Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich WIP Euch - Eine Mini-Julie mit Reißverschluss-Deckel


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

So, und weiter gehts:

 

Die Innentasche war ja fertig. Zeit, sich erst einmal um die Träger zu kümmern.

 

Man kann die Träger einfarbig machen, dann braucht man das Schnitteil für den Träger nur einmal längs falten und zusamennähen.

 

Ich mache die Träger gerne zweifarbig, und zwar so, das ich das eine Teil etwas breiter, das andere dafür etwas schmaler schneide, so das auf der Vorderseite der Träger noch ein wenig vom Rückseitenstoff zu sehen ist. Gibt einen hübschen Paspel-Effekt.

 

Wir haben also die Schnitteile für die Träger. Aber Achtung, bevor Ihr jetzt anfangt, und näht direkt beide Längsseiten zu: Vergesst es. Das gibt nachher beim Wenden viel zu viel geknuddel. Also lieber einen Zwischenstop am Bügelbrett einlegen, und die Nahtzugaben schonmal passend nach innen bügeln, dann gibt das später nicht so ein Gefummel.

 

Foto0194.jpg

 

Also hier erstmal die Trägerteile. Ich habe erstmal etwas länger geschnitten, kürzen kann man immer noch.

 

Die werden jetzt an einer Längsseite rechts auf rechts zusammengenäht. Dann, Nahtzugaben erst auseinander, und dann zur SCHMALEREN Seite hin Bügeln.

 

Foto0198.jpg

 

 

Das selbe dann mit der anderen Längskante. Hier beim Bügeln ein bißchen aufpassen, das man sich keine Falten einbügelt, die gehen nämlich nur sehr schwer wieder raus.

 

Erst auseinander, dann zur schmaleren Seite.

 

Foto0200.jpg

 

Am Ende habt Ihr einen Querschnitt, der so aussieht:

 

Foto0203.jpg

 

Nun muss das ganze noch gewendet werden. Da hab ich viele Möglichkeiten durch, ohne HIlfsmittel (eigentlich fast garnicht möglich), Wendenadel (die ist bei dem Versuch fast über die Wupper gegangen, der Stoff ist definitiv zu dick für das dünne Nädelchen). Zum Schluss bin ich bei der altbewährten Sicherheits-Nadel-Methode geblieben. Geht schnell, und wenn die Nadel zu bleibt auch relativ schmerzfrei :D

 

Foto0256.jpg

 

Sicherheitsnadel, am besten eine große, an einem Ende durch den Stoff pieken. Dann mit der Nadel voran ins innere des Schlauches schieben und die Nadel bis zum Ende durchziehen. Das ganze zweimal, denn wir haben ja zwei Träger.

 

Foto0257.jpg

 

Ein bißchen in Form zuppeln, dabei legen sich die Nahtzugaben schon von selbst in die richtige Lage, denn wir haben ja eben gut gebügelt, nicht wahr? Und dann einmal von vorne, einmal von hinten nochmal bügeln damit die Träger schön in Form bleiben.

 

Foto0258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    2

  • güga

    2

  • Amalthea*

    2

  • pharao

    2

Gast dark_soul

Dann sind erstmal die Außentaschen dran. Ich habe jede der 4 kleinen Taschen oben mit Schrägband eingefasst. Gerade geschnittenes geht auch, die Kanten sind nicht so rund, das man unbedingt Schrägband bräuchte.

 

Foto0244.jpg

 

Dann ein wenig unter dem Schrägband-Ansatz die Tunnel für den Gummizug aufnähen. Ich habe dieses Mal Webband ausprobiert, hat ganz gut geklappt.

 

Das Band in zwei Stücken aufnähen, das in der Mitte eine Lücke bleibt wo die Gummikordel samt Stopper rausschauen kann.

 

Foto0245.jpg

 

Dann kommt zu ersten Mal die Gummikordel ins Spiel. Passende Stücke für alle 4 kleinen Taschen zuschneiden, ein wenig länger als die jeweilige Breite, damit der Stopper noch Platz hat.

 

 

Foto0250.jpg

 

Mit Hilfe einer Sicherheitsnadel zuerst ein Ende der Kordel in einen Tunnel einfädeln, das Ende der Kordel mit ein Paar NäMa-Stichen sichern, damit sie nicht wieder rausrutscht.

 

Foto0251.jpg

 

 

Dann den Stopper in der Mitte auffädeln, und zum Schluss das andere Ende der Kordel durch den verbleibenden Tunnel fädeln, und ebenfalls am Rand mit ein paar Stichen sichern.

 

Foto0252.jpg

 

 

Auf diese Weise zuerst einmal alle 4 Außentaschen vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Sodale, da bin ich wieder.

