Zum Inhalt springen

Partner

Überlegungen zur 1. und gleich zur 2. Decke


zwergmerleon

Empfohlene Beiträge

Nachdem mich hier offensichtlich niemand aufhalten wollte habe ich mich bisher noch selbst gebremst. Trotzdem geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte auf jeden Fall "mein" Patchworkexperiment wagen.

 

Und zum anfangen habe ich mir dann gleich mal ein Mammut-Projekt in den Kopf gesetzt. Zu Weihnachten sollen 2 Decken entstehen. Für meine Schwiegermama die wirklich eine harte Zeit durchmacht im Augenblick und soooo weit weg ist von uns und für meine Mama - einfach so ;)

Ich möchte für beide Memoryquilts machen mit Fotos von Ihren Lieben drauf. Für beide in beige und braun-Tönen hauptsächlich mit Rosenmustern.

 

Von der Muschelsucherin habe ich bereits eine ganz tolle Anleitung für das Übertragen der Fotos auf Stoff bekommen (Lieben Dank nochmal an der Stelle!!! :rose:) und nun überleg ich die ganze Zeit wie ich das ganze dann umsetze...

 

Am 01.Mai wollte ich nach Kerkrade auf den Stoffmarkt fahren um mich einzudecken damit ich auch ja genug Zeit habe das auch wirklich auf die Reihe zu bringen :cool:

 

Jetzt habe ich mich mal nach Mustern umgeschaut die mir gefallen könnten und wo ich dann relativ große Flächen für die Fotos habe. Bis jetzt gefällt mir sowas Four Point - Page 2 und sowas MysteryBlock sehr gut.

 

Wie groß sollte ich Eurer Meinung nach die einzelnen Blöcke machen um eine Kuscheldeckengröße zu erhalten bzw. meint ihr das ich eins der Muster verwenden kann?

 

Oder hat jemand vielleicht noch andere Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergmerleon

    6

  • Bloomsbury

    4

  • patchana

    3

Hallo - ich bin einigermaßen erstaunt das dir noch niemand auf dein Post geantwortet hat ....

 

Also: wenn du den Four point Quilt nähst dann ist ein Block sicherlich etwa 30 cm groß ... leider finde ich die dafür vorgesehene Vorlagen nicht .... - Doch so ein ( wie nennen sich die : Memorie Quilts ?? - ich habe kien Ahnung:: ) siet so (in einem solchen Muster angebracht) auf jeden Fall schön aus ! ... auch wenn du nicht in jeder Mitte ein Foto 'steckst'

Ich gebe dir also einfach mal den Tip dir zuerst Vorlagen zu suchen - dann weist du ja wie groß der Block werden soll / muss.... und wie groß die Fotos dann sein müssen.

Schön ist so ein Quilt mit Fotos auf jeden Fall, wird immer gern als besonderes Geschenk angenommen und auch behalten!

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sie heißen Merory quilts - wennn du das in deine Suchmaschine eingibst dann wird sie dir viele Bilder zeigen - so kannst du dann neue Ideen sammeln.

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier die Banderole einer Mikrofaserdecke liegen, die 1,50 x 2,00 m groß ist. Das halte ich für eine gute Größe für eine Kuscheldecke.

 

Wenn du den Four Point nimmst und jeden Block 30 cm groß machst (Nahtzugabe zusätzlich zugeben), dann kommst du auf eine Breite von 1,20m. Mit einem 15 cm breiten Rand rund um die Decke hättest du dann eine Breite von 1,50m.

 

Aber im Grunde kannst du Länge und Breite auch davon abhängig machen, wie groß deine einzelnen Blöcke letztlich geworden sind.

 

Der Four Point erscheint mir als das leichtere Muster, es ist im Grunde ein Ninepatch, der auf der Spitze steht.

Das andere Muster sieht aber auch schön aus - interessant!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, jetzt hat hier so lange niemand geantwortet das ich es beinahe verpasst hätte :o

 

Ich war heute auf dem Stoffmarkt in Kerkrade und konnte natürlich nicht widerstehen - ohne mein tatsächliches Muster schon zu kennen;) Das hier ist meine Ausbeute : picture.php?albumid=4535&pictureid=52859

 

Leider ist meine Kamera nicht sie allerbeste - meine Bilder sind immer so unscharf sorry...

