Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2018 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

So, hier der letzte Stand vom Kleid. Allerdings an der Püppi :p

Kleid123BuMo2-2007.-2.jpg.0f339650fc01de8914a8b86b3e11b22b.jpg

Dort darf es jetzt ein paar Tage hängen. Dann noch den Saum und wirklich fertig.

 

Allerdings gehört da noch ein Gürtel dran. Mal schauen, ob ich aus den Resten noch was zaubern kann. Wenn nicht schau ich auf dem Stoffmarkt ob Stoff für einen Gürtel finde :)

 

Was jetzt? Hosen? Näh! :beleidigt

 

Ich habe einen schönen leichten Strickstoff, der sollte genug für ein Wasserfallshirt sein :kratzen:

 

Doch zuerst muss erst mal ein bisschen HH gemacht werden. Heute Abend treff ich mich mit einem Teil der Sahara Truppe. Das wird bestimmt schön :)

 

Bis morgen habe ich mich dann auch entschieden was ich als nächstes mache :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 561
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    247

  • haniah

    29

  • schnittmonsterkiki

    29

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

das Kleid sieht klasse aus und der Gürtel macht es perfekt. Da freue ich mich auf ein Tragebild. Das kommt doch noch, oder? *lieb guck*:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

schöner Schnitt, prima Stoff. Gehört auch in mein Beuteschema. :)

 

Ich freue mich auch über ein Tragebild. Der Einfassstreifen sieht besser aus, als wenn man nur umschlagen würde.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,du warst aber fleissig während meiner Abwesenheit :super:

Das Kleid gefällt mir gut, das wird bestimmt super an Dir aussehen. Und ich bewundere Deine Ausdauer was das Hosen

nähen angeht, mein letzter Versuch liegt hier immer noch irgendwo rum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Andrea, der Schnitt vom Kleid gefällt mir auch, der Stoff wäre aber nichts für mich...

 

Ich komme im Moment nicht recht zum Nähen. Ancampen, Arbeit, und beide Töchter wollen beide umziehen. Da seh ich schon den geplanten Wohnmobil Urlaub flöten gehen. Und stattdessen in Bremen Wohnungen tapezieren und/oder streichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundervoll abgerundet, wie sich Stoff und Schnitt ergänzen :super:!
Danke schön, Lehrling :)

 

schöner Schnitt, prima Stoff. Gehört auch in mein Beuteschema. :)

 

Ich freue mich auch über ein Tragebild. Der Einfassstreifen sieht besser aus, als wenn man nur umschlagen würde.

Danke Nicole. Ja, den Schnitt, aus einer uralten Burda, hatte ich letztes Jahr als T-Shirt bei einer Frau auf dem Segelboot gesehen. Ich wusste sofort, dass das was für mich ist :D

 

Wow,du warst aber fleissig während meiner Abwesenheit :super:

Das Kleid gefällt mir gut, das wird bestimmt super an Dir aussehen. Und ich bewundere Deine Ausdauer was das Hosen nähen angeht, mein letzter Versuch liegt hier immer noch irgendwo rum :o

Naja, so fleißig war ich ja jetzt nicht während Deiner Abwesenheit, Petra :o, aber danke für Dein Lob :hug: Wenn diese Hosenschnitte jetzt auch mal wat werden würden, dass isch anziehn tue, ne? :rolleyes:

 

Also Andrea, der Schnitt vom Kleid gefällt mir auch, der Stoff wäre aber nichts für mich...
Puh, Schwein gehabt :D

I

ch komme im Moment nicht recht zum Nähen. Ancampen, Arbeit, und beide Töchter wollen beide umziehen. Da seh ich schon den geplanten Wohnmobil Urlaub flöten gehen. Und stattdessen in Bremen Wohnungen tapezieren und/oder streichen...
:hug::hug::hug: Die Zeiten gehen auch vorüber :bussi: Und wenn Du mal ne Auszeit brauchst, setz ich den Zug und komm her. Sofabett hab ich, wärst auch ganz nah am Fuhrpark ;)

