Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähidee für Märchenkostüm gesucht / Allerleirau


sammelbine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin etwas ratlos und suche auf diesem Weg kreative Ideen für eigentlich mehrere Märchenkostüme meiner Tochter, die mit ihrer Arbeitsgruppe ALLERLEIRAU aufführt.

Dabei benötigt sie ein Kleid, weiß wie der Mond, eines golden wie die Sonne und eines funkelnd, wie die Sterne....plus den berühmten Mantel aus tausenderlei Pelzwerk....:eek:

da ich mich nicht in der Lage sehe ,4erlei Roben daherzuzaubern. ....frage ich nun das kreative Völkchen im Forum...was näht frau da?

 

Weiß wie der Mond...ginge noch...mit dem (allerdings mittlerweile zu kurzen) Kommunionkleid...um allerdings in der Kürze der Auftritte in den Gewändern eine praktikable Lösung zu finden und trotzdem einen neuen Look...:confused:...

 

ich dachte schon an eine aufwändige Schärpe in den passenden Farben...

fällt einer von euch noch was ein ?

 

Und dann...der Mantel.........wir sind Nicht- Pelzbesitzer;)...und Webpelz in der erforderlichen Menge...liegt hier auch nicht so rum...was könnte man da zaubern ?

 

Hmm, ich stehe im Moment echt was auf dem Schlauch, hat jemand Ideen? ich würde mich freuen

Liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    4

  • Catweasel

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

es gibt doch diese Kuscheldecken,( Heimtextil ) die sind ziemlich haarig,

vielleicht wäre das was:confused:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht probierst Du es einfach mit weiten Überröcken mit Gummizug, die deine Tochter dann einfach über den Kopf ziehen kann. Glitzerstoff in silber und gold müsste es zur Faschingszeit doch günstig geben und statt Fell kann man doch auch Fleece ("Faserpelz") nehmen. Wenn du den patchworkartig zusammenstückelst, weiss jeder, was gemeint ist.

 

Viel Erfolg!

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja eine tolle Idee !

 

es gibt doch auch diese günstigen Tierfellimitate...aus Fleece oder so...

Mensch, super !Vielen Dank;).....

 

 

Upps...noch ne Antwort....ja, Überrock..auch eine gute Idee...geht dann auch schnell mit dem Umziehen.........

 

Ihr seid prima:D:D:D

grüße, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wie der Mond...ginge noch...mit dem (allerdings mittlerweile zu kurzen) Kommunionkleid...um allerdings in der Kürze der Auftritte in den Gewändern eine praktikable Lösung zu finden und trotzdem einen neuen Look...:confused:...

Da würde ich einen langen weiten weissen Unterrock nähen, der unter dem Kommunionkleid getragen wird. Dann bekommt das Kleid so wieder die richtige Länge ;)

 

Dabei benötigt sie ein Kleid, weiß wie der Mond, eines golden wie die Sonne und eines funkelnd, wie die Sterne....

Ok, sie hat das weisse Kleid, ich würde dann einen einfachen Rock aus goldfarbenen Stoff (Karnevalssatin oder so) nähen. Der kann dann über das weisse Kleid angezogen werden.

...funklend wie die Sterne....hm....vielleicht auch ein Rock aus Paillettenstoff, der ebenfalls über das weisse Kleid angezogen werden kann?

 

Die Röcke würde ich aus rechteckigen Teilen mit Gummizug oben nähen.

 

Und dann...der Mantel.........wir sind Nicht- Pelzbesitzer;)...und Webpelz in der erforderlichen Menge...liegt hier auch nicht so rum...was könnte man da zaubern ?

Hm...wie wäre es mit einem einfachen Cape aus Stoff, auf dem dann Flicken aus Plüsch (nicht ganz so teuer wie Kunstfell) angebracht sind?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:..Mensch...vielen Dank....ihr habt mir mit euren Ideen echt auf die Sprünge geholfen.....

 

nun gehe ich mal die gefühlten 48 Seiten Drehbuch der Kinder weiter abtippen und dann...dann an die Näma;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och gott, was ihr für schöne Geschichten ausbuddel: Häwelmann, Allerleirauh... schööööön!! :p

 

"eins so golden wie die Sonne, eins so silbern wie der Mond und eins so glänzend wie die Sterne; ferner verlange ich einen Mantel von tausenderlei Pelz und Rauhwerk zusammengesetzt, und ein jedes Tier in Eurem Reich muss ein Stück von seiner Haut dazugeben"

 

Ich würde einfach Faschingssatin in gold und silber und Paillettenstoff für das Sternenkleid holen und nach ein und demselben einfachen Schnittmuster drei Kleider machen.

 

Schau mal bei buttinette, die haben tolle Glitzerstoffe und so...

z.B. BUF47_316.jpg

 

Als Mantel würde ich nur einen Überwurf mit Kaputze nähen. Man kann doch Uni-Fell nehmen und einfach mit der Nähmaschine verschieden große Felder abnähen? Oder Filz-Flicken in schwarz und braun noch draufmachen? Oder aus Rupfenstoff? Den gibts auch in verschiedenen Farben...oder Filz? Samt??

http://cgi.ebay.de/Webfell-Kunstfell-Pluesch-Teddyfell-in-tollem-grau-neu_W0QQitemZ300188293080QQihZ020QQcategoryZ68570QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sie hat das weisse Kleid, ich würde dann einen einfachen Rock aus goldfarbenen Stoff (Karnevalssatin oder so) nähen. Der kann dann über das weisse Kleid angezogen werden.

...funklend wie die Sterne....hm....vielleicht auch ein Rock aus Paillettenstoff, der ebenfalls über das weisse Kleid angezogen werden kann?

 

Es gibt auch durchsichtigen Tüll oder Organza mit goldenen oder silbernen Sternen. Ein Überkleid daraus und dann übers weiße Kleid!?

 

 

http://cgi.ebay.de/Cremefarbener-Tuell-mit-goldenen-Sternen-150cm-breit_W0QQitemZ160195175913QQihZ006QQcategoryZ111960QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Allerleirau hatte doch aus allenmöglichen Fellstückchen sich ein Gewand genäht. Wie das Gewand nun aussehen kann weiß ich nicht, ich könnte dir aber noch ein gut gelagerten Reststückchen eines Kuschelpelzes von einem ehemaligen Petzi-Bär-Kostüm geben, daß du dann ganz verschiedene Pelze vernähen kannst. Catweazles Idee mit dem Umhang ist doch gut, mach doch eine Art grobe Patchwork?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Danke ,Claudia....;),

 

ausgiebiges Gewühle in meiner Restekiste förderte gestern doch noch einiges zu Tage, so habe ich nun schon ein Mäntelchen gepfuscht:D, evtl. mag es mein Weib was länger haben...dann könnte ich mir das Teil beim Schweden mal anschauen....

 

Noch Mal lieben Dank an alle Ideengeber/innen,

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.