Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 - Neuling tastet sich vor...


Minismama

Empfohlene Beiträge

Seit heute ist sie da, meine neue Maschine - nachdem ich von Kindesbeinen gerne und viel aber ohne Nähkurse etc nähe (hatten nur mal kurz was in der Schule) und seit 1999 meine Pfaffmaschine hatte, musste jetzt, wo die Nähleidenschaft immer mehr wurde doch mal etwas Neues und professionelleres Computergesteuertes her.

 

So langsam freunden wir uns an, nachdem ich anfangs vor den vielen Knöpfen etc. saß und mir vorkam, als habe ich noch NIE in meinem Leben eine Nähmaschine bedient, bin ich schon absolut verliebt. ABSOLUT...

 

Also diese Vernähfunktion etc, der Fadenschneider, das wird ja absolut professionell - ich war ja immer zu faul zum vernähen oder verknoten, wirklich supertoll.

 

Allerdings habe ich noch Probleme mit dem Kniehebel, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mein Bein viel zu weit bewegen muss, also wenn wir es mal wie die Ziffern der Uhr beschreiben, steht er auf hmm halb sechs, schlägt an bei fünf und ganz oben ist der Fuß bei vier, ist das wirklich soviel - also ich bewege mein Knie fast 10cm zur Seite, ist das normal???

 

Oder kann man da auch was einstellen? Sicherlich ist es auch Gewöhnungssache...

 

Selbst mein Mann wollte schon mit ihr nähen und hat tatsächlich ne kleine Naht hinbekommen - und ich "kann schon" Muschelsaum, mal ein erstes Knopfloch und habe auch schon nen Knopf angenäht... und taste mich nach und nach heran!

 

Vielleicht kann mich jemand wegen des Kniehebels aufklären - hihi ich grübele derweil, ob ich nicht doch schon neue Füße brauche, einen Schrägbandannäher und so.. der Ruffler muss wohl noch bis Weihnachten warten aber ohne Schrägband mag ich nicht solange!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    19

  • nalpon

    12

  • veilchen

    5

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle Kati

 

 

 

Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Schätzchen......Du hast sie dir verdient!!!

 

Viel Spaß damit

 

 

Gruß Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kniehebel stehen immer so.

Warum weiß ich nicht, vermutlich können die kleinen Japaner den in dieser Position mit ausgestrecktem Bein treten.

Man kann das intern ändern, aber dafür muß sie in die Werkstatt und die Buchse ausgebaut und verändert werden.

Gehört bei den meisten Händlern mittlerweile zum Service beim Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kati,

 

den kniehebel habe ich mir bei meinem händler passend einstellen lassen.

 

mit den zusatzfüsschen warte erstmal ab.die maschine ist eigentlich so schon klasse ausgestattet .

ich habe mir sofort den "stich in the ditch"-obertransportfuss und den teflonfuss bestellt.beide habe ich noch nicht eingesetzt , in ca.10 monaten !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Die Kniehebel stehen immer so.

Warum weiß ich nicht, vermutlich können die kleinen Japaner den in dieser Position mit ausgestrecktem Bein treten.

Man kann das intern ändern, aber dafür muß sie in die Werkstatt und die Buchse ausgebaut und verändert werden.

Gehört bei den meisten Händlern mittlerweile zum Service beim Verkauf.

 

Hm, danke Dir, also werde ich mal sehen ob ich

 

  1. mich daran gewöhne
  2. mir einen kleinen Japaner suche der sich unter meinen Tisch setzt
  3. oder das dann mal anpassen lasse ;)

 

Nicolina, danke Dir :)

 

GLG; Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kargi,

 

mit den zusatzfüsschen warte erstmal ab.die maschine ist eigentlich so schon klasse ausgestattet .

 

Ja, ich bin auch ganz begeistert - nur den Bandeinfasser für Schrägband, also so einen brauche ich in jedem Fall - und bisher habe ich den nur in diesem Set mit dem Raupennähfuß gesehen....

 

Aber erstmal das Maschinchen kennenlernen...

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die 6600 schließt man sofort ins herz.:D ich freue mich seit 2 jahren jedesmal wenn ich mit ihr nähe, wie toll sie ist.

 

den kniehebel kann man biegen, dann braucht man sich das knie nicht zu verrenken.

 

viel spaß mit deiner neuen errungenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine.

 

Wenn Du und der Kniehebel erst mal miteinander Freundschaft geschlossen habt wirst Du nie wieder ohne nähen wollen.

