Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tine-Wittler-Bluse/Butterick 4469


*konzi*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gern eine Wickelbluse im Stil von Tine Wittler nähen. Dafür nehme ich den Butterick 4469 http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/b4469.jpg

Nun habe ich auch schon alle Schnittteile kopiert und die Anleitung gelesen. Und da sollen erst Vorder- und Rückenteile zusammengenäht werden, dann der Ärmel geschlossen und jetzt erst wird der fertige Ärmel eingesetzt!!!:eek: :eek: :eek:

Nun meine Frage: Kann ich die Nähreihenfolge ändern? Am liebsten würde ich den Ärmel offen einsetzen, nach dem Schließen der Schulternähte. und anschließend die Seiten-und Ärmelnaht in einem Rutsch nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • *konzi*

    3

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin gerade dabei, ein Wickelkleid zu nähen. Da ist dieselbe Reihenfolge beschrieben, wie bei deiner Bluse.

 

Kann es sein, dass die Ärmel nach dem zusammennähen erst eingehalten und dann in den Ärmel eingepasst werden müssen? Dann stelle ich es mir schwierig vor, die Ärmelnaht erst danach zu schliessen.

 

Warum möchtest Du denn die Reihenfolge ändern? *neugier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's befürchtet. :( Na, dann nähen wir doch dies mal etwas ordentlicher.

@catweasel : Ja, ich muß den Ärmel schließen und einhalten. Ich wollte es gern anders nähen, weil das viel einfacher zu nähen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, aber ich kann Dir ruhigen Gewissens sagen, so schwer ist es nicht. Ich habe es sogar hinbekommen. 'Im burda "Nähen leicht gemacht" ist es super beschrieben...

 

Toitoitoi, Du bekommst das so bestimmt auch hin...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo catweasel,oder auch angesprochengefühlte

hast du den Ärmel vorher mit der Ovi bearbeitet? D.h. oben an der Armkugel das Differenzial etwas angezogen? Dann ist der ja schon etwas eingehalten, ich glaube in der Anleitung zu meinem Löckchen das am Anfang auch mal gelesen zu haben.

LG

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstanze,

 

nein, habe leider keine Ovi, sondern nur meine 20 Jahre alte Tipmatic von Omi.

 

Als erstes habe ich die Ärmelnaht geschlossen. Dann habe ich einfach an der Armkugel von Einhaltzeichen zu Einhaltzeichen zwei parallele Nähte gesteppt und soweit eingereiht (geriehen?), dass es perfekt in die Armlöcher reingepasst hat. Natürlich dürfen keine Falten entstehen, sondern der Stoff darf nur ein bischen "gestaucht" werden.

Dann wird der Ärmel zwischen den Parallelnähten an die Nahtzugabe vom Armloch angenäht. Anschließend kann man dann die 2 überflüssig gewordenen Nähte entfernen. Boooah, kapiert man das, was ich sagen will???:rolleyes:

 

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii :rolleyes: Bei meinen Lieblingsshirts aus der Knip XL ist das auch immer in der Reihenfolge beschrieben. Da habe ich es einfach andersherum gemacht: Erst die Ärmelnaht, dann die Seitennähte. Bin ich froh, dass das nur Jersey war :cool:

 

Als ich Annes Ausführungen las, wurde mir plötzlich so heiß :o Ich glaub die geplanten Tuniken aus Webstoff müssen noch ein wenig warten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.