 

Gestern war Weihnachten für mich. ODer Geburtstag. Oder Geburtstag und Weihnachten, weil ich so viele tolle Stoffe geschenkt bekommen habe :D Es sind zwar nicht alles meine Farben, aber tragbare Probemodelle dürften da schon aus dem einen oder anderen Stoff entstehen:

Weihnachten.jpg.38c77cbc725ee2aaf309c3dc54ba5523.jpg

 

Und dies ist meine ungewaschene Beute vom Stoffmarkt:

Obere Reihe Jerseys, untere Reihe: Viskoseflutsch für Blüschen oder so. Chanel-Bouclé und bisschen was für ein Yogakissen. Das wird ein Geschenk, das ich bis nächste Woche Mittwoch Abend fertig haben muss.Aber selbst für mich sollte das zu schaffen sein.

 

Jetzt bin ich aber echt ein bisschen platt, und werde mich einen Moment auf die Couch legen und Augen zu machen.

20180501_Krekrade.jpg.1eae372f6ead655990e93b32140d093e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

tolle Beute. Der rechts oben schreit eigentlich: "KIRSTIN". Und der gleiche Chanel Bouclé wohnt bei mir seit letztem Stoffmarkt im Herbst in Stuttgart.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

schöne Beute! :)

Der vom Stoffmarkt unten rechts, für Dein Yoga-Kissen, der wohnt schon länger bei mir in weiss-grundig als grosse Tischdecke. :cool:

Schön, dass Du was gefunden hast - der Jersey ganz links würde mir auch gefallen.

Schade, dass wir uns "verpasst" haben - entschuldige bitte, aber es ging meiner Freundin und mir heute echt nicht gut. :rolleyes:

 

Aber neugierig bin ich ja jetzt schon: wie bekommt man soviele Stoffe geschenkt? :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Deine Beute vom Stoffmarkt will doch eigentlich zu mir!:D

 

Und ein Sofabett bräuchte ich gar nicht, habe ein kleines Wohnmobil, da habe ich mein Schneckenhaus dabei.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schau mal an, der ganz links war an mir vorbeigegangen :D. Deinen Bouclé hatte ich tatsächlich später auch in der Hand...schöne Sachen hast Du gekauft, Andrea!

 

:hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, tolle Beute. Der rechts oben schreit eigentlich: "KIRSTIN". Und der gleiche Chanel Bouclé wohnt bei mir seit letztem Stoffmarkt im Herbst in Stuttgart.:D
Ja, wir haben alle schon einen ähnlichen Geschmack :D

 

Na Deine Beute vom Stoffmarkt will doch eigentlich zu mir!:D

 

Und ein Sofabett bräuchte ich gar nicht, habe ein kleines Wohnmobil, da habe ich mein Schneckenhaus dabei.... :p

Ja, Paula, dann mal los :lol:

 

Ach schau mal an, der ganz links war an mir vorbeigegangen :D. Deinen Bouclé hatte ich tatsächlich später auch in der Hand...schöne Sachen hast Du gekauft, Andrea!
Danke Katja :hug: Der ganz links habe ich mit Helga zusammen gekauft. Sie ist auch so eine Farbenfrohe :)

 

Ich darf vermelden, eben sind 2 Schlüppis fertig geworden. Auf dem Stoffmakrt hatte ich keine passenden Gummis gefunden, also wurden weiße angenäht:

489767114_Schlpp.jpg.47c73d484d15f7a0d503f598d8b01a41.jpg

Links müssen die Fäden noch verwahrt werden :D

 

Jetzt muss ich hier mal aufräumen. Als nächstes brauche ich ein Yogakissen als Geburtstagsgeschenk. Der Geburtstag war schon im April, aber das Geburtstagskind kommt mich nächste Woche Mittwoch besuchen :)

