Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

noch ein wintermantel - es wird ja doch kalt


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

jetzt fang ich hier an, meinen mantel vorzustellen, sonst wird das wieder nichts mit mir und einem neuen mantel :rolleyes::eek:. Ausgesucht habe ich mir die rundschau vom september 1987, da gab es schöne mäntel und parkas. Davon gewählt habe ich mir eine manteljacke, die als voluminös bezeichnet wurde.

 

230744456_meinmantel02.jpg.37ef4b4ee32bc4334670dd5a8f14d774.jpg

 

Das schnittmuster habe ich schon angepaßt - in der oberweite brauchte ich 4cm mehr, das habe ich in einen brustabnäher gepackt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Stoffwahl fällt wohl auf gut abgelagerte jeansstoffe, einer mit einer art unregelmäßigem flockprint, einer mit viel glitzer damit die details gut zur geltung kommen. Fürs futter gibt es einen schönen karostoff.

1634986222_05stoffwahl.jpg.76a3ab1767e60fc69a29d68b1c704655.jpg

 

Damit das ganze auch gut wintertauglich wird, verarbeite ich innen klimamembran und thinsulate.

Dann gehe ich jetzt mal zuschneiden, damit das ganze auch vorwärtsgeht ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    4

  • Bazi

    1

  • Flickenhexe

    1

  • Uelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geht euch das auch manchmal so? Da wisst ihr 100%-ig, daß von dem stoff noch genau so viel da ist, das er für die jacke reicht :o Und dann - oh schreck - irgendwofür habe ich den schon mal verwendet. Es wird also erstmal nichts aus den ursprünglichen plänen :schnief: Zum glück fand ich noch einen anderen blauen stoff, ein bw-samt mit sehr kurzem flor. Sollte also geeignet sein für eine manteljacke :kratzen:

 

Mit unterbrechungen - familie fordert manchmal viel zeit :hug: - habe ich es doch noch geschafft, wenigstens den oberstoff zuzuschneiden:

 

1542536853_06zuschnitttopstoff.JPG.a886fe2d6bb9a4165150d88268ff809c.JPG

 

Morgen geht es wohl weiter, zumindest plane ich erst mal so :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, die Erste!

 

welch ein schöner Name.

Ich blicke auch erfurchtsvollauf Deinen Beitrag. Es ist schön zu lesen, das frau sich an ein solch gewaltiges Projekt wagt und dabei aber auch mitteilt das "ein normales Alltagsprogramm mit Sippe bei Laune halten und Kochen u.s.w. imHintergrund mitläuft..." Also, viel Erfolg bei dem Mantel. Der erste Schnee in Berlin (und das dazugehörige Chaos in der großen Hauptstadt-Schnee!!!!huch!!!hilfe!!!!) gibt Dir recht bei Deinem Projekt. Die Schnitt von der Rundschau nehme ich auch ab und zu...gut abgelagert aber genial zeitlos...

Herzliche Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ihr lieben, es geht weiter ;) Es sind alle satt, jeder beschäftigt sich selbst, da habe ich doch etwas zeit :p So zum lecker nebenbei trinken, gibt es bei mir jetzt glühsaft, wer will, bitte zugreifen :D

 

Cool, dass du aus einem so alten Heft nähst! Ich finde es toll, wenn man die hat und sie auch nutzt :)

 

Ja, die alten hefte geben manchmal mehr her, als die neuen. Und (leider?) passen mir die schnitte aus den alten heften viel besser als aus den jetzigen. Woran das wohl liegen mag?

 

Die Schnitt von der Rundschau nehme ich auch ab und zu...gut abgelagert aber genial zeitlos...

 

Genau, immer wieder findet man/frau schöne sachen dabei, die aber auch wieder modern sind :D

 

Erledigen konnte ich noch vor dem abendessen den restlichen zuschnitt - es soll ja auch eine kuschelige jacke werden:

 

785726410_12zuschnitthufchen.JPG.31e42997b0704c8f72fb131d11fc22fb.JPG

 

Sieht man da die einzelnen schichten? Obenauf liegt thinsulate, darunter klimamembran, darunter dann die stoffschichten. Immer mal wieder dazwischen lugt die folie vom schnittmuster durch :D

 

Ich liebe ja ordnung, also muß ich die einzelnen teile auch noch schön hinlegen und jedes muß seine entsprechung finden:

 

596684241_13zuschnittsortiert.JPG.eafb6f1cc838f9a105d8116992cc3d21.JPG

 

Vorderteil und die ärmel sind so geteilt (bin selbst gespannt, ob das gut aussieht). Die kleinsten werden die ersten sein - der kleinkram macht den anfang:

 

1087005768_14kleinkramgehtvoran.JPG.bfa60c1b7ccd51786ae6c793740c82f8.JPG

 

Die nächsten teile warten schon, um zusammengesteckt zu werden. Und die näma ist auch schon ganz hibbelig :D Dann geh ich mal nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht euch das auch mal so? Erst steckt der ganze tag in einem drin, so daß die motivation fehlt, dann kommt töchterchen mit einer geburtstagseinladung für morgen :mad:, und dann - bekommt die näma das quietschen :freak: Ich will sie nicht kaputt, also warte ich lieber bis montag, wenn der näma-dok wieder erreichbar ist. So ein mist, hoffentlich ist es nichts schwerwiegenderes, sonst wird der mantel wieder nicht zu diesem winter fertig :rolleyes:. Denn in den winterferien wollen wir natürlich auch die wintersportmöglichkeiten nutzen und sind somit nicht zu hause :(

Also mach ich erst mal zwangspause und harre der dinge, die da kommen werden..:nix: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.