Gerade an kniffligen Stellen kannst du alles mit beiden Händen halten und den Fuß anheben oder absenken. Auch zum Applizieren total toll ;)

 

Ich hab einen an meiner Näma, seit mehr als 15 Jahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Veilchen,

 

den kniehebel kann man biegen, dann braucht man sich das knie nicht zu verrenken.

 

das hört sich aber brutal an, da war Peters Vorschlag doch etwas sanfter - mal sehen... ich schaue erstmal wie ich mich so dran gewöhnen kann...

 

Aber ja, seit ich bei einer Freundin mal an einer mit Kniehebel saß, habe ich mich bei jeder kniffeligen Stelle an meiner Maschine danach gesehnt...

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi, ich kann dir anbieten bei mir viele Füße auszuprobieren, auch das Raupenfußset, die Bandführung und sämtliche Obertransportsohlen.

Nur den Schrägbandeinfasser habe ich nicht für die Janome.

Ich bin ja echte Fuß-Fetischisten, aber bisher hat mich noch kein Schrägbandeinfasser richtig übezeugt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich den Kniehelbel noch nie benutzt habe, da er wirklich zu weit weg steht. Aber Biegen...kann der denn da nicht durchkrachen? Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nicht brutal sondern mit gefühl. auch bei meiner bernina wurde damals der kniehebel durch vorsichtiges biegen angepaßt.

 

Was haben die denn da gebogen? :confused:

Warum frag ich lieber gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Kathi!

Das mit der Liebe auf den ersten Blick hatte ich bei meiner vor einem Jahr auch, bis dahin war ich mit meiner "Alten" ganz zufrieden, aber die Dicke hat mich sofort angesprochen. :) Dann wünsche ich euch eine lange glückliche,;) gemeinsame Zeit!

 

In Sachen Kniehebel habe ich mich bis jetzt noch nicht entschieden - meine Alte hatte auch einen -, ich mach ihn eigentlich immer nur dran wenn ich PW mache oder weiß, daß ich kniffelige Dinge nähe. Vielleicht liegt es auch daran, daß mir der Hebel auch zu weit links steht.:confused:

 

Was auch genial ist, ist daß du ohne Pedal nähen kannst. Anfangs ungewöhnlich, aber bei langen Nähten seeeehr nett! :D

 

Ich hab mir den Kräuselfuß und den Schrägbandeinfasser damals direkt mitbestellt und bin damit - was auch sonst - zufrieden. Der Bandeinfasser mag, im gegensatz zu seinem Vorgänger, nur Schrägband. "Gerade" zugeschnittenes Band läuft bei mir nicht richtig durch - vielleicht liegt es da auch an mir. :confused:

 

Dann bin ich mal gespannt, wie deine Erfahrung mit ihr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, ich hätte da mal eine Frage zum Kniehebel.

 

Ich komme da garnicht ran, nicht das Problem des Seitwärtsbewegen, ich muss das Knie erst mal ca. 10 nach oben heben, bevor ich den Hebel berühre. :rolleyes:Dabei bin ich nicht so klein. Mein Tisch hat normale Höhe und ich sitze auf einem Hocker, ist das normal?

 

Oder meint Ihr das damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

herzlichen Glückwunsch mit Deiner neuen Maschine! Ich habe sie mir im Mai gekauft und inzwischen sehr zufrieden mit ihr. Bei mir stimmte die Feinabstimmungen leider nicht so ganz und alles was mit Zick-Zack zutun hatte ist ständig in die Hose gegangen. Sie hat zwischendurch mal Stiche ausgelassen, Fadensalat bei Knöpfen produziert usw.

Nachdem meine Händlerin die Maschine eingeschickt hatte (ihr Mechaniker hatte es leider nicht hinbekommen) läuft sie jetzt tadellos und ich bin glücklich mit ihr.

 

Das mit dem Kniehebel verstellen gehört dort, wie Peter schon meinte, zum Standard und wir allen Käufern der 6600 angeboten.

Inzwischen erwische ich mich schon dabei wie ich bei meiner Ovi den nicht vorhandenen Kniehebel betätigen möchte. :D So schnell gewöhnt man sich daran!

 

Viel Spaß mit Deiner Neuen,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also ich habe mich mal an ein Projekt gewagt gestern nacht - nun fehlt mir noch eine Zutat, dann kann ich den Rucksack fertigstellen. Ich bin absolut begeistert wie ruhig sie näht, wie fest sie steht, wie toll sie transportiert, Wahnsinn. Sobald ich das Gurtband habe, zeige ich Euch mal Fotos!

 

Also, noch habe ich zwar nicht so das richtige Feeling, habe ein paar fummelige Kinkerlitzchen gemacht, da merke ich noch wie sehr ich auf meine Pfaff eingestellt bin, da lief das blind. Aber sie lässt wirklich Großes erahnen...

