Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit der Overlock


Nähly

Empfohlene Beiträge

Hat jemand das Buch " Nähen mit der Overlock" von Seeberg/Schillack daheim ? Lohnt es wohl mir das zu kaufen ? Ich habe noch keine Ovi und erhoffe mir von dem Buch echte Aufklärung auf was ich beim Ovi-Kauf achten muss und, und, und !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähly

    5

  • Capricorna

    2

  • FeeShion

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

 

es gibt 2 unterschiedliche Ausgaben von "Nähen mit der Overlock". Die ältere der Beiden ist die heiß begehrt und ist realistischen Preisen wohl nicht mehr zu bekommen. Die jüngere Ausgabe gibt es zwar auch nicht mehr im normalen Handel, wird aber immer wieder zu fairen Preisen angeboten. Der grundlegende Unterschied der Beiden Ausgaben besteht darin, dass in der jüngeren Ausgabe die Beschreibung und Einsatzmöglichkeit einer Coverlock einen großen Raum einnimmt.

 

Ich würde aber mal sagen, keines der beiden Bücher wird dir bei der Entscheidung helfen, welche Maschine du kaufen sollst.

Wenn es aber darum geht zu schauen, was so eine Maschine durchschnittlich kann, und die Entscheidung zu treffen, ob man sowas überhaupt braucht, wäre es wohl ok.

Allerdings wäre es dann einfacher und auch billiger Produktbeschreibungen im Internet zu suchen und verschiedene Modelle zu vergleichen.

Es gibt ja auch hier eine Menge Erfahrungsberichte über die verschiedenen Hersteller und Modelle.

 

Viel Spaß beim Überlegen, planen und kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

kannst du englisch? Da gibt es nämlich zig Bücher zum Thema; die beiden, die ich hier habe, geben auch wenige (1 bis 2 Seiten) grundlegende Infos zum Kauf, indem sie z.B. das Vokabular erklären, oder eine Checkliste zur Verfügung stellen, mit der man verschiedene Modelle vergleichen kann.

 

Wenn das für dich in Frage käme, kann ich dir gerne nähere Infos geben :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich möchte dir hiermit das englische Buch "Serger Secrets" empfehlen.

Ich finde dieses Buch sogar noch besser als "Nähen mit der Overlock", es stehen wahnsinnig viele, sehr wertvolle Tipps darin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Eva!

Ich habe das Buch Nähen mit der Overlock von 2002 grade im Markt eingestellt, weil ich es verkaufen möchte. Ich finde es eigentlich schon sinnvoll, wenn auch nicht so gut wie das von 1994, aber ich kann das nun alles schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, *mal tief Luft hol* :D

 

ich besitze The new Sewing with a Serger. Das absolute Grundlagenbuch. Von A bis Z wird die Funktionsweise einer Ovi erklärt, wie man richtig einfädelt, die verschiedenen Nähte und Säume, die man damit machen kann, und der wichtigste Teil, wie man Fehler bei der Stichbildung behebt. Dann werden exemplarisch diverse Kleidungsstücke Schritt für Schritt (und fast komplett!) mit der Ovi genäht, von der Bluse bis zum Badeanzug, es wird gezeigt, wie man ein Gummi damit annäht, wie man alle möglichen Arten von Stoffen am besten verarbeitet, und wie man mit anderen Garnen dekorative Ziernähte macht.

(Zwei, drei Seiten handeln auch von Coversäumen, mehr nicht.)

 

Ein weiteres gern benutztes Buch ist The ultimate Serger Answer Guide. (Ich sehe gerade, dass es bei amazon.de nur noch gebraucht/von Drittanbietern erhältlich ist, ist aber auch kein Beinbruch.) Der Fokus liegt hier auf dem "troubleshooting": Anhand verschiedener Probleme wird gezeigt, wie nicht-gute Stiche aussehen, und dann steht dabei, wo man "drehen" könnte, um einen perfekten Stich zu bekommen. Es gibt z.B. das Problem "ausgefranste Kanten", und dann sieht und liest man, was man dagegen tun kann. Das gleiche für zigtausend andere Probleme. Ebenfalls unbezahlbar wertvoll.

Dann folgt eine Sektion, wo die verschiedenen Overlock-Firmen-Vertreter noch Ovi-Tipps geben, nach Marken geordnet, aber die meisten Tipps lassen sich auch auf die anderen Marken transferieren.

Dann Übersicht der verschiedenen Ovi-Stiche und Ovi-Typen, wie die ganzen Stiche heißen und aussehen, Glossar, Infos über Zusatzfüße, Nadeln, dekorative Garne, etc. pp.

 

Zum Thema Kaufberatung gibt es in beiden Büchern eine bis zwei Seiten, aber das beschränkt sich eher darauf, das Vokabular zu erklären, und im letzteren die erwähnte Checklist der features. Die Entscheidung, welche Stiche und Features du dann wirklich haben willst, und mit welcher Maschine du gut zurecht kommst, können dir diese Bücher aber leider auch nicht abnehmen... :)

 

Ich habe auch noch "Creative Serging" von Gail Brown et. al.; da steht auch viel zu den Grundlagen und zur Konstruktion von diversen Kleidungsstücken mit Tipps zur Gestaltung drin, sowie zu Ziernähten, Borten, und zig hilfreiche Tipps, z.B. wie man Innenecken näht und sowas.

Das Layout ist etwas angestaubt, und für meinen Geschmack ist der Inhalt zu unsortiert präsentiert, aber es ist ebenfalls chock full of tips, wie es so schön heißt.

(Ich sehe grad, dass es noch ein neues Buch mit dem gleichen Titel von anderen Autoren gibt... vielleicht sollte ich mir das mal genauer ansehen... :rolleyes: )

 

Uff, ich hoffe, das hilft etwas weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du so tief Luft geholt hast, es ist ordentlich was dabei rausgekommen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, ich bin zwar nicht die Englisch-Kanone, lang, lang ist es nämlich her, aber wozu hat man einen volljährigen Ableger mit zig Jahren Englischunterricht auf dem Buckel im Haus !

Also das kriegen wir schon hin, vielen Dank für Deine Mühe, vieleicht weiß ich auch mal was und kann mich bei Dir revanchieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.