 

Morgen werde ich mir noch den Stoff für die Foto-Blocks und die Rückseite holen und mir noch Gedanken um einen Stoff in einem dunkleren Braunton machen und dann werde ich einfach mal ein paar Probeblöcke nähen - mal sehen wie es so wird :rolleyes:

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild hättest du vor dem Einstellen verkleinern müssen, zwergmeleon. Kannst du das nachträglich noch machen?

 

Rosenstoffe mag ich auch sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Bildern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß :rolleyes:

Ich hatte das Bild vor dem Hochladen komprimiert und damit wird es eigentlich auch kleiner. Ich versuche es jetzt nochmal, diesmal mit de braunen Stöffchen das ich gestern ergattert habe und dem weißen der für die Fotos herhalten soll.

Heute nachmittag werde ich mir dann Orangenreiniger kaufen und einen ersten Versuch mit den Fotos machen. Da ich aber den von Muschelsucher verwendeten doch ganz schön happig finde probier ichs erst mal mit einer günstigeren Variante in der Hoffnung das es klappt :cool: - ich werde berichten...

 

picture.php?albumid=4535&pictureid=52837

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal nachgeschaut, leider kann ich den Beitrag mit dem großen Bild nicht mehr ändern :o - aber für die Zukunft krieg ich das jetzt offensichtlich hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat Anne meinen Foto-Fauxpas ausgebügelt - Danke auch an Bloomsbury :)

 

Ich war heute unterwegs und hab mir Orangenreiniger gekauft - die etwas günstigere Variante und das Ergebnis hat mich umgehauen. Das wird sowas von schön mit den Fotos! Geht ratzfatz und sieht gut aus. Den Handwaschtest hat es ebenfalls schon bestanden :D Ich muss noch ein bisschen üben da mir mein erstes Bil einige Milimeter verrutscht ist aber die Fotos für die Decken werden kleiner und daher glaube ich das ich das hinkriege.:klatsch1:

 

Das ist Versuch Nr. 1:

picture.php?albumid=4535&pictureid=52884

 

Ausserdem habe ich heute meinen allerersten Block genäht :hug:

ich bin eigentlich ganz zufrieden - stelle mir aber nun doch noch ein paar Fragen. Ich bin nicht sicher ob ich die Reihenfolge beim nähen anders hätte machen sollen (GÖGA saß am Rechner und ich hatte natürlich nur das Schnittmuster ausgedruckt daher musste ich mir selbst überlegen was Sinn macht :cool:) - Bis auf den letzten Schritt hat eigentlich alles wunderbar gepasst. Dann hab ich als letztes die 4 schrägen Ecken angenäht und scheinbar waren die irgendwie zu lang. Der Block sollte eigentlich 8'' groß sein. Nun ist er minimal mehr als 8,5''. Je länger ich darüber nachdenke: das das mittlere Quadrat nicht am Rand endet ist dann wegen der Nahtzugabe???

Sollte ich es tatsächlich gar nicht so ganz vermurkst haben? Oder ist das total daneben gegangen? Vielleicht kann mir einer von euch Erfahrenen was dazu sagen???

 

Hier mal das Bild dazu:

picture.php?albumid=4535&pictureid=52883

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tatsächlich - erstaunlich was? Ich konnte das auch kaum glauben.

Das ist ein vom Pc ausgedrucktes Foto (auf normalem Kopierpapier, das Foto ist vorher "auf alt gemacht" worden). Das wird dann mit der bedruckten Seite auf Stoff gelegt, Orangenreiniger draufgepinselt und mit einem Rakel (ich hab nen Teigschaber genommen) darübergestrichen. Das ganz gebügelt und damit fixiert. Fertig.

 

Ich kann Muschelsucher für diese Anleitung gar nicht genug danken. Wirklich grossartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...