Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Themensuche "Freimarktsumzug 2009"


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Huhu alle miteinander!

 

Ich hoffe, ich darf das hier posten, ich habe keine Ahnung, wo wir sonst hinpassen könnten...

 

Aaaalso, nachdem wir ja am vorletzten Wochenende unsere Freimarktssause 2008 gefeiert haben, wollen wir uns jetzt mal Gedanken über dieses Jahr machen...

 

Tatsache ist: Der Gruppenname wird erhalten bleiben, da wir größtenteils Wiederholungstäter sind, werde ich gegenüber dem Veranstalter wohl weniger einen neuen Gruppennamen rechtfertigen können. Wir sind also weiterhin

 

"(Historische) Hobbyschneiderinnen aus Bremen und umzu"

Die Themenwahl stell ich dann jetzt hier mal zur Diskussion. Viele von euch haben ja den Umzug auch im Fernsehen gesehen und ihr wisst, wie wir ausgesehen haben. Als Thema letztes Jahr hatten wir

"Bremer(innen) im 18. und 19. Jahrhundert"

 

Da muss dieses Jahr was Neues her!!!

 

Bislang gefallen sind folgende Vorschläge:

 

1. Marie-Antoinette - Frankreichs letzte Königin in Bremen (Rokoko)

2. Japan - Bremen trifft das Land der aufgehenden Sonne (Kimonos)

3. 964. Freimarktsumzug - Mode im Wandel der Zeit (historische Kostüme sämtlicher Zeiten erlaubt)

4. Venezianischer Maskenball - zwischen Weser und Adria (Rokoko mit venezianischen Masken)

5. Ein Leben in der Hanse - Bremen im 19. Jh. (Tournüren)

 

Wer hat noch mehr Ideen??? Welche Themenvorschläge gefallen Euch??? In welchem Thema seht ihr uns???

 

Ich bin schon gespannt, was ihr vorschlagt!

 

Viele Grüße, die Honigbärenbiene Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    28

  • Bri-mi-gu-Lau

    14

  • Aikje

    14

  • farinelli

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Vanessa,

 

meine Favoriten sind bisher Marie - Antoinette oder der Venezianische Maskenball. Werde mir aber nochmal Gedanken machen. Vielleicht fällt mir ja noch ein anderes Thema ein.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Naja, so richtig Kontaktbörse ist es auch nicht (eher Themenbörse :D) :D Aber wir sind da flexibel :D Danke für´s Verschieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich bin ja immer noch für irgendwie Rokoko - mein Männe möchte doch unbedingt die "goldene Kutsche" bauen und auch Jaustecorps mit der Echtgoldstickerei wäre für nur einmal zu schade.

 

Also Thema 1 oder 4 - auch in der Hinsicht, dass beim Musical wild durcheinander kostümiert wird (ich sag nur Krinolinen und Fräcke) - zeigen wir den Bremern mal, was denn nun wirklich Rokoko ist :D

 

Na und wenns der Maskenball wird, dann wird farinelli gleich in die Massenproduktion gehen (die gestickte Maske ist einfach traumhaft)

 

@britta - was sieht mein blindes Auge denn da - ist das etwa schon Deine fertige Schnürbrust im Ticker :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - sagt mal - die Kostümfehlgriffe aus dem Musical als Thema nehmen - wäre das zu heftig :confused:

z.B. einen männliches Opfer in Frack und Kummerbund und eine Krinoline - gekennzeichnet mit einem roten Kreuz

Ich finde bei einer 5 Millionenproduktion sollten sie schon bei der Wahrheit bleiben :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

*Lach* Krinoline würd ich nehmen, das will ich schon lange mal nähen :D Nur ob wir uns Freunde machen mit so einem Thema :D Ich weiß ja nicht :D

 

Also ich persönlich würde für den Maskenball stimmen! Das Thema ist so schön allgemein verständlich und macht was her und im Oktober ist M-A auch schon wieder ein halbes Jahr her...

 

Honigbärenbiene stimmt also für Thema 4 - die venezianischen Masken... :D

 

So und jetzt summ ich mal wieder an die Arbeit - ich möchte heut abend nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ob wir uns Freunde machen mit so einem Thema :D Ich weiß ja nicht :D

 

:owohl eher nicht:o lassen wir es lieber, sonst landen wir auch noch auf dem Sch.....