 

Es ist ein kostenloser Schnitt, den Lidl mal angeboten hatte. Petra (namibia) hatte ihn vorgestellt :)

 

Irgendwo hatte ich auch schon mal ein Bild davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist das fertige Yogakissen:

Yoki.jpg.a273170b5b878607d032e5a9482704e5.jpg

 

Das ist quasi das Inlet, weil Freundin hätte gerne einen Stoff, den ich mit dem Indigo aus Marrakesh gefärbt habe :freak: Das könnte dauern. Der Färbevorgang ist doch etwas aufwändiger, als gedacht.

Daher erstmal ein schönes Inlet, das man später in einen noch schöneren Überzug stecken kann :D

 

Gut, und was mach ich jetzt? T-Shirts müssen weiter her. Gerade wollte ich schreiben, ich schneide erst mal nach meinem Standard-Grundschnitt zu, fällt mir ein, dass ich doch die "Scarlett" und die "Claire" von Pattydoo noch mal vergleichen wollte. Das eine war mir ja etwas zu eng, das andere wurde dann viel zu weit. Wobei hätte ich die Stoffe von dem zu engen für das zu weite Shirt genommen und umgekehrt, hätten beide Shirts perfekt sein können :lol:

 

Okay, Schnitte sind rausgesucht. Ich vergleiche mal. Ihr seht dann schon was draus wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich einmal die Scarlett und 2 Schlüppis zugeschnitten:

scarlett2.jpg.b16cd821aeb93a034c0a23407bfa9075.jpg

Für die aufmerksame Betrachterin: Auf dem Bild ist nur 1 Schlüppi zu sehen. Der andere schlummert in einer Tüte bis zum Gebrauch. Scarlett bekommt 3/4 Ärmel. Die liegen noch auf dem Bügelbrett.

 

Und los smilie_sonst_022.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf!

 

Der Stoff ist nicht annähernd so weich fallend wie ich dachte. Aber damit könnte ich leben. Irgendwie bekommt man den Kragen hingefummelt :D

 

Aber die vorderen Armlöcher ziehen weit in das Armloch hinein. Ergibt das Sinn für irgendjemanden aus mir? Wo ich jetzt ein wenig unsicher bin, ob das an der Schnittführung, den (zu kräftigen Oberarmen für den) Ärmel oder am sich zu wenig dehnenden Stoff liegt.

 

Daher habe ich mir gerade den Schnitt Liv runtergeladen und teste ein normales Shirt von ihr, damit ich das besser beurteilen kann. Hach ja, ich wollte ja nur mal eben ein Shirt nähen :clown:

 

Wenn die Sonne rum kommt, verschwinde ich auch noch ein bisschen auf den Balkon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Schnittmuster habe ich mittlerweile abkopiert. Immerhin, so weit bin ich jetzt :D

 

Mal schauen wann ich zum Zuschnitt komme. Am Mittwoch Abend - bis Freitag Mittag habe ich Besuch. Vorher wahrscheinlich eher nicht, da die Wohnung noch ein wenig Räumungsbedarf hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besuch ist wieder weg :D Heute morgen als sie noch schlief habe ich das RT von der Liv zugeschnitten. Shirtschnitt von Pattydoo, ne? Sonst nix :clown:

 

Jetzt muss ich leider noch ein bisschen arbeiten, sonst wär der Rest schon zugeschnitten und genäht :lol:

 

Aber das mache ich auf alle Fälle heute Abend. Yeah! Ich freu mich drauf. Wieder nähen! Das fehlt mir doch, an so nem Feiertag. Aber Freund wollen auch bespaßt werden. Also ich auch. Es war toll einfach. Bin grad ein wenig aufgedreht :D

Dann nutze ich doch diese Energie für den Endspurt meiner Liste, die ich für die Arbeit heute noch fertigstellen will/muss :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich gespannt, wie Du die Ärmel beurteilen wirst, Andrea. Wenn Du nicht geschrieben hättest, hätte ich mich heute Abend noch nach dem Sachstand erkundigt :cool:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwirrst mich gerade ein wenig Katja :D

 

Bei den Ärmeln von dem Wasserfallshirt finde ich dass der vordere Armausschnitt zu breit ist. Also bei mir in den Ärmel reicht.Es ist tragbar, ABER ...

