Zum Inhalt springen

Partner

Jersey nähen


kerstin01

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Nähanfänger und habe eine alte Veritas 8014/40. Nun möchte ich mit Jersey-Stoffen nähen und daher meine Frage welcher Stich sich am besten eignet? Es ist immer von elastischen Stichen zu lesen, aber reicht da dann wirklich nur ein normaler Zickzackstich aus? Was anderes gibt die Maschine ja sicher nicht her? Und weiß vielleicht jemand welcher Zickzackstich da am besten wäre?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kerstin01

    3

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

Willkommen hier im Forum und viel Freude an deinem Hobby. Ich habe mal was an Links rausgesucht zu deiner Maschine, vielleicht hilft es dir ja weiter.

 

Du kannst auch in der Suchfunktion im Forum "Maschinen" mal danach suchen.

 

Hier die Links:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40173

 

und hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30677&page=2

 

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher schon mit meiner alten Singer Jersey genäht... Zickzackstich reicht. :)

 

Ggf. mußt du den Nähfußdruck etwas lockern, aber das merkst du schon, wenn der Stoff schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich denke auch, du kannst es auf einem Probestück probieren. Dann siehst du, wie die Näma sich mit dem Stoff verhält. Und wie sich der Stoff verhält ;) wenn du ihn dehnst, wann die Naht reißt, wie belastbar sie ist. Wenn du nicht direkt in Dehnrichtung nähst, kannst du schon mit dem Geradstich viel erreichen :)

Wichtig ist, richtige Nadeln zu nehmen, also für Jersey oder für Stretchstoffe, wenn er Elasthan enthält.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen ausführlichen Thread für die Verarbeitung von Jersey bzw. Strickstoff mit der Nähmaschine

WIP - Strickstoff mit der Nähmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Sticheinstellungen für die Nähte sind auch enthalten

Zum Beispiel in diesem Post

WIP - Strickstoff mit der Nähmaschine - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine ähnliche Veritas und bin mit ihr bei Jersey nicht glücklich geworden. Der Nähfußdruck lässt sich nicht reduzieren und es wellt dann meistens sehr.

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Druck vom Nähfuß macht mir eigentlich keine Probleme bis jetzt. Hab nur irgendwie Bedenken, ob die Naht auch wirklich mit dem Zickzack-Stich hält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Hab nur irgendwie Bedenken, ob die Naht auch wirklich mit dem Zickzack-Stich hält ;)

Warum soll die nicht halten :confused:?

Die Naht soll sich eben mit dem Stoff dehnen können, probier das einfach an einem Reststück.

Mit schmalem Zickzack habe ich auch schon Gymnastikhosen und Badeanzüge aus hochelastischem Lycrajersey genäht - das geht ohne weiteres!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Druck vom Nähfuß macht mir eigentlich keine Probleme bis jetzt. Hab nur irgendwie Bedenken, ob die Naht auch wirklich mit dem Zickzack-Stich hält ;)

 

Mach Dir lieber Gedanke, um´s auftrennen, wenn es nicht sitzt. Das kann, je nach Stichlänge, die Hölle sein und auch schon mal den Stoff zerstören, wenn der Trenner da reinrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...