Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threadsmagazine Nr. 183, März 2016


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Das Titelbild des Threadsmagazine Nr. 183, März 2016, hat bei einigen Leserinnen des Heftes für Aufsehen gesorgt:

 

threads183

 

 

Aber auch die anderen Themen des Deckblattest klingen vielversprechend und haben mich das Heft erwartungsvoll durchblättern und lesen lassen.

 

 

 

 

 

"An extravagant touch" - das gibt der bestickte Kragen dem Oberteil.

threads183

Handgestickt ist das natürlich viel individueller wie mit der Maschine und vermutlich auch passgenauer auf den Kragen zugeschnitten.

Ich finde das toll und bedauere, daß ich nicht die Geduld dazu habe.

Diesem Oberteil wurden auch handbestickte, kleine Ärmelchen gegönnt.

Wer die Muse dafür hat, wird ein tolles Einzelstück haben und sicher oft bewundert werden.

 

 

 

 

"Unraveled adornment"- Meld textiles for an organic frayed effect.

threads183

Verschiedene Materialien zu einem organischen Erscheinungsbild zu verschmelzen und daraus eine tolle Verzierung am Ausschnitt zu machen, das hat schon vielen gefallen, die die Zeitung bereits in dne Händen halten.

Ich las es bereits. Es ist toll zu lesen, wie das geht und ist für unsere Weberinnen hier im Forum ganz sicher eine Kleinigkeit etwas derartiges in ihre Machwerke einfließen zu lassen, aus den Fäden die sie zu Stoff und dann zu einem Kleidungsstück verarbeitet haben.

Die Technik ist gut erklärt, aber ich finde den Artikel als solches sehr kurz. Ich kann mir vorstellen, daß es da noch eine Menge mehr zu beachten gibt.

 

 

 

 

Der Artikel "Faux fur accessoires" hat mir gut gefallen, auch wenn ich keines der dort gezeigten Projekte, Fellimitatkissen oder -handtasche, nachnähen würde.

threads183

Alleine die Projekte zu sehen und ein wenig zu träumen hat mir gefallen.

Auf der anderen Seite sind dort aber auch Tipps enthalten, die man auch beim Nähen von Kleidungsstücken aus Pelzimitat nutzen kann.

 

 

 

 

"Correct a miscut butteonhole" - ja, das kennen wir sicher alles, daß es schon mal vorkommt, daß ein Knopfloch beim Aufschneiden daneben gegangen ist. Die beiden Ideen gefallen mir, auch wenn ich weiß, daß sie ganz sicher nicht auf alles passen.

threads183

 

 

 

 

"Pattern review" - dieses Mal wird es eher frühlingshaft und sommerlich.

Der Hotpatterns Schnitt 1185, 3-Piece Sweet Jacket, Tank & Scarf, ist schon etwas länger auf dem Markt und hat es jetzt in die Threads geschafft. Ich gestehe, daß mir das Ensemble nicht gefällt. Ich kann damit nicht viel anfangen: die Jacke hinten offen, ein überlanges, ärmelloses Top und dieser Schal. Vermutlich eher etwas für größere Frauen. Bei kleinen Dicken versagt meine Vorstellungskraft.

Die klassische Chino von Named Clothing, Alpi Chinos & Chnio Shorts, gefällt mir und ist eigentlich ein all-time Klassiker, der in vielen Stoffen gut aussieht.

 

Der lange Rock mit dem Wickeleffekt von Butterick, 6219, hat es mir ja angetan. Das Magazin beschreibt ihn als ein Basisteil einer Garberobe aus Webware. Ich finde, er ist ein hervorragender Kofferrock und je nach "Zutat" sehr wandelbar. Zudem soll er schnell zu nähen sein. Also nicht nur ein Basisteil sondern auch ein Musthave für die Reise.

 

Den Jumpsuite von McCall´s, 7133, finde ich nur als Jumpsuite gut. Als Einzelteile getragen, finde ich, geht dem Schnitt der Charme verloren.

 

Bei dem Modell von Marfy, 3664, Kleid mit Überwurf, finde ich das Kleid in seiner Schnittführung toll. Sowohl die Variante mit Ärmeln, wie auch ärmellos sieht chic aus, nur kann ich mich mit dem Überwurf nicht anfreunden. Als zartes Teil über dem Kleid, als Aufwertung? Ich weiß es nicht.

Vermutlich für einen Theaterabend oder den kleinen Cocktailempfang.

 

Die Stoffkombination des Mantels, McCall´s 7025, springt mich förmlich an und ich habe mich darin verliebt. Mein Problem dabei ist dann, daß ich die Stoffe hier so nicht bekommen werde und in meinen Augen steht und fällt der Schnitt mit der Stoffkombination/ - auswahl.

