Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken ohne Stickmaschine


schwarzerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Sohn heiratet im August und er wünscht sich von mir ein Ringkissen. Er möchte auch gern die Namen von sich und seiner Zukünftigen auf dem Kissen haben. Leider habe ich keine Stickmaschine.

Nun wollte ich mir ein schöne Schrift aus dem Netz suchen und die Namen per Hand aufsticken.

 

Hat jemand von Euch eine andere Idee oder einen Tipp wie man es sonst noch machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzerrabe

    7

  • Miss Parlic

    3

  • akinom017

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

google mal nähmalen,

 

Buchstaben gehen auch mit engem ZZ, aber kein Vergleich zu einer digitalisierten Datei

 

handsticktechnisch hab ich leider nur Kreuzsticherfahrung

 

wenn ich in der Situation wäre würde ich für den besonderen Tag eine Anfrage im Markt stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar kein Ringkissen gestickt, aber dafür schon Ornamente, das ist ja nicht viel anders...auf einem Kissen ist das ja sehr überschaubar von der Fläche - keine Angst davor, das ist nicht so schwer...

 

Wenn du Muster/Blumen aufsticken willst, dann such dir doch eine gute Vorlage im Internet und meist sieht man auch wie das gemacht wurde. Bei Buchstaben musst du etwas aufpassen...Kreuzstich ist relativ einfach wenn man sich das vorher gut aufmalt. Willst du das aber akkurater mit Plattstich machen, (was auch wirklich einfach ist!!) dann solltest du vorher testen, bzw. online gibt's manchmal auch Tabellen, in welche Richtung du sticken solltest. Sonst sehen Buchstaben seltsam aus...

 

Und wichtig: hol schmale Sticknadeln und trenn das Stickgarn, also mind. halbieren sonst sieht das Ganze etwas plump aus ;)

 

 

Auf jedenfall irgendwo Probesticken...

 

Achja und so altmodisch das ist, aber vllt. hast du und jemand Verwandtes/Bekanntes nen Stickrahmen? Das erleichtert die Arbeit ungemein und liefert meist auch ein gleichmäßigeres Ergebnis ;)

Bearbeitet von Miss Parlic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, einen Stickrahmen habe ich noch und das Stickgarn wollte ich auch teile, weil es sonst zu dick ist. Ich werden nochmal im Netz schauen, ob ich da alles finde.

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

kennst du keine Hobbyschneiderin mit einer Stickmaschine in der Nähe -

die dir das sticken könnte?

Oder frage in einer Stickerei nach. Sooooo teuer kann das doch nicht sein.

Ich glaube nicht, dass du das per Handstickerei so gut hin bekommst.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Gisela ja nicht in den Rücken fallen, aber selbst probieren würde ich es an deiner Stelle trotzdem - letztendlich kommt es nur darauf an möglichst gleichmäßig und sauber die Stiche zu setzen um zu einem ebensogutem Ergebnis zu kommen, wie mit der Maschine - ist natürlich auch ein wenig Geschick und Talent, aber es ist ja noch Zeit bis dahin und sofern du es dezent hältst, ist das denke ich auch als Anfängerin in diesem Gebiet möglich.

 

Wenn es nach einigem Probieren schief geht, dann kannst du das immernoch professionell machen lassen...aber hat es nicht auch den Charme des Selbstgemachten, wenn es nicht ganz perfekt ist? Persönlicher geht's wohl nicht...aber das musst natürlich du entscheiden, was du dir zutraust und wie geschickt du mit Handstichen bist...ich sag ja nur Mut - ich hab so auch das Sticken für mich entdeckt und das ist nur Übungssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch erst mal selber probieren, so schwer ist das nicht.

Ich habe etwas Ähnliches schon gemacht; die Schrift bzw. die Buchstaben nimmst du aus der word - Schrift-Sammlung, druckst das dann in der entsprechenden Größe aus. Danach malst (durchpausen) du den Schriftzug auf Vlieseline, , bringst sie auf deinen Stoff an (heften oder auch Soluvlies (löst sich in Wasser auf)) und stickst dann am besten mit einem Plattstich die Buchstaben aus. Garn halbieren oder dritteln, je nachdem wie dick es ist.

 

Probier's es gelingt sicher.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moka: so habe ich es gerade mit der Maschinenstickerei versucht. Es ist gar nicht so einfach, aber ich werde weiter üben. Soluvlies habe ich liege gehabt. Es fehlte mir nur das dicke Maschinengarn. Das Knopflochgarn hat sich nach einigen Stichen verabschiedet. Es ist gerissen. Daher werde ich mal passendes besorgen und dann nochmal ausprobieren. Ich habe es nur mit ganz normalen Maschinengarn versucht. Es ging auch, aber sah nicht so superschön aus.

 

Ich werde auch nochmal bei einer Stickerei anfragen, was die für die Stickerei nehmen. Vielleicht ist es wirklich nicht so teuer. Schön soll es ja auch aussehen.

 

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps. Ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen mal bei youtube zu schauen. Ihr habt recht, da gibt es ja diverse Anleitungen.

