Zum Inhalt springen

Partner

Umhängetasche aus Kunststoff besticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einer Veranstaltung eine einfache Umhängetasche aus Kunststoff bekommen, sowas wie Nylon. Ich habe einfach keinen besseren Begriff dafür. Vorne ist mittig ein Logo drauf.

 

Nun würde ich gerne die Vorderseite dieser Tasche recht großflächig besticken, hat das jemand schon mal gemacht? Das Material ist relativ stabil, also nicht so ganz dünn, aber auch nicht so dick wie LKW-Plane. Was muss ich beim Besticken beachten? Ich würde das Material einspannen, das müßte von der Stärke her schon gehen. Oder doch besser aufkleben? Was für einen Stabilisator könnt ihr mir empfehlen? Oder brauche ich gar keinen weil das Material ja recht fest ist? Brauche ich eine spezielle Nadel zum Besticken? So viele Fragen, wäre toll wenn mir jemand Tipps geben könnte.

 

So richtig probesticken kann ich eigentlich nicht, weil ich nur diese Tasche habe. Andererseits bin ich recht experimentierfreudig und wenn es eben nichts wird ist es auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    3

  • Sina

    2

  • Atelier

    1

  • Shadow Dreams

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kann dir davon nur abraten, denn durch das löchern perforierst du das Plastik so stark das es reißt

 

Wenn du was verändern willst, das beklebe es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umhängetasche aus Kunststoff bekommen, sowas wie Nylon.

 

Ist die eher wie ein Vlies, also auch so "porig" oder doch mehr wie dünnerer Rucksack-/Matchbeutel-Stoff?

 

Beides muss nicht sehr stabilisiert werden - weil, wie du ja geschrieben hast, das Material recht fest ist, der Einfachheit halber auf Klebevlies kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man die Stichdichte herunterstellen? Habe die bis jetzt ( arbeite mit Embird ) immer auf der Normeinstellung gelassen... ( habe aber auch noch keine Lack bestickt.. bis jetzt... )- vonwegen Perforation und so...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Sina,

 

also Klebevlies statt Einspannen macht sicherlich Sinn, sonst könnten die Abdrücke vom Rahmen evtl. später sichtbar bleiben.

 

Auch ist nicht jedes Stickmuster zum Besticken von Leder, Lack u. dgl. geeignet: Ich würde z. B. dringend davon abraten, Motive mit dichtgestellten Satinstichen zu wählen... :p (Siehe Beitrag von Shadow Dreams --- Perforationsgefahr!)

 

Herabgesetzte Stichdichte wäre also sicherlich von Vorteil... :rolleyes:

 

Es gibt auch spezielle Muster (und Tips) zum Besticken von Papier oder Karten-Material, und die haben normalerweise keine so hohe Stichdichte wie Muster, mit denen man z. B. Frottee besticken will.

 

Evtl. könntest Du mal bei Embroidery Library schauen, da gibt es nicht nur Muster, sondern auch Sticktips zum Nachlesen und Videos zu verschiedenen Themenbereichen!

 

Hier

gibt es z. B. die Anleitung zum Sticken auf Karten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich hab schon LKW-Planen bestickt mit Erfolg.

Klebvlies eignet sich super und das mit der Stickdichte habt ihr ja schon erwähnt. Hab vor einem guten Jahr noch nichts von speziellen Stickmustern für Leder oder Papier gewusst und einfach die Stickdichte selbst verändert. Das hat super geklappt. Mit ganz normalen Nadeln, die Nadeln werden einfach viel schneller stumpf und müssen ersetzt werden.

 

Gruss Ladina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für Eure Tipps, ich werde es dann einfach mal probieren und bei Gelegenheit berichten ob es was geworden ist. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...