Honigbärenbiene stimmt also für Thema 4 - die venezianischen Masken... :D

 

;) bin ich dabei - gehen wir also zum Rokoko-venezianischen Maskenball :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Ein Leben in der Hanse - Bremen im 19. Jh. (Tournüren)

Euch ist schon klar, daß da die zeitliche Zuordnung nicht paßt? Die Hanse hatte da schon eine ganze Weile das Zeitliche gesegnet, der letzte Hansetag war Mitte des 17. Jahrhunderts.

 

Ich finde ja nach wie vor, Rokoko würde sich für euch am ehesten anbieten und wenn das Musical so bunt mixt, dann wirkt es ja auch nicht nachgemacht. (Nicht daß ich mitmachen würde... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte auf jeden Fall Rokoko. Nachdem ich nun endlich Stoff gefunden habe, meine Schnürbrust schon in der Bearbeitung ist und Töchterchen immer wieder fragt, wann denn ihr Kleid endlich (!) fertig ist, möchte ich das schon noch beim Freimarktsumzug präsentieren. :o

Aber der venezianische Maskenball ist auch was. Dann gibts halt noch ne lila Maske dazu :p

Gruß, Thmawo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema marie antoinette geht sicher nicht, da doch die musical-truppe letztes jahr schon diesen namen auf dem freimarktumzug als motto hatte...

ich wär' auch für 1. den venezianischen maskenball oder 2. mode im wandel der zeit (wo ich doch jetzt auch gern mal ein nürchen nähen würde ;) )

 

und vanessa, wenn du auf den hund wartest, brauch ich nochmal deine email-addi.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ilona - Ja, das ist sie :roller: Ich arbeite mich langsam vor. Jetzt ist die Polonaise dran.

 

 

Mal sehen, welches Thema das Rennen macht. Rokoko mit venezianischen Masken würde mir gut gefallen.

 

So, jetzt gehe ich schlafen. Morgen wird weiter genäht.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema marie antoinette geht sicher nicht, da doch die musical-truppe letztes jahr schon diesen namen auf dem freimarktumzug als motto hatte...

:p obwohl wir durchaus authentischer wären - gebe Dir aber recht, wäre jetzt nicht wirklich ein neues Thema

 

ich wär' auch für 1. den venezianischen maskenball oder 2. mode im wandel der zeit (wo ich doch jetzt auch gern mal ein nürchen nähen würde ;) )

1. venezianischer Maskenball - eindeutig ja

2. Mode im Wandel der Zeit - könnte, wenn ich das jetzt mal aus Sicht der Zuschauer am Rand beobachte, zu Verwechslungen kommen - denn 2008 waren wir ja auch gemischt unterwegs - Nürchen und Rokoko - wäre 2009 wieder so. Für den Zuschauer sieht es dann so aus als wären wir ziemlich einfallslos was das Thema betrifft.

 

Aber für 2010 können wir ja schonmal "die Bremer Bürzelshow" vormerken :D

 

 

@ Ilona - Ja, das ist sie :roller: Ich arbeite mich langsam vor. Jetzt ist die Polonaise dran.

Ach, was ich Euch alle beneide, dass ihr nur Euch selber ausstaffieren müßt:o

Würde gern mal ein größeres Foto von der Schnürbrust sehen.

 

Mal sehen, welches Thema das Rennen macht. Rokoko mit venezianischen Masken würde mir gut gefallen.

 

;) Ist inzwischen auch mein Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Euch ist schon klar, daß da die zeitliche Zuordnung nicht paßt? Die Hanse hatte da schon eine ganze Weile das Zeitliche gesegnet, der letzte Hansetag war Mitte des 17. Jahrhunderts.

 

 

Psst, wir hatten letztes Jahr das Thema "BRemen im 18. und 19. Jh." und es sind Kostüme der Renaissance dabei gewesen... Hat keiner gemerkt :D

 

Ich tippe mal, dass diejenige, die den Vorschlag gemacht hat, im Kino war und die Buddenbrocks gesehen hat :D Vielleicht outet sich die Vorschlaggeberin ja und erklärt die Themenwahl ;)

 

Wobei die Tournüre scheinbar auch nicht so beliebt als erneutes Freimarktsthema ist :) Dabei ist es so praktisch, wenn man sein Bierglas auf dem Popo vom Vordermann abstellen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend an Alle,

 

gerne hätte ich auch einen Kimono genäht, doch ich nehme auch gerne die nächste interessante Möglichkeit in Angriff: "venezianischen maskenball".