 

Ab jetzt wird es nicht mehr so viele Bilder geben, denn die Schritte sind die selben, die auch schon in der Anleitung beschrieben sind.

 

Und da ich hier keinen ultimativen neuen Bearbeitungsschritt erfunden habe, reicht es ja, wenn Ihr in der Anleitung die Bilder anschaut :D

 

 

Also, wir haben also die Träger fertig, und wir haben die kleinen Taschen für Außen vorbereitet. Bringen wir das ganze also zusammen.

 

Die Teile für den großen Taschenkörper habe ich mit Vlieseline bebügelt. Normalerweise versäubere ich alle Teile vor dem Nähen mit der OVI, das habe ich mir hier aber gespart, da ich eh keine 10 kg mit der Tasche transportieren möchte.

 

Aber weil der Stoff so franst, hab ich lieber eine Schicht hintergebügelt. Nicht das mir die Tasche unterm Arm in ihre Bestandteile zerfällt.

 

Zuerst die Tunnel für die Kordel aufnähen.

 

Dann die beiden größeren äußeren Taschenteile auf die inneren nähen. Auf ein inneres Teil dann zusätzlich noch die beiden kleinen äußeren Teile aufnähen. Am besten ein bißchen auf der Nahtzugabe, dann wird die Naht beim übersteppen der Träger verdeckt.

 

Dann kommen die Träger ins Spiel. Ich habe eine Tasche gemacht, mit langen Henkeln, und eine mit kurzen. Die lassen sich beide super tragen. Für die Festival-Tasche wollte ich die Henkel so lang haben, das ich die Tasche einmal quer über die Schulter nehmen kann, dann hab ich nämlich auch mal die Hände frei und muss nicht immer krampfhaft die Tasche festhalten.

 

Also, auf das Teil mit den (jetzt 3 aufgenähten kleinen Taschen) erst das eine Trägerende festnähen, und zwar so das Nahtzugaben der kleinen Taschen verdeckt sind. Dann ausprobieren, wie lang die Träger sein sollen und dann das andere Ende des Trägers ebenfalls festnähen.

 

Dann kommt das, was bei meiner kleinen Tasche ein bißchen Fummelig war, bei den Original-Großen ist das nicht so schlimm (da die Öffnung größer ist :D )

 

Die Seitennähte der beiden großen Taschenteile rechts auf rechts nähen, dabei oben und unten nicht verwechseln (hier hab ich dann schon wieder getrennt...) und die Nähte auseinanderbügeln.

 

Die noch losen Teile der kleinen Taschen befestigen, und den zweiten Träger ebenso wie den ersten aufnähen. Dann ist das gröbste eigentlich schon geschafft und die Tasche zeigt sich langsam in ihrer vollen Pracht.

 

Der Boden wird nach Anleitung eingenäht. Als Verstärkung habe ich diesmal die Schweden-Tischsets ausprobiert. Eins war mir zu labberig, zwei Schichten ließen sich nicht mehr durchnähen, also habe ich kurzerhand die Verstärkung mit doppeltem Klebeband am Taschenboden festgeklebt. Wenn man sich genau an die Nahtzugabe hält, klappt das auch.

 

Nun ist also auch der Boden drin, fehlt noch das Zusammenbringen von Außen und Innen.

 

Erinnert Ihr Euch noch an die Wendeöffnung? Die muss jetzt unbedingt wieder aufgetrennt werden, sonst haben wir gleich ein Problem.

 

Die große Tasche auf links ziehen, und die Träger und alles ordentlich zusammenstopfen.

 

Foto0268.jpg

 

Beim Innenleben den Reißverschluss öffnen (auch ganz wichtig) und rechts auf rechts so ineinanderschieben, das die Seitennähte sich treffen. Den oberen Rand stecken oder heften, und einmal drumrum nähen.

 

Jetzt sind die Teile zwar miteinander verbunden, aber ja immer noch auf Links. Und darum die Öffnung - Die ganze Tasche wird jetzt einmal durch die Öffnung gestülpt. Ist ein bißchen friemelig, vor allem wenn man die Öffnung nicht groß genug gemacht hat. Klappt aber - ganz sicher....

 

Die Ecken vom Boden ausformen. Das geht mit dem Schweden-Tischset ganz hervorragend, da dieses ja stabiler ist als die Vlies-Einlagen die ich bisher benutzt habe.

 

Den oberen Rand dann noch einmal knapp absteppen, und die Wendeöffnung von Hand schließen.

 

Gummikordel einziehen, dabei die Kordelstopper nicht vergessen und auf die gewünschte Breite zusammenziehen.

 

Feddisch.....

