Zum Inhalt springen

Partner

Ovi lässt Stiche aus, linke Nadel


Generator_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vorab, bin neu hier ;) und dieses Forum hat mir schon als ich noch nicht angemeldet hab, per Go*gle Suche sehr oft weiter geholfen. Nun habe ich mich angemeldet und hoffe, auch mal Hilfe für ein spezifisches Problem zu finden.

 

Und zwar fing meine Ovi (eine Toyota SLR4D) vor etwa 4 Wochen an, beim rechten Nadelfaden richtig heftige Schlingen zu werfen. Dies geschah von heute auf morgen, ohne Veränderung. Egal mit welcher Einstellung (habe ewig herumprobiert mit der Fadenspannung und sämtliche Standard Fehlerquellen) blieben die Schlingen verursacht durch die Naht der rechten Nadel.

 

Dann habe ich mehrfach neu eingefädelt, Problem blieb. Habe Nadeln gewechselt, Problem wurde besser. Nochmal auf dünnere Nadeln gewechselt (70er Ovi nadeln) und das Problem war behoben.

 

Jedoch, seither, lässt nun die linke Nadel oftmals Stiche aus. Dieses Problem ist seeehr hartnäckig, habe danach noch 3 mal verschiedenste neue Nadeln eingesetzt und neu gefädelt, überprüft ob die Greifer richtig fassen, die Spannungsscheiben gereinigt und geschaut ob der Faden richtig liegt - ohne Erfolg. Mit keiner Einstellung, auch nicht mit meiner seit Monaten bewährten Standard Einstellung, klappt es.

 

Vermehrt wenn der Stoff sich verdickt (kurz Mehrlagig oder ein Bündchen dazwischen) also kurzum wenn sich spontan die Stoffdicke verändert, oder bei ganz dünnem Stoff, lässt die Maschine oft ein paar Stiche der linken Nadel aus. Daher muss ich seither jede naht mit meiner normalen NähMa absteppen :(

 

Eigentlich waren wir ein ganz gutes Team, habe alles bisher in den griff bekommen durch lesen und testen. Aber diesmal...?

 

Die Toyota ist, wenn sie mal läuft, ein echtes Arbeitstier und muckt eigentlich auch sehr selten. Auch Fleece und dicke Stoffe packt sie locker und lässig mit einem stets perfekten Nahtbild auch wenn sich die Stoffdicke oft verändert innerhalb einer Naht.

 

Hat jemand eine Idee, ob es am Greifer liegen könnte? Bzw wodurch wird das verursacht wenn der linke Nadelfaden nicht greift? Bin verzweifelt und hoffe, es kann jemand helfen.

 

Viele liebe grüße

Generator_ (aka Nicky)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Generator_

    5

  • signatur

    2

  • Capricorna

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber bei meiner habe ich dieses Problem mit den speziellen Ovi-Nadeln (System ELx705) in Stärke 90 beheben können, bislang ohne weitere Aussetzer. :)

 

(Die Nadeln bekommst du in gutsortierten Kurzwaren-Abteilungen, oder mal online schauen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ich hab hier noch 90er Nadeln von diversen Herstellern, und werde diese nochmals durchtesten. Leider habe ich den Eindruck, daß je dicker die Nadel, desto häufiger die Aussetzer. Probieren geht über studieren.

 

Um den Nähmaschinen Doktor wollte ich eigentlich herum kommen :( Aber wenn es nicht besser wird, bleibt wohl nichts anderes übrig.

 

Anbei mal noch Fotos wie das Ganze aussieht, von vorne und von hinten. Vllt erkennt ja jemand Anhand der Bilder der Fehler wieder :D

ovi.jpg.4436b73c26da6360d4646a0c9ce4fb9d.jpg

ovi2.jpg.3c1b9fa4febc86aa7ebe93ecdf887d78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles normal,wie es in der Bedienungsanleitung steht,eingestellt ist und richtig eingefädelt ist,dann probiere mal die Stichlänge und/oder die Stichbreite zu verändern. Wenn mein Overlocker keine schöne Kette bildet,bevor ich den Stoff unter den Fuss lege dann habe ich beim Einfädeln etwas übersehen und fange wieder der Reihe nach ganz von vorne mit dem Einfädeln an.Meistens knote ich oben nur neue Fäden an,ausser die Maschine wurde sauber gemacht.

