Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Schnelle Hemdkragenverarbeitung


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

diesen WIP widme ich Deo, der aller liebsten Hobbyschneiderin auf der gaaaaanzen weiten Welt ;) Die Ärmste musste nun schon über zwei Jahre warten. Jedesmal habe ich sie versetzt :( Jetzt, wo ich eh eine Menge Hemden zu nähen habe, möchte ich eine ganz spezielle Kragenverarbeitung öffentlich machen, die ich vor langer Zeit von einer Schneiderin und Schnittkonstrukteurin aus der Industrie gelernt habe. Diese empfand das immer als "Geheimnis", aber sooo spektakulär finde ich es nun auch nicht :) Riesen Vorteil ist die enorme Zeitersparnis, da es keinen Vorschnitt gibt.

 

Natürlich ist der WIP nicht nur für Deo sondern für euch alle.

 

Den WIP starte ich heute, morgen gibt es dann die Bilder und Dokumentation in einem Schritt.

 

Viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    11

  • rory

    3

  • me3ko

    2

  • ddconny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

och, ich freue mich und sitze -eingeladenerweise- in der ersten Reihe, Dankeschön!!!

Den speziellen Gruß an mich kann außer uns nur keiner verstehen...:o, also von mir auch Grüße in dieses überaus hilfsbereite Forum!

 

Eure Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da, ich rutsche zur Seite, bitteschön, noch ein Plätzchen in der ersten Reihe und noch vieeele andere auch, das haben sich viele verdient hier!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da, ich rutsche zur Seite, bitteschön, noch ein Plätzchen in der ersten Reihe und noch vieeele andere auch, das haben sich viele verdient hier!

Deo

 

*LACH* ich hätte nicht gedacht, dass du SO reagierst! Natürlich haben sich das viele verdient... aber in diesem speziellen Falle du am meisten... nun nimm das einfach mal so hin! ¡¡¡Basta ya!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Basti wippt wird es interessant, lehrreich und verständlich.

 

Darum setze ich mich auch dazu und freue mich auf das was da kommt.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich meine ganz private Antwort auf die Frage: was machst du so richtig ungern beim Nähen. Die Krägen an den herrenhemden. Wenn der stitzt, ist die Welt wieder in Orndung. Wenn du diesen Schritt "entschärfen" könntest, das wäre sensationell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Dagmar, darf ich, bitte, bitte, neben Dir sitzen?!?! Hab Dich doch im Juni in der JH sooo vermisst.

Außerdem hoffe ich, mir bei der Hemdkragenverarbeitung auch was für Blusen abgucken zu können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch noch einen Platz haben, nähe gerade ein Hemd für Männe und der Kragen kommt als nächstes dran....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenhemden werde ich erst wieder nähen, wenn hier ein Prinz reinreitet ....also nie ;)---------------

aber ich bin gerade auf dem Blusentrip :) und schon sehr gespannt auf deine Methode !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar rory,

ich hab dich dann auf den Fotos entdeckt :). Hatte immer noch mit dem alten Leiden zu tun und die Reise nicht unternehmen dürfen.

@Ulla, man soll wohl niemals nie sagen... obwohl REITEN...

 

Im August habe ich reichlich Nähzeit, auch Blusen und ggf. Hemden sind geplant. Meine Kragen haben bisher immer etwas zuviel Rollweite (Knickmethode), was sich besonders bei Leinen dann schlecht bügelt. Also dann, vorn ist die beste Sicht! Ich mache gern Platz...

 

Guten Morgen, Basti!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch total neugierig auf deinen WIP. Ich hab hier nämlich noch so ein Ufo rumliegen, dass dringend mal fertig gemacht werden müssten. Ratet mal was noch fehlt... genau der Kragen. Nach mehren erfolglosen Versuchen ist das Hemd vorerst in die Ecke gewandert. Ich bin als gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tollkühn habe ich mich an ein Teil mit Kragen gewagt... es ist auch wirklich sehr schön geworden. Wenn ich es geschafft hätte, entsprechend der Anleitung den Kragen fertigzustellen könnte ich es sogar anziehen. Irgendwie ist die Anleitung von hinten durch die Brust ins Auge

 

Ich bin schon ganz gespannt.

 

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch dazu. Will für den Herbst auch einge Blusen nähen und der Kragen ist für mich immer ein Graus. Freue mich also sehr über deine Anleitung.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti.

Ist ja echt schade, dass ich nur Blusen ohne Kragen mag ;)

Aber "das Geheimnis" interessiert mich trotzdem...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so, dann wollen wir mal anfangen.

 

Zu erst schneiden wir uns zwei gleich große Rechtecke. Die sollten so groß sein, dass später der gesamte Kragen genug Platz darauf haben wird. Ein Rechteck bekleben wir mit einer Gewebeeinlage. Die Einlage wurde vorher diagonal geschnitten. Schließlich muss der Kragen eine gewisse Bewegungsfreiheit haben. Je formaler das Hemd, desto härter die Krageneinlage. Hier in diesem Fall handelt es sich um ein sommerliches Leinenhemd, also eine weiche Einlage.

1.jpg.bd0990ca284dd203e53b3454f0f86589.jpg

 

Dann legen wir uns die beiden Rechtecke genau übereinander und bügeln sie genau einmal in der Mitte um. Der Stoffbruch ergibt dann die Mitte des Kragens. Ein wenig Dressur muss sein: Ab Stoffbruchmitte jeweils nach rechts und nach links in Richtung spätere Kragenecke den Stoff kräftig dehnen. Aber nach oben hin NICHT kurzbügeln. Einfach nur dehnen.

