Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

husqvarna sapphire 870 oder Pfaff 2048


Vendetta

Welche NäMa ist besser ? Die Husqvarna sapphire 870 oder die Pfaff 2048  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche NäMa ist besser ? Die Husqvarna sapphire 870 oder die Pfaff 2048

    • husqvarna sapphire 870
      7
    • Pfaff 2048
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin 24 Jahre alt und bin dem Nähvirus verfallen :schneider:

Jetzt kommt der Tag wo ich mir meine erste eigene Nähmaschine kaufen werde

Jetzt ist nur die Frage ??? WELCHE ???

 

Ich habe aus dem Internet und Prospekte zwei ins Auge gefasst:

Die Husqvarna sapphire 870

Oder

Die Pfaff 2048

 

Welche ist besser ?

Was bräuchte man unbedingt und was nicht ? :kratzen:

 

Es wär schön wenn ihr mir viele meinungen sagt da es für mich ein haufen geld ist was ich da ausgebe :super:

 

Viele liebe Grüße aus Oberschwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Vendetta

    4

  • veilchen

    3

  • rosie*the*riveter

    3

hi,

als mechaniker hab ich die erfahrung gemacht, daß es oft mit ersatzteilen nicht klappt, wenn eine hus älter als 10 jahre ist

 

und den IDT haste nur bei pfaff

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mit meiner alten Hus. sehr gute Erfahrungen gemacht, war einmal in 17 Jahren kaputt.

Gruß E

 

die alten Hus-maschinen hielten auch was aus

sorry,

aber hier gehts um neue maschinen

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

ich habe eine Hiqvarna Rose die ist jetzt schon

acht Jahre alt. Sie näht durch dick und dünn.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für

die 870 von Hus entscheiden.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen kommentare :):)

 

Ich habe da mal eine frage

Was ist das IDT- System ??

 

Ich habe die Pfaff mal angeschaut und durfte die stiche eingestellen (war ganz ok )

aber Probenähen( wo kann man das ) ??

Die Husquarna konnte ich nur im Schaufenster anschauen

 

Meine Freundin hatt ne Pfaff stichmaschine

und die hatt immer irgendetwas mal ist es ein unsauberes stickbild

mal funktioniert das touch screen nicht und jetzt ist sie schon seit 3 1/2 wochen in reparatur

aber ihre alt Husqarna (Baujahr 1989 ) läuft immer noch wie geschmiert

 

Deswegen weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll

 

Viele liebe grüße aus Oberschwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen hier :)

Zum IDT-System bemühe mal die Suche; das ist eine Glaubenssache, die die Leute ganz schnell in 2 Lager spaltet: glühende Verfechter und glühende Ablehnende :cool:

Wichtig ist wirklich dein eigenes Gefühl :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen kommentare :):)

 

Ich habe da mal eine frage

Was ist das IDT- System ??

 

Ich habe die Pfaff mal angeschaut und durfte die stiche eingestellen (war ganz ok )

aber Probenähen( wo kann man das ) ??

Die Husquarna konnte ich nur im Schaufenster anschauen

 

Meine Freundin hatt ne Pfaff stichmaschine

und die hatt immer irgendetwas mal ist es ein unsauberes stickbild

mal funktioniert das touch screen nicht und jetzt ist sie schon seit 3 1/2 wochen in reparatur

aber ihre alt Husqarna (Baujahr 1989 ) läuft immer noch wie geschmiert

 

Deswegen weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll

 

Viele liebe grüße aus Oberschwaben

 

 

 

Hallo,

 

wenn ich das so lese, kommt es mir so vor,als würde dein bauchgefühl eher zur husquarna tendieren :D

vielleicht solltest du einfach auf deinen bauch hören. ich fahre mit "bauchentscheidungen" meist am besten,auch in sachen nähmaschine.

 

ich kenne allerdings weder die pfaff noch die hus, die zur wahl stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen

Ich tendiere ein bißchen zur der Hus

aber pfaff finde ich auch toll

Ich weiß nicht was ich machen soll :confused:

Was ich bei der Pfaff toll finde ist der ober Transporteur :)

Aber da denke ich brauche ich das ?

 

Viele liebe grüße aus Oberschwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen.....