 

Hallo Kathi, ich kann dir anbieten bei mir viele Füße auszuprobieren, auch das Raupenfußset, die Bandführung und sämtliche Obertransportsohlen.

Nur den Schrägbandeinfasser habe ich nicht für die Janome.

Ich bin ja echte Fuß-Fetischisten, aber bisher hat mich noch kein Schrägbandeinfasser richtig übezeugt :(

 

Oh Ulla, sehr gerne, wir wollten uns ja eh schon lange mal zum Schnattern treffen, durch die widrigen Umstände wusste ich ja die letzten Monate nicht, wo mir der Kopf steht aber ich hoffe immer noch und immer wieder, dass es jetzt ruhiger wird, dann können wir gerne eine mittelhessisches Fußfetischistenkränzchen machen :D

 

In Sachen Kniehebel habe ich mich bis jetzt noch nicht entschieden - meine Alte hatte auch einen -, ich mach ihn eigentlich immer nur dran wenn ich PW mache oder weiß, daß ich kniffelige Dinge nähe. Vielleicht liegt es auch daran, daß mir der Hebel auch zu weit links steht.:confused:

 

Also ich habe mich ein bißchen dran gewöhnt, die Kluft zwischen Knie und Anschlagpunkt des Hebels ist nicht mehr ganz so groß - evtl. ist die richtige Haltung ausschlaggebend? Vielleicht muss ich ihn nur ein bißchen verstellen lassen, mal sehen!

 

Wenn ich nur nicht arbeiten müsste, würde lieber gerade ein bißchen daran herumspielen!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati

 

Hast du deinen Janome Fuhrpark also erweitert :D. Die Maschine steht ja nun auch schon seit einiger Zeit bei mir und ich muss sagen, dass ich rundum zufrieden mit ihr bin. Bloß mit dem Fusshebel habe ich noch nicht soviel genäht.

Ich wünsch dir viel Spass mit deinen Maschinchen ;).

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die denn da gebogen? :confused:

Warum frag ich lieber gar nicht erst.

 

es wurde natürlich nur der kniehebel selber etwas gebogen ,natürlich nicht während er in der maschine steckt.

warum?? weil er mir etwas zu weit rechts war und außerdem nicht weit genug nach unten geneigt, ich bin nur 1,52m und hätte jedesmal das ganze bein anheben müssen, jetzt brauche ich nur kurz zur seite schwenken.

 

dem hebel passiert wirklich absolut nichts!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen,

 

warum?? weil er mir etwas zu weit rechts war und außerdem nicht weit genug nach unten geneigt, ich bin nur 1,52m und hätte jedesmal das ganze bein anheben müssen, jetzt brauche ich nur kurz zur seite schwenken.

 

dem hebel passiert wirklich absolut nichts!!

 

Peterle meinte sicher nicht, warum du den Hebel in einer anderen Position haben wolltest sondern, warum man am Hebel herumbiegt, wenn sich durch die Veränderung der Buchse der gleiche Effekt erreichen lässt, ohne den Hebel zu verbiegen.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hebel ist nicht verbogen, sondern nur in der neigung etwas verstellt. wahrscheinlich einfach und schneller, als an der buchse rum zu schrauben.

 

 

außerdem läßt sich durch verstellen der buchse, die neigung des hebels nach unten wohl nicht verstellen.

aber is ja auch egal. hauptsache sie ist und bleibt eine tolle maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Buchse verstellt, wird er ja nicht länger, ich schätze, es hilft wirklich nur verbiegen, wenn man ihn tiefer braucht.

 

jaaaaaa!!! genau das ist es. ulla hats erfasst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich bin in der gleichen Situation wie Du. Ich hab' mir das Schätzchen im Juni d.J. zugelegt und wir gewöhnen uns auch erst aneinander. :schneider:

 

Mit dem Kniehebel habe ich mich auch noch nicht so richtig angefreundet. Aber wenn man bei kniffligen Sachen beide Hände frei hat, ist das natürlich auch von Vorteil.

Ich denke, es wird schon werden ... sonst würde ich auch auf das Verstellangebot meines Nähmahändlers zurückgreifen.

 

Insgesamt bin ich aber bisher im Rahmen meiner Eingewöhnung sehr zufrieden mit dem Maschinchen.

 

Liebe Grüße

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh,

 

außerdem läßt sich durch verstellen der buchse, die neigung des hebels nach unten wohl nicht verstellen.

 

das ist dann wohl etwas anderes, bei mir geht es nur um den seitlichen Anschlag :)

 

Aber genau, hauptsache es funktioniert so für Dich!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...