Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tauf-Quilt, mein erster Quilt überhaupt


littlemum

Empfohlene Beiträge

Gestern angefangen, bis Sonntag muss er fertig sein :o

 

Die Blöcke sind vorbereitet und sortiert, für die Rückseite nehme ich eine rosa oder pinkfarbene Fleecedecke, dazwischen ein schönes dickes Volumenvlies.

 

Das Binding möchte ich mit der Fleecedecke erstellen, d.h. ich würde die Fleecedecke um doppelte Randbreite größer schneiden, dann Richtung Top einschlagen und von Hand annähen, oder doch lieber mit der Maschine ?

Habt ihr bessere Ideen?

 

Und dann noch das Quilten, das würde ich gerne mit der Nähma machen und hoffe dass heut oder spät. morgen mein Obertransportfuss hier eintrifft. Nahtschattenquilten fällt aus, das gefällt mir nicht, was würdet ihr Alternativ vorschlagen? Da ich erst mit dem Patchworken angefangen habe, besitze ich leider auch keinerlei Schablonen :o

 

Für Tipps und Anregungen, die noch schnell machbar sind, wäre ich euch sehr dankbar.

Tauf-Quilt_1.jpg.3ad68c2e014a578df0ade11eb3f680ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    12

  • stoffmadame

    4

  • Piezi

    2

  • santander

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

na du planst ja konsequent und zeitnah ;)

Dein Top sieht jedenfalls prima aus! Ein tolles Geschenk!

Also für die vorgegebene Zeit ist so ein Binding wie du beschreibst, finde ich, das beste. Und auch mit der Hand, weil durch das Fleece die Kante sehr dick wird. Sonst könnte ich mir Nämaabsteppen mit dem Kantenfuß vorstellen, aber bei dünnerem Stoff.

Sonst kannst du mal in der Suche nach Binding gucken, ich nehme am liebsten den doppelt gefalteten Stoffstreifen, mit der offenen Kante auf die Kante steppen, umklappen und mit der Näma (K-fuß) sorgfältig fest steppen. Hab aber noch nicht mit Fleece gearbeitet.

Tja, zum Quilten hab ich noch die Idee, wenn du dieses "gerade" Quadrateraster was durch Nahtschattenquilten entstünde, nicht magst, ein anderes Raster zu nehemn: Entweder ein gleich großes, aber diagonal, oder ganz andere Formen, zB konzentrische Kreise? Oder Wellenlinien durch die Mitten der Quadrate? Gerade oder diagonal?

Wichtig ist gutes Heften vorher, damit keine Falten entstehen. Und immer 25cm vorher bevor du an Nahtkanten kommst, auch unten gucken, wies aussieht, ob sich nichts zusammenballt, dann kannst du es evt. noch ausgleichen. Wenn deine Näma aber sowas nicht macht, brauchst du auch nicht vorher zu gucken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist wirklich schön, klasse gemacht (wobei ich gestehen muß Rosa ist gar nicht meine Farbe und arbeite auch gerade an einem Rosa Quilt für eine Freundin ;))

mache es wie Du mit Fleece auf der Rückseite aber ohne Vlies dazwischen da die Kleine eher zum Schwitzen neigt. Nun worauf ich hinaus will das mit dem Fleece geht ganz gut, habe so schon einen Quilt gemacht und das klappte gut. Quilten würde ich bzw. habe ich bei meinem Charme Quilt auch diagonal durch je drei Quadrate, aber das kommt ja auch auf die Größer der Quadrate an.

 

 

Viel Spaß und die beschenkte bzw. die Mama wird sich sicher freuen :)

 

Gruß

Kathrin

 

 

ps...zeigst Du uns noch ein Foto wenn er fertig ist, büdde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem heften, ich hätte sonst wohl glatt nur Stecknadeln benutzt :o

 

Diagonal quilten wäre wohl eine Möglichkeit, mit viel Glück kommt morgen mein Obertransportfuß, der geht heut noch auf die Reise.

