Zum Inhalt springen

Partner

Quiltabstand Volumenvlies Cotton 277


maigloeckchen19

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneidergemeinde,

 

ich lese hier schon länger stumm mit und habe schon viel von euch gelernt. Alle Fragen konnten mir bisher durch schon vorhandene Beiträge beantwortet werden, dafür erst einmal herzlichen Dank an euch alle. Heute ist nun eine Frage aufgetaucht, auf die ich keine passende Antwort in der Forensuche finden konnte, und so stelle ich sie mal ein.

 

Ich habe vor einigen Monaten in der Schwangerschaft mit dem Nähen angefangen, lauter Projekte für's Baby:) Nun ist der Zwerg da und benutzt seine Krabbeldecke, daher muss sie mal gewaschen werden. Ich habe sie im Abstand von 20 cm in der Naht gequiltet, auf Grund des Musters ging das auch nicht anders. Laut der Firma Freudenberg sollte jedoch das Volumenvlies Cotton 277, das ich verwendet habe, alle 15 cm gequiltet werden. Das habe ich leider erst (telefonisch) in Erfahrung gebracht, als die Decke schon fertig war.

 

Nun zu meiner Frage: Hat hier schonmal jemand das Volumenvlies Cotton 277 im Abstand von 20 cm oder mehr gequiltet und damit Erfahrung? Mich interessiert, ob es die Wäsche überlebt, denn ich will mein Werk nicht zerstören.

 

Viele Grüße

maigloeckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maigloeckchen19

    4

  • stoffmadame

    3

Hallo maigloeckchen,

herzlich willkommen erstmal :winke:

 

Nein, Erfahrung hab ich damit nicht, aber ich weiß, dass die bei Freudenberg eine recht informative Website haben. Da sind etliche pdf s, auf denen das dann steht - manchmal zusammengefasst und Patchwork oder Creativ oder sonstwas. Und für Spezialfragen kann man sie glaub ich anrufen oder anmailen. Denn die sind ja auch immer auf den Messer vertreten und geben da solche und andere sehr gute Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame. Vielen Dank für das herzliche Willkommen und deine Antwort. Bei Freudenberg hatte ich eben schon angerufen, nachdem ich in der Produktbeschreibung auf der Homepage nachgeschaut hatte. Mal sehen, wenn niemand seine Erfahrung damit an mich weitergeben kann, probiere ich es dort nochmal.

 

VG maigloeckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies gibts glaub ich noch nicht so lange, fällt mir gerade ein.

Aber was soll schon passieren? Höchstens ein bisschen auseinander klaffen, stell ich mir vor. Reißen wird es schon nicht... wenn du vorsichtig wäschst und nicht so wild schleuderst *mutmach* :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich habe die Wahl, entweder den fertigen Quilt nochmal enger zu quilten, das wäre dann den Rand der Applikationen entlang. Weiß nicht, ob das gut machbar ist und wie es dann aussieht. Oder ich bin mutig und versuche es im Schonwaschgang und mit ganz niedriger Schleuderzahl. Mal sehen, ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

will nur schnell vom Ergebnis berichten. Ich war mutig und habe den Quilt so gewaschen wie er ist, ohne die Nahtabstände nochmal zu verringern - und es ist alles gut gegangen! Danke fürs Mutmachen an stoffmadame! Habe Wollwaschgang genommen und Schonschleudern mit Schleuderzahl 400 (2x geschleudert, damit es dennoch nicht so nass ist). Sollte jemand dasselbe Problem haben, könnt ihr es so machen:)

 

Viele Grüße und schönen Sonntag wünscht

maigloeckchen19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...