Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine welche der beiden soll es werden ?


darot

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch zum Neuzugang

Würdest Du uns hier in loser Folge darüber berichten? Es gibt im Forum so wenig ausführliches über die Pfaffmaschinen, dass ich es als Bereicherung empfinde, wenn jemand mal übet die hochpreisigen Pfaffs berichten würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    10

  • Sissy

    8

  • Kiwiblüte

    4

  • Gobolino

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wäre auch an Infos interessiert...habe ich doch eine Designer II, die täglich tschüß sagen kann.

Ich hatte immer auf die Jade gesehen, aber die hat keinen Unterfadenwächter..

Ich brauche nicht viel "Schnickschnack" und deshalb überlege ich, ob der Obertransport der Pfaff-s ein Argument sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den Komfort meiner E800, ich werde sicher nie den 160x260 Rahmen nutzen.

 

So unterschiedlich sind die Vorlieben, ich benutze den 200x280 Rahmen meiner 500 E sehr, sehr häufig. Deshalb muß man vorher auch gut überlegen, welche Stickmaschine letztendlich zu einem paßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den Komfort meiner E800, ich werde sicher nie den 160x260 Rahmen nutzen.

 

Kann Sissy da nur zustimmen, mein 28x20 Rahmen der 500e ist mir manchmal zu klein, je nachdem was man macht. Z.b. Taschen oder Tischsets mag ich einfach mit großem Stickbild

:):D LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

es wurde hier die Frage zu höherpreisigen Pfaff-Maschinen gestellt. Gehört die Pfaff Performance 5.2 auch dazu? Neupreis waren ja mal 1.800,-- Euro. Ich hab sie als Auslaufmodell für 1.299-- Euro bekommen und liebe das Teil. Die breiten Zierstiche verwende ich sehr gerne und es ist nach kurzer Eingewöhnung auch gar nicht schwer, den Stoff so zu führen, dass die "Stickarbeit" gerade wird. Beim Nährgarn zickt sie auch nicht rum. Das einzige, was mich bisher gestört hatte war, dass sie sich in dem 3/4 Jahr, in dem ich sie habe, schon 3 x aufgehängt hat. Sie hat dann einfach nicht genäht. Nur das Display ließ sich bedienen. Aber einmal aus- und wieder anschalten und dann war gut. Bevor die Garantiezeit vollends rum ist, muss ich mal dort nachfragen, wo ich sie her habe, woran das liegt. Hergeben würde ich sie definitiv nicht mehr, auch wenn das Nähgeräusch etwas lauter als bei meiner Brother ist. Mich stört es nicht, ich nähe nicht nachts.

Eine Frage zu den Stickmaschinen hätte ich auch noch. Ich hoffe, ich darf das hier rein stellen.

Schon seit einem halben Jahr schleiche ich um das Thema rum. Bin letztendlich bei verschiedenen Herstellern wie Elna, Janome und Bernina hängen geblieben.

Die Pfaffs sind mir mit 4.500,-- Euro einfach zu euer. Von der Brother V3 wurde mir von einer Elna-Händlerin abgeraten. Die "Betreuung" und der Kundendienst seien total mies. Deshalb würden sie keine Brother mehr im Geschäft führen. Die ganz großen Berninas sind mir zu teuer. Aber:

Ich hätte jetzt die Wahl zwischen einer neuen Janome mc 500e, von der im Internet alle schwärmen und

eine Bernina B700 gebraucht, die nur sehr wenig gelaufen ist und mit Garantie über einen großen, bekannten Internetnähmaschinenshop, von dem ich auch meine Pfaff her habe, für nur 1.990,-- verkauft wird. Tja, wie soll ich mich entscheiden? Dort mal anrufen und fragen, ob ich beide ausprobieren kann? Wird mit der Gebrauchten sicher nicht gehen.

Die Bernina hat ganz viele tolle Stickmuster, vor allem Tierbilder und Lace-Stickereien,. Das wär schon was. Und stabil ist die sicher auch.

