Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger( Mann) braucht Hilfe wegen Nadel einsetzen an Gritzner VZ


voxy2

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich will kurz Vorstellen ich komme aus Esslingen und bin auf den Schrottplatz über eine schöne Gritzner VZ Maschine gestolpert.Klar sowas kann man nicht entsorgen also mitgenommen.

 

Hatte leider schon etwas Rost angesetzt alles wieder gerichtet einen Rücksackmotor angebaut und einen Kasten dafür gebaut.

 

So das war der teil der leicht für mich war aber nun Nadelsysten steht aus der Maschine 130 /705 aber wierum kommt sie rein ?

 

Ich habe versucht über das Netz eine genaue Beschreibung zu finden wo muß nun die Rille an der Nadel hin nach vorne oder hinten die Nadel die drin war hat eine große Kerbe auf der einen Seite und eine kleine auf der anderen .

 

So und nun wie rum rein und welchen Faden für was ?

 

Ich würde gerne folgende Dinge in zukunft nähen :

 

Dicke Baumwollstoffe SAMT aus der Bühnentechnik

 

Dünne Ledermaterialien wenn das mit der Maschine geht

 

Würde mich freuen wenn ich von euch einen Tipp zum Thema Nadel usw bekommen könnte

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • voxy2

    3

  • stoffmadame

    2

  • haniah

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

 

ein bischen plagte mich die Neugier, weshalb es wohl wichtig sein könnte, dass Du ein Mann bist - geholfen wird hier nämlich jedem :D;)

 

Hättest Du ein Bild Deiner Maschine, bitte? Auf Anhieb habe ich zwei Threads gefunden, die für Dich interessant sein könnten (auch wegen der enthaltenen Links), allerdings sehen die Maschinen jeweils unterschiedlich aus. Und üblicherweise stehen die Schrauber hier total auf Fotos, weil sie einfach am aussagekräftigsten sind.

 

Bedienungsanleitung für Gritzner VZ früher Bauform gesucht und Bedienungsanleitung für Gritzner uralt gesucht

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch herzlich willkommen hier :winke:

 

Zu den Nadeln kann ich nichts sagen, aber Faden: Allesnäher müsste für alle deine Wünsche klappen! Nimm 100er, Troja, Alterfil, Gütermann, oder Seralon von Amann, der ist aus Polyester, reißfest und nicht soo dünn.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, das hat mit unserem System zu tun - irgendwie am Anfang, wenn jemand neu ist. Nach ein paar Beiträgen "geht das weg" und ist normal :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das ein Bug. Nach x-Beiträgen findet wohl keine verzögerte Veröffentlichung mehr statt. Beitragsschinden ist aber natürlich trotzdem nicht erwünscht (rein prophylaktische Erwähnung, nicht, dass ich das bei Dir vermuten würde)

 

Übrigens kann es durchaus sein, dass die Nadeln nicht nach vorne oder hinten eingespannt werden, sondern das Öhr seitlich liegt. Aber Näheres könnendie Schrauber sagen, wenn sie Bilder gesehen haben. Ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, ich habe keine Ahnung von Gritzis.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe versucht über das Netz eine genaue Beschreibung zu finden wo muß nun die Rille an der Nadel hin nach vorne oder hinten die Nadel die drin war hat eine große Kerbe auf der einen Seite und eine kleine auf der anderen .

Ist eigentlich ganz einfach!

Die Nadeln, die ich kenne haben auf der einen Seite eine Rille, die für den Faden bestimmt ist, auf der anderen Seite eine Kehle, durch welche die Greiferspitze hindurchflitzt.

 

Der Greifer ist das Herzstück einer Nähmaschine, dieser bestimmt, wie die Nadel eingesetzt wird und vieles mehr.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

diese ZZ-Maschine verwendet das normale feld-wald-und-wiesen-

Nadelsystem 705H/130

das bekommst du fast an jeder ecke

du solltest aber schon qualitäts-nadeln nehmen : lies mal dieses Thema :

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

die flache Seite wird nach hinten eingesetzt

es gibt auch Zwillingsnadeln

es gibt verschiedene Nadelspitzenformen und davon wiederum verschiedene Nadelstärken

 

vergleiche hier :

 

Fehlerhafte stiche /Victoria Modell 128 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Beitrag # 15

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...