 

Fazit: Klein ist zwar schön, aber das war wirklich etwas fummelig. Vor allem weil der Reißverschluss so nah am Rand ist. Und beim Raffen wellt sich der Deckel etwas. Beim nächsten mal werde ich das Vlies nur dort aufbügeln, wo der Reißverschluss hinkommt sonst wird das ganze doch bißchen zu steif.

 

Und hier die Abschluss-Fotos:

 

Von außen (dank des festen Bodens steht die Tasche von selber)

 

Foto0275.jpg

 

 

Innen Reißverschluss offen

 

Foto0278.jpg

 

 

Innen Reißverschluss geschlossen

 

Foto0279.jpg

 

 

Und hier der Vergleich Original-Größe und die verkleinerte Version

 

Foto0276.jpg

 

 

Ich knote die offenen Enden der Kordel immer zusammen, statt sie in den Tunnel einzuziehen. Den Knoten verdecke ich dann mit einem Anhänger o. ä, und genau den geh ich jetzt noch sticken...

 

 

Vielen Dank fürs lesen und noch einen schönen Sonntag.

 

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dark_soul,

 

schöner WIP und die Idee mit dem Reißverschluss ist toll.

Ich hatte auch schon überlegt, wie man das am besten lösen könnte...

Gefällt mir gut :D

Ich freue mich, dass dir meine Stoffkombi so gut gefallen hat und die kleine Julie ist dir wirklich gut gelungen :cool:

Übrigens ist der Stoff mit den Totenschädeln total schön, erinnert mich an einen bestimmtem Designer :D

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja super süß. Mir fast schon ein bisschen zu klein. Sagst du uns mal die Maße?

Also kommt der Reißverschluss einfach zwischen die beiden Innentaschenteile, (die Trennung wo eigentlich eine kleine RV Tasche hingenäht werden kann) Richtig?

Super Idee, hätte man ja auch selber drauf kommen können:banghead:

 

So werde ich es nächstes Mal auch machen - auch bei meinen anderen Taschen die ich immer mal so nähe.

 

Danke:hug: Danke:hug: Danke:hug:

 

gruß susanne

 

gl21.gif

Träume deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallöchen nochmal.

 

Maße werde ich hier keine nennen, das hab ich Griselda versprochen.

 

Aber wenn Ihr den Schnitt habt, könnt Ihr Euch das ganz einfach selber ausrechnen. Teilt einfach alles durch 2 (Breite-Länge-Höhe)...

 

Vom Zeitaufwand her ist es eigentlich nicht viel weniger als bei einer großen Tasche. Ich schätze mal 5-6 Stunden werde ich schon dran gesessen haben.

 

 

Also kommt der Reißverschluss einfach zwischen die beiden Innentaschenteile, (die Trennung wo eigentlich eine kleine RV Tasche hingenäht werden kann) Richtig?

 

Nja, halb richtig. Ich habe das Teil einfach gedrittelt. Man kann es aber auch höher, oder niedriger ansetzen, ganz nach Geschmack.

 

 

Übrigens ist der Stoff mit den Totenschädeln total schön, erinnert mich an einen bestimmtem Designer :D

 

Alles Liebe

Amalthea*

 

Also, den Stoff mit den Totenköpfen habe ich schon seit ca. 10 Jahren im Schrank liegen. Der ist von einem deutschen Händler, und hat mit Ed Hardy nix zu tun :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Amalthea* Beitrag anzeigen

Übrigens ist der Stoff mit den Totenschädeln total schön, erinnert mich an einen bestimmtem Designer

 

Alles Liebe

Amalthea*

Also, den Stoff mit den Totenköpfen habe ich schon seit ca. 10 Jahren im Schrank liegen. Der ist von einem deutschen Händler, und hat mit Ed Hardy nix zu tun

 

Mhm... Dabei sah er dem so ähnlich :D So einfach kann man sich irren... Finde ich aber trotzdem schön, egal von wem er ist!

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin total begeistert. Egal, ob die grosse Tasche oder die kleine, mir gefallen sie alle beide.

Wo bekommt man den Schnitt ??? Stand das schon irgendwo ??? Ich glaube, dass muss ich auch mal versuchen.

Wie gesagt.....tolle, schicke, Taschen....

.................seufz...will ich auch haben....grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Toll!!!! ich würde auch sehr gerne DRINGEND gerne sozusagen wissen wo man die Anleitung für eine große findet ???!!!!!!

 

 

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Ansosnten Fragen nach Bezugsquellen bitte nicht hier im Thread stellen, da er ansonsten evtl. gelöscht wird.

 

 

 

Ach Bettina, die sind so schön geworden, das wollte ich unbedingt noch loswerden :)

Liebe Grüße

Susanne

 

 

Vielen lieben Dank :hug: Und, hast Du schon angefangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.