Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich Wörter sticken


Sistro72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin noch völlig neu im Thema sticken. Habe mir ein gebrauchtes Stickmodul für meine Aurora 440QE bestellt. Leider ist keine Software dabei, deshalb habe ich mir Artlink7 bei Bernina runtergeladen. Nun ist mir aber unklar wo und wie ich Wörter oder Namen erstelle, um dann zu sticken. Ich möchte die Wörter gerne in verschiedenen Schriften wie times usw. auf Stoff bringen. Brauche ich nun dafür noch ein sehr teures Programm?

Da ich das Stickmodul noch nicht habe, konnte ich noch nichts genaueres ausprobieren - konnte aber im Artlink-Programm keine Buchstaben finden. Ich bin mir nun unsicher, ob ich mir was falsches gekauft habe. Danke für Eure Tipps, Infos und Hilfe.

 

Viele Grüße Sistro72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    4

  • Sistro72

    4

  • eigenhaendig

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nein, du hast dir nichts falsches gekauft. Das Stickmodul brauchst du ja zum Sticken, allerdings kannst du mit dem kostenlosen ArtLink keine Wörter zusammensetzen.

 

Dafür brauchst du tatsächlich eine Software (z. B. Embird oder PE-Design), damit du die Buchstaben zusammensetzen und auch sticken kannst.

 

Mit dem ArtLink kannst du allenfalls vergrößern/verkleinern und - ich glaube- drehen.

 

Beim ArtLink ist das EConPC dabei, welches zwingend notwendig ist, damit die Aurora sticken kann. Du musst bei der Aurora auch zwingend mit dem PC verbunden sein.

 

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

 

 

LG HEike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Buchstaben als Stickdatei haben. Mit Artlink kannst du die verschiedene Formate auf Bernina-Format umwandeln, eventuell die Größe etwas anpassen, aber nicht eine Buchstabe aus dem anderen Programm, wie Word (da du Times nennst) als solche sticken. Diese muss zuerst als eine Stickdatei digitalisiert werden. Meines Wissens lassen sich die Stickmotive im Artlink nicht kombinieren (kann mich aber irren). (Ich kann das direkt in der Maschine tun, ist aber eine andere Bernina...)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch doch mal, das kostenlose Programm "Quickfont" von Pfaff herunterzuladen. Das gibt es als Bestandteil der embroidery machine communication Software zum downloaden.

 

Das findest du hier unter "Downloads". Dafür muß man sich zwar registrieren, macht ja aber nix. ;)

 

Mit Hilfe des Quickfonts kannst du z.B. deine Computerschriften in Stickdateien umwandeln. Ob du jetzt das neuere 6D oder noch das 5D nimmst, hängt vom System deines Rechners ab.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten:

 

@heikejessi: Dongle habe ich übrigens auch keinen - kann ich trotzdem gleich lossticken? Das mit embird werde ich mir überlegen -hört sich gut an, allerdings auch zeitaufwendig, und wieder über 100,- Euro.

 

@eigenhändig: habe mir das D6 nun runtergeladen, finde auch die Schriften, allerdings ist mir nicht klar, wo ich nun die Wörter schreiben kann, und abspeichern - brauche ich dafür dann wieder embird o.ä.?

 

Ich dachte eigentlich mal, ich kann beim nähen schnell noch einen Namen oder ein schönes Motiv zusätzlich anbringen - nun hört sich alles so kompliziert, zeitaufwändig und teuer an. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob und wie ich das Modul wieder mit möglichst wenig Verlust wieder losbekommen. Hoffe aber, dass mich das Modul in der Praxis dann doch überzeugt...

Meine Mutter hat noch eine von den ersten Bernina Stickmaschinen (ca. 20 Jahre alt) leider funktioniert sie momentan nicht richtig - aber da hat man einfach das Wort ausgesucht - und so ungefähr habe ich mir das nun auch vorgestellt - ich kann mich im Moment garnicht richtig freuen

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aurora ist eigentlich eine Nähmaschine, an der man halt das Stickmodul anschließen kann.

 

In der Aurora selbst sind keine Stickmuster gespeichert, also bist du auf das Internet angewiesen.

 

Ich glaube schon, dass du mit dem Modul Freude haben wirst, es gibt so viele schöne Stickmuster, die du dir auf den Rechner ziehen kannst und von da dann mit diesem EconPC auf die Maschine. Deswegen sagte ich ja, es muss zwingend der PC angeschlossen sein.

 

Wenn du z. B. ein Stickmuster im Netz findest, welches eine Schrift enthält oder einen Spruch, kannst du dies mit der Aurora sticken. Nur eben nicht selbst zusammengesetzt.

 

Hast du bei dem Modul alles dabei? Stickfuß, Rahmen, zwei Kabel?

 

Dann kannst du damit sticken. Ach so, einen Dongle brauchst du nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

HAbe gerade nochmal gegooglet. Scheinbar kann ARTLink wirklich nur Dateien umwandeln und die Vorschau auf die Stickereien liefern.

ARTDesign war bei meinem Modul standartmäßig dabei auf einer CD. Mit diesem ann ich alle TTF Schriften sticken.

Sorry, ich dachte die PRogramme wären gleich. Da meine Anfrage bei Bernina wegen Windows 10 zu ArtDesign mit dem Hinweis " nutzen Sie ARTLink " beantwortet wurde. Das dann aber nicht mehr alle Funktionen enthalten sind wie bei ArtDesign, wurde mir leider nicht mitgeteilt.

 

 

Du müsstest alle Schriften aus deinem Wordprogramm sticken können, auch mit ARTLink. Ohne zusätzliches Programm gehen auch ganze Wörter.

 

 

Ich habe selber das Stickmodul zur Aurora 450 und schon öfters Wörter gestickt. Programm habe ich auch keines dabei. Ich habe Bernina ART Design (und das soll ARTLink entsprechen)

Allerdings lassen sich nicht alle Schriften gleich gut sticken und zu klein darf die Schriftgröße auch nicht sein.

 

Wenn Du im Stickprogramm bist, auf das A im linken Rand drücken, dann öffnet sich das Eingabefenster für die Schrift (Objekteigenschaften,Textfunktion steht dann drüber)

Dort schreibst Du dein Wort, wählst die gewünschte Schrift und Schriftgröße aus.Dann mit OK bestätigen.

Das Fenster schließt sich und Du siehst wieder Deinen Rahmen. Dann mit der linken MAustaste klicken und schon steht das Wort in deinem Rahmen stickbereit. Falls es Dir nicht gefällt, Wort anklicken und wieder am linken Rand über A in die Textfunktion wechseln. Dann kannst Du alles ändern was Dich stört.

 

Jetzt drücke ich mal die Daumen, das das mit ARTLink genauso geht. Gerade wegen der unzähligen Schriftmöglichkeiten ohne extra Programm und ohne extra Schriftstickdateien, habe ich mich damals für das Stickmodul entschieden.

 

GLG

Silke

Bearbeitet von Fadengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe schon bemerkt dass die Beschreibung von Fadengirl bei mir nicht funktioniert.

Irrlicht, ich habe Dir in Deiner Anzeige mit der V5Software bereits geschrieben, dann müsste ja mein Anliegen klappen - wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe?!

 

Am samstag ist Stoffmarkt in Freiburg, da will ich mir dann noch Nadel, Faden, und Vlies zulegen.

Das Stickmodul kam heute mittag an, konnte aber leider nur anschließen,

aus Zeitgründen.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war alles dabei, was mit der Verkäuferin besprochen war, auch beide Kabel. Stickrahmen habe ich mir schon den mittleren im ebay gekauft. Jetzt kanns endlich los gehen....

 

lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.