hatte.

 

Vielen Dank Claudi :freu:

 

Ist ja witzig, arbeite in S... :D

 

Finde den Slip auch der Hammer, so toll... Wünschte, ich könnte das auch... War der schwer?

 

So ein Slip bekommst Du in der Regel nach ein paar Nähstunden auch gut hin.

Mein Lieblingsschnitt ist Modell Linda/Bikinihose und Slip von Sewy. Das Schnittmuster enthält eine sehr ausführliche Anleitung. Das schwierigste an dem Schnitt ist das Annähen der Gummis. Aber das hast Du schnell raus. :hug:

 

Ich verwende hierzu nur bielastischen Jersey. Mit diesem Material sitzen die Hosen am besten. Aber auch Querelastischer Jersey wäre gut möglich.

 

Dein Loop ist sehr schön geworden. :hug:

 

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem Stoffmarkt. Dieses Jahr soll er das erste mal nach S kommen. Bisher war ich nur in LB auf dem Stoffmarkt oder in KA.

 

@Biene23,

tolle Idee mit dem Pfeilköcher. Bogenschießen macht richtig Laune und Rückenmuskeln. ;) Im Rahmen eines Firmenevents habe ich es auch mal ausprobieren können.

 

@Eneri

Jetzt muss es Frühling werden. Mit der schönen Deko kann das Wetter gar nicht mehr anders.

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eneri jetzt kann der Frühling ja kommen - so süß deine Deko <3

 

Pferdle nach dem Schnittmuster hab ich gerade gegoogelt und es mir gleich abgespeichert - man braucht immer neue Herausforderungen :D Aber was genau ist bielastischer Jersey? Hab ich noch nie gehört...

 

Danke :hug:

 

Ja, das wäre toll :) Hab mit Freude festgestellt, dass er dieses Jahr nach S kommt die Termine für LB und S stehen schon im Kalender :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

zum Glueck muss ich nur die Hosen kuerzen und die Sakkos sind ok. Ich werde gleich noch das Schnittmuster fertig stellen.

 

Der Loop ist echt klasse und die Taschen gefallen mir sehr gut. Gleich werde ich noch meinen Blusenstoff waschen und dann kann es morgen mit den zuschneiden losgehen.

 

Noch eiben schoenen Restsonntag.

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

@eneri 678 die Blümchen sehen ja total süß und nach Frühling aus - das YouTube Video ist auch intressant

 

@pferdle extra Fuß war nicht notwendig - der WIP von Goldschmiedelin ist total gut erklärt und gut mit Bildern bestückt - die Tasche ging total schnellt, das Besticken des Innenfutters hat am längsten gedauert

 

habe heute richtig was geschafft, jetzt sogar noch die Kissenhüllen für meinen Papa - ganz einfache runde Kissenhüllen überlappender Öffnung aus Ikea Bettwäsche :)

 

Hemera

DSCI3421.jpg.1361323ac0aba49e134bf0f0e59c3b73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hemera: Da wird sich Dein Papa aber freuen über das schöne Kissen :)

@ Starlite: Toll gepatcht - aber pass auf, dass kann ein Patch-Virus werden :)

@ Klaudia: Tolles Hemdchen :)

 

Ihr ward ganz schön fleißig. Wünsch Euch eine schöne Woche,

viele Grüße, Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,das Hemdchen ist schön,

hab auch ein Wäsche -Ste genäht.

Ihr findet es in der Galerie.

einen schönen produktiven Tag wünscht Euch

:) clemens augustin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja schon echt schöne Sachen entstanden, ich glaube, das wird ein ganz toller Monat. :freu:

 

@Biene: Der Köcher sieht wirklich interessant aus, ich verstehe nur das Prinzip nicht. Wieso kippen da die Pfeile nicht raus? :kratzen:

 

@Starlite: Der Loop ist wirklich schön geworden und das sind genau meine Farben. :D Das Kissen ist auch toll und Du hast die Nähte so genau getroffen, Kompliment!

