Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Enlighten


lea

Empfohlene Beiträge

Jetzt scheint mir auch noch der Nadelhalter an der Bernina 2500 DCE über den Jordan zu gehen (je nach Nadelmarke / -stärke kommt die linke Nadel gefährlich dicht an den Kettelfinger oder sie kommt sogar überhaupt nicht mehr daran vorbei) :rolleyes:

In diese Maschine wird nichts mehr investiert, deshalb schaue ich mir gerade intensiv die Babylocks an ;)

 

Ich möchte eine reine Overlock, also würde es wahrscheinlich die Enlighten.

Der Wave-Stich interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber der kurze Nadel-Messerabstand dafür sehr.

 

Folgendes ist mir nach Online-Lektüre der Bedienungsanleitung noch unklar:

 

1. kommt die automatische Fadenspannung auch damit klar, wenn ich Fäden verschiedener Stärke gleichzeitig einfädle?

Korrigieren kann ich einzelne Spanungen ja nicht (oder?).

 

2. Meine Bernina hat einen 3 Faden-Superstretch-Stich (2 Nadeln plus ein Greifer), den ich für sehr elastischen Jersey gerne benutze.

In einem Buch (Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen

von Sandra Guernier , Christelle Beneytout) habe ich gelesen, das könne man mit jeder Maschine machen, die eine Obergreiferabdeckung hat:

2F-Überwendlingstich einstellen und eine 2. Nadel einsetzen.

Hat das schon jemand mit der Enlighten probiert?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Lea,

 

nein Spannungen korrigieren kannst du nicht. Ich war da auch erst misstrauisch, aber sie regelt das wirklich perfekt von alleine.

 

Was meinst du denn mit verschiedene Stärken gleichzeitig einfädeln?

Also normales Overlockgarn in der Nadel und z.B. Madeira Cotona in einem der Greifer? Ja, das kann sie und das wird total hübsch!

Sie kann sogar dickes Garn in der Nadel und dünnes im Greifer.

Ich spiele gerne kreativ mit der Enlighten rum und bin da bisher noch nicht enttäuscht worden. Ich plane gerade einen Wollrock mit dem Blankstich am Saum. Das sieht dann so ein bisschen so aus wie von Hand mit Langettenstich genäht.

 

Ich weiß nicht, ob ich verstehe welchen Stich du in deinem letzten Absatz meinst. Was bedeutet denn Überwendlichstich?

Es gibt für den Flatlockstich einen Hilfsgreifer, der dann eingeschaltet wird. Der ersetzt die Greiferabdeckung.

In meiner Stichübersicht ist kein Stich mit zwei Nadeln und einem Greifer aufgeführt, das heißt aber nicht, dass es nicht geht.

Frag diesbezüglich vielleicht mal einen kompetenten Händler oder direkt bei Babylock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit verschiedene Stärken gleichzeitig einfädeln?

Also normales Overlockgarn in der Nadel und z.B. Madeira Cotona in einem der Greifer? Ja, das kann sie und das wird total hübsch!

Sie kann sogar dickes Garn in der Nadel und dünnes im Greifer.

Ja, genau das meinte ich - z.B. 100er "Allesnäher" in der linken Nadel, 120er in der rechten Nadel und in den Greifern 220er und 180er.

Ich mische ganz gern aus meinen Vorräten ;)

Ich weiß nicht, ob ich verstehe welchen Stich du in deinem letzten Absatz meinst. Was bedeutet denn Überwendlichstich?

Hier sind die Stiche abgebildet:

Stiche über Stiche – die verschiedenen Overlockstiche | Von Andrea Müller | 2-Faden Overlock, 3-Faden Overlock, BERNINA Overlocker 1300MDC, Coverstich, Flachnaht, Kettenstich, Rollnaht, Rollsaum, Sticharten, SuperStretch | BERNINA BLOG

Der Überwendlingsstich heisst hier 2-Faden-Overlockstich.

Und ich meine die 3-Faden-Super-Stretchnaht.

 

Der Überwendlingsstich scheint mir technisch dasselbe zu dein wie die 2-Faden-Flatlocknaht, nur mit anderen Fadenspannungen. Das wird dann wohl nicht gehen, da die Spannungen ja nicht verstellbar sind - ist aber kein KO-Kriterium ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das meinte ich - z.B. 100er "Allesnäher" in der linken Nadel, 120er in der rechten Nadel und in den Greifern 220er und 180er.

Ich mische ganz gern aus meinen Vorräten ;)

 

Da ist sie unkompliziert. Ich nehme auch gern Nähgarn, wenn der Farbton gerade gut passt.

 

Der Überwendlingsstich scheint mir technisch dasselbe zu dein wie die 2-Faden-Flatlocknaht, nur mit anderen Fadenspannungen. Das wird dann wohl nicht gehen, da die Spannungen ja nicht verstellbar sind - ist aber kein KO-Kriterium ;)

 

Grüsse, Lea

 

Dieser zwei Faden Overlockstich ist glaube ich dasselbe wie die 2 Faden Flatlock Naht. Nur eben auf einer Stofflage zum Versäubern genutzt, während beim Flatlock doppellagig genäht und dann auseinandergezogen wird.

Ob die Fadenspannungen da unterschiedlich sind, weiß ich gar nicht. Evtl. lässt sich das mit der Stichauswahl (A-D) noch regulieren.

 

Du kannst nämlich mit der Enlighten auch experimentieren. Die Buchstaben, die du am Rand wählst, geben an, wie viel Faden gegeben wird. A wird deshalb für breite 4-fädige Overlocknähte genommen, B für schmale 3 Faden Nähte und D für Rollsaum etc.

Die Stiche auf dem Übersichtsblatt sind Empfehlungen. Wenn du die Funktionsweise der Enlighten verstanden hast, dann kannst du experimentieren und auch andere Sachen machen.

Deshalb finde ich, dass sich eine gute Einweisung bei der Maschine lohnt, auch wenn viele sagen, sie sei selbsterklärend. Das eben nur so weit, wie das Handbuch die Möglichkeiten erklärt.

 

...

 

 

So eine halbe Stunde später. Ich hab gerade versucht auf verschiedene Art und Weisen diese Superstretchnaht zu nähen, aber ich hab's nicht geschafft. Aber da heißt noch nicht, dass es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Versuche!

Dieser zwei Faden Overlockstich ist glaube ich dasselbe wie die 2 Faden Flatlock Naht.

Das glaube ich auch, nur dass bei der Flatlock der Nadelfaden so weit gelockert ist, dass die Schlingen bis zur Stoffkante gehen, während beim 2-Faden-Overlock-Überwendlingsstich der Nadelfaden gerade verläuft und der Greiferfaden so locker ist, dass er um beide Seiten herumreicht.

Wenn man dann noch eine 2. Nadel einsetzt, hätte man den Superstretch.

Du kannst nämlich mit der Enlighten auch experimentieren. Die Buchstaben, die du am Rand wählst, geben an, wie viel Faden gegeben wird.

Das hört sich sehr gut an :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen guten Händler vor Ort? Lass sie dir doch mal genau in Hinblick auf diese Sachen zeigen.

Die Enlighten ist so herrlich unkompliziert. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mit der imagine (und habe leider keine zeit und phantasie zum spielen).

dass ihr das verarbeiten von 4 unterschiedlich dicken fäden keinerlei probleme bereitet, erfreut mich jedes mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...