 

Üben werde ich auf alle Fälle noch weiter. Es macht ja auch richtig Spaß:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag zum Thema Kreuzstich: nicht aufmalen, sondern Stramin aufheften

 

egal mit welcher Methode oder aus der profistickerei: gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Vorlage brauchst, sag mir mal die Buchstaben. Ich habe das Handarbeitsbuch von meiner Urgroßmutter, da sind alle Buchstaben drin. Wenn du willst, mach ich ein Foto.

 

Und ehrlich handgestickt sieht auf jeden Fall besser aus als mit der Nähmaschine.

 

Am besten wird es, wenn du es mit Kettstick unterfütterst und dann mit Plattstich darüberstickst. Das ist nicht schwer und dauert nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön fände ich glaube ich handgestickte Buchstaben aus der Weißstickerei - Monogrammstickerei. Vorlagen hätte ich da.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz einfache Technik zum Handsticken ist die Redwork Stickerei. Da kannst du einfach die Buchstaben aufmalen und mit ganz einfachen Stepp- oder Stielstichen nachsticken, kann ich mir mit schöner Schrift oder auch nur großen verzierten Monogramm Buchstaben sehr gut vorstellen. Schau mal bei der google Bildersuche oder z.B. bei Pinterest nach Redwork.

 

LG elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich nur die Namen sein sollen und nicht etwas viel Aufwendigeres, würde ich es auch mit der Hand versuchen, weil es persönlicher ist.

Schwierig ist das Handsticken nicht, man muss es aber etwas üben, bevor man den richtigen Stoff verwendet.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei deiner Maschine den Transporteur absenken kannst,gibt es mit etwas Übung 1000de Möglichkeiten zu einem schönen Ergebnis zu kommen. sei es dass du aus Stoff die Namen ausschneidest und z. b. mit Farbverlaufgarn applizierst, z.b. mit Zickzackbewegungen frei , oder mit Silber oder Goldgarn... garantiert einmalig und individuell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand im vorigen Jahr vor dieser Herausforderung ;) (ich hab null Ahnung von jeglichem Deko-Nähen :o) - mit der Maßgabe, es solle was Maritimes sein, weil die Trauung im Leuchtturm Kap Arkona stattfand und wir eben so eine Küsten-Sippe sind.

 

Ich hab Hand-Sticken geübt bis zum Umfallen, aber als bekennender Grobmotoriker war das Ergebnis immer Sch*****.

 

Deshalb bin ich in den Rostocker Nähmaschinen- und Stoffladen gegangen und hab die Damen dort gebeten, das für mich mit der Maschine zu sticken (es war 'ne Brother V3 - heißes Teil ;) :D! ...aber nix für mich:p).

 

Die Applikation hatte ich vorher draufgemacht, Einlage druntergebügelt und sehr großzügig ausgeschnitten.

Ich glaube, ich hab 20 € bezahlt - das war mir jeden Cent wert :D!

1731962485_IMG_3057(2).jpg.fe733a7ad17446914a05888b59313494.jpg

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich nach 2 Tagen Gartenarbeit wieder "on". Ich habe mir Eure Ratschläge alle durchgelesen und bin begeistert, welche Tipps Ihr für mich parat habt.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer was geschrieben hat, aber der Tipp mit dem Handsticken ist für mich nun auch das Beste. Ich habe jetzt abends immer wieder auf einem Stück Stoff geübt und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Namen und das Datum per Hand aufsticken werde. Dann hat das ganze auch noch meine Handschrift.

 

@ Devil's Dance: Das fertige Kissen hat mir sehr gut gefallen. Der Paspelstreifen am Rand ist eine ganz tolle Idee, die ich gern übernehmen möchte.

 

Nun werde ich in den nächsten Tagen noch ein wenig basteln und mal schauen, wie das Ergebnis dann wird.

 

Werde mich dann wieder bei Euch melden und das Ergebnis präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kannst du mit dieser Seite was anfangen.

Hier kann man sich seinen eigenen Text in unterschiedlichen Schriften zusammenstellen, ausdrucken und nach Zählvorlage nachsticken.

 

http://http://www.stitchpoint.com/deu/tool/alph/_alphabet_kreuzstich_vorlagen_sticken.php#

 

Ich hoffe der Link funktioniert.

 

Gruß menuet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nun zeige ich Euch das schon lang versprochene Ringkissen. Es ist bei der Hochzeit gut angekommen. Ich habe mich ja letztendlich dafür entschieden, die Namen per Hand zu sticken. Vorher habe ich einige Stickversuche gemacht und war mit den Ergebnissen zufrieden. Die Satinröschen habe ich fertig gekauft. Ursprünglich sollte das Kissen ganz anders werden, aber wie es bei mir meistens ist, kommen mir immer wieder ganz spontan neuer Ideen in den Kopf, die dann umgesetzt werden.

Nun könnt ihr euch selber von dem Ergebnis überzeugen.

PICT0668.jpg.e516a205c93f24ca91b08e750fb9495e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.