Zum Inhalt springen

Partner

hofer/aldi nähmaschine FIF um 55€ - soll ichs wagen?


schwammerl

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen :)

 

kann mir vielleicht jemand bei einer kaufentscheidung helfen?

 

bei hofer gibts nächste woche eine nähmaschine marke "FIF" um 55€, es steht nicht viel dabei, nur 70 Watt/800 Stiche pro min/ 24 Nähprogramme...

 

hat vielleicht jemand erfahrung mit den hofer/aldi geräten, soll ichs wagen oder ist das ding erfahrungsgemäß nicht mal die 55€ wert?

 

ich nähe übrigens nur selten, meist nur reparaturen oder mal eine hose raufnähen etc. dafür habe ich eine uralte singer, die aber nur gradeaus und zickzack näht...

wenn ich dann mal wirklich was selber näh ärgert mich zb dass das endeln speziell bei weichen stoffen (jersey) nicht gut funkt und ich hab mir gedacht dass das vielleicht mit einer maschine die andere nähte hat besser gehen würde? ?

 

was meint ihr - soll ichs wagen?

 

schon mal vielen lieben dank für eure antworten :)

 

ein schwammerl *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Kasi

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • witch-jw

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also mein Freund hat diese Maschine seid 1,5 Jahren. Ich hab das schon viel drauf genäht, von Fleece über Jersey und Jeans, Steppfutter und Wollmantel.

 

Ich finde die Maschine völlig o.k. wenn man jetzt nicht gerade seine Kleidung komplett selbst nähen möchte. Aber für mal ne Hose kürzen oder nen Kleidchen nähen reicht die völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p :D :p

 

Leute Ihr könnt die Tomaten, faulen Eier und Ähnliches ausgraben;

da frägt wieder eine/einer nach einer "Billigheimerin"

 

Viel Spass, mehr schreib ich nicht!

 

Gruß Helmuth

:jump: :hammer: :jump: :silly: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwammerl,

 

ich habe mir vor fast 8 Jahren bei Aldi Süd eine Nähma gekauft - für damals DM 160,-. Anfangs hab ich damit auch nur Hosen gekürzt oder enger gemacht etc. Dafür reicht sie völlig aus.

 

Seit drei Jahren nähe ich mehr. Also auch komplette Abendkleider, Anzüge, Hemden... und auch dafür ist sie bestens geeignet. Nur leider macht sich langsam der Verschleiß bemerkbar - und bei mir der Wunsch nach einer größeren Maschine. Werde mir nächste Woche eine Singer kaufen.:jump: :jump:

 

@ Helmut

Ich finde es schade, dass Leute die eine einfache Frage stellen, nicht auch eine einfache Antwort bekommen. Wenn ich mir damals die Aldi-Maschine nicht gekauft hätte, dann würde sich jetzt der Händler nicht über den Kauf der Singer freuen können!!

 

LG Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

 

bei der letzten Diskusion wurde nicht unbedingt sachlich Diskutiert.

 

Ich möcht hier einen Vergleich nennen: Das Auto, welches ich grade fahre ist das beste.

Wenn ich sachlich bleiben will, muß ich aber auch dazu stehen, dass es bessere Autos giebt, aber auch schlechtere, ist oft nur eine Sache des Blickwinkels.

 

Das übrige kann man/frau unter "Medion" nachlesen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also faule Eier brauchen wir hier ganz sicher nicht.... jeder darf machen, was er für gut und richtig hält.

 

Ich finde es schade, dass Leute die eine einfache Frage stellen, nicht auch eine einfache Antwort bekommen.

 

Weißt du, das Leben ist manchmal so unendlich gemein und hat nicht immer eine einfach Antwort.

 

Maschinen dieser Klasse sind (wie ich ja schon andernorts und letztlich bestimmt mehrfach geschrieben) eine Lotterie.

 

Hast du Glück, erwischt du ein Modell, das zumindest nicht schlechter näht als die alte Maschine.

 

Hast du Pech, dann kommst du keine zwei Stiche weit, bevor du Fadensalat hast.