 

ich kenne mich mit pfaff so gar nicht aus, kann zu dem IDT also nichts sagen.

manche schwören darauf, andere halten ihn für überflüssig.

 

über bernina,privileg und janome könnte ich mir ein urteil erlauben,aber über pfaff und hus leider (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier zu bedenken geben, dass die HUS einen

breiteren Durchlass hat,

beim Quilten von Patchwork z.B. ein wichtiger Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich weiss gar nicht, ob der Fred hier noch aktuell ist? Hast Du Dich entschieden?

 

Ich möchte mir auch eine Hus zulegen, die 830er. Der breite Durchlass ist fantastisch, da ich oft große Sachen für meinen Süßen nähe (viel Mann, viel Stoff) und die Knopflöcher sind sensationell. Wenn alles gut geht, bestell ich sie heut bei meinem Dealer *hibbel*...

 

Ich nähe auf einer Pfaff Creativ 7530, näht prima, leider bin ich mit den Knopflöchern nicht so zufrieden, ist wohl eine Pfaff-Krankheit.

 

Aber da ich eh mal eine 2. Maschine BRAUCHE (jaja, ganz dringend) wirds jetzt Zeit...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen.....

 

ich kenne mich mit pfaff so gar nicht aus, kann zu dem IDT also nichts sagen.

manche schwören darauf, andere halten ihn für überflüssig.

 

über bernina,privileg und janome könnte ich mir ein urteil erlauben,aber über pfaff und hus leider (noch) nicht.

 

ja da schau her :

wenn der obertransporteuer von PFAFF (IDT) nix taugen würde ...

warum schreien dann die anderen hersteller/verkäufer :

Obertransportfuß

ob wohl das gar keine transporteure sind ?

(außer bei der janome 6600)

 

unbestritten ist ein transporteur ein angetriebenes teil, also aktiv

 

alle anschraub-lösungen sind allenfalls obertransporthilfen, zwar besser als nix aber sie arbeiten halt nur passiv

 

den besten rat, den man/frau geben kann ist und bleibt :

ausprobieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Ich nähe auf einer Pfaff Creativ 7530, näht prima, leider bin ich mit den Knopflöchern nicht so zufrieden, ist wohl eine Pfaff-Krankheit.

 

Aber da ich eh mal eine 2. Maschine BRAUCHE (jaja, ganz dringend) wirds jetzt Zeit...:)

 

also ich weiß nit :

alle beschwerden über die knopflöcher haben sich doch bisher in luft aufgelöst

ich hatte doch angeboten mich persönlich um die ursachen zu kümmern

keine der klägerinnen hat mir ihre maschine gezeigt

alle sind mit den maschinen zum nächsten pfaff-monteur getippelt und haben sich die maschine ordentlich einstellen lassen

 

wenn be euren autos der motor stottert oder nit anspringt geht ihr doch auch in die werkstatt und orakelt nicht herum oder versucht es mit gesundbeten

 

sorry, aber das mußte jetzt raus

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, und was ist daran falsch, sich die Maschine einstellen zu lassen? In Luft auflösen wird sich das Problem nicht, weil es bei der Pfaff - nach der Reparatur - kein technisches ist, sondern ein "Gefallensproblem".

 

Die Knopflöcher sind gerade usw., aber sie gefallen mir einfach nicht, die Hus macht nun mal schönere und ordentlichere - für meinen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Ich nähe auf einer Pfaff Creativ 7530, näht prima, leider bin ich mit den Knopflöchern nicht so zufrieden, ist wohl eine Pfaff-Krankheit.

 

Aber da ich eh mal eine 2. Maschine BRAUCHE (jaja, ganz dringend) wirds jetzt Zeit...:)

 

HI, und was ist daran falsch, sich die Maschine einstellen zu lassen? In Luft auflösen wird sich das Problem nicht, weil es bei der Pfaff - nach der Reparatur - kein technisches ist, sondern ein "Gefallensproblem".

Die Knopflöcher sind gerade usw., aber sie gefallen mir einfach nicht, die Hus macht nun mal schönere und ordentlichere - für meinen Geschmack.

 

sorry,

aber ich versteh nicht : erst von krankheit zu reden

und dann von geschmack und gefallensproblem

 

ich sag auch nix negatives über die mitbewerber

jede mutter lobt ihre butter

aber alle kochen mit wasser

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...selber hab ich die Pfaff 2058.