 

@ Kathrin

wie meinst du das mit "durch je drei Quadrate" ? wird das dann versetzt?

ach ja die Quadrate sind 13,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Teil. Ich würde dir eher empfehlen, so ein Binding zu machen, wie Stoffmadame es beschrieben hat, das wirkt doch irgendwie sauberer und ist auch echt nicht schwer zu machen.

Als Muster kann ich empfehlen, was ich gerade bei einem Babyquilt versucht habe: Der setzt sich auch aus Quadraten zusammen und ich habe versetzt jedes zweite Kästchen mit Diagonalen gequiltet (kann man ja durchgehend machen) und die dazwischen ein auf der Spitze stehendes Quadrat, so entsteht ein Quadrat-im-Quadrat-Muster, das auch noch diagonal zum den Nähten liegt - sieht irgendwie genial aus und ist doch so einfach!!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Top ist jetzt fertig, muss es nur noch -97.gif dann geht es ans Eingemachte :D

 

@ Juliane

Stoffstreifenbinding geht nicht, da ich keinen Stoff übrig habe, muss also bei meiner Fleecvariante bleiben. Mit deinem Quilt steh ich etwas auf dem Schlauch, könntest du mir das nochmal genauer erklären wie du das meinst, oder hättest du evtl. ein Foto oder eine Zeichnung? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, Piezi meinte das so:

In jedes Kästchen wird gequiltet, immer abwechselnd ein x und ein auf einer Spitze stehendes Quadrat.

Mal es dir mal in ein paar Kästchen rein, dann weißt du, was sie meinte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stoffmadame,

danke für die Aufklärung :D

 

Ich musste den Quilt in B+L um je eine Reihe verkürzen, damit er nicht zu groß wird, aus dem übrigen Teilen nähe ich gerade einen kleinen Probequilt um die Technik zu üben und festzustellen ob das morgen am großen notfalls auch ohne Obertransportfuss geht.

 

Der Tauf-Quilt ist mittlerweile mit den Lagen verbunden, gesteckt und geheftet, wenn alles klappt wird er morgen fertig :)

Tauf-Quilt_Lagen.jpg.0e8af0a225d5220c061afe166bca13df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, wenn du ein Quiltschema mit nicht so langen Nähten nimmst wie eben das Vorgeschlagene, ist die Gefahr mit den Fältchen viel geringer, dann gehts auch mit dem normalen Nähfüßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau stimmt, bin ja gerade am Probequilt und da ist es ganz easy, ich nähe eigentlich immer nur in den einzelnen Quadraten und dann verschiebt sich recht wenig bis garnichts. Hoffe trotzdem dass der Obertransportfuss morgen noch hier eintrudelt, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Freue mich jedenfalls ganz doll, dass doch alles so schnell und relativ Problemlos geklappt hat. :freu:

 

Lieben Dank auch nochmal für eure Tipps, ich zeige euch den fertigen Quilt dann auf jeden Fall.

 

 

PS: die Hefterei war jedenfalls die schlimmste Arbeit am Ganzen :o

trotzdem will ich demnächst mal mit Handquilten beginnen, dann aber bei einem Quilt den ich behalten werde, dann stehe ich nicht unter Zeitdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun der Zwischenstand, bevor es nach dem Essen in die Endrunde geht.

 

Muss jetzt noch die Ecken von Hand zusammennähen, dann kommen noch ein paar Aplis drauf, dann ist das gute Stück fertig.

 

Musste zwar beim quilten nach dem vierten Quadrat die Technik ändern und improvisieren, aber ich denke man kann ihn trotzdem ansehen.

109684369_Tauf-QuiltmitBinding.jpg.7bad5366b6ed35c4d4ebd7a79af55c1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ist der schön! Und so schnell entstanden :eek: :)

Ich finde, der kann sich auch ohne Applis sehen lassen, echt! Manchmal ist das eher zuviel, finde ich.