Nach unserem Auftritt im Theater können wir ja besprechen, für was nun die

Entscheidung fällt, und schon haben wir alle wieder neue Aufgaben vor uns.

 

-Was sollten wir auch sonst anderes tun?

 

Wenn die ersten vorzeigbaren Teile für Willy fertig sind, gibt es auch ein Foto

(damit Ihr nicht allzu überrascht seid, wenn er dann vor Euch steht)

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@britta - wow - ist die schön geworden - und das Schrägband so schön um die Zaddeln

 

:( meine ist leider nicht so schön - gut dass ich sie unterdrunter anziehe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :) Ja, das ist meine erste Schnürbrust. Das mit dem Schrägband war wirklich eine ziemliche Friemelei. Ich war froh, als alle Zaddeln eingefasst waren.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :)

 

Liebe Grüße :winke:

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Honigbaerenbiene

Liebe Freimarktsmitläufer!

 

Heute habe ich die Bewerbungsunterlagen für den Freimarktsumzug 2009 bekommen! :D

Es wird also schon wieder Ernst!

 

Ich hätte gerne einen ungefähren Überblick, wer jetzt mitkommen möchte und was für drumherum es geben wird. Daher hier die Eckdaten:

 

Am 24. Oktober 2009 finder der Freimarktsumzug statt!

 

Es gibt keine Teilnehmerbeschränkung, wer also noch nähen möchte, bis Oktober ist noch Zeit! Ihr könnt auch Leute anwerben aus eurem Bekannten und Verwandtenkreis, es müssen keine Forumsmitglieder sein :D Allerdings geht alles Organisatorische dann über das Forumsmitglied, denn irgendwie muss ich euch alle ja erreichen!

 

Folgende Kritertien für die Anmeldung gibt es:

 

1. Gute Laune und viel Spaß an begeisterten Zuschauern und guter Stimmung!

 

2. ein selbstgenähtes Rokoko-Kostüm! Wir werden uns dieses Jahr NUR im 18. Jahrhundert bewegen, darum bitte keine Tournüren, Reifröcke oder sonstige Rokoko-untypische Klamotten

 

3. eine hübsche selbstgestaltet Maske im venezianischen Stil, denn unser Thema ist ja venezianischer Karneval... (dazu spuckt google viele Ideen aus ;))

 

Ich werde die Bewerbung im April rausschicken - der Text steht auch schon-, bis dahin wüßte ich gerne, wie viele neue Mitläufer unsere Gruppe finden wird. Nachmeldungen sind bis September möglich...

 

Bislang stehen auf meiner Liste:

 

Strickilona mit Mann, Sohn, Tochter, Enkeltochter samt Bollerwagen

Powerfrau

Stoha und Willygo

Knopfhoff

Farinelli

Bri-mi-gu-lau mit Ben

Honigbärenbiene

 

Ach so... und Ilona, wenn ihr ein Pony wollt :D, Tiere muss ich auch anmelden :D

 

Ich freu mich auf euch alle! Viele herzliche Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... und Ilona, wenn ihr ein Pony wollt :D, Tiere muss ich auch anmelden :D

 

:p sehr witzig - ABER wie wäre es denn mit Stefano als Pferd :D

 

Da kann mein Mann sich ja schonmal mit der Kutschenverkleidung befassen - schließlich müssen Rollstuhl und Bollerwagen verkleidet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Termin schon notiert und surfe jetzt durchs www auf der Suche nach Anregungen für venezianische Masken :)

 

Liebe Grüße :winke:

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen an alle!

 

Also im normalfall bin ich auch dabei ist natürlich davon abhängig ob ich es bis dahin schaffe etwas zu nähen..... ist zwar noch einiges an zeit aber die geht ja schnell rum... naja wird schon! Ich gebe auf jeden Fall mein bestes! :p

 

Allen schöne Osterfeiertage! :D

 

Liebe Grüße Aikje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich nicht so gerne Rokoko-Kostüme nähe, werde ich euch wieder zuschauen.

 

Solltet ihr aber in den nächsten Jahren irgendwann das Thema "Mode im Wandel der Zeiten" aufgreifen, bin ich dabei (mit verschiedenen Modearten des letzten Jahrhunderts - wir sind schließlich zu dritt - z.b. mit Petticoat, Hippiemode ....).

 

Bis dahin ... fröhliches Nähen alle miteinander.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.