Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Entscheidung - Ich verzweifle :-(((


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir eine Overlock-Maschine zulegen. Während ich auf "normalen" Nähmaschinen seit vielen Jahren nähe, kenne ich mich mit Overlocks überhaupt nicht aus. Ich habe jetzt schon hier im Forum und sonst im Internet sehr viel gelesen, aber je mehr ich lese, umso unentschlossener werde ich :nix:

 

Vorab gesagt - das mit dem ausprobieren im Laden ist so eine Sache. Erstens werden in unserer Stadt Nähmaschinen nur im Pf...Laden verkauft. Und was dort steht, könnt Ihr Euch ja denken. Und dann kann ich ja unmöglich in einen Laden gehen und dort zig Maschinen ausprobieren... Ich mache sowas lieber zu Hause in Ruhe. Außerdem denke ich, dass es wie mit Schuhen ist: die WIRKLICHE individuelle Gebrauchstauglichkeit kann man erst in längeren echten Praxistests feststellen...

 

Ich möchte max. ca. 400 Euronen ausgeben. Die Maschine soll Differenzial haben und möglichst einen Freiarm. Mir wäre es auch wichtig, dass sie leise näht, da ich vorwiegend Nachts nähe...

 

Nun habe ich in der engeren Wahl:

 

Die Singer 754.

Diese Maschine gibt es gerade bei Amazon zu einem unschlagbaren Preis (28% Nachlass!). Mein Mann wollte sie mir vorhin schon als Vorab-Weihnachtsgeschenk bestellen, ich war mir aber noch nicht so ganz einig.

 

Die Brother M 3034D. Finde ich am schönsten ;-)

Sie scheint gut zu sein, hat auch wohl so die Funktionen, die man so braucht.

 

Die Privileg-Maschine. Sie hat aber keinen Freiarm und sieht auf der Vertreiberseite potthässlich aus. Ich hab mal eine im Laden gesehen, die war hübscher. Aber vielleicht ein älteres Modell? Weiß nicht.

Ich habe eine Privileg-Nähmaschine als Zweitmaschine und mag mit dieser lieber nähen als mit meiner wesentlich teureren Computer-Nähmaschine (Huskystar C20). So gesehen habe ich gute Erfahrungen mit Privileg-Maschinen gemacht. Abgesehen davon besteht nahezu unser gesamter Elektrohaushalt aus Privileg... ;-)

 

Die AEG-Overlock 320. Wg. dem Preis und dem mir angenehmen Design (abgesehen von den riesigen drei Buchstaben).

 

Übrigens, die berühmten Maschinen aus dem Pf...-Laden mag ich überhaupt nicht. Finde sie hässlich und zu teuer und ich nähe aus Prinzip nicht auf denen ;-) (Wurden mir übrigens direkt im besagten Laden verleidet)

 

Nähen tu ich meist eher dickere Stoffe. Flies, Jeans, aktuell Mantelstoff, Baumwolle, Futterstoff. Ich möchte die Maschine vor allem für saubere Nähte. Der ständig nachgefragte Rollsaum ist mir derzeit z.B. noch schnurzpiepegal (sollte aber dann immerhin einfach einzustellen sein).

Mir ist wichtig, dass die Maschine leise ist, leicht bedienbar, alle Stiche möglichst ohne Umbauaktionen. Die Sticharten sind bei den genannten Maschinen ja alle ähnlich, meine ich.

 

Bitte, Bitte, helft mir doch ein bischen. Ich komme mit meiner Entscheidung einfach nicht weiter. Welche Maschine soll ich blos nehmen?

 

:verwirrt:

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    3

  • Zauberband

    3

  • peterle

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Fass doch mal deine "nötigen" Punkte alle kurz zusammen... fällt dann schon die eine oder andere raus?

 

- Differential?

- Rollsaum?

- für Rollsaum umbauen?

- Freiarm?

usw.

 

Die Lautstärke ist sowieso eine subjektive Empfindung, da wird dir niemand wirklich helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich liegen die alle unter 400 E, zwei sogar deutlich. Wie weit man jeweils irgendwie umbauen muss, ist bei den Beschreibungen der Maschinen leider nicht immer so richtig heraus zufinden. Oder muss ich davon ausgehen, dass es aufwändig ist, wenn nichts extra darüber steht?