Was war denn beim Quilten los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

danke für das Kompliment. Die Aplis hab ich noch drauf gemacht, Bilder kommen aber erst heut Nachmittag.

 

Naja beim quilten wollte ich zuerst die einzelnen Quadrate mit Wellenmuster am Rand entlang nähen, das hat aber trotz Obertransportfuss nicht so gut funktioniert und hätte auch viel zu lange gedauert, deshalb musste ich umdisponieren.

 

Den letzten Nadelstich habe ich heute morgen um 0:25 Uhr getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Quilt sieht wirklich KLASSE aus, superschön geworden. Bin gespannt auf die Aplis...wobei ich ihn auch schon ohne super finde.

 

 

Lieben Gruß

Kathrin

 

 

PS....so meinte ich das mit den Diagonal durch die Quadrate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sind wir wieder zuhause und ich kann vermelden, der Quilt ist Super angekommen, die Eltern waren ganz begeistert und die Kleine meinte nach dem auspacken gleich "oh schlafen" und hat sich eingewickelt :D

 

Den letzten Nadelstich habe ich um 0:25 gemacht. Bin wirklich ganz happy, dass ich das alles so geschafft habe und ich denke für meinen ersten Quilt kann ich zufrieden sein und ich freue mich sehr, dass er hier und bei der Taufgemeinde so gut angekommen ist.

 

Hier nun noch ein Bild vom fertigen Quilt und ein paar Details.

Tauf-Quilt_fertig.jpg.58a60598d00bed3c2690e0c7cc8af263.jpg

2127454906_Tauf-QuiltZoe.jpg.50aabd2c79125a9b74b0e4b77083ff04.jpg

1905950079_Tauf-QuiltDatum.jpg.41dc86ef6fa6f8b4357b753e2e21e0ac.jpg

1955345766_Tauf-QuiltApli_Einhorn.jpg.f4f6833dd80332076955a89ee8e28299.jpg

194377336_Tauf-QuiltApli_Engel.jpg.399ca9954c042cb1330c5bad85084a87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich ahb zwischendurch gar nciht mehr geguckt und bin jetzt vom Endergebnis total begeistert. Auch mit den Applis (das mache ich auch gerne) sieht es echt schön aus und ist ein supertolles Unikat und dann auch noch so persönlich. Kein Wunder ist der gut angekommen!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo petra,

 

ein traumhaft schöner quilt. :klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

ich glaube ich fange auch an mich mit dem thema näher zu beschäftigen :rolleyes:

 

(wann soll ich das noch machen :confused:)

 

jedenfalls ein riesiges

 

kompliment!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch euch ein dickes Dankeschön :)

 

@ simone

du machst das schon, fang einfach damit an und du wirst sehen, davon wird frau süchtig :D

*wie ist eigentlich der Nadelrahmen bei deiner Freundin angekommen?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig... meine Decke sieht sehr ähnlich aus. Guck mal hier:

 

http://www.patchblogs.de/blog/2und2kids/pink_dots

Ich habe mit der Maschine in der Naht gequiltet und es hat ganz gut geklappt. Rückseite ist auch aus Fleece und in der Mitte ebenfalls ein Volumenvlies.

 

Zum Quilten habe ich allerdings einen Oberstofftransporter benutzt. Habe nur eine ganz einfach Maschine die das sonst nicht geschafft hätte. Aber so war es echt nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch euch ein dickes Dankeschön :)

 

@ simone

du machst das schon, fang einfach damit an und du wirst sehen, davon wird frau süchtig :D

*wie ist eigentlich der Nadelrahmen bei deiner Freundin angekommen?*

 

die war schwer begeistert. dachte zuerst ich hätte den im www gekauft. hähä

 

war nicht, ist nicht und wird auch nicht sein. kann ich jetzt auch. :cool:

 

einbisschenstolzaufmichbin

 

danke nochmals :p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.