Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleid für die Freundin


schluf

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich will gerne ein Kleid für meine Freundin nähen.

Ich habe allerdings kaum Näherfahrung und fange am Donnerstag einen Nähkurs an.

Das Kleid sieht nicht so schwer aus aber wird es wahrscheinlich doch werden:D

Wäre froh wen ihr mir ein paar Tipps im vorraus geben könnet.

 

Stars lieben Valentino Garavani - Die schönsten Kleider von Valentino - Jolie.de

 

es handelt sich um das Kleid.

Danke und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schluf

    8

  • Bineffm

    4

  • Ibohiga

    2

  • Alkestis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schluf, herzlich willkommen hier im Forum.

Ich weiß nicht, welche Näherfahrungen Du bisher hast, aber ich bin auch noch Anfänger und würde mich zu Anfang nicht an dieses Kleid wagen, denn das Kleid muß superperfekt sitzen, sonst ist es nicht tragbar. Ich will Dir aber nicht gleich den Mut nehmen, viele andere sind da sicher nicht meiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

herzlich willlkommen hier:hug:

 

nun, ob das Kleid wirklich so einfach ist:confused::(

 

schau doch mal da

 

VoguePatterns - EVENING & BRIDAL (Includes DESIGNER)

 

ob da ein Kleid dabei ist, das dir gefällt.

Und da du ja Unterstützung hast durch einen Nähkurs -

VIEL GLÜCK:)

 

und bitte Foto zeigen, was draus geworden ist;)

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um das Kleid.

Was heisst das?

Hast Du schon den Schnitt dafür oder gefällt Dir nur das Kleid auf dem Foto und Du willst es nachnähen? Mit ähnlichem Stoff?

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass da mit "kaum Näherfahrung" der Frust vorprogrammiert ist.

Die Corsage braucht z.B. einen soliden und genau passenden Unterbau.

Frag doch mal die Nähkursleiterin, was sie davon hält.

 

Abgesehen davon müsstest Du schon Deine Freundin mit in den Nähkurs schleppen zwecks Massnehmen, Anprobe und Abstecken, denn dieses Kleid muss wirklich perfekt auf Figur geschnitten sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine freundin kommt auch mit zum Nähkurs.

Sie macht mir eine Krawatte und ein Sakko.

Ich muss nicht unbedingt das gleiche Kleid haben.

Ich werde am Dienstag in einen Stoffladen gehen und gucke mal was es dort für Stoffe gibt und ob sie ein Schnittmuster für ein ähnliches Kleid hat.

Ich finde halt einfach den Gegensatz von dem weißen Kleid und der schwarzen Schleife sehr schön.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor Deinem Mut!

Aber eine Bitte haben wir noch! Mach bitte viele viele Bilder, wir wollen doch gern sehen, wie das Kleid entsteht. Vielleicht trau ich mich dann auch mal an diese Schwierigkeitsstufe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem Foto vermute ich, dass das Kleid aus Spitze und die Schleife aus Samt ist. Beide Stoffe sind nicht ganz einfach, da Spitze durchsichtig ist und musterrichtig=aneinanderpassend zugeschnitten werden muss und die Nähte häufig anders verarbeitet werden, als gewöhnlich, um das Spitzenmuster nicht zu durchbrechen und damit man keine Nahtzugaben durchsieht.

Samt lässt sich nicht ganz problemlos bügeln und verschiebt sich gerne beim Nähen und verzeiht es auch nicht, wenn man zuoft (oder auch nur einmal...) trennt.

vielleicht lassen sich die verwendeten Stoffe durch einen weißen weichen Jaquard und schwarzen Taft ersetzen?

 

Ein trägerloses Kleid braucht einen guten Unterbau mit eingearbeiteter Corsage mit Miederstäbchen, damit es richtig hält. Das ist nicht ganz einfach. Vielleicht kannst du dir doch vorstellen einen Schnitt mit Trägern zu verwenden? feine Träger und ein gerader Ausschnitt erzeugen einen ähnlichen Effekt, benötigen aber nicht den gleichen Unterbau, da sich das Kleid nicht selber halten muss.

 

Viel Erfolg!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die infos katha

ich kann mir gut vorstellen vom Stoff abzuweichen

falls dieser Stoff wirklich so schwer ist.

Träger allerdings finde ich zerstören das Kleid iwie

hatte aber auch schon gehört dass es extrem schwer

sein soll Stäbe einzubauen.

Gibt es noch eine andere Lösung ?

Reicht es nicht wen das Kleid eng ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schluf und herzlich willkommen!

 

Also ich schließe mich erstmal Veronika-alexas Meinung an, das finde ich für den Anfang viel zu schwer.