 

Ich würde sagen, die Entscheidung wird zwischen der Brother und der Singer Maschine fallen. Wobei der Preis sicher noch der größte Unterschied zwischen beiden ist. Bei der Singer juckt es einem doch in den Fingern, mal eben auf den Bestellbuton zu drücken - schneller, bekannter Versender, und vor allem super günstig...

 

Ich muss aber sagen, dass mir die Brother in den Beiträgen hier des öfteren positiv aufgefallen ist. Von den anderen genannten liest man deutlich weniger.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab gesagt - das mit dem ausprobieren im Laden ist so eine Sache. ... Und dann kann ich ja unmöglich in einen Laden gehen und dort zig Maschinen ausprobieren...

 

Doch, daß kannst Du, denn genau dafür sind so Läden da. Die leben davon, dir was zu zeigen, was sie dir dann nachher verkaufen möchten.

 

Ich mache sowas lieber zu Hause in Ruhe.

 

Sicherlich. Ich hätte den Zirkus auch lieber bei mir zu Hause in Ruhe, aber das mit den Tigern und so ohne Dompteur hält mich dann doch davon ab ... :rolleyes:

 

Außerdem denke ich, dass es wie mit Schuhen ist: die WIRKLICHE individuelle Gebrauchstauglichkeit kann man erst in längeren echten Praxistests feststellen...

 

Das ist durchaus eine wahre Aussage, aber warum sollte man sich seine individuelle Gebrauchstauglichkeit einschränken, in dem man etwas versucht zu beurteilen, von dem man ohne professionelle Hilfe keine Ahnung hat.

 

Du willst Dir jetzt ein paar Overlocker schicken lassen und sie zu Hause für Dich testen. Das darfst Du natürlich gerne machen. Du wirst nur erwartungsgemäß einen Haufen Probleme haben, die Du im anderen Falle nicht haben würdest.

 

 

Ich möchte max. ca. 400 Euronen ausgeben. Die Maschine soll Differenzial haben und möglichst einen Freiarm. Mir wäre es auch wichtig, dass sie leise näht, da ich vorwiegend Nachts nähe...

 

Du willst keine von den genannten Maschinen und Du willst ein kleines bißchen mehr Geld ausgeben. Das wirst Du aber erst merken, wenn Du dich tatsächlich irgendwie auf die Socken machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo in der nachbarstadt gibt es doch vielleicht noch einen laden mit mehr auswahl. da lohnt auch mal ein weiterer weg. vorher anrufen, damit auch zeit ist, um auszuprobieren. ein paar läppchen deiner zuletzt vernähten stoffe mitnehmen.

 

die maschinen sind sicher ähnlich. aber nur beim ausprobieren merkst du, welche dir liegt. wo der hebel ist, wie sich das knöpfchen dreht, ob dir alles von der hand geht.

 

 

ich habe eine preiswerte toyota, die näht immer noch ordentlich. so ein stück kann dich jahrelang begleiten. wenn sie aber mal kaputt gehen sollte, würde ich mir doch etwas besseres gönnen.

 

japaner bieten meist das beste preis-leistungs-verhältnis. ;)

 

 

viel spaß beim suchen und beim nähen. du wirst sie nie mehr missen wollen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

von den von Dir genannten Ovis dürfte wohl keine die von Dir gesetzten Kriterien erfüllen, jedenfalls nicht wenn es um die Lautstärke geht. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, die Maschinen zu testen, dann kann ich das sehr empfehlen. Und schau Dir ruhig auch mal die Maschinen etwas oberhalb Deines Preisniveaus so an, damit Du was zum Vergleichen hast. Insbesondere auch die Berninas (oder lass dir mal eine Babylock vorführen). ;)

 

Um es kurz zu machen, die Singer rattert wie ein Traktor und ich empfand sie als ziemlich klapprig. Die Brother hat eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist aber vor allen Dingen nicht besonders leise. Wenn Du damit leben kannst, würde ich aus Deiner Auswahl am ehesten diese kaufen. Bei der Privileg weiss ich nicht, welche Du meinst, aber das aktuelle Modell bekommt recht gute Beurteilungen hier im Forum, hat aber einen nicht so großen Funktionsumfang.

