Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Befestigung einer Schneiderpuppe auf Unterteil


leonloewe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle!

 

Lese hier seit einiger Zeit mit und speziell auch Threads, die die Herstellung von Schneiderpuppen betreffen.

Ganz konkret meine Situation geschildert:

Meine beste Freundin schneidert tolle Sachen und liegt mir seit Ewigkeiten in den Ohren, dass sie gern eine Schneiderpuppe mit ihren Maßen hätte... Sie weiß aber nicht richtig, wie sie das anstellen soll. (und ist handwerklich nicht so begabt... - alles, was nicht mit dem Nähen zu tun hat :-) )

Nun habe ich mich entschieden, ihr diese Puppe/Abdruck zu ihrem Geburtstag zu schenken. Nächste Woche wollen wir den Abdruck mit Gipsbinden machen.

Ich habe mich dafür entschieden, es genau so zu machen wie pirate@sea.

Habe PU-Schaum von bacuplast und Trennspray von denen gekauft... Und alles andere habe ich soweit auch.

 

Ich weiß nur nicht - und das will ich wissen, bevor ich die Figur mit dem Schaum ausgieße, falls ich noch etwas in die Figur vorher einlassen will/muss/kann - wie ich die Puppe hinterher auf einen ordentlichen Ständer bekomme.

 

Wie habt ihr das gemacht? Reicht es aus, eine Holzbrett in Körperquerschnittsform von unten an den PU-Körper zu kleben? Wenn ja, womit? - mit PU-Schaum? Dann könnte man einen beliebigen Ständer aus Holz mit Holzplatte oben drauf von unten an den Körper mit Abschlussplatte anschrauben.

Eine andere Möglichkeit bestünde sicher darin, irgendwelche Gewindestangen oder Holzkanthölzer in den Körper miteinzulassen - vor dem Ausschäumen. Und daran dann von unten den Ständer zu befestigen. Habe aber dabei Angst, dass sich diese Dinge irgendwann durch den Schaum durchdrücken oder anderweitig von innen "arbeiten" oder die Figur "ausleiern".

 

Bitte schreibt mal, wie ihr es gemacht habt. Ich brauche wohl noch ein paar Denkanstöße. Es soll eben ein Geschenk sein und nicht gerade wackelig sein oder sonstwie nicht benutzungstauglich. Für mich selber wäre ich wohl nicht ganz so planerisch, aber so... Und es ist ja auch alles nicht ganz billig, so dass auch beim ersten Mal alles klappen sollte und haltbar/gebrauchstauglich sein sollte.

 

Danke euch allen!

leonlöwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    1

  • leonloewe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leonlöwe,

 

ich habe bei meiner Püppi einfach einen präparierten Holz-Besenstiel* in den noch nassen PU-Schaum gesteckt und das miteinander trocknen lassen. Die Schwierigkeit dabei war allerdings die gerade Ausrichtung (Püppi ist noch immer etwas windschief).

Halten tut es seit ca. 1 Jahr bombenfest, da wackelt nichts, da sich der Schaum sehr gut mit dem Holz verbindet.

 

 

*präparierter Besenstiel:

durch das Loch, welches normalerweise zum Aufhängen eines Besens da ist habe ich ein Essstäbchen gesteckt. Zudem habe ich noch ein zweites Essstäbchen etwas weiter unterhalb kreuzförmig angeklebt (Klebeband), so kann sich der Stiel nicht nach oben oder unten verschieben.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.