Zum Inhalt springen

Partner

Walk-Kanten und Overlock ?


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie verstärkt Ihr bei dünnerer Walk-Qualität die oft flattrigen Kanten bei der offenkantige Verarbeitung z.B. am Halsauschnitt ( wie z.B. bei Pattern Company 04-329)?

 

Danke für Anregungen und Ideen..

 

Alle "Tricks" wie Absteppen, Einfassen und Doppeln kenn ich, aber sie verändern oftmals m.E., besonders die letzten 2 genannten, zu sehr den Stil...

 

der 2 fädige Kantenumschlinger der Overlock, wäre das eine gute, dauerhafte Lösung? was meinen die Walk-Profis unter Euch?

Bearbeitet von schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckerl

    6

  • Eva-Maria

    2

  • elbia

    1

  • mausebärchen

    1

Für die Interessierten,

 

Ich habs getestet, mit Wollstickfäden, einmal als Oberfaden und einmal als Greiferfaden als sog. 2 fähigen Kantenumschlinger mit der Overlock...

 

Fazit : schaut sehr professionell aus, werde diese Verarbeitung auf Tauglichkeit an der neuen Jacke gleich testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klingt sehr interessant und ich werde es ausprobieren. Was genau meinst Du mit "Wollstickfäden" ??? Könnest Du diese bitte noch etwas genauer beschreiben.

 

Danke und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Woll-Maschinenstickgarn ... das gibt es.

 

Ich habe in solchen Fällen auch schon mit Maschinenstrickgarn oder dünnem Handstrickgarn (Lace) (im Greifer) gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich hab die Woll-Stickfäden benutzt, mit denen man eine Felloptik erzeugen kann - dafür gibt es sogar ein Sortiment...Goggle hilft :D

 

schade ist nur, daß es vom Hersteller keine Farbkarte mit Originalfaden gibt...

 

@Eva-Maria: wow, Du bist ja richtig mutig! kannst Du mir verraten, wie stark das Strickgarn, also mit welcher Strick-Nadelstärke dieses Garn verstrickt werden soll?

Dann hätte ich einen Hinweis für einen gezielten Kauf...

Lacegarn ist, soweit ich es kenne, sehr dünn und oft flauschig...dass dies funktioniert, wundert mich... oder gibt es da noch andere Qualitäten, die Du empfehlen kannst?

Wäre toll, wenn Du uns an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben läßt...

 

vielen Dank schon im Voraus für Deine Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaueres habe ich da leider nicht mehrin Erinnerung. Ich meine, es war so etwa 1500 m/100g. Aber ich kann mir auch vorstellen, daß 800 m/100g funktioniert. Am bestan wäre es natürlich, Reste zum Probieren zu haben ...

 

Schau doch mal bei der Hamburger Wollfabrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze ja sehr gerne Strrrickmaschinengarn in den Greifern der Overlock :cool:

Ich hatte da mal einen Beitrag meiner Erfahrungswerte dazu geschrieben

 

Zunächst mal ein Beispielfoto (auch wenn leider die Bildqualität im Laufe der Zeit gelitten hat :rolleyes: ) klickst du hier für ein weiteres Beispiel klickst du hier

 

Und hier meine Erfahrungswerte klickst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz, ganz vielen Dank für deinen Beitrag, Elbia!

 

Den studieren ich incl. Deiner Galerie ausgiebig & durchsuche gleich meine Wollvorräte.

 

Ich bin immer wieder geplättet, was unsere Maschinen so können.

 

Dir auch schöne Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit Schurwoll-Beilaufgarn funktioniert.

Das von Schöller&Stahl heißt Fortissima Beilaufgarn und hat 40m/5g-Kärtchen.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur-Tipp: In dem kleinen Buch "Creative Serging" wird recht ausführlich auf das Overlocken mit anderen als reinen Nähgarnen eingegangen. Leider nur auf englisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

was für ein toller Tipp !

Gerade am letzten Wochenende stand ich auch vor dieser Frage.

Ich habe dann die Kanten nur mit einer Stütznaht versehen und die Jacke so verschenkt.

Könnte ich aber nachträglich noch ändern.

Gefällt mir sehr, sehr gut diese Lösung.

Besten Dank dafür .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das Regia Stopf &Beilaufgarn getestet, natürlich im Greifer...funktioniert perfekt!

 

Eine tolle Alternative zum Wollstickfaden, den ich in meiner Heimat sehr selten im Fachhandel finde und online das Farbproblem oft einen Kauf unmöglich macht...

 

Ein schönes 2017 allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...