Zum Inhalt springen

Partner

Bademoden mit Zwillingsnadel absteppen???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt schon einige Bikinis und Badehosen genäht. Dabei hab ich den Gummi immer mit einem Zick-Zack-Stich abgesteppt. Schöner wäre natürlich eine Covernaht wie bei den gekauften Teilen.

 

Eine Covermaschine hab ich leider nicht. Jetzt dachte ich schon mal an die Zwillingsnadel.

 

Hat das schon jemand gemacht??? Hält die Naht mit der Zwillingsnadel diese Belastungen aus???

 

Vielen Dank für Euere Antworten im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    3

  • Mango

    2

  • SEW-IH

    2

  • Nath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe bis jetzt in dieser Hinsicht auch nur Erfahrungen mit dem Zickzackstich. Nachdem meine Kinder aber auch an Shirts die Säume, die mit der Zwillingsnadel gemacht sind, in kürzester Zeit klein kriegen, bin ich dazu übergegangen als Unterfaden Bauschgarn zu verwenden. Seitdem sind die Nähte wesentlich haltbarer. Du kannst es ja mal auf einem Reststück testen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Elastikgradstich dürfte dies kein Problem sein. Ich würde jedoch nicht nur den normalen Gradstich nehmen, weiß jedoch nicht, ob der Elastikgradstich auch bei Zwillingsnadeln funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es nicht mal irgendwo, mit der Zwilli dürfe man nicht rückwärts nähen? Dann fällt der Elastikstich aus, denn das tut er ja.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es nicht mal irgendwo, mit der Zwilli dürfe man nicht rückwärts nähen? Dann fällt der Elastikstich aus, denn das tut er ja.

Gruß, Heidrun

Möglich, ich halte den normalen Gradstich halt für nicht ausreichend bei Badeanzügen. Deshalb der Vorschlag, aber du hast wahrscheinlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mehrmals gelesen in verschiedene Beitrag über den elastischer Geradesttich, könnte mir jemand sagen welcher das ist und vielleicht auch ob meine Aurora (Bernina) es auch hat und wenn schon welche Stichnummer es wäre?

Dank für die Aufklärung

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher das ist und vielleicht auch ob meine Aurora (Bernina) es auch hat und wenn schon welche Stichnummer es wäre?

 

Hallo,

hat sie, ist die 6. Stichbreite muss auf 0 sein, sonst wirds Zickzack.

 

LG,

Mango

 

PS. Für die Zwillingsnadel würde ich den aber auch nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Danke für Euere Antworten!!!

 

Ich hab jetzt mal den normalen Elastik-Stich ohne Zwillingsnadel auf einem Probe-Badestoff ausprobiert - hier sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!!! - das ganz scheint stabil genug zu sein!

 

Auf die Idee, den Elastikstich mit der Zwillingsnadel zu nähen, kam ich bisher noch nicht. Würde mich aber brennend interessieren, ob das funzt. Und ich hab den "normalen" Geradestich auch schon aus "Unwissenheit" rückwärts genäht mit der Zwillingsnadel beim Vernähen - Maschinchen hat bisher keinen Schaden genommen.

 

Ich hab bisher auch noch nirgends gefunden, dass man mit der Zwillingsnadel nicht rückwärts nähen darf. Zierstiche darf man ja auch machen.

 

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung bei "geraden Elastikstich mit Zwillingsnadel" - positiv oder negativ???? Wäre schön, wenn sich jemand mit "Erfahrungsbericht" findet!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nach meiner Erfahrung kann man mit der Zwinadel schon rückwärts nähen. An Nahtanfang- und ende mache ich das immer und es ist auch kein Problem. Aber bei meinen bisherigen Badekleidungsprojekten war da immer ein Gummi an den Ausschnitten (egal ob Beine, Arme, Rücken, Auschnitt oben).D.h. ich nähe zuerst das Gummi mit der Overlock mit großem Stich auf der linken Siete des Stoffes an, klappe das ganze um und nähe dann von der rechten Seite aus entweder mit Zick-Zack oder genähten Zick-Zack-Stich fest. Meistens ist das annähen mit dem Gummi dazwischen etwas schwieriger als ohne.Liegt wohl auch am Elasthan Anteil des Badestoffes (es gibt dazu schon einige Beiträge). Und dann auch noch Zwillingsnadel, und Vor und Zurück-Stich, da habe ich meine Bedenken - vielleicht kommt es auch auf einen Versuch an. Berichtest du uns? Mich würde auch interessieren, wie sich das Ganze auf der Rückseite macht.

Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Maschine keinen breitenverstellbaren Zickzack hat (ein echtes Manko), habe ich die Nähte mit einfachen Geradstich gesteppt, das Badegummi mit dem Dreifachzickzack angenäht und bin dann mit der Zwillingsnadel im einfachen Geradstich drüber -- ich fand das schöner als den Dreifachzickzack.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und denke, dass diese auch jeder übllichen Belastung standhalten (Geradstichnähte sind allerdings an Bademode nicht empfehlenswert).

 

Anstatt rückwärts zu nähen kann man auch über den Nahtanfang nochmal drübernähen (wenn man einen geschlossenen Kreis näht), ansonsten kann man auch mit einer Zwillingsnadel zwei, drei Stiche zurücknähen (vielleicht lieber mit dem Handrad).

 

Was man beachten sollte: Für Wendeteile (z.B. "San Tropez" von Sewy, super Passform!) sieht die Zwillingsnadel-Naht auf der einen Seite nicht schön aus.

Zum zweiten sollte man möglichst die Gummikanten ansteppen, sonst kann man sich unschön die Haut einklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

der Test war erfolgreich :D :D :D !!!

 

Gestern abend habe ich für mich einen neuen Bikini-Schnitt aus vorhandenen konstruiert und ich bin gerade dabei, einen "Probe-Bikini" zu nähen.

 

Hier probierte ich das Absteppen mit Zwillingsnadel gleich am Höschen aus. Und was soll ich sagen: das Ergebnis wurde viel besser, als ich es eigentlich erwartet habe.

 

Den Badgummi habe ich links mit einem genähten Zick-Zack-Stich festgenäht, das ganze umgelegt und glattgezogen mit der Zwillingsnadel (Stichlänge 4) drübergesteppt. Die Fadenspannung habe ich nicht gelockert, war anscheinend durch den Badegummi nicht erforderlich.

 

Hier die Naht von rechts:

ZN-Naht_003.jpg

 

Und hier von links:

ZN-Naht_004.jpg

 

Über die enorme Dehnbarkeit war ist total überrascht, ich habe das Höschen auch schon probiert und es hat aber auch gar nicht gekracht! Ich denke, dass ich das jetzt immer so machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...