Nähgefühl ist mir eigentlich egal. Hab schon mit Singer, Pfaff, alten Privileg-Maschinen, Brother genäht und komme mit allem zurecht. Aber ich könnte Bernina und Janome testen. Beide Geschäfte sind in erreichbarer Nähe.

Gibt es für die Janome auch Lace-Dateien im Internet zum runter laden? Hab noch nichts gefunden.

 

Bearbeitet von pferdlone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo @darot hab da mal eine Frage, ich nähe auf Pfaffmaschinen und sticke auch damit.

Leider gibt meine heißgeliebte  Pfaff creative 1471, die ich zum Nähen brauche ,wenn ich sticke, den Geist auf.

Da hab ich gedacht ich kaufe mir die Pfaff creative 4.5 ohne Stickmodul dazu, da ich eine Pfaff creative 5.0 mit dem XL Stickmodul besitze.

Dann hätte ich ich die Pfaff creative 5.0 zum Nähen. wenn ich sticke und kann das ganze Zubehör weiterbrauchen.

 

Wie bist Du mit der Pfaff creative 4.5 zufrieden?

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Kiwiblüte: da Du die creative 4.5 ohne Stickmodul kaufen würdest - und auf der creative 5.0 stickst, würdest Du auf der 4.5 vor allem nähen, nicht wahr ?
Ich nehme meine bisher fast ausschließlich zum Sticken und bin mit ihr zufrieden. Es war jetzt nicht so der wahnsinnge Hype nach der Umstellung von der Designer I, die für Ihr Alter ja doch schon beachtlich viel konnte (automatischer Nähfußhub beim Nähstopp u.ä.)  , aber sie ist ok. Ich habe auch keine großen Ansprüche diesbezüglich, bin schon froh, wenn sie stickt, was und wie ich es will.

Eines allerdings habe ich zu bemängeln . Aber auch dafür gibt es evtl. eine Lösung.
Beim Sticken von Schriften, egal ob von denen, die in der Maschine sind oder von welchen, die ich über die Software sticke sieht die Unterseite entsetzlich aus.
Soll heißen: es ist ein ziemliches Fadengewirr. Man sieht es zwar nicht von rechts, aber mich stört es tatsächlich.
Meine Nähkursleiterin empfahl mir den automatischen Fadenschneider beim Sticken von Schriftzügen auszuschalten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen. Das steht die nächsten Tage auf dem Programm.
Aber wie gesagt: die Nähfunktionen konnte / wollte ich noch nicht ausgiebig testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @darot,

Danke für Deine Info.

Mein Stickmodul von der 5.0 passt auch an die 4.5,  aus diesem Grund wollte ich mir die 4.5 kaufen und darauf Sticken, ich dachte sie vernäht besser.

Meine 5.0 ist ja schon 12 Jahre alt, hat auch auf der linken Seite den Fadensalat, sonst bin ich mit dem Sticken zufrieden. Den automatischen Nähfußhub beim Nähstopp hat sie auch. Bisher habe ich fast ausschließlich damit gestickt.

Gestern noch mit meiner Händlerin gesprochen, sie sagt auch ich solle den automatischen Fadenschneider abschalten, das werde ich ausprobieren.

Beim Sticken von Schriften, besonders kleine , oder wenn die Augen als Punkte gestickt werden, ist es besonders schlimm.

Jetzt überlege ich weiter Brother oder Bernina.

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 ich nochmal: ich bin heute dazu gekommen  eine U-Hefthülle mit Schrift zu sticken und habe den Fadenabschneider ausgeschaltet.
Jetzt ist die Rückseite auch perfekt ! Das erleichtert mich, ich dachte schon, mit der Maschine stimmt was nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @darot,

und danke für das Testen und ich verstehe, dass Du erleichtert bist.

Ich glaube ich kaufe mir doch eine 4.5.

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meiner  Pfaff creative 5.0 ein neues Messer für den Fadenschneider gegönnt und die linke Seite beim Sticken sieht wieder gut aus.

 

Mal sehen wofür ich mich entscheide Bernina oder Brother, oder darauf warten , dass Pfaff eine neue Näh- und Stickmaschine heraus bringt.

 

Herzliche Grüße

Kiwiblüte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...