Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kurze Frage elastischer Stoff


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bins mal wieder, ich hoffe ich ner euch nicht. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich mag ja noch was lernen.

Ich habe mir gedacht das ich mich jetzt wo es so langsam mit dem nähen klappt mal an elastischen Stoff wagen möchte, doch bislang erzog er sich bei mir mir.

Ich habe eine Priileg, welche Nadel, Faden,Nähfuß nimmt man wenn man elastischen Stoff ernähen möchte?und was muss ich sonst noch beachten?

 

und gibt es eigentlich für Tshirts und so auch elastische Schrägbänder?

 

Vielen Dank schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninuschka

    8

  • Marion25

    3

  • stoffmadame

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst das Schrägband aus dem jersey selbst machen, muß noch nichtmal schräg geschnitten sein, Jersey dehnt sich ja eh. Oder du googlest mal nach Falzgummi.

 

Auch wenn ich jetzt gleich Haue bekomme:

ich nähe Jersey auch mit normaler Nadel, Polyester Allesnäher und dem Normalen Nähfuß. Wenn Deine Maschine es kann, reduziere den Nähfüßchendruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Auch wenn ich jetzt gleich Haue bekomme:ich nähe Jersey auch mit normaler Nadel, Polyester Allesnäher und dem Normalen Nähfuß. Wenn Deine Maschine es kann, reduziere den Nähfüßchendruck

 

:) Warum sollst Du Haue bekommen. Wenn es bei Dir funktioniert ist es doch okay.

Wenn ich eine kleine Naht habe oder etwas ausbessere, dann wechsel ich auch nicht die Nadel ehrlich gesagt.

Ansonsten nähe ich mit einer Jerseynadel, auch einem normalen Nähfuß und einem Allesnähes aus Polyester.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber liegt der nomale nähfuss nicht unheimlich fest auf? was ist denn an einer jeseynadel anders als bei einer normalen?

ehrlichgesagt weiß ich garnicht ob ich den druck bei meinen nähfuss verändern kann.

zum nähen nehme ich doch einfachen einen stretch geradstich, oder, so nennt er sich zumindestens in meiner beschreibung

Bearbeitet von ninuschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen Füße haben den gleichen Druck, deshalb ja wenn es geht verstellen.

Jerseynadeln haben eine andere Spitze die besser für den Stoff ist. Hab ich hier im Forum gelernt.

Du kannst den Stich nehmen den Deine Anleitung vorschlägt oder einen Zickzack, nicht zu breit, der dehnt sich auch mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß denn jemand ob und wenn wie ich die spannung bei einer privileg 1218 aus dem nähfuß neben kann, meine anleitung gibt dazu nichts her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall eine Jersey-Nadel ... sonst kann passieren, dass sich unschöne kleine Löchlein bilden.

Jersey nähe ich immer mit der Ovi zusammen, aber zum Absteppen verringere ich den Nähfußdruck meiner Nähmaschine. Dadurch wird verhindert, dass sich der Stoff dehnt und dann gewellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß denn jemand ob und wenn wie ich die spannung bei einer privileg aus dem nähfuß neben kann, meine anleitung gibt dazu nichts her

 

eventuell kann man den gar nicht ändern, haben nicht alle Maschinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ein bisschen probieren auf dem Stretch-Stoff, da ist einiges zu machen ;)

Auch mit der Stichlänge: größere SL dehnt den Stoff weniger.

Probier mal, wie reißfest das dann ist, in Längs- und Querrichtung.

Danach - wenn doch was reißt, kannst du dann zu den dehnbaren Stichen übergehen. Aber ichfinde, die dehnen den Stoff auch leichter.

 

Eine Stretchnadel hat den Vorteil, dass ihr ganzer Kopf anders gebildet ist, um besser mit den Elastikfäden im Stretchstoff umzugehen. Das ist der Unterschied zB zur Jerseynadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie klingt das alles sehr kompliziert, jetzt weiß ich wieder warum ich mich bislang nicht dran getraut habe. dabei würde ich mich so gerne an die shirts von fm wagen, die sind immer so niedlich un hosen und blusentops so wie tunikas hat meine tochter jetzt weiß gott genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag einfach hier immer wieder nach...da findet man immer jemanden der eine antwort hat.

und dann einfach mal nähen...wenn es schief geht hast du pech...aber du lernst eine menge dabei wenn du dich rantraust...ich hab auch mit learning by doing eine mebnge neues dazu gelernt und meine maschicnen besser kennen gelernt.

trau dich einfach..ich drück dir die daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins nach dem andern, nicht zu große Sprünge,

dann klappt das schon!

Du kannst einfach mal was probieren, mach doch erstmal einen kleinen Schal aus Jersey oder sowas oder ein Kuscheltier (Umriss aufzeichnen und nachnähen, füllen, schließen, Fisch zB. oder Maus, kleines Monster etc)

Dann bekommst du ein Gespür für die Näma und den Stoff!

