Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Konstruktionsunterlagen für Dessous


susanne.wirth

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    8

  • stofftante

    8

  • hajulina

    5

  • Frau Krause

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naehjunkie,

 

ja, habe ich erweitert, um 0.5 cm. Vielleicht auf 1 cm gehen das nächste Mal.

Dann habe ich 13.0 unten. Ohoh !

Die Bügel sind stabil.

 

Rita,

Dein Ober-Cup hat ja fast einen Knick - sehr interessant ...

Das kommt von den größeren Abnähern.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Tread ist zwar schon etwas älter, aber es könnte ja sein, dass jemand nochmal danach sucht.

 

Also von Müller und Sohn gibt es ein Schnittkonstruktionsbuch, wo auch im hinderen Teil des Buches BHs konstruiert werden. Komme im Moment nicht auf den Namen. Kann aber nachschauen.Gleichzeitig haben sie in ihren monatlichen Heften auch BH-Schnittkonstruktionen drin. Ich weiss es, da ich sie mir mal kopiert hatte, aber dann doch nicht gemacht hatte..

 

 

Und---alles in deutsch.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

es ist das Müller&Sohn-Buch mit den Historischen Damenkostümen, das du meinst. Nicht nur BHs sind da drin. Irgendwo im Forum steht eine ganze Inhaltsangabe dazu.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Huhu,

und dran denken, dass die angegebenen Maße nur auf einen 75B-BH gehen, Gradierungen oder Konstruktion in anderer Größe ist nicht im Buch enthalten.

 

Wie man von einem passenden Grundschnitt die anderen BH- und Bodyschnitte entwickelt, kann man aus diesem Buch dann entnehmen.

 

Die Nicht-BH-Sachen können auf die eigenen Maße genäht werden.

 

Viele Grüße

Ela

 

Hallo Ela,

kannst Du ein Buch empfehlen, welches eine GENERELLE Konstruktion verschiedener Größen erläutert? Und da das Buch von Frau Shin nur auf einen 75er-BH geht: ggf. woher kann man die Körpermaße für abweichende Größen erhalten (sh. Tabelle "Breast Measurements" auf S. 9)? Oder weißt Du, wie man die Werte "inner bust arc" und "outer bust arc" mißt? Ich verstehe nicht, in welchem nach unten gebogenen Winkel da gemessen werden soll... Sorry für so viele Fragen auf einmal, aber ich hatte mir mehr erhofft von dem Buch von Frau Shin und bin daher z. Zt. ziemlich gefrustet. Meine Weihnachtskilos lassen grüssen und ich möchte mir von Grund auf einen neuen BH konstruieren. Vielen Dank im voraus für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Strapsmaus,

 

in deutsch? Demnächst das Beverly Johnson Teil 2-Buch (befindet sich gerade im Druck). Ansonsten kenne ich noch drei weitere Bücher, die auf eigene Maße konstruieren - 2x niederländisch (Bella Hendriks und Daisy Lopez) und 1x französisch (da fällt mir jetzt spontan der Name dazu nicht ein).

Wobei das Johnson-Buch nicht nur Konstruktion hat, auch Nähtechniken.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaas, von BJ wird es ein 2. Buch geben??? Wie genial ist das denn?

 

Wird dort die Konstruktion von Anfang an erklärt? Ist die Konstruktion für jede Größe möglich?

 

Ich komme zur Zeit kaum zum Nähen, aber als ich es noch regelmäßig gewmacht habe, war BJ meine Bettlektüre. Ich freue mich auf das neue Buch.

 

Weißt Du schon, wann es erscheinen wird? Schließlich ist bald Ostern....

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Krause,

 

wann das Buch in Deutsch erhältlich sein wird kann sicher Ela am besten beantworten, in Englisch kann man es aber bereits kaufen.

 

Gruß

 

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die englische Version ist schon erhältlich, das deutsche ist bereits fertig übersetzt und wohl auch schon fertig gesetzt. Wir erwarten dieser Tage den Vorabdruck, der nochmals korrekturgelesen wird. Sobald wir dann das "Go" geben, geht's in den Druck, normalerweise sind das dann so ca. 3-4 Wochen. Könnte bis Ostern also hinkommen, wirklich drauf verbindlich festlegen möchte ich mich jedoch nicht.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümel2009 und Ela,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Da mich ein Buch auf Englisch zu sehr anstrengt, werde ich mich dann noch in Geduld üben. Nach Ostern ist vor Ostern...

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Buch ist auch schon da. Ich bin völlig begeistert. Zur Zeit nähe ich nicht, deshalb steht der Praxistest noch aus.

Die Konstruktion und die Schnittabwandlungen sind total gut und leicht verständlich beschrieben.

Ela hat mal wieder sehr gut übersetzt, vielen Dank dafür.

 

Einen schönen 1. Mai wünscht Euch

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajulina,

 

es heißt "Das BH-Buch, Teil 2" von Beverly Johnson. Wo Du es kaufen kannst, darf ich Dir hier nicht sagen. Entweder eine Anfrage im Markt stellen oder Tante Google befragen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

vielen Dank für die Antwort. Gleich noch ne Frage: Kann man mit Hilfe des Buches tatsächlich selber Schnitte nach eigenen Maßen konstruieren?? Oder braucht man auch noch das erste Buch (kostet ja nicht grade wenig...)

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

vielen Dank für die Antwort. Gleich noch ne Frage: Kann man mit Hilfe des Buches tatsächlich selber Schnitte nach eigenen Maßen konstruieren?? Oder braucht man auch noch das erste Buch (kostet ja nicht grade wenig...)

LG hajulina

 

Hallo Hajulina,

 

Band 1 ist hauptsächlich Nähtechniken und Anpassungen, sowie Basic-Schnittkonstruktion, d.h. wie komm ich z.B. von einem BH-Schnitt mit Unterbrustband zu einem mit kleinem Mittelstück usw. Die Grundschnitterstellung ist darin nur ganz kurz auf 1-2 Seiten (habs gerade nicht vor mir liegen, sind aber nicht mehr) kurz angerissen, und zwar mit Hilfe eines Slopers, also eines Oberkörpergrundschnitts. Ist sehr aufwändig und sehr fehleranfällig, dieses System.

Seit Erscheinen des 1. Teils hat Frau Johnson auch herumexperimentiert und dann eine andere Konstruktionsmethode entwickelt, ohne Oberkörpergrundschnitt, sondern direkt. Das wird sehr ausführlich in diesem Buch beschrieben. Auch Schnittabwandlungen wie z.B. dreigeteiltes Cup. Es gibt jedoch keinerlei Überschneidungen von Teil 1 und 2. d.h. dieses Umwandeln Unterbrustband-BH in kleines-Mittelstück-BH ist in Teil 2 nicht enthalten. Für den ultimativen Überblick wären beide Bände notwendig, wenn Dich allerdings "nur" die Schnittkonstruktion interessiert: Teil 2 ist selbstverständlich auch eigenständig verwendbar.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich das Buch "Kreative Dessous" von Michaela Orth habe, brauche ich Teil 1 wohl nicht mehr. Schnittänderungen von UB-Band auf Mittelstück u.ä. habe ich auch schon gemacht und habe auch Erfahrung in Schnittkonstruktion, nur eben nicht bei Dessous. Dann weiß ich, was ich mir kaufen werde!

Schönen Sonntag noch, Grüße aus Hannover

Hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich das Buch "Kreative Dessous" von Michaela Orth habe, brauche ich Teil 1 wohl nicht mehr.

 

Na rate mal, wer Ela ist!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.