 

Das Problem ist: die Fertigungstoleranzen sind in der Regel sehr groß, d.h. die in dem einen Karton ist für beschränkte Aufgaben und geringe Ansprüche vielleicht noch geeignet, die im Karton daneben, darunter oder darüber ist komplett Schrott. Rausfinden wirst du es nach dem Kauf.

 

Deswegen gibt es auch immer einige Leute die sagen: "Ja, für den Anfang, für einfach Sachen geht sie." und (viele) andere die die Erfahrung gemacht haben "Ist es nicht Wert, vom Einkaufswagen ins Auto gehoben zu werden." (Wer als Anfänge an ein Modell aus der zweite Kategorie gerät, wird sich allerdings nicht einige Jahre später eine andere Maschine kaufen, sondern wird eher frustriert feststellen "Ich bin zu doof zum Nähen" und wird es drangeben.)

 

Die Chance, daß die Maschine ausgerechnet weichen Jersey besser näht sind nicht groß. Zuraten kann man dir also nicht mit gutem Gewissen.

 

Aber wenn du die 55 EUR im Notfall verschmerzen kannst (oder der Händler ein Rückgaberecht einräumt) und du auf Glücksspiel stehst, dann kann so ein Kauf eine spannende Erfahrung sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwammerl,

 

ich denke, für einfache Flickarbeiten wird die Maschine sicher gute Dienste tun - da tuts aber ja auch Deine alte Singer. Dafür brauchst Du meiner Meinung nach keine neue Nähmaschine.

 

Was das Nähen/ Endeln von Jersey betrifft kannst Du mit der Fif-Maschine Glück und Pech haben. Es gibt hier Leute die seit einigen Jahren auf diesen Maschinen nähen und Alles damit nähen und völlig glücklich sind und es gibt solche, die jedes Mal aufs Neue verzweifeln.

Das hängt davon ab, wie gut grade diese spezielle Maschine produziert worden ist.

 

Grundsätzlich brauchst Du eigentlich keine weiteren Programme um auch Jersey nähen zu können, Zick-Zack reicht da aus. Vielleicht würde es reichen, wenn Du Deine Singer mal reinigen und warten ließest? Grundsätzlich ist das Versäubern mit einer Nähmaschine eher etwas unbefriedigend und die Nahtzugaben ziehen sich dabei einfach immer etwas zusammen.

 

Eine Frage die Du Dir stellen musst ist m.E. - bleibst Du dabei, dass Du nur gelegentlich mal eine Naht nähst oder möchtest Du grundsätzlich mehr nähen? Falls Du nur mal flicken willst, kommst Du mit der alten Singer und/ oder der Fif bestimmt gut aus. Falls Du mehr willst, solltest Du in Erwägung ziehen ein paar Euro mehr zu investieren.

 

Liebe Grüße

Sushi

 

 

:p :D :p

 

Leute Ihr könnt die Tomaten, faulen Eier und Ähnliches ausgraben;

da frägt wieder eine/einer nach einer "Billigheimerin"

 

Viel Spass, mehr schreib ich nicht!

 

Gruß Helmuth

:jump: :hammer: :jump: :silly: :jump:

 

DAS war jetzt ein klitzekleines Bisschen unangemessen und unnötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du die 55 EUR im Notfall verschmerzen kannst (oder der Händler ein Rückgaberecht einräumt) und du auf Glücksspiel stehst, dann kann so ein Kauf eine spannende Erfahrung sein. :o

meiner Erfahrung nach ist Hofer genaus problemlos um Umtauschen und zurück bringen wie hier Aldi. Also kaufen, nach Hause fahren, test und behalten oder zurückbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Modell aus der zweite Kategorie

 

Hurrgh - das war gemein... ;)

Meine Näma zieht sich beleidigt zurück und telefoniert gerade mit Amnesty Näh-national, weil sie als "zweite Klasse" tituliert wird :D

 

Also ich kann dazu nur sagen, dass meine Oma eine echte Kamikaze Nähmaschine hat (eine ziemlich große Singer und wie ich meine Omi kenne, sicherlich "was Gutes", weil sie ja Schneiderin war) und mich dieses Teil nie gereizt hat.

