Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korkenzieherband selber machen - klappt einfach nicht


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!!

 

Also getreu der Beschreibung wickel ich das Band (Satinband 6mm breit) auf- ich nehme meine Hozlöffel und lege sie in den ca 135° heißen Backofen.

 

Ich habe alle möglichen Zeiten ausprobiert, erst sind sie schön gekringelt, doch nach und nach läßt ihre "Spannkarft" nach und sie werden wieder glatt.

 

Liegt es am Band? Oder muß das Holzstäbchen noch dünner sein?

 

Ich möhte doch auch kringeln....

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • fullhouse

    2

  • fillippa

    2

  • sonoemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole!

 

Das kommt auf das Material an. Es muss thermoplastisch sein, dass heisst dauerhaft verformbar. Naturmaterialien sind das mit Sicherheit nicht, bei Polyester z.B. klappt das aber. Wenn man Röcke plissieren will, so geht das auch nur mit entsprechend hohem Kunstfaser-Anteil, sonst muss immer wieder nachgebügelt werden. Deine Bändchen sind wahrscheinlich aus Baumwolle, Viscose oder einer Kunstfaser, die sich nicht dauerhaft verformen lässt.

 

 

Gruß

 

 

castanade

 

ps: wie macht Ihr anderen das denn und was macht Ihr nettes mit den Bändchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nur mit Polyband. Dazu eignen sich am Besten dünne Bänder, die eigentlich als Geschenkbänder gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole :-)

 

die "original" Korkenzieherbänder werden aus Ripsband gemacht. Ich denke, dass es damit am besten geht.

 

Liebe Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe normales Satinband genommen , gewaschen und in den Trockner gesteckt. Ergibt sehr schönes Korkenzieherband ohne Holzlöffel...

Samtband ist noch schöner (auch teuerer, aber gefäll mir am allerbesten. Es ringelt sich sogar zur "richtigen" Seite...

 

LG

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ castanade:

 

Hier: http://www.korkersandmore.com/ runterscrollen, da ist erklärt wie man es macht.

 

@ Sabine: ich weiß es noch nicht genau, aber ich wollte es mal ausprobieren, und als meine Tochter die lustig gekringelten Dinger sah war sie hin und weg.

 

@ fillipa: wie jetz, einfach nur gewaschen und in den Trockner und dann kringelt es sich von alleine?

Also ich habe schon manches Band an einer Mütze mit Anhänger benutzt, aber es hat sich Trockner nie gekringelt, vielleicht muß ich mir anderes Band besorgen.

 

Ich schau mal ob ich was anderes bekomme, das sich vielleicht besser kringelt, sonst verzichte ich drauf, oder ich plündere wieder etwas Frau Polhehn...da ist gerade wieder was von ihr angekommen....

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ castanade:

 

Hier: http://www.korkersandmore.com/ runterscrollen, da ist erklärt wie man es macht.

Nicole

 

Da steht dann auch, dass das Band aus 100% Poly sein soll.

Ich wickle die Dinger auf einen dicken Eisstengel (rund) und lege sie nach dem Kuchen backen einfach noch in den heißen Ofen, bis der kalt ist. Da muss ich dafür nicht extra den Backofen aufheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das auch nicht geklappt.

 

Dann wollte ich das so mißratene Band wieder glatt bügeln. Da hing mir gleich das Bandstück als rosa *Irgendwas* am Bügeleisen. *grrrrr*

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ fillipa: wie jetz, einfach nur gewaschen und in den Trockner und dann kringelt es sich von alleine?

Also ich habe schon manches Band an einer Mütze mit Anhänger benutzt, aber es hat sich Trockner nie gekringelt, vielleicht muß ich mir anderes Band besorgen.

 

 

 

 

Jepp! Genauso habe ich es gemacht und es war auch nur ein ZUfall, dass ich den "Trick" rausgefunden habe, weil ich an einen Pulli locker hängende blumenstängelchen aus grünem Samtbändchen gebnäht hatte. Die Blümlis haben jetzt Korkenzieherstängel. Hihihi.. Übrigens auch von Frau Pollehn!!! :D

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.