Zu der AEG kann ich nichts sagen, AEG baut jedoch nicht selbst Maschinen, sondern klebt nur sein Label auf und ist von der Verarbeitungsqualität weit unterdurchschnittlich. Ich würde Dir davon abraten, eine Freundin hatte mal eine AEG Maschine, und die hat nichtmal richtig geradeaus genäht... Und was man hier im Forum über AEG Nähmaschinen liest... :eek::eek: :freak::freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

hab nur keine Bedenken, in einen Nämaladen zu gehen und dir die Maschinchen erst mal vorführen zu lassen und dann auch mal selbst dort zu testen. Telefonische Terminvereinbarung ist zu empfehlen, damit auch wirklich jemand im Laden ist, der A) Zeit und B) Ahnung von den Maschinchen hat. Ich habe am Wochenende auch nach langem Lesen, Umgucken, Vorführenlassen und Probenähen eine Pfaff Coverstyle (gebraucht) bei mir einziehen lassen. Und die Dame im Laden hatte auch volles Verständnis, dass ich erst mal wieder nach Hause bin, um alle Eindrücke erst mal zu überschlafen, bevor ich eine Entscheidung traf.

 

Also nichts überstürzen, es ist schließlich eine Menge Geld, die du in die Hand nimmst, du willst es ja nicht bereuen.

 

Und wenn du zum Fachhändler gehst (ich habe auch diesmal nicht bei uns im Städtchen gekauft, denn der Laden ist auch eher zum Abgewöhnen ...), hast du ja vielleicht auch Glück und bekommst vielleicht eine gebrauchte, die aber vom Niveau der Erstanschaffung viel teuerer gewesen wäre ...

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana!

 

Ich habe mich auch durch das Forum rauf und runter gelesen aber einen wirklichen vergleich welche Maschine für dich besser geeignet ist bekommst du tatsächlich nur vor Ort. Ich hatte seinerzeit zwei Maschinen in meine engere Wahl gefasst. Die Brother und eine Bernina. Natürlich ist die Brother auch ein ganzes Stückchen teurer weshalb ich mit selbiger natürlich mehr geliebäugelt habe. Um beide Maschinen ( und eventuell auch noch andere von denen ich bis dato nix gehört habe) vergleichen zu können, habe ich mich auf den langen Weg nach Aschaffenburg zum Nähzentrum begeben. Ich habe mir die Beiden Maschinen im direkten Vergleich angeschaut und trotz des höheren Preises war ich von der Bernina überzeugt. Das hat einfach gepasst. Für mich hat sich der weite Weg gelohnt. Hier in der Umgebung hätte ich zwei relativ weit voneinander liegende Läden aufsuchen müssen um beide Maschinen einzeln zu testen. So habe ich einen langen Weg hinter mir und ganz viele Maschinen zur Auswahl gehabt und "mein" Modell gefunden und noch die passende Beratung dazu.

Manchmal ist es doch gut sich auf die Socken zu machen und selber auszutesten.Du wirst nur herausfinden welche Maschine für dich die richtige ist, wenn du darauf nähst. Scheue bitte nicht den Preis, eine gute Ovi ist eine Anschaffung fürs ganze Nähleben!

 

Liebe Grüße

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu beachten wären da z. B. auch noch die Nadelsysteme. Singer hat, so weit ich weiss, ein anderes als die anderen. Somit könntest du nicht die gleichen wie bei deiner Nähma verwenden. Habe selbst mal kurzzeitig eine Singer gehabt und ich habe sehr schwer damals Nadeln bekommen und sie waren um einiges teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

 

Ich möchte max. ca. 400 Euronen ausgeben. Die Maschine soll Differenzial haben und möglichst einen Freiarm. Mir wäre es auch wichtig, dass sie leise näht, da ich vorwiegend Nachts nähe...

 

Nun habe ich in der engeren Wahl:

 

Die Singer 754.

 

:verwirrt:

 

 

Jana

 

Hallo Jana,

da ich die Singer 754 habe, kann ich Dir davon abraten, wenn Du eine leise Maschine suchst. Sie ist wirklich sehr laut.

Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's kurz und schmerzlos gemacht und auch bei mir spielte der Faktor Geld eine (größere) Rolle. Ich habe mir damals die 929D von Brother gekauft, diese Enscheidung habe ich noch nicht einen Tag bereut. Sie ist laut, keine Frage, aber ansonsten ein echtes Arbeitstier. Meine SchwieMu hat eine Singer, die mag ich im Vergleich zu meiner nicht so gerne, aber schlecht ist sie auch nicht.

 

Wenn ich mehr hätte ausgeben können, wäre es wohl die Bernina 800DL geworden, die ist schon deutlich leiser und soll auch sehr zuverlässig sein. Und wenn meine Budget nach oben offen gewesen wäre... die Babylocks sind schon klasse... :rolleyes::D

 

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

 

(Im Übrigen habe auch ich schon festgestellt, daß die Maschinen, über die man hier wenig lesen kann, zumeist eher zuverlässig sind...;):rolleyes:)

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine stimme zu einer maschine:

 

ich habe die 454d von privileg, gebraucht gekauft.

sie ist baugleich mit einer janome.

ich mag sie, sie ist einfach, ohne schnickschnack und ziemlich robust. als besonders laut empfinde ich sie auch nicht.

der rollsaum ist einfach eingestellt (kein stichplattenwechsel, hebel umstellen, spannungen einstellen) und sie nimmt normale nadeln. sie hat keinen freiarm.

 

ich persönlich würde sie wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Janome 744 kaeme da noch in Frage - allerdings ist keine Overlock wirklich leise, ausser man naeht ganz langsam, das haengt schon mit der Naehgeschwindigkeit zusammen. wo wohnst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad noch eingefallen:

 

Wie wäre es mit der Brother M-1034 D ? Siehe:

https://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=M1034DG1

 

Das ist ein Auslaufmodell und wird sicher günstig zu bekommen sein.

Gegenüber einer normalen Nähma sind OVI´s lauter, die eine mehr die andere weniger. Ich würde aber sagen, dass das kein soo großer Unterschied ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, daß kannst Du, denn genau dafür sind so Läden da. Die leben davon, dir was zu zeigen, was sie dir dann nachher verkaufen möchten.

 

Ha, dann geh mal bei uns in Bonn in den Pf..laden!

Die haben mich angeschaut als hätte ich 2 Köpfe und überdies einen unsittlichen Antrag gemacht, als ich fragte, ob ich denn eine Babylock Imagine mal probenähen dürfe. "Nein, das geht nicht, wenn das mehrere Kunden machten, wäre die Maschine ja bald verstellt!"

Es gibt natürlich auch andere Läden, da wird gesagt "ohne probenähen können Sie ja keine Maschine kaufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ans Telefon gehängt. Also mit dem Anschauen von Nähmaschinen ist es in dieser Gegend hier nicht so toll. Unser Pf...-Laden hat nur Pfaff da, die will ich nicht. Brother haben sie nicht, Singer können sie besorgen. D.h., zum lediglich anschauen haben sie die auch nicht da.

In der nächst größeren Stadt haben sie nur 1 Overlock-Maschine, immerhin diese eine Brother. Sonst nur Industriemaschinen. In einer anderen Nachbarstadt wieder nur Pfaff.

 

Ihr seht also, man kann nicht unbedingt einfach so verschiedene Maschinen testen. Und ich werde nicht 200 km dafür fahren. Ich habe übrigens auch gar nicht die Zeit dazu. Hab zwei kleine Kinder, und die kann ich beim ausprobieren nun gar nicht gebrauchen...

 

Ich spiele echt schon mit dem Gedanken, zwei, drei Maschinen im Internet zu bestellen und die abends zu Hause auszuprobieren.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe auch keine Ahnung und habe mir nun bei http://www.*******.de oder .com die Brother 1034D für 299,00 EUR bestellt. Sie ist sehr ähnlich der Nachfolgemaschine -halt nur ein Auslaufmodell´, daher der günstige Preis. Und man kann hier die Maschine 75 Tage lang testnähen. Dann wird man sehen, ob die Maschine zu mir passt oder nicht.

 

Das wäre doch vielleicht auch meine Möglichkeit für Dich, wenn Du nicht zu den Maschinen fahren möchtest, dann kommen die Maschinen halt zu Dir. Das ist Komfort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...