 

Wenn ich nun die Liv nähe und die Ärmel "genauso" sitzen, dann gehe ich davon aus, dass es an der Konstruktion liegt.

 

Morgen Abend bin ich bei einer Nähfreundin und nehme beide Shirts mit und bitte um ihre Meinung. Vllt. kann sie ein bisschen was einzeichnen, was ich auf den Schnitt übertragen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Männo, jetzt ist mein ganzer Text weg :fetch:

 

Daher jetzt leider nur noch mal eine Kurzversion *grummel*

 

Bei den Pattydooshirtschnitten Liv und Scarlett ist an den vorderen Armausschnitten viel zu viel Stoff für mich.

 

Hier mal VT + RT Liv und mein angepasster Grundschnitt übereinander gelegt:

RT_Arm.jpg.7588504ad603f35798d9c11dded49ed9.jpg

 

Okay, da wundert mich der komische Sitz nicht.

Aus der Liv wurde heute dann ein Shirt im Grundschnitt :

shirt12.jpg.6c11ca7ad38c5054f7c4541fe74fe5fb.jpg

Hier fehlen noch die Säume, dafür müsste das Baby umgebaut werden. Dafür hab ich heute keine Lust mehr :D

 

Da ich aber unbedingt einen passenden Schnitt für ein Wasserfallshirt haben möchte werde ich mir aus dem Grundschnitt einen konstruieren. In der Threads 170 (Dec 13/Jan 14) war eine schöne Anleitung, die ich mir kopiert hatte. Mit dieser werde ich es probieren.

Wenn ich daran denke mache ich ein paar Fotos und stelle ein WIP ein. Wie gesagt, wenn ich daran denke. Das ist zur Zeit mein Hauptproblem :rolleyes:

 

Habt einen schönen Sonntag Abend :)

VT_Arm.jpg.20e79f16b2d9d8b465e55d184cafdb14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine krasse Abweichung, Andrea. Soviel hatte ich nicht erwartet.

 

Weshalb ich so neugierig auf Deinen Vergleich war: ich habe Liv aus einem sehr weichen Jersey genäht und war ganz zufrieden mit der Passform. Zwar gibt es vorne oberhalb der Brust etwas viel Stoff und der Ärmel hat hinten ein paar Zugfalten ins Armloch, aber trotzdem besser als alles, was man kaufen kann. Dann habe ich das gleiche Shirt nochmal aus einem festeren Jersey genäht (Du erinnerst Dich, das blaue mit den weißen Blumen?) und es war einfach nur ein Desaster.

 

Wir haben hier zu Dritt gerettet, was zu retten war, aber glücklich bin ich nicht wirklich.

 

Da ich wenig bis keine Erfahrung in der Anpassung von Ärmeln habe, danke ich für Deine Informationen und lege den Schnitt ad acta. Wenn ich ein T-Shirt brauche, nehme ich wieder den angepassten Ottobre-Schnitt. Der geht auch in festerem Jersey :cool:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist jetzt aber doch schön geworden, gute Rettung! Die Unterschiede zwischen den Schnitten sind schon heftig...

 

Mit dem Thema Wasserfall hatte ich mich auch mal intensiver beschäftigt; schwer war das eigentlich nicht. In meinem alten Uwyh habe ich gerade mal geschaut, da gab es auch Literaturtips zu dem Thema klick (eigentlich schon ab Beitrag #74). Viel Erfolg dabei!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.