Ich bin aber eine, die erstmal mit der neuen Näma Schals und Kissen und Röckchen für die Kuscheltiere der Tochter genäht hat, um ein Feeling für die Näma und das Verhalten von Stoff zu bekommen. Ich würde also dafür plädieren, Schritt für Schritt vorzugehen. Also zB ein CUT-Magazin kaufen und ein Projekt von da nähen. Oder ein Easy-Fashion-Heft von Burda. Oder einen einzelnen Easy-Schnitt. Dort ist Schritt für Schritt alles erklärt, etwas gründlicher für den Anfang, und da hätte ich genug zum Nachdenken gehabt, was das heißt und wie das gehen soll...

Ich weiß aber auch, dass es andere gibt, die wirklich anfangs schwerere Projekte nähen. Vielleicht guckst du hier mal in den WIPs, Unterforum Entstehungsprozesse Schritt für Schritt. Ich hab dir hier mal das Forum mit Suchwort Kleid verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zur Frage: reicht es nicht, wenn das Kleid eng ist: nein, es würde durch die Bewegungen rutschen/ in sich zusammenfallen. Ist auch logisch, so ein Menschenkörper ist nach oben trichterförmig weiter:D, eine Hülle kann nicht "klemmenbleiben", wenn sie nicht stabilisiert (Stäbchen) oder von oben gehalten (Träger) wird... Auf selbsthaftende Gummis am oberen Abschluss würde ich mich auch nicht verlassen, das Rockteil zieht ja auch noch nach unten...:rolleyes:

Aber ich wünsche dir, dass du ein schönes, anspruchsvolles, aber zu bewältigendes Schnittmuster findest!

 

Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand von euch ein Schnittmuster für solch ein Kleid oder ein ähnliches?

Das Schnittmuster muss ja nicht den gleich Stoff nutzen oder täusche ich mich da?

Lg

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh - das kommt nun wieder ganz auf Deine Materialvorstellungen an :)

 

Wenn Du nen billigen Polyester-Satin nimmst - dann kostet das ganze nicht die Welt - sieht dann aber auch so aus, Seide und/oder Spitze - da ist die Skala nach oben offen - da gibts durchaus Stoffe, die mehrere hundert Euro den Meter kosten können...

 

Habt ihr in eurem Nähkurs nichgt erstmal einen "Beratungstermin"? So kenne ich das eigentlich - am ersten Abend bringt jeder mal so seine Vorstellungen mit (und kriegt die im Zweifel auch wieder ausgeredet - eine Krawatte ist übrigens auch verdammt schwer zu nähen) und danach wir dann erst eingekauft - und auch dafür gibt es normalerweise Tips von der Kursleitung.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen !

 

Ganz ganz ehrlich (aber bitte nicht böse sein): wenn es Eure ersten Schritte im Hobby Nähen sind : fangt mit so etwas wie einem Tshirt an oder laßt Euch vorher von der Kursleiterin des Nähkurses beraten. Sonst endet das nur in Frust (und schließlich will man sich ja auch noch steigern können ;))

Ich habe nach vielen Jahren Näherfahrung das erste Sakko für meinen Mann genäht und das war sehr zeitintensiv und konnte einen manchmal zur Verzweifelung treiben.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz ehrlich (aber bitte nicht böse sein): wenn es Eure ersten Schritte im Hobby Nähen sind : fangt mit so etwas wie einem Tshirt an oder laßt Euch vorher von der Kursleiterin des Nähkurses beraten.

Das mit dem beratenlassen unterschreibe ich voll und ganz, aber sonst: Man muß nicht mit irgendwelchen Sachen anfangen, zu denen man keine Lust hat, nur weil sie als einfach gelten. (Kissen-Trauma sag ich da nur) Es gibt Leute, deren erstes Nähprojekt überhaupt eine Tournürenkleid mit allen Unterbauten war und die haben es hingekriegt. Klar, wenn man mit etwas so schwierigem ohne Vorkenntnisse anfängt, dann hat man garantiert Lehrgeld zu zahlen an der einen oder anderen Stelle und muß eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen, aber mit Hilfe, die einen vor groben Fehlern bewahrt oder die einfach mal dazu beiträgt den Knoten im Kopf zu zerschlagen beim Lesen einer Anleitung, kann sowas klappen. Kann, nicht muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur sehr schade, wenn man wegen zu viel Frust am Beginn die Liebe zur Näherei total verliert.

Aber ich gebe Dir recht, man sollte auch nicht mit etwas anfange, was einem überhaupt nicht zusagt. Doch selbst bei einfachen Projekten hat man viel Auswahl :)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas ..... umsonst:)

 

Mein Vater pflegte in so einem Fall zu sagen: umsonst ist der Tod und der kostert das Leben.;)

 

Wenn du so ein tolles Kleid herstellen willst, solltest du vielleicht auch die paar Euro fünfzig in einen Schnitt investieren. :D

 

Vogue u. a. amerikanische Schnittmusterhersteller haben oft Sonderangebote bei Schnitten, die sind dann trotz Versand oftmals billiger als unsere deutschen ohne Versand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.