Zum Inhalt springen

Partner

Dupionseide=Dupionseide? Gibt es Unterschiede?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich gerade auf der Suche bin nach einem Schnitt und das entsprechende Material bin ich auch auf Seide gekommen. Auf dem Etikett am Ballen stand immer Dupionseide, der Preis varierte von unter 10.-€ bis über 25.-€ . Wo liegen da doch noch kleine Unterschiede, die den Preis ausmachen?

Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Lieben Dank im voraus!

LG Drea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    1

  • lea

    1

  • Drea

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie bei jedem Stoff gibt es hier viele Einflussfaktoren, z.B. Herkunft und Qualität der Rohstoffe (Fasern, Farben, Ausrüstung,...), Qualität der Weiterverarbeitung (Spinnen, Weben,...), Herstellungsland und dort gezahlte Löhne sowie Arbeitsbedingungen, Anzahl der Zwischenhändler und Höhe Ihrer Handelsspanne usw. usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

der wichtigste Faktor wäre die Breite der Dupionseide.

 

Ich weiß nicht ganz genau, ob es noch mehr Breiten gibt, aber es gibt 90 cm Breite einfach liegend, meist auf einer Rolle oder 140 cm breit und dann doppelt auf einem Stoffbrett. Ob es dazwischen (wahrscheinlich) noch Breiten gibt kann ich jetzt nicht genau angeben und lasse das offen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen ob und wie der Stoff behandelt wurde und ggf. Stoffe enthalten sind, die man nicht so gerne auf der Haut haben möchte, ob die Färbung stabil ist, ob der Stoff künstlich beschwert wurde (mit Metallsalzen),...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die typischen "Knötchen" der Dupionseide wirken sich auf den Preis aus. Je weniger dieser Knötchen vorhanden sind, desto teurer ist normalerweise die Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...