Interesse am Nähen hab´ ich erst durch meine Billigmodell bekommen.

 

*duckMichVorNähgarnenDieMeineNämaGeradeAbfeuert*

 

Vielleicht inspiriert Dich die FIF ja auch. Die sind so klein und unkompliziert, die packt man eher schonmal aus und setzt sich dran.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwammerl,

 

nowak hat schon recht, wenn Pech hast bekommst du eine Nähma, die dich eher in den Wahnsinn treibt als das du Freude daran hast. Meine Arbeitskollegin hat sich allerdings eine Aldi-Nähmaschine (ich glaube die gabe es vor ca. 6 Monaten) gekauft und ist zufrieden. Sie näht allerdings nur Hosen um und wird wohl nähen als ihr Hobby für sich kaum entdecken. Ich will dir nicht unbedingt von einer preiswerten Nähmaschine abraten, aber wenn du gerne nähst werden mit der Zeit auch die Anforderungen an die Nähmaschine größer. Es ist also die Frage, ob für kleinere Näharbeiten deine Singer nicht vollkommen ausreichend ist (zumal diese wahrscheinlich auch die höherwertige Maschine ist) und du vielleicht auf eine etwas teuere Maschine sparst.

L.G. Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch eine NäMa vom Aldi (letztes Jahr - also 2004 - zu Weihnachzten geschenkt bekommen). Und ich bin eigentlich schon damit zufrieden - hab aber auch noch nicht sooo wahnsinnig viel damit genäht. Einen Patchworkkurs hab ich schon damit mitgemacht und auch ein paar kleinere Sachen damit genäht.

 

Ich bin aber jetzt schon in "Verhandlunegn" mit meinem Mann, daß ich gerne eine etwas "höherwertige" Maschine haben möchte, da mich das Nähfieber jetzt gepackt hat und ich gerne gaaaaaanz viel nähen möchte!

Mein Mann hat auch schon gesagt, daß wir nach einer Maschine gucken werden.

 

Also für den Anfang und wenn man nicht viel näht, finde ich die Maschine vollkommen ok.

Aber wenn man schon im Hinterkopf hat, daß man mehr nähen möchte, wie nur Hosen umnähen, nömlich z.B. Kindermode, ErwachsenenMode oder gar Dessous - dann würde ich mir das auch überlegen mit der Anschaffung einer solchen Maschine. ZUmal Du ja schon eine "alte" Maschine für diese Sachen im Haus hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Schwammerl ich spreche aus ERFAHRUNG

 

wirklich ich hatte Sie die Fiff von Aldi vor 2 Jahren und ich habe sage und schreibe 1 Jahr damit genäht sie tuts aber nicht lange zumindest wenn du wirklich selbst kleidung nähen willst. Ich habe damit alles genäht bis sie mir wirklich die Ohren zugedröhnt hat. Sie ist nämlich nach einem halben Jahr dauer Belastung sehr sehr laut. Meine VHS Kolleginnen können das sehr gut bestätigen. Und nach einem guten JAhr habe ich die Fiff durch eine Pfaff 1525 für sage und schreibe 650€ ersetzt. Und ich sage dir mein Pfaffchen ist so eine leise surrende Maschine die alles macht wirklich alles. Also für Flickarbeiten ist das alles oki aber nicht wenn du wirklich viel Zeit mit ihr verbringen möchtest und Kleidung komplett selber nähen magst.

 

Bei evt. Fragen beantworte ich die auch gerne per PN.

 

Viel Spaß auch weiterhin egal mit welcher maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

 

bei der letzten Diskusion wurde nicht unbedingt sachlich Diskutiert.

 

Ich möcht hier einen Vergleich nennen: Das Auto, welches ich grade fahre ist das beste.

Wenn ich sachlich bleiben will, muß ich aber auch dazu stehen, dass es bessere Autos giebt, aber auch schlechtere, ist oft nur eine Sache des Blickwinkels.