 

 

Was das IDT-System angeht: schön, aber mit nem verstellbaren Nähfussdruck bekommen ich die gleichen guten oder auch manchmal nicht guten Ergebnisse.

 

 

Was, Pfaff hat immer noch nicht einen verstellbaren Nähfussdruck?

Das war wegen meiner Pfaffgeschädigten Nähprojekte der ausschlaggebende

Punkt mich nach einer anderen Maschine umzusehen. Da gab es dann nur die Husqvarna, die das eben hatte. Vorsichtshalber habe ich sie mit genommen, die ja auch funktioniert.

 

Aber insgeheim heule ich immer noch meiner Anker Näma hinterher. Das war das non plus ultra. Kein Schnickschnack, präzise, Nahtbild vom Feinsten und eine unheimliche Power, hatte all die Nähfüsschen, die man wirklich braucht im Standardverkauf. Das hat(te) meine Hus nicht.

 

Aber, wie hier schon erwähnt, man muss sich selbst hinter die Maschine klemmen und beim Händler selber nähen, nicht nähen lassen. Knopflöcher in verschiedenen Stoffen, lange Stoffbahnen, um zu wissen, ob die Muster am Ende der Naht noch aufeinanderliegen, auch mit verschiedenen Stoffen, Kanten knapp steppen mit verschiedenen Stichlängen, zz oder sonst was...

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

 

Dann werd ich mich nächstes Mal vorsichtiger ausdrücken und KRANKHEIT in Gänsefüsschen setzen oder was weiss ich ... machmal....

 

Es steht mir ja wohl frei, die Knopflöcher der Pfaff einfach nicht gut zu finden und sie mit anderen zu vergleichen? Vielleicht taugen anderen die Knopflöcher der Pfaff besser? Mir jedenfalls nicht, obwohl sie technisch wohl in Ordnung sind.

 

ich behalte die Pfaff selbstverständlich, sie hat mir treu gedient und wird sehr geliebt, aber jetzt freu ich mich erst mal auf die Hus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mich erntschieden und habe mir eine sapphire bestellt sie war nach 1 1/2 wochen auch schon da und ich bereure kein tag mit ihr ,

sie ist ein traum und ich nähe jetzt schon wie eine bessesene

Also mein fatzit :

zu mir passt sie wunderbar und quilten ist mit ihr perfekt

doch wie es bei dir ausieht musst du selber entscheiden

 

viele liebe grüße aus Oberschwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich hab die Pfaff 2048 seit einem Jahr und werde jetzt noch die Husqvarna 870 testen und wahrscheinlich dazu kaufen. Der Obertransport hilft viel, aber der Nähfußdruck ist generell zu stark, so daß bei schwierigen Stellen, also nicht einfach nur gerade nähen, wenn z.B. ein vliesgefütterter Stoff mit einem Jeans zusammengenäht wird, trotzdem Falten bei dem mit Vlies gefütterten Stoff entstehen, solche Vorschubfalten. Man muß da ständig mit dem Nahttrenner nachschieben.

 

Hier würde verstellbarer Nähfußdruck zusätzlich helfen. Hat sie aber nicht und auch die neueren Maschinen Quiltexpression 2-4 nicht, soweit ich weiß.

 

Weiterer Nachteil dieser Pfaff und auch der neueren Modelle ist meiner Ansicht nach der 9mm Schlitz. Da wird ganz leicht der Stoff gefressen. Auch wenn man einen dünneren Stoff am rechten Rand versäubern will, wird der entweder gefressen oder nach links weg gedrückt, weil der Rechte Transportfuß den Stoff ja dann nicht greifen kann.

 

Wenn sie über einen dicken Saum nähen soll (z.B. bei Jeans den unteren Saum - die Stelle an der Kapp-Seitennaht), kommt sie nicht hoch wie das bei den Husqvarna-Filmchen zu sehen ist (hoffentlich kann die 870 das wirklich), dh. sie kann nicht mehr transportieren. Die Spitze vom Nähfuß stößt vorn am Hubbel an, der Fuß kippt nicht hoch, sondern näht auf der Stelle, was kleine Stichlein zur Folge hat. Ich mach dann den Hebel hoch, zieh ein kleines Stück, näh dann weiter, was natürlich einen längeren Stich, der auch nicht so fest ist und das Abstepp-Nahtbild verschandelt, zur Folge hat.