Der Schnitt als solches wäre mir mit dem schwingenden Rockteil vermutlich als Mantel zu voluminös und wohl auch zu edel um ihn im Alltag ständig zu tragen.

Aber manchmal braucht man auch Träume.

 

Schön finde ich, daß mal wieder 2 Schnitte für Herren dabei sind:

ein eigentlich einfaches Hemd mit kurzen Ärmeln von KwikSew 3484. Ein legerer Sommerklassiker für die Freizeit. Dazu die passenden Freizeithosen von Thread Theory, Jutland Pants 08. Inkl. Tipps die Hose als wasserabweisende, derbe Männerfreizeithose, warum kommen mir da jetzt angelnde Männer in den Sinn, zu arbeiten.

Auch diese Hose hat für mich das Potential zum Klassiker.

 

 

 

 

"Finishing knits" - jaaa mein derzeitiges Thema. Einfache und effiziente Verarbeitung von Kanten und Ausschnitten.

threads183threads183

Das Halsbündchen beim Shirt werde ich sicher mal ausprobieren. Genügend Shirt-Schnitte habe ich hier herumliegen. Ausserdem werde ich mir das mit dem flexiblen Bund und dem Gummi daran nochmal durchlesen.

Bei meiner "blauen Stunde" hatten wir das mal kurz bei meinem Rock angesprochen, der noch immer unvollendet hier liegt. Mal sehen, ob ich das tatsächlich dafür so umsetzen kann.

 

 

 

 

"Make your own shapewear" finde ich ein tolles Thema, über das ich vor kurzem nachgedacht habe. Also Shapewear, nicht das Nähen selbiger.

threads183

Aber grundsätzlich finde ich die Idee toll und spannend von Threads umgesetzt. Allerdings würde ich, bevor ich mich in dieses Abenteuer stürze, erstmal in einem Laden anprobieren was da wie sein muß.

 

 

 

 

A fresh Way to "fit a Sleeve" soll uns der Artikel von Kenneth D. King bringen.

threads183

Allerdings hat sich mir beim Durchlesen nicht so wirklich erschlossen was daran ein neuer, frischer Weg sein soll. Was ich dort las, habe ich auch hier im Forum bereits an verschiedenen Stellen gefunden und gelesen. Lange vor dem Artikel. OK, hier steht es jetzt griffbereit in gebündelter Form.

 

 

 

 

"Twin-Needle Stitiching" - das Thema finde ich viel interessanter.

threads183

Es zeigt wunderbare Optionen im Umgang mit Zwillingsnadeln um etwas zu verzieren oder plastisch hervorzuheben ohne zusätzliche Maschinen.

Es zeigt sich doch immer wieder, wer eine gute Nähmaschine sein eigen nennt, der kann soviel damit machen, damit ein genähtes Teil individuell wird, es braucht eigentlich keinen Maschinenpark.

Dieser Artikel hat auch mir wieder Lust gemacht, mich mit der Zwillingsnadel zu beschäftigen.

 

 

 

 

"Better Pressing" !!!!! Zum nähen gehört bügeln einfach dazu und in dem Artikel werden die verschiedenen Teile dafür aufgezeigt und in verschiedene Bügel-Level eingeteilt. Ich finde den Artikel richtig klasse und finde, er sollte in allen Nähkursen ausliegen.

threads183threads183threads183

Einen Teil des gezeigten Zubehörs, das uns beim Bügeln unterstützen soll, kann man sich auch selbermachen. Diesen Link dazu gibt es an anderer Stelle schon mal, danke für das posten, und ich möchte ihn hier, zum Artikel passend, nochmal an Euch herantragen: Bügelzubehör selber gemacht

 

 

 

 

Ebenso gefällt mir der Aritkel "Sew a travel Wardrobe", den man als Bestandteil unseres hier, leider nicht mehr ganz so häufig gemachten, SWAPs (Sewing With A Plan) sehen kann.

threads183

Eine unserer Nutzerinen hier, Maria54, setzt das auf ihrem Blog für ihre diesjährige Reise wieder wunderbar um: Mema´s Planung zur Reisegarderobe.

Weniger gefällt mir der Schnittvorschlag vom Threadsmagazin. Grundsätzlich enthält der Artikel einige Ansätze, die man sich vor dem Urlaub zu seiner Garberobe stellen sollte um dann gegebenenfalls das richtige zu nähen und einzupacken.