2.jpg.c684ac278d2f2b473a4078e4e587397e.jpg

Danach zeichnet man sich den Kragen auf. Nahtzugaben werden nur am Kragenrand gegeben, da wir direkt auf der Linie nähen.

3.jpg.600158b4efa4586ac52a845efc57b911.jpg

Natürlich kann man das ganze ein wenig ordentlicher zeichnen und bitte nicht mit Kugelschreiber. Aber für die Fotos, ist das vorteilhafter. Daher auch die weiße Einlage zum schwarzen Stoff.

 

Dann brauchen wir genau drei Stecknadeln. Die erste wird ganz plan genau in die Mitte der beiden Rechtecke gesteckt.

4.jpg.ae6991a2c93e476e8a13e0738f3ea25c.jpg

 

Die Mitte legen wir uns nun über die Hand.

Jetzt entscheidet sich, welche Seite Oberkragen, und welche Unterkragen sein wird. Die Seite die direkt auf der Hand liegt, ist der Unterkragen. Ich nehme lieber die verstärkte Seite als Oberkragen.

So wie der Kragen nun rechts und links herunter hängt, so wird er auch gesteckt. Das ist genau die richtige Weite. Mehr oder weniger ist nicht nötig.

5.jpg.7e6b95852d6c4c85e7d7952ee2070d1f.jpg

Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie der Oberkragen nun viel mehr Weite halt, als der Unterkragen.

6.jpg.2e7d4ce9968f9e32d4b3b7ffeb777227.jpg

 

 

Nun steppen wir beide Teile mit ganz kleinen Stichen auf der Linie zusammen. Aber! Nicht in einem durch sondern jeweils von Kragenmitte über die Ecke und wieder von Krangemitte zur anderen Ecke. Sonst schieb ihr die Weite in eine Richtung.

Die Nahtzugaben werden ein wenig getrimmt. An den Ecken natürlich kaum noch NZgaben.

7.jpg.25f494dad88aba5d97efeafb4f6ee8ba.jpg

 

Dann klappt ihr den Kragen ganz locker um, legt euch die Mittelnaht offen und bügelt die NZ auf der Kragengerade kurz in den Oberkragen.

8.jpg.908f6876359a763fc96d7c63ee72105a.jpg

Danach werden die Ecken mit dem Pfalzbein?? ausgearbeitet und man bügelt nun erst die Ecken von der Oberkragenseite aus platt.

9.jpg.1382e0a4c451a8fb152ab5ad510d5821.jpg

 

Dann dreht ihr den Kragen herum, so dass der Unterkragen oben liegt und drückt mit dem Daumen auf die Kragengerade und schiebt mit den restlichen Fingern die überschüssige Weite aus dem Kragen heraus.

10.jpg.a32b7d14dace8f1f2fe7139940b0a3a8.jpg

 

 

weiter nach der nächsten Maus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto gut sehen kann. Die Kragengerade hebt vom Bügelbrett ab, da Zug auf dem Unterkragen entsteht. Das muss so sein!

11.jpg.3f4c843acccd6c6933324fbd24039482.jpg

 

Dann dreht ihr den Kragen wieder herum und bügelt auf dem Oberkragen die Kragengerade flach. Die überschüssige Weite, die nun unten herausguckt, schneiden wir einfach ab.

12.jpg.b527cc54f57b103ab03551de874785b6.jpg

 

Absteppen, und staunen. Kragen fertig! :)

13.jpg.68d967fe55770276ffc4f5a2d7e5ffc9.jpg

 

Hört sich nach viel Arbeit an, sind aber in der Regel höchstens 10 Minuten Arbeit.

 

Kragensteg kommt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Steg schneide ich mir direkt doppelt. Kragenbeginn wird markiert.

1.jpg.97227abd32c0918a768f7ef1a8267d9d.jpg

 

Eine Kragensteghälfte mit Gewebeeinlage verstärken.

Nahtzugaben der unteren Stegnaht, die an das Hemd kommt, einschneiden und umbügeln.

2.jpg.2095fd3e8986d19e54a43c0f69bb817d.jpg

Dabei entsteht am Ende immer so ein Fitzel. Der muss ab, sonst stört der später, wenn das Hemd an den Steg soll, enorm.

3.jpg.905c6b855757f88578f9f6c9e4430bbd.jpg

 

Dann den Kragen auf eine Hälfte des Steges mit einer ganz lockeren Heftnaht annähen.

4.jpg.24f91cdc824faceac2ab7cff3be2746b.jpg

 

Die andere Steghälfte auflegen und verstürzen.

5.jpg.640fd043ac26f5a54c79ccc87205adcd.jpg

Die NZ schneide ich nur an den Rundungen des Steges ab. Die restlichen lasse ich drann.

 

Gut ausbügeln.

6.jpg.144af1729bbe44d7d81782718accb8f6.jpg

 

Und fertig. :)

7.jpg.0ca9fbd562ec921f8864820c74ab09bf.jpg

 

Jetzt haben wir einen Kragen, aber noch gar kein Hemd dafür *LOOOL*

 

Die Stegbreite und Kragenhöhe ist natürlich nicht jedermanns Sache. :)

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kragensteghälfte mit Gewebeeinlage verstärken.

Nahtzugaben einschneiden und umbügeln.

 

Welche Nahtzugabe meinst du an der Stelle genau? (Am Steg war doch noch keine naht vorher - oder hab ichwas überlesen)

 

:-) Ansonsten : Der Link ist schon gespeichert - wieder eine Hürde einfacher zu überspringen - DANKE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da braucht`s einen langen Hals...! :D

 

Der Kragen: die lange Kante, das werden die NZ gar nicht erst auseinandergebügelt? Da fitzele ich immer mit Kochlöffelstiel rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.