 

Der Motor ist superstark bei der 2048. Vorher hatte ich die 2026, die mir wegen des kleineren Lochs besser gefallen hat, aber da blieb der Motor bei diesen Jeans-Säumen fast immer hängen, selbst am Handrad drehen hat nichts geholfen (nur Schlaufenbildung unten).

 

Schlaufen bildet sie jetzt auch noch, wenn ich ihr auf den Berg des Jeans-Saumes helfe, indem ich was unterlege. Dann näht sie zwar schön weiter, genügend Stichkraft ist also vorhanden, hat aber Schlaufen unten, wahrscheinlich weil die Fäden aufgrund des großen Abstandes zwischen Nadel und Spule unten nicht mehr richtig zusammentreffen.

 

Ich hab Pfaff sorgar mal angeschrieben und angeregt, daß man doch - wie auch die Einlochstichplatte - eine 6-mm-Stichplatte für die 9-mm-Maschinen herstellen soll, weil ich, bevor ich die 2048 gekauft habe, als einzigen Nachteil, egal wo ich gefragt habe, diesen breiten stoff-fressenden Schlitz genannt bekommen habe. Aber Pfaff ist da völlig unflexibel. Begreif ich nicht. Zum normalen Nähen ist der 6-mm-Schlitz viel besser, man könnte den 9-mm-Schlitz als Sonderzubehör wie die Einlochplatte verkaufen oder umgekehrt, aber geben müßte es sie.

 

Der 9-mm-Schlitz wird nur für die breiteren Stickstiche und evtl. Dessousnähen mit dem breiteren 3-Fach-Zickzack oder auch für bestimmte Knopflöcher gebraucht. Ansonsten ist er nur im Weg.

 

Dann wäre die Maschine super, wer näht schon ständig Jeanssäume oder dick gefütterte Stoffe. Das könnte man dann verschmerzen, aber ständiges Stoff-Fressen und Stoff beim Versäubern verschieben und verknoten nicht.

 

Also das sind meine Erfahrungen, haben keinen Anspruch auf Ausschließlichkeit, vielleicht hilft es.

 

So, jetzt teste ich morgen oder übermorgen die Sapphir 870. Bin guten Mutes.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Weiterer Nachteil dieser Pfaff und auch der neueren Modelle ist meiner Ansicht nach der 9mm Schlitz. Da wird ganz leicht der Stoff gefressen. Auch wenn man einen dünneren Stoff am rechten Rand versäubern will, wird der entweder gefressen oder nach links weg gedrückt, weil der Rechte Transportfuß den Stoff ja dann nicht greifen kann

 

also das Problem kenn ich nicht.:nix:

 

Ich hab Pfaff sorgar mal angeschrieben und angeregt, daß man doch - wie auch die Einlochstichplatte - eine 6-mm-Stichplatte für die 9-mm-Maschinen herstellen soll, weil ich, bevor ich die 2048 gekauft habe, als einzigen Nachteil, egal wo ich gefragt habe, diesen breiten stoff-fressenden Schlitz genannt bekommen habe. Aber Pfaff ist da völlig unflexibel. Begreif ich nicht. Zum normalen Nähen ist der 6-mm-Schlitz viel besser, man könnte den 9-mm-Schlitz als Sonderzubehör wie die Einlochplatte verkaufen oder umgekehrt, aber geben müßte es sie.

 

Und nur weil Pfaff deine Anregung nicht aufnimmt,sind sie nicht unflexibel.Vielleicht warst du ja die Einzigste,die sich beschwert hat.Dann ändert ein Unternehmen noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 2048 auch und finde sie klasse. (ich kann gut vergleichen, da ich auch noch die 6600 und eine aurora habe)

dessous nähe ich am liebsten mit der 2048 und da ist der stoff bestimmt dünn und flutschig.:cool: bis jetzt hat sie noch keinen stoff gefressen.

 

ich wüßte jetzt auf anhieb nichts, was mir an der maschine nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.