 

Das übrige kann man/frau unter "Medion" nachlesen.

 

Gruß Helmuth

Natürlich gibt es bessere - keine Frage . Aber nach denen hat sie nicht gefragt . Und wenn ich nicht grad jeden Tag ein neues Outfit mit nähen will was soll ich dann mit einer super teurenMaschine die allen möglichen Schnickschnack kann , den ich nie brauche ( obwohl ich so ne Schnickschnack alleskönner Nähmaschine gerne hätte *schmacht* :o ) .

Ich habe auch eine Necchi (aldi) Maschine . Die habe ich aber schon länger als ich nähe ( dachte damals - hauptsache einendaheim - wenn mann mal wasbrauch) . Nun "muss" ich sie kaputtreiten ! Vorher gibts keine Neue Schnick schnack maschine (sagt mein Mann) . Aber mit meiner Overlock und mir zusammen ist sie ein gutes Team ! Sie näht was ich brauche ( gut bei mädels könntes es manchmal mehr Zierstiche sein........) und das ist doch gut ! Preis-Leistung ist auf jedenfall super -

 

Also nur Mut ! Deine angefragte hat sogar 4 Stiche mehr als ich *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwammerl,

 

Ich habe auch eine (oder nur eine) NECCHI (Aldi) und nähe mit der Maschine alles was mir unterkommt, selbst Kunstleder (Glattleder). Bei entsprechender Pflege wird mir die Maschine auch noch weitere Jahre erhalten bleiben.

 

Ausserdem: Von einer Maschine die 55€ kostet kann ich nicht das gleiche verlangen wie von einer Maschine die z.B. 650€ kostet. Da könte ich ja auch einen Fiat 500 mit einem Mercedes vergleichen.

 

Helmut:

Es ist nicht alles schlecht was billig ist! Ausserdem soll es Mitmenschen geben, die sich keine teure leisten können.

 

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

und wenn ich nur 55,-Euronen ausgeben will und vielleicht nur 55,-Euronen ausgeben kann, dann ist es ja auch richtig so..............

Jedem das Seine.............., denn "1 Frage und 1000 Meinungen und Erfahrungen".... und jede hat ein wenig Recht oder auch nicht..........

Denn es ist Liebe und Leidenschaft unseres Hobbys und nur der eigene Geldbeutel entscheidet über welchen Kauf:o

Wenn man mit dem Hobby startet ist es evtl. eine gute Anschaffung wenn man dann doch entdeckt"oh ne ist doch nicht das Richtige für mich, und man benutzt das 55 Euronenteil nur für Hosenkürzung und leichte Näharbeiten.

 

Ich werde auch von einigen "NICHT"- Hobbyschneiderinnen :eek: angesehen, weil ich mir morgen mein Hochzeitsgeschenk beim Händler bestellen werde.

Näma,Ovi und Cover

 

Ich nehe nun seit ich denken kann an meiner Pfaff 260 Automatic und ich gebe sie trotz Neuanschaffung und Erweiterung meines Janome Parks nicht mehr her;) ---aber ich brauche jetzt diese neuen Maschine und freu mich wie verrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich hab mir vor über 3 jahren eine nähmaschine um 89 euro gekauft. sie war die meiste zeit brav, aber langsam merke ich, dass es jeden tag soweit sein kann, dass gar nichts mehr geht. sie ist laut, sie "spinnt" mal einen ganzen tag lang und knopflöcher waren nie ihre stärke.

 

 

und am montag geh ich zum hofer und kauf mir die fif. erstens, weil ich für 55 euro auch keine andere billige maschine so mir nichts, dir nichts auftreiben kann, falls meine in ein paar monaten dahin ist. zweitens hab ich schon einige hemden und blusen zu familienbesuchen mitgenommen, weil die fif meiner mutter perfekte knopflöcher macht. drittens: wenn die nur halb so viele teile durchhält, wie meine jetzige billig-maschine, bin ich vollauf zufrieden. ich hab die letzten 3 jahre nämlich exzessivst genäht. würde man das auf "manchmal ein paar hosen aufnähen und ein kleines röckchen machen" umlegen, kann man auch mit einer billige näma sehr lange zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich habe vor diversen Jahren (weiß nicht genau wie lange es her ist) die Necci-Maschine von Aldi gekauft. Sie hat viele Jahre ihren Dienst getan und das nicht einmal schlecht. Nachdem sich irgendwann die Fadenspannung nicht mehr einstellen ließ. hat mir mein GöGa eine Pfaff 1525 geschenkt, die eine Wohltat für die Ohren ist.

 

Aber wenn Du nicht deinen kompletten Kleiderschrank neu einrichten möchtest, ist die Maschine bestimmt voll und ganz ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Necchi-Maschinen, die es bis vor ein paar Jahren gab, gar nicht so schlecht, aber seit Aldi die FIF-Maschine hat, sind mir schon einige Krücken untergekommen. Ich weiß nicht, ob das alles "Montagsproduktionen" waren.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, wofür hat Aldi ein großzügiges Umtauschrecht? Kaufen, auspacken, nähen....und dann entscheiden, ob sie ohne weitere Begründung zu Aldi zurückwandert oder ob sie für die nächsten Jahre fest bei Dir einziehen darf.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass die Maschine unbedingt Jersey besser näht als die alte Singer- hab da den Vergleich zwischen Pfaff 10 Jahre alt und einer Privileg 1 Jahr alt (am WE bei meinen Eltern) für 89 Euro und hab ganz zum Anfang mal kurz mit der alten Zickzack-Singer meiner Mutter mal angefangen- Jersey-Nadel benutzt du aber schon?

Am WE wollte ich mit der Privileg-Maschine ein T-shirt nähen und da klappte kein Elastik-Stich und habs dann auch mit Zick-Zack nähen müssen.

Aber wie schon gesagt, kaufen, selbst ausprobieren und evtl. wieder hinbringen, wenns nicht gefällt, da geht man wohl kein Risiko ein. Ich glaube da muss man sich auch selbst ein Bild von machen wie sich so eine Maschine beim nähen anfühlt- vom Motor her ist das schon etwas anderes als son altes, solides Ding- okay die alte Singer meiner Mutter ist auch mittlerweile kaputt, wurde aber auch viel benutzt.

Ansonsten wenns ein Technik-Center von Quelle in der Nähe gibt, da habe ich eine für 99,- Euro gesehen, im Internet kostet die wieder 199- die doch mehr drauf hatte, als die ganze Privileg-Band für unter 90 Euro.

Also Angebote unter 100 Euro wirst du öfters finden, wenns mit der Maschine nicht klappen sollte, findet sich vielleicht eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwammerl,

 

die Singer-Maschinen früher sind wirklich sehr robust gearbeitet worden. Wenn Du nun eine Maschine haben möchtest, die auch Jersey viel besser näht (und gerade Anfang und Ende) wirst Du mit der neuen Maschine nicht sehr viel weiter kommen, denn gerade Anfang und Ende bei Jersey ist so das fisseligste.

Raten würde ich Dir, keine neue Maschine zu kaufen, sondern Deine mal zum Reinigen und Überholen zu bringen, dann beim Jersey-nähen immer eine möglichst frische Jersey-Nadel nehmen (wichtig!!!).

Ausserdem kannst Du einen schönen glatten Anfang hinbekommen, wenn du zu Anfang über ein Stofffitzelchen nähst und dann ohne Abstand auf Dein reguläres Stück Stoff übergehst. Dadurch hat Deine Maschine etwas mehr Halt und macht schönere Anfänge.

 

Achja, es ist nichts gegen eine Maschine einzuwenden, die Gerad- und Zickzackstich nur kann, wenn sie das wirklich gut kann.

 

Also: Ich denke, Deine alte Maschine wird mindestens genau so gut sein, wie die neue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Bekannte, die eine Aldi-Maschine haben...

 

die eine näht viel, die andere weniger... was ich nur bestätigen kann.. sie ist laut...

 

Ich hatte auch eine alte Privileg von meiner Mutter... aber leider keine Gebrauchsanweisung mehr... bevor ich also richtig mit Nähen was am Hut hatte... aber sie zog dann immer so komische Schlingen... dachte, die olle ist dahin...

 

kaufte mir dann eine von Pfaff Hobby 1040 für damals 682,-- DM, bis ich anhand der dortigen Gebrauchsanweisung feststellte, dass es mit der Unterfadenspulenspannung zusammenhing (oh wie war ich doof :hammer:)

 

was soll ich sagen, die alte Privileg ist sogar wesentlich leiser als meine Pfaff...

 

Die Pfaff ist schon ok z.B.

 

Was ich damit aber sagen will, hätte ich eine mit vielen Mucken gehabt (worin ja wohl die Gefahr besteht bei der Aldi Maschine) hätte ich kein Gefallen am Nähen gefunden...

 

Vielleicht lieber eine gebrauchte Markenmaschine oder die alte wirklich auf Vordermann bringen lassen...

 

Weil auch 55 € so in den Wind... würde mich persönlich ärgern...

 

Bei Quelle hatte es (obs noch so ist, keine Ahnung) vor kurzem eine AEG Maschine von 199 auf 99 reduziert... dann vielleicht lieber so eine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich eine discountermaschine kauft, sollte gleichzeitig in drei zusätzliche dinge investieren:

 

einen reinigungspinsel,

eine große flasche nähmaschinenöl

und ein stück teppichboden zum unterlegen (unter die maschine), dann gibts nicht so viel krach.

 

reinigungspinsel und ölkännchen sollen sehr sehr häufig benutzt werden.

 

und noch ein kleines wichtiges utensil braucht man: einen minitresor, in dem man den kassenzettel sicher aufbewahren kann. das macht die rückgabe leichter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich hier mal einmischen darf:

 

Wen man rechnen kann, kann man sich denken, daß so eine Maschine vermutlich für einen Stundenlohn von 1 EUR produziert wurden und wie aus Beiträgen hier anklang eher Spielzeugqualität hat.

 

Eine alte Maschine, die nur Geradeausstiche und Zickzack kann, ist da vermutlich wesentlich mehr wert und das Geld auf dem Sparbuch für eine bessere Maschine sinnvoller angelegt.

 

Knopflöcher sind IMHO ein Problem. Aber vielleicht gibt es ja immer noch irgendwo die Knopflochautomaten, mit denen man früher die Knopflöcher gemacht hat? Sie kommen statt des Fußes an die Maschine und drehen den Stoff unter der Nadel durch, so daß wunderschöne Knopflöcher entstehen.

 

Gruß

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwammerl:)

Meiner Erfarung mit meinen Nähkolegen aus diversen Nähkursen ist:50% der ALDI Maschinen ist nichtz.Die andere hälfte ist ok fürs einfache nähn.ALDI macht keine probleme beim umtausch also Kassenzettel GUT aufheben.

Wenn DU nur gelegentlich näst bist Du mit Deiner Sinnger bestimmt gut bedint.

Wenn Deine ansprüche steigen :D (Das werden sie bestimmt):D :

Ein Fachhändler nimmt oft alte Nämas in Zahlung,steht bei fragen und problemen mit rat und tat zur stelle und verkauft auch (bei nachfrage:hammer: ) gewartete gute Gebrauchte.

Wenn eine ALDI maschine nicht so will wie Du: die Maschine IST SCHULD

Alles gute wie auch immer Du Dich entscheidest:super:

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend :-)

 

Man sollte sich vielleicht , einmal ganz abgesehen von der Qualitätsbeurteilung

irgendeiner Nähmachine , realisieren daß 55 Euro für viele Menschen sehr viel

Geld sind . Es wurde gefragt WELCHE Machine eventuell die Bessere für 55 Euro

wäre ; dann könnte es gegebenenfalls kränken zu lesen , daß es für diesen

Betrag allenfalls Schrott zu kaufen gibt .

 

Gruß , Frannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...