 

Es gibt verschiedene Ursachen wenn Overlocker Stiche auslassen.Falsch eingfädelt,falsche Nadel,falsche Nadeleinführung,falscher Nähfussdruck.

 

Lösung,Garn durch alle Führungen der Reihe nach und richtig einfädeln,die richtige Nadel für das Gewebe verwenden,Nadeln müssen den ganzen Weg bis nach oben geschoben werden,den Nähfussdruck für schwerere Stoffe erhöhen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich vermute, daß die Nadeln ganz drin sind (habe sie extra ganz stark hoch gedrückt und dann fest zugeschraubt). Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, ist die Ovi ganz schön staubig und ich denke, sie hat auch mal wieder eine Reinigung nötig... mir hat sich nicht erschlossen, daß auch das der Grund für die ausgelassenen Stiche sein könnte.

 

Vllt. sind in der Vorrichtung für die Nadeln ja Staubflusen drin oder ähnliches... Insgesamt zickt die Toyota sehr rum, wenn man etwas verändert hat, sie gereinigt hat oder neu eingefädelt hat. Nach einem Nadelbruch hat sie nach dem Nadeltausch schonmal ganze 4 Wochen herumgezickt bis ich so lange rumprobiert hatte, daß es wieder einigermaßen ging.

 

gestern fiel mir auch ein, daß ich neulich mal ausversehen eine Stecknadel geköpft habe. Danach lief sie zwar eine zeit lang noch ganz normal weiter, aber man weiß ja nie... vllt. hat sich dadurch irgendwas verbogen :(

 

Seit einiger Zeit steht die Frage im Raum, ob ich mir nicht eine neue kaufe. Denn so oft wie ich nähe, würde es sich sogar lohnen. Natürlich kauft man sich als Anfänger nicht gleich ein sau teures Modell, man muss ja erst mal sehen ob man mit einer Overlock überhaupt klar kommt. Nach einem Jahr fast täglichem Gebrauch, scheint mit der Toyota so einiges nicht zu stimmen.

 

Oder ist es normal, daß nach einem Fadenwechsel / Nadelwechsel, erstmal tagelang nichts mehr funktioniert wie es soll? :D Kenne es ja nicht anders... und kenne mich auch zu wenig aus, um selber daran herumzuschrauben.

 

Habe mit einem netten Nähmaschinen Mechaniker hier aus der Nähe telefoniert, und werde ihm den Patient wohl heute Mittag mal vorstellen. Und wenn ich schonmal dort bin, kann ich auch gleich gucken, was sie dort für Maschinen haben. Vllt ist ja eine dabei die mich anspringt :)

 

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Ratschläge. Jetzt bin ich einfach mal nur gespannt, was meine Toyoti hat und ob sie überhaupt noch zu retten ist. Wenn der Reparaturpreis den Anschaffungspreis übersteigt, sehe ich schwarz für sie...

 

Liebe Grüße ausm Schwabenland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, so mein Verdacht, schau mal, ob das Garn frei abgespult wird.

Solche Aussetzer hab ich wenn ein Garn (besonders gern Bauschgarn) nicht richtig abgespult wird, weil:

- das Garn in sich nicht richtig abläuft,

- irgendwo (kurz) hängen bleibt (meist bei sehr dicken Konen) oder

- es nicht richtig glatt ist und deshalb auf seinem Weg nicht gleichmäßig transportiert wird (z. B. an einem kleinen Nadelöhr).

 

Viel Erfolg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wollt nur kurz sagen, dem Patienten gehts prima. nach wenigen Handgriffen lief sie wieder wie geschmiert. Eine kleine Kerbe (wohl von einem Nadelbruch) wurde beseitigt und Schnittbreite etwas verringert. Funzt wieder 1a, warum bin ich eigentlich nicht gleich zum Nähmaschinen-Doktor gegangen? :D Nächstes Mal mache ich gar nicht so lange rum... das ärgert einen dann nur.

 

Das mit dem verhedderten Garn hatte ich auch schonmal, aber da warf es nur unschöne Schlaufen, ansich wurden bisher keine Stiche ausgelassen.

 

Nichts desto trotz, hatte ich danach dann auch eine neue Ovi im Gepäck. Eine Bernina 1150mda. Mehrere probegenäht, mich dann entschieden, und jetzt freue ich mich schon aufs auspacken und richtig ausprobieren.

 

Bedanke mich vielmals bei allen für die Ratschläge und Tips! :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...