Zum Inhalt springen

Partner

185: seltsames Pfeifen-Schleifen-Surren


Knappkantig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da habe ich nun nach Wochen endlich einen gemütlichen Sonntag, leichter Regen, keine Besucher und könnte mich voll meiner Sucht hingeben ....

 

... aber meine 185 macht auf einmal beim Nähen so ein leises aber nervendes Geräusch. So eine Art Pfeifen-Schleifen-Surren und es kommt aus der Richtung Spuler oder Handrad. Spontan dachte ich, dass der Spuler in einer Art Halbstellung mitläuft, aber rein äusserlich kann man nichts erkennen. Die Maschine an sich näht (noch) einwandfrei, leise und ohne Klappern, keinerlei Fehlstiche oder Probleme.

 

Ich habe natürlich mehrfach neu eingefädelt, Spulen gewechselt, gereinigt, geflosst etc., eben alles, was so empfohlen wird, aber das Geräusch bleibt und kommt aus dem oberen rechten Bereich des Gehäuses oder Handrads. Und das Geräusch ist nur da, wenn die Maschine eingeschaltet ist, d.h. beim reinen Drehen des Handrades hört man nichts.

 

Motorschaden??? :freak: Oder bin ich heute zu sensibel und sollte einfach das Radio lauter drehen??

 

Da ich erst in 14 Tagen zum Maschinen-Doktor fahren kann, würde mich mal interessieren, ob eine Eurer Maschinen schon mal ähnliche Symptome gezeigt hat und um welche Krankheit es sich handeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • maro

    1

  • Ulla

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ellen!

Meine artista 180 macht das auch. Schon ewig.

Hab sie deswegen auch schon mal in der Werkstatt gehabt, aber der Techniker meinte, das sei halt ein "Arbeitsgeräusch" , welches man so hinnehmen müßte.

Da gabs auch schon mal einen ganz ausführlichen thread drüber, aber ich glaube, der war noch im alten Forum.

Da hat Peterle sich so ähnlich geäußert.

 

Es wurde,glaub ich, auch gesagt, wodurch das Geräusch zustande kommt.

Hab ich aber vergessen.

 

Wenn es also das ist, mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Kontrollieren lassen würde ich das aber trotzdem bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte das gleiche Geräusch bei meiner Computer Star Plus auch gerade erst. Hab sie zur Reperatur gebracht bekam sie mit dem gleichen Geräuch wieder zurück.Also wieder damit zurück.Seit gestern weiß ich das es der Motor ist,hab zum Glück noch Garantie drauf da sie erst 3 Monate alt ist .

Würde auf jedenfall damit zum Händler gehn.

 

 

Gruß Tuline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die beruhigenden Worte!

 

Vielleicht will die Maschine einfach, dass ich ihr nach meiner langen Abwesenheit mehr Aufmerksamkeit schenke :p Ich werde sie daher in den nächsten Tagen ganz tüchtig arbeiten lassen, dann ist sie bestimmt wieder glücklich und hört auf zu knurren. So eine Artista ist ja auch nur ein Mensch.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die beruhigenden Worte!

 

Vielleicht will die Maschine einfach, dass ich ihr nach meiner langen Abwesenheit mehr Aufmerksamkeit schenke :p Ich werde sie daher in den nächsten Tagen ganz tüchtig arbeiten lassen, dann ist sie bestimmt wieder glücklich und hört auf zu knurren. So eine Artista ist ja auch nur ein Mensch.... :D

 

 

Hallo Ellen,

 

genau das ist es vermutlich! Ich hatte vor einigen Wochen haargenau dasselbe!

Ich hatte auch einige Tage nicht an dieser Maschine gesessen und plötzlich diese merkwürdige Geräusch. Als wenn der Keilriemen (den ich im Inneren immer noch vermute) in Höhe des Handrades quietscht. :freak:

 

Am nächsten Tag war alles vorbei und ist bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetreten. TOI, TOI, TOI!

 

Seitdem lasse ich mein Maschinchen nicht mehr so lange unbenutzt, sondern mache wenigstens mal das Licht an, gucke, ob noch alle Stiche da sind und überhaupt sage ich ihr was Liebes - bis jetzt hats jedenfalls geholfen. ;) :D

 

 

 

Allerdings hatten wir in der Zeit mit Geräusch ziemlich feuchtes und kühles Wetter. Eventuell hat es daran gelegen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...