 

@Eneri: Die Blumenketten sind ja niedlich, das lockt doch gleich den Frühling raus. Danke für den Link zum Video. :hug:

 

@Hemera: Schöne Kissen, da wird sich Dein Papa ja freuen. So Kissen habe ich im Januar für meine Mama genäht, allerdings habe ich in die Naht Reißverschlüsse eingenäht, das war eigentlich das Zeitaufwändigste an den Kissen.

 

@Klaudia: Dein Hemdchen gefällt mir sehr gut, ich finde so Hemdchen sowieso so schön, aber leider mag ich keine tragen. Gibt es auch noch einen Slip dazu?

 

@Clemens Augustin: Das sind ja tolle Wäsche-Sets, das rote gefällt mir besonders gut. Dir ist aber beim Hochladen ein Fehler passiert, bei dem blau-gemusterten Set steht auch rotes Wäscheset.

 

So, ich bin heute wieder frisch und munter und werde mich an das Zuschneiden der Fleece-Jacke begeben. Außerdem war ich schon in der Bücherei und habe mir die Januar-Burda und noch eine andere ausgeliehen, außerdem drei Bücher, weiß gar nicht, wann ich die noch lesen soll, ich will doch nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum mal einen Tag nicht da, entstehen soo viele neue schöne Sachen! DAs kann ich jetzt gar nicht alles kommentieren, ihr wart viel zu fleißig! Aber alles hat mir sehr gut gefallen!

 

Ich habe mir jetzt überlegt, wie die nächste Baby-Decke werden soll: eine applizierte Unterwasserwelt! :D Wenn Interesse besteht mache ich einen WIP draus, ich hab bestimmt noch viele Fragen und das hilft mir bestimmt als Motivationsschub!

Ich war gestern Nachmittag und heute morgen schon fleißig, sechs Fische, zwei Seesterne und ein Seepferdchen sind schon aus 38 Einzelteilen ausgeschnitten und mit Vlisofix versehen. Für die Pflanzen und einen Krebs ist Stoff bestellt, genauso für den Hintergrund des Tops. Auch den Rückseitenstoff und das Vlies hab ich schon bestellt...

Es sollte also möglich sein, das Ding bis Ende April fertig zu kriegen, ich hoffe zumindest das ich mich nicht ganz so doof beim Applizieren anstelle, sind ja doch viele Teile und es kommen noch ein ganzer Haufen dazu....

 

Edit:

Ich bin schon mal mit dem WIP angefangen: WIP applizierte Unterwasserwelt als Baby-Decke :) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Sanna25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biene der Pfeilköcher sieht klasse aus - warum baumeln die Pfeile darin nicht hin und her? du hast geschrieben sie seien ganz fest gesteckt? doof fragen muss da keine Ahnung hab :rolleyes:

 

die Idee für die Kaffeetasche habe ich aus einem WIP von Goldschmiedelin hier im Forum - sie hat auch ganz viele Beispielbilder von verschiedenen Kaffeemarken und Modelle mit Taschenklappe -

 

Hemera

 

@Biene: Der Köcher sieht wirklich interessant aus, ich verstehe nur das Prinzip nicht. Wieso kippen da die Pfeile nicht raus? :kratzen:

 

Jeder Pfeil steckt fest in einem eigenen Tunnel (so wie die Stifte in so Stifterollen).

 

@Eneri: die Blümchen machen gleich Lust auf Frühling und gute Laune (das ist bei dem trüben Wetter auch nötig!)

 

@Hemera: Danke für den Hinweis mit der Tasche. Ich habe doch heute gleich mal eine leere Kaffeetüte aus der Arbeit mitgebracht:rolleyes:

Die Kissen sehen gut aus, den "Stoff" muss ich mir für den nächsten Einkauf merken.

 

@Starlite: Tolles Kissen, und die Nähte super getroffen. Bei mir sieht das nicht immer so ordentlich aus.

 

@Klaudia: hübsches Hemdchen, den Schnitt kannt ich noch gar nicht

 

@Sanna: Deinen WIP habe ich schon gefunden. Sieht gut aus und die Idee finde ich prima. Ich bin gespannt wie Du die einzelnen Element anordnest.

 

Mal schauen ob ich mich noch aufraffen kann. Eigentlich steht ein BH auf dem Plan, aber ich bin soooo müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...