 

 

 

"Underlining benefits" - der Artikel zeigt etwas auf, was ich im Forum die letzten Monate auch wieder hier im Forum öfters las und was bei mir ganz oben auf der Liste der auszuprobierenden Dinge steht: die Unterstützung und Formgebung bei Kleidungsstücken durch entsprechende Einlagen und Unterfütterung.

threads183

Diesen Artikel werde ich nicht sehr weit weg legen. Ich habe seit knapp 2 Jahren ein Projekt vor Augen, daß ich umsetzen möchte: darin enthalten Wollstoff und Seidenorganza. Nur bisher fehlte mir die Muse und wenn, soll das Kleid ja auch länger passen bei der Zeit die ich dafür benötigen werde.

 

 

 

Wie immer, steht noch viel viel mehr im Heft...... und ich versichere Euch, ich bekomme keine Provision von denen, aber ich finde das Heft einfach so toll, daß ich es Euch gerne schmackhaft mache.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • 22CarinA11

    4

  • lea

    1

  • samba

    1

Hallo Ina,

vielen Dank für die interessante Besprechung. Die Themen finde ich auch sehr spannend. ich habe gerade erstmals bei einer Chaneljacke mit Organza als Einlage gearbeitet. Wo kann ich das Heft kaufen? Hast du einen Link?

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, lea :)

 

 

Ich habe mein Abo auch direkt über den Verlag. Das funktioniert sehr gut.

In den letzten Jahren ist keine Zeitung mehr verloren gegangen und selbst Namensänderungen ging online recht gut.

 

Da habe ich ganz andere Erfahrungen mit einem Nähmagazin aus England gemacht.

Keine Ausgabe kam pünktlich, teilweise Wochen verspätet und manch merkwürdige Aussage des Customer Care Centers des Verlages.

Ein Teil davon war durch Post/DHL verschuldet, aber ein Teil auch vom Verlag.

Inzwischen habe ich das Nähheft gekündigt, weil es mich einfach aufregt, wenn ich das Heft erst bekomme, wenn das neue schon draussen ist. :mad: HMPF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina für deine informative und gut gemachte Heftvorstellung.

Dieses Heft gefällt mir besonders gut.

 

Ich hatte mein Threads-Abo auslaufen lassen, doch deine Heftvorstellungen haben mich wieder dazugebracht ein neues Abo zu starten. Jetzt bin ich dir dankbar, allein schon wegen dieser Ausgabe.

 

Schönen Frühling! :)

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina für deine informative und gut gemachte Heftvorstellung.

Dieses Heft gefällt mir besonders gut.

 

Ich hatte mein Threads-Abo auslaufen lassen, doch deine Heftvorstellungen haben mich wieder dazugebracht ein neues Abo zu starten. Jetzt bin ich dir dankbar, allein schon wegen dieser Ausgabe.

 

Schönen Frühling! :)

Samba

 

Danke für das Lob und ich freue mich, daß Du mit dem Heft zufrieden bist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich das Heft kaufen? Hast du einen Link?

Viele Grüße

Karin

 

Liebe Karin,

 

wenn du ein iPad hast, kannst du dir das App "Threads Magazine" downloaden. Das App ist gratis. Innerhalb des Apps kann man dann einzelne Hefte (auch ältere) kaufen und am iPad durchblättern. Da keine Schnittmuster im Heft sind, ist für mich eine elektronische Version ausreichend. :) so muss ich kein Abo nehmen und hab keine Versandkosten.

 

liebe Grüße :)

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es einige Anbieter, über die man das Heft online beziehen kann, Einzelhefte wie Abos :)

 

Ina, auch ich sage DANKE fürs Vorstellen.

Welche Anbieter wären das denn, über die man Einzelhefte beziehen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika: leider habe ich bisher kein Ipad nur ein Macbook, Ich merke mir, da ich merke, daß ein elektronisches Teil beim Nähen sehr hilfreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Twin-Needle Stitiching" - das Thema finde ich viel interessanter.

threads183

Es zeigt wunderbare Optionen im Umgang mit Zwillingsnadeln um etwas zu verzieren oder plastisch hervorzuheben ohne zusätzliche Maschinen.

Es zeigt sich doch immer wieder, wer eine gute Nähmaschine sein eigen nennt, der kann soviel damit machen, damit ein genähtes Teil individuell wird, es braucht eigentlich keinen Maschinenpark.

Dieser Artikel hat auch mir wieder Lust gemacht, mich mit der Zwillingsnadel zu beschäftigen.

 

Hallo Ina,Danke für Deine regelmässige Threads Vorstellung. :) :)

 

Threads Nr. 183, März 2016 konnte ich erst jetzt in Ruhe zu Hause anschauen,(Threads Nr. 184 nur in unserer Bibliothek ;)).Mit Zwillingsnadeln nähe ich gerne,auch zum Covern mit verschiedenen Zierstichen,(ich habe keine Coverstitch Maschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.