 

Der Unterschied den ich oben meinte war zwischen Stretch-Stoff (gewebt, aber etwas dehnbar durch Elastikgummibeimischung im Webfaden)

und Jerseystoff (gewirkt, nicht gewebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach - wenn doch was reißt, kannst du dann zu den dehnbaren Stichen übergehen. Aber ichfinde, die dehnen den Stoff auch leichter.

 

Bei meiner Maschine ist es genau umgekehrt; die dehnbaren Stiche dehnen den Stoff weniger aus. Besonders bei Säumen, die mit der größten Dehnung genäht werden, ist das ein ganz deutlicher Unterschied. Probier einfach mal mit Zuschnittresten von einem elastischen Stoff, was bei deiner Maschine machbar ist. :)

 

Und manchmal helfen auch nur "rabiate" Methoden, z.B. das vorübergehende un-dehnbar-machen des Stoffes mit Hilfe von Sprühstärke oder Soluvlies von Vlieseline. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, dann bin ich ja beruhigt! *schweißabwisch* Dachte schon, das wäre eine Fehlfunktion meiner Pfaff, wo die doch nur IDT und keinen verstellbaren Nähfußdruck hat... :lol: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch lange nicht an den elastischen Jersey getraut, weil eich auch nur eine alte normale Nähmaschine habe und dachte, das geht bestimmt nicht. Eine ganz liebe Verkäuferin in meinem Stoffgeschäft hat mich dann vom Gegenteil überzeugt und mit nem schönen Jerseystöffchen und vielen Tips nach Hause geschickt. Hätte nie gedacht, dass es so gut klappt und mittlerweile nähe sehr gerne den elastischen Jersey.

 

Ich schreib mal kurz auf wie ich das frimelige Zeugs so nähe.

Beim Zuschnitt gebe ich 1,5 cm Nahtzugabe hinzu, damit das Füßchen beim nähen schön aufliegen kann. Ich hefte die Stoffteile nur mit Stecknadeln zusammen und entgegen aller Anleitungen nähe ich die Ärmel zuerst in die Armkugel ein und schließe danach die Ärmel und Seitennaht. Ich nehme einen Geradestich als Stichlänge wähle ich die Nr. 4 und beim zusammensteppen führe ich den Stoff knapp vor und hinter dem Füßchen. Die Stofftransport dehnt zwar den Stoff etwas aber es wird danach nicht wellig. Danach schneide ich die Nahtzugabe auf ca. 5 mm zurück und versäubere sie mit einem Zick-Zackstich, dazu nehme ich die max. Einstellung und als Stichlänge die Nr. 3. Den Saumabschluß an Ärmel und Bund nähe ich mit einer Zwillingsnadel, den hefte ich aber vorher mit Hand fest, weil dann eine Orientierungslinie beim nähen habe. Für den Aauschnitt nehme ich auch kein Schrägband sondern schneide nur einen normalen Steifen ab. Als Faden tuts ein gutes Marken-Polyestergarn allemal.

 

Meine alte Singer will dazu aber ubedingt ne Jerseynadel, sonst läßt sie schon mal einen Stich aus. Der Nähfußdruck läßt sich bei meiner auch nicht verstellen.

 

Wie schon ein paar geschrieben, vorher unbedingt an ein paar Stoppstreifen probenähen, damit man ein Gefühl bekommt und aber auch die richtige Fadenspannungseinstellung und Stichlänge findet. Der Zeitaufwand ist es wert und erspart viel Ärger.

 

Und nu ran an den elastischen Jersey :D

 

Gruß Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich werd es mal mit hilfe eurer tips versuchen, morgen gehts in den stffladen und dann wird jersey gekauft, fm schnittmuster zoe ist bestellt und dann kanns bald losgehen, ich bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad mein erstes Jersey-Shirt genäht und hatte davor ganz schön bammel-aber ich muss sagen ich bin ganz begeistert!

 

Ich hab eine uralte Pfaff.kein Overlock,verstellbarer Füßchendruck oder anderen Schnickschnack.

Und die alte Lady hat den wirklich stretchigen und eher dünnen Jersey genäht als obs nichts wär.

Ich hab ne Jersey Nadel reingemacht, den Stoff vorher mit Sprühstärke bearbeitet, die Auschnitte mit Vliesline versehen (Formband hatte unser Stoffgeschäft keines) und in der Schulternaht ein Nahtband mitgefasst. Den Ausschnitt hab ich nach der Threads-Anleitung die hier im Forum schon genannt wurde genäht-und siehe da ein wunderschönes Shirt ist daraus geworden!

Fazit: nicht lang zaudern einfach drauf los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na siehste, war doch gar nicht so schlimm :D das Shirt ist doch schön geworden. Du wirst sehen, es wird von einem Shirt zum anderen immer besser, weil man seine